FORUM INSTITUT
FORUM · Institut für Management GmbH
Vangerowstraße 18
69115 Heidelberg
E-Mail: service@forum-institut.de
Telefon: +49 6221 500-500
Fax: +49 6221 500-505
Seminare zu Alle Veranstaltungen
Mehr Transparenz und Service-
orientierung bei internen
IT-Leistungen
2017-12-20 2018-03-21 Maritim Hotel Seidenstr. 34 70174 Stuttgart info.stu@maritim.de +49 711 942-0 +49 711 942-1000

Servicekatalog in der IT

Definieren, einführen und managen, Kunden IT-Leistungen transparent darstellen, Prozesse und Kosten optimieren

In diesem interaktiven Seminar erfahren Sie, wie Sie einen IT-Servicekatalog sowohl beim Kunden, als auch im eigenen Unternehmen etablieren. Lernen Sie, wie dieser bei der Erfüllung der Businessziele optimal unterstützt und Sie Ihre Kunden- und Serviceorientierung in den Fokus stellen. Erfahren Sie einen Servicekatalog individuell für sich umzusetzen.
Themen
  • Erfolgreiches Einführen und Managen von IT-Servicekatalogen, Bedarfsanalyse und Ist-Abgleich
  • Mehrwerte für den Kunden und die IT-Abteilung generieren
  • IT-Controlling - Qualitätssicherung und Transparenz durch aussagekräftige Kennzahlen schaffen
  • Verbesserung der Kunden- und Fachbereichsschnittstellen und Optimierungsprozesse

Ziel der Veranstaltung

Sie als IT-Abteilung sind ein wichtiger Erfolgsfaktor. Immer mehr interne und externe Geschäftsprozesse sind von ihrer Zuverlässigkeit und ihrer Innovationskraft abhängig. Jedoch wird die IT immer noch als reiner Kostenfaktor gesehen. Somit sind für Sie als IT-Verantwortlicher Kostendruck und Transparenz mit die größten Herausforderungen.

Sie müssen sich daher zu einem modernen Dienstleister entwickeln. Von größter Wichtigkeit ist dabei ein strukturierter IT-Servicekatalog, welcher nicht nur einen Mehrwert für Ihre Kunden, sondern vor allem auch eine große Chance für Ihre eigene IT-Abteilung bedeutet.
Teilnehmerkreis
Leiter und Mitarbeiter aus der IT/EDV, IT-Organisation, -Operation, dem IT-Servicemanagement sowie CIOs. Darüber hinaus all diejenigen, die dabei sind einen IT-Servicekatalog aufzubauen oder die Aufgabe haben einen solchen zu optimieren und weiterzuentwickeln.
Referenten
Ihre Referenten
Prof. Dr. Jan Münchenberg
Professor für (Wirtschafts-) Informatik, Hochschule Offenburg

Martin Glaser
Managing Consultant Service Design HiSolutions AG, Frankfurt

Dr. Jan Hadenfeld
Leiter Service Management und Informationssicherheit, CISO CISA, CISM, CISSP, badenIT GmbH, Freiburg


Weiterführend

Newsletter

Newsletter

Bleiben Sie fachlich immer auf dem Laufenden mit unserem Newsletter. Einfach Themenschwerpunