Falls der Newsletter nicht richtig dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.
Newsletter Qualität/Produktion
Ausgabe Dezember 2020
Sehr geehrte Damen und Herren,

herzlich willkommen zum Newsletter Qualität/Produktion.

Heute erhalten Sie einen regulatorischen Überblick der letzten vier Wochen sowie einen Fachartikel von Klaus Hajszan zum Thema Outsourcing in der Pharmaindustrie.
Fachartikel
Neues von der ICH
Neues von der EU-Kommission
Neues von der EMA
Neues von BfArM und PEI
Neues im Bereich Tierarzneimittel
Unterschiedliche Aspekte des Outsourcings in der Pharmaindustrie
Der Artikel erschien erstmals in Pharm. Ind Ausgabe 82, Nr. 9, Seite 1124-1131 (2020).

Innovationen in der Pharmaindustrie verschaffen einerseits den Unternehmen gute Umsätze und hohe Gewinne und andererseits neue Erfolg versprechende Behandlungsoptionen für Patienten. Diese neuen innovativen Behandlungs- und Therapieformen, wie z. B. monoklonale Antikörper, Advanced Therapy Medicinal Products (ATMP) und personalisierte Medizin, erfordern jedoch neue Produktionsformen und zusätzliche analytische Prüfmaßnahmen.

Viele pharmazeutische und biopharmazeutische Unternehmen können die Produktion und/oder Analytik jedoch nicht ohne größere finanzielle Investitionen in der eigenen Firma durchführen, da sie nicht über geeignete Ressourcen, Kenntnisse, Erfahrungen, Geräte oder Personal verfügen. Für kleinere pharmazeutische Firmen ist Outsourcing oft die einzige Möglichkeit, Zugang zu bestimmten Technologien, Einrichtungen oder Fachwissen zu bekommen.
... Mehr
Neues von der ICH
Die ICH hat ein Reflection Paper zu "Patient-Focused Drug Development" veröffentlicht, das bis zum 7. März 2021 kommentiert werden kann.
Details

Nach oben
Neues von der EU-Kommission
Die EDQM startet ein neues Projekt zur CEP Gestaltung in Zukunft. Dazu gibt es eine Online-Konsultation bis zum 31. Dezember 2020.
Details


Die EU-Kommission hat die "Guidance on Classification Rules for in vitro Diagnostic Medical Devices under Regulation (EU) 2017/746" veröffentlicht.
Details


Das von der EU-Kommission initiierte Coordination und Support Action (CSA)-Projekt "STARS – Strengthening Training of Academia in Regulatory Science" verfolgt in einem europäischen Ansatz das Ziel, für die Akademia ein Beratungs- und Schulungsprogramm zum Aufbau von wissenschaftlich-regulatorischem Knowhow bereitzustellen.
Details


Nach oben
PharmaFORUM Webcast Biologics - Jetzt hier informieren >>


Neues von der EMA
Bis zum 15. Februar 2021 kann die Guideline on the clinical evaluation of anticancer medicinal products kommentiert werden.
Details


EMA und HMA haben einen Implementierungsplan "Lessons learnt from presence of
N-nitrosamine impurities in sartan medicines" veröffentlicht.
Details


Ein Update zu Nitrosaminverunreinigungen in Arzneimitteln – Ihre To-do's: Regulatorische Anforderungen effizient, fristgerecht und nachhaltig umsetzen! erhalten Sie am 2. Februar 2021 online.
Details


Die EMA hat die Draft-Guideline "on the clinical investigation of human normal immunoglobulin for intravenous administration" zur Kommentierung publiziert.
Details
Nach oben
Neues von BfArM und PEI
Das BfArM hat am 8. Oktober 2020 die Löschfunktion durch den Antragsteller in den Anwendungen "Änderungsanzeigen" und "Standardzulassungen" im Pharm.Net-Bund-Portal wieder für die pharmazeutische Industrie freigegeben.
Details

Mariela Becker und Dr. Cornelia Nopitsch-Mai vom BfArM, sowie weitere Referenten referieren interaktiv in unserem Online-Seminar "QualitätsbedingteVariations" am 2. und 3. Februar 2021 zu den verschiedenen CMC-Änderungen und deren regulatorische Konsequenzen.
Details



Ab dem 01. Januar 2021 wird Deutschland Mitglied von SNOMED International mit einem nationalen Kompetenzzentrum für Terminologie im BfArM.
Details

Nach oben
Neues im Bereich Tierarzneimittel
Bis zum 31. Januar 2021 kann das Concept Paper "on the reporting of antimicrobial sales and use in animals at the EU level" kommentiert werden.
Details

Nach oben
Bitte beachten Sie, dass die Vollständigkeit der Angaben ohne Gewähr ist.

Nutzen Sie auch unsere e-Learning-Angebote zu verschiedenen Themenbereichen und profitieren Sie von dieser flexiblen Weiterbildungsform.

Unser Gesamtprogramm finden Sie in unserem Veranstaltungskatalog oder auf unserer Website. Wir bieten viele unserer Veranstaltungen auch als Inhouse-Schulungen an. Gerne beraten wir Sie persönlich.

Freundliche Grüße

Dr. Birgit Wessels
Konferenzmanagerin Pharma & Healthcare
Telefon: +49 6221 500-652
ABMELDEN:
Wenn Sie künftig keine oder andere Informationen erhalten möchten, können Sie hier Ihr Fachnewsletter-Profil ändern!

FORUM Institut für Management GmbH · Vangerowstr. 18 · 69115 Heidelberg · Deutschland
Tel. +49 6221 500-500 · Fax +49 6221 500-555 · service@forum-institut.de · www.forum-institut.de
Copyright 2020 FORUM Institut für Management GmbH
Impressum, Datenschutz, AGB