FORUM INSTITUT

FORUM · Institut für Management GmbH
Vangerowstraße 18
69115 Heidelberg
E-Mail: service@forum-institut.de
Telefon: +49 6221 500-500
Fax: +49 6221 500-505

Ihre Experten auf der FiBu 2018

Alle Angaben ohne Gewähr

   

Umsatzsteuer

    
Gabriele Hoffrichter-Dahl
Dozentin für Steuerrecht und Autorin, vormals Dozentin in der Finanzverwaltung für die Ausbildung der Finanzbeamten

Nach über zehnjähriger Tätigkeit in der Finanzverwaltung begann Frau Hoffrichter-Dahl als Dozentin an der Landesfinanzschule NRW. Sie war zuständig für die Aus- und Weiterbildung von Steuerbeamten im Bereich Steuern und Kommunikation. Heute ist sie freiberufliche Dozentin, trainiert Steuerberater und Mitarbeiter aus Steuerkanzleien bei steuerlichen Spezialthemen und bereitet angehende Steuerberater auf das Steuerberaterexamen vor. Aufgrund ihrer umfangreichen Lehrerfahrung versteht sie es, Steuerthemen verständlich und praxisnah zu vermitteln. Sie ist Mitautorin des Fachbuchs 'Ausbildung im Steuerrecht - Umsatzsteuer'.


Christian Linnemann
Steuerreferent für Ertragsteuern und Umsatzsteuer,
Haus Cramer Management GmbH, Warstein


Nach dem Studium an der Fachhochschule für Finanzen NRW in Nordkirchen hat Herr Linnemann als Beamter des gehobenen Dienstes im Finanzamt Gütersloh gearbeitet. Zuletzt war er dort im Bereich der Unternehmensbesteuerung und als Einkommensteuerhauptsachbearbeiter eingesetzt. Darüber hinaus hat er für die Oberfinanzdirektion Münster und das Finanzamt Gütersloh verschiedene Vorträge (Schwerpunkt Unternehmensbesteuerung) mit erstellt und vorgetragen. Nach Abschluss der Steuerberaterprüfung in 2013 hat Herr Linnemann eine neue berufliche Herausforderung außerhalb der Finanzverwaltung Nordrhein Westfalens gesucht, welche er dann bei der Haus Cramer Management GmbH in Warstein gefunden hat. Dort betreut er seit Oktober 2013 verschiedene steuerliche Projekte und ist schwerpunktmäßig auch im Bereich der Umsatzsteuer tätig.


Mathias Szabó
Umsatzsteuer-Referat, 
Finanzministerium NRW, Düsseldorf


Herr Szabó sammelte umfangreiche Erfahrungen im Umsatzsteuerreferat einer Oberfinanzdirektion. Heute arbeitet er im Umsatzsteuer-Referat des Finanzministeriums in NRW. Er hat langjährige Referentenerfahrung innerhalb der Finanzverwaltung und bei der Bilanzbuchhalterausbildung. Er kennt die Anwendungsprobleme in der täglichen Praxis und versteht es, das Umsatzsteuerrecht verständlich und nachvollziehbar darzustellen. Selbst komplexe Sachverhalte erklärt er gründlich und praxisnah. Er ist Autor verschiedener Beiträge in Fachzeitschriften.

 

Unternehmensbesteuerung


Lars Leibner
Oberamtsrat, Körperschaftsteuer-Referat,
Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg, Stuttgart


Herr Diplom-Finanzwirt (FH) Lars Leibner ist Oberamtsrat im Referat für Körperschaftsteuer/Gewerbesteuer und Umwandlungssteuerrecht in der Steuerabteilung des Ministeriums für Finanzen Baden-Württemberg. Seit 2002 ist er zudem Lehrbeauftragter an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg. Herr Leibner ist Mitautor des Kommentars zur Körperschaftsteuer 'Dötsch/Pung/Möhlenbrock' und blickt auf eine mehrjährige Vortragstätigkeit sowohl innerhalb als auch außerhalb der Finanzverwaltung zurück.


Dr. Carl Friedrich Vees, maître en droit
Ministerialrat, Referat Einkommensteuer,
Finanzministerium Baden-Württemberg, Stuttgart


Herr Dr. Carl Friedrich Vees, maître en droit, ist Ministerialrat und Referent in der Steuerabteilung im Finanzministerium Baden-Württemberg. Er ist dort für das Ressort Einkommensteuer zuständig. Herr Dr. Vees ist nebenberuflich in der Fortbildung der steuerberatenden Berufe tätig.

