Sie befinden Sich hier: Start > Veranstaltungen > Finanz- & Rechnungswesen

Umsatzsteuer und Zoll beim Import & Export in der Pharmaindustrie

Die wichtigsten Fragen zum Zollrecht für Arzneimittel, Wirk- und Hilfsstoffe, die Umsatzsteuer und die Voraussetzungen zur Steuerbefreiung und dem Reverse-Charge-Verfahren in der Praxis!

Die Themen

  • Aktuelles Umsatzsteuerrecht in der EU
  • Umsatzsteuerrecht in Zusammenarbeit mit Drittländern
  • Aktuelle Fallbeispiele für die Pharmaindustrie
  • Zollrecht für Arzneimittel, Wirk- und Hilfsstoffe
  • Besondere Zollverkehre und Einsparmöglichkeiten

Ziele

Fertigarzneimittel, Wirk- und Hilfsstoffe erfordern spezielle Erlaubnisse und/oder Genehmigungen sowohl beim Im- als auch beim Export. Eine Besonderheit liegt hierbei auch in der Umsatzsteuer & Zolltarifierung.
Ebenso unterliegen auch Dienstleistungen durch die Pharma-Industrie, Warenmuster und eingekaufte Leistungen wie Auftrags- analytik und Auftragsherstellung dem Um- satzsteuerrecht. Vor allem bei grenzüber- schreitenden Sachverhalten wird die Besteuerung zunehmend komplexer.
Ziel ist es, die Ein- und Ausfuhr ohne Zeitver- lust, möglichst kostengünstig und unter Ein- haltung der rechtlichen Anforderungen durchzuführen. Lassen Sie sich umfassend von unseren Experten über folg. Themen informieren:
Zollrecht für Arzneimittel, Wirk- und Hilfsstoffe

  • Umsatzsteuerrecht in der EU
  • Einfuhrumsatzsteuer und die Voraus- setzungen der Steuerbefreiung
  • vereinfachte Im- und Export- möglichkeiten
  • Reverse-Charge-Verfahren in der Praxis

Teilnehmerkreis

Das Seminar richtet sich an Fach- und Füh- rungskräfte der pharmazeutischen Industrie, insbesondere der Abteilungen:

  • Steuern und Zölle
  • Finanz- und Rechnungswesen
  • Einkauf und Vertrieb (Import/Export)
  • Controlling
  • Recht

Ihre Referenten

Isabelle Rauh

Isabelle Rauh

Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG, Ingelheim

Ilona Stöcker

Ilona Stöcker

Infraserv Logistics GmbH, Frankfurt am Main

Nummer: 1206280
Datum:
12.06.2012
Ort:
Frankfurt
Preis
890,- €
zzgl. MwSt.
Jetzt buchen!

Ihr Ansprechpartner

Dr. Henriette Wolf-Klein

Dr. Henriette Wolf-Klein

Bereichsleiterin Pharma

+49 6221 500-680

> E-Mail senden



> Inhouse-Angebot anfordern

Kooperationspartner

Das Pharma Portal

Empfehlungen

Frankreich

Bilanzierung - Besteuerung - Recht 2012

14.06.2012 / Hamburg

Frankreich

14.06.2012 / Hamburg

Sie erfahren auf diesem Praxisseminar alle gesetzlichen Neuregelungen bei der Unternehmensbesteuerung und ihre Auswirkung auf Bilanzierung und Bewertung im französischen Jahresabschluss. Sie planen einen Unternehmenskauf oder -verkauf? Hier erhalten Sie alle notwendigen Informationen zur korrekten Prüfung und Bewertung sowie zur steuerlichen und rechtlichen Optimierung des Objektes.

Qualitätssicherung in Vertriebsunternehmen

Seminar inklusive Neuerungen durch das Pharma Package, die 16. AMG-Novelle und die GDP-Draftguideline

20.06.2012 / Bonn

Qualitätssicherung in Vertriebsunternehmen

20.06.2012 / Bonn

Erfahren Sie mehr zur Abgrenzung arzneimittelrechtlicher Verantwortlichkeiten, vertraglichen Ausgestaltung + entwickeln ein Bewusstseins für GMP-relevante Fragestellungen und bestehende Problematiken!

Galenik 2012

Seminartag 1: Präklinische Formulierungen: Vom Wirkstoff zur galenischen Form

25.06.2012 / Frankfurt

Galenik 2012

25.06.2012 / Frankfurt

Präklinik-Experten informieren Sie über galenische Herausforderungen!

Galenik 2012

Seminartag 2: Innovationen und Strategien der Formulierungsentwicklung

26.06.2012 / Frankfurt

Galenik 2012

26.06.2012 / Frankfurt

Ausgewiesene Experten informieren Sie praxisnah über aktuelle galenische Entwicklungen und Neuerungen!

Biotech-Arzneimittel

1. Tag: Regulatorische Anforderungen: Safety, Comparability, Spezifikationen

20.06.2012 / Mannheim

Biotech-Arzneimittel

20.06.2012 / Mannheim

Auf diesem Seminar erhalten Sie ein komplettes Update zu Biotech-Produkten!