FORUM INSTITUT
FORUM · Institut für Management GmbH
Vangerowstraße 18
69115 Heidelberg
Email: service@forum-institut.de
Phone: +49 6221 500-500
Fax: +49 6221 500-505


Unsere letzten Azubi-Projekte im Überblick

 


Azubi-Projekt 2018:

Messeauftritt: Jobs for Future


Datum/Ort:
22. – 24. Februar 2018,
Maimarktgelände Mannheim

Thema/Ziel:
Im Rahmen der jährlichen Auszubildenden-Projekte wurde im Jahr 2018 ein Messestand bei der jährlichen Aus- und Weiterbildungsmesse „Jobs for Future“ geplant. Der Vertrag für den Messestand wurde bereits im Jahr 2017 unterschrieben. Wir entschieden uns für einen großen Kopfstand in der Nähe des Eingangs. Alle Azubis sollten alle drei Tage vor Ort sein, dazu je Tag ein Mitarbeiter aus dem Institut.
 
Der Messestand sollte schön gestaltet sein. Wir organisierten eine Popcornmaschine, dazu Popcornbecher und Luftballons, bedruckt mit dem Logo des FORUM Instituts. Des Weiteren bestellten wir für jeden Auszubildenden und unsere Begleitpersonen Polo-Shirts in dunkelblau und weiß mit dem FORUM-Tempel und dem FORUM-Slogan. Darüber hinaus erstellten wir einen Bewerbungsflyer, auf dem wir unseren Ausbildungsberuf näher beschrieben und alle wichtigen Details, unter anderem auch alles über die Bewerbung für einen Ausbildungsplatz beim FORUM Institut, aufführten. Dieser Flyer wurde bei abc-Druck gedruckt. Zudem hatten wir noch ein Gewinnspiel für einen Kinogutschein vorbereitet um mehr Besucher an unseren Stand zu locken und dadurch das FORUM Institut vorstellen zu können.


zurück zum Seitenanfang

 


Azubi-Projekt 2017:

Azubi-Sommerfest

Datum/Ort:
02. Juni 2017,
Viernheimer Grillhaus

Thema/Ziel:
Im Rahmen der jährlichen Auszubildenden-Projekte wurde im Jahr 2017 ein FORUM-Sommerfest für die Mitarbeiter und deren Familie eigenständig von den Auszubildenden des FORUM Instituts organisiert. Nachdem wir uns einige Veranstaltungsorte (Grillplätze) angeschaut hatten, entschieden wir uns für die Grillhütte in Viernheim. Zunächst mussten wir einen passenden Termin finden. Über diesen informierten wir die FORUM-Mitarbeiter mit einer Rundmail.
 
Nach einer weiteren Einladung warteten wir die Rückmeldungen ab, um uns dann über die Anzahl der Getränke und Speisen zu kümmern. Jeder Mitarbeiter durfte aussuchen, welchen Kuchen oder Salat er mitbringen wollte. Auch die Anzahl der Kinder war entscheidend, denn wir organisierten auch eine Hüpfburg. Jedem Auszubildenden wurde eine Aufgabe zugeteilt. Nachdem der Tagesablauf durchdacht war, konnten wir uns nun um weitere Einkäufe wie z.B. Dekorationen kümmern.
                                  
Am Tag des Sommerfestes machten wir uns mit Privat- und einem Geschäftsauto auf den Weg nach Viernheim. Dort musste noch alles aufgebaut und vorbereitet werden. Die ersten Mitarbeiter trafen um 15:00 Uhr ein. Hier begann es auch schon mit Kaffee und Kuchen. Gegrillt wurde gegen 18:00 Uhr. Nach und nach machten sich nach dem Essen die Mitarbeiter auf den Heimweg. Ab dort begannen wir auch schon mit dem Aufräumen und beschlossen, am nächsten Tag (Samstag) den Rest zu entsorgen. Hier fand auch die Schlüsselübergabe um 11:00 Uhr statt.
 
 


Azubi-Projekt 2016:

Azubi-Fachtagung


Datum/Ort:
07. Juni 2016,
SRH Holding Heidelberg

Thema/Ziel:
Die Idee dieses Projekts entstand im Januar 2016 in einer Azubi-Sitzung mit unserem Geschäftsführer Herrn Prof. Dr. Zeitel. Wir überlegten, wie unser neues Projekt aussehen könnte und was wir alles erledigen müssen. Letztendlich haben wir uns des Öfteren im Konferenzraum getroffen, um alle Einzelheiten genau zu durchdenken und einzuteilen, wer was zu tun hat. Hierfür bereiteten wir eine Liste vor, in der aufgeführt war, wer seine Aufgabe bis wann zu erledigen hatte. Da das Azubi-Projekt nur von uns Auszubildenden gestaltet wurde, wollten wir schließlich eine Fachtagung organisieren, welches ausschließlich nur für andere Auszubildende vorgesehen war, um die tägliche Arbeit einfacher, effizienter und professioneller gestalten zu können.
 
So machten wir uns an die weitere Planung:
Zuerst einmal, mussten wir klären, ob die SRH Holding an diesem Tag Verfügbarkeiten hat. Gleichzeitig haben wir uns ein Angebot von der Mensa Cube auf dem SRH Campus gekümmert, welches wir recht schnell erhalten haben. Als nächstes überlegten wir uns ein geeignetes Programm mit interessanten Themenpunkten. Danach machten wir uns auf die Suche nach passenden Referenten, welches sich etwas schwierig gestaltet hat, da die angefragten Referenten meist an unserem genannten Datum keine Kapazität mehr frei hatten. Nachdem alles geklärt war, machten wir uns an ein Prospekt. Es sollte allerdings nicht, wie unsere anderen Prospekt aussehen, daher entschieden wir uns für ein A4-2seiter. Dies fertigten wir bei abc-Druck an. Nun kam es auch schon zum Marketing. Hier war es uns sehr wichtig viele neue aber auch ehemalige Teilnehmer zu gewinnen und so eine große Anzahl von Teilnehmern begrüßen zu dürfen. Letztendlich waren wir 76 Teilnehmer.
 
Finaler Prospekt zur Azubi-Fachtagung:
 

 

 
Auszeichnungen und Kooperationspartner
 
 

Rückfragen & Kontakt

Azubi FORUM

Auszubildende

Tel.: +496221 500-500

azubi@forum-institut.de