 

Bilanzierung


Thomas Blöink
Leiter des Referats für Rechnungslegung und das Recht der Abschlussprüfung, 
Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz, Berlin



Thomas Blöink ist seit Juni 2010 Leiter des Referats für Bilanzrecht und Abschlussprüfung im Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz. 1996 trat er in das Bundesministerium der Justiz ein und war ab 1997 in verschiedenen Positionen im Leitungsstab, zuletzt als Leiter des Ministerbüros tätig. 2002 übernahm er die Leitung des Justizreferats der Ständigen Vertretung Deutschlands bei der EU in Brüssel und danach 2006 die Stabsstelle zur Steuerung der deutschen EU-Ratspräsidentschaft und Koordination der EU-Dossiers des Bundesministeriums. Er studierte Jura in Konstanz, Genf und Freiburg und erwarb den LL.M.-Abschluss an der McGill University (Montréal, Canada). Danach war Thomas Blöink als Rechtsanwalt in einer internationalen Anwaltssozietät in London tätig.


Prof. Dr. Jörg Hoffmann
Steuerberater, 
Professor für Unternehmensteuern und Wirtschaftsprüfung an der Hochschule Augsburg


Er ist Professor für Unternehmensteuern und Wirtschaftsprüfung an der Hochschule Augsburg sowie selbständiger Steuerberater. Herr Dr. Hoffmann beschäftigt sich insbesondere mit internationaler Rechnungslegung und Bilanzanalyse, aber auch mit nationalem und internationalem Steuerrecht. Weitere Schwerpunkte liegen auf Unternehmensführung und Unternehmensbewertung.


Prof. Dr. Bernd Hacker
Professor für Betriebliches Rechnungswesen
an der Hochschule Rosenheim


Er ist Professor für Betriebliches Rechnungswesen an der Hochschule Rosenheim und Mitglied im International Financial Reporting Interpretations Committee (IFRIC), London, sowie in verschiedenen Arbeitsgruppen zur Rechnungslegung. Herr Prof. Hacker beschäftigt sich mit nationaler und internationaler Rechnungslegung und Bilanzanalyse.

 

Aktuelle Rechtsprechung


Prof. Dr. Jörg Knies
Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg

Herr Prof. Knies hat seit 2015 eine Stiftungsprofessur im Fachbereich Steuerverwaltungsdienst der Hochschule für Öffentliche Verwaltung in Bremen. Davor war er Professor an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg, schwerpunktmäßig im Bereich der Ertragsteuern und des Internationalen Steuerrechts. Daneben ist er Dozent bei der Ausbildung zum Steuerfachwirt und zum Steuerberater sowie Autor zahlreicher Veröffentlichungen und Lehrbücher, insbesondere zu Themen des Internationalen Steuerrechts.

 

Lohnsteuer


Regierungsdirektorin Petra-Christine Harder-Buschner
Regierungsdirektorin, Berlin 

Diplom-Finanzwirtin und Juristin Christine Harder-Buschner ist als Regierungsdirektorin in Berlin beschäftigt. Zuvor war sie für einen großen Konzern sowie in einer Rechtsanwalts- und Notariatskanzlei tätig. Sie verfügt infolge dessen über einen großen Erfahrungsschatz im Bereich des Einkommen- und Lohnsteuerrechts sowie der betrieblichen Altersversorgung. Darüber hinaus ist sie als Autorin zahlreicher Fachbücher und Aufsätze aus diesen Bereichen bekannt. Seit vielen Jahren ist sie außerdem als Dozentin tätig und hält Vorträge aus den verschiedensten Bereichen des Lohn- und Einkommensteuerrecht, für die sie regelmäßig hervorragend bewertet wird.


Stephanie Saur
Rechtsanwältin, Steuerberaterin, Senior Managerin, 
Tax Lohnsteuer Services


Stephanie Saur ist seit dem 01.01.2005 bei der KPMG beschäftigt. Sie betreut als Senior Managerin die Niederlassungen Dortmund, Essen und Düsseldorf in allen lohnsteuerlichen Fragen. Dabei besteht eine enge Zusammenarbeit mit den Kollegen aus dem Bereich Arbeitsrecht und Sozialrecht. Tätigkeitsschwerpunkt ist neben der Betreuung von Lohnsteuer-Außenprüfungen auch die Unterstützung bei der Erstellung von lohnsteuerlich relevanten Richtlinien (z. B. Reisekostenrichtlinien oder Incentiverichtlinien) sowie bei der steuerlich zutreffenden Beurteilung von lohnsteuerlich relevanten Sachbezügen (z. B. Firmenwagenversteuerung, Aktienoptionen). Weiterhin führt Frau Saur mandantenspezifische Schulungen und Workshops zu lohnsteuerlichen Fragestellungen durch und ist als externe Referentin (z. B. Regionaltagung Verband Deutsches Reisemanagement e.V.) zu lohnsteuerlichen Themen tätig.

Rückfragen & Kontakt

Anja Lothschütz

Konferenzmanagerin ReWe/Controlling

+49 6221 500-875

a.lothschuetz@forum-institut.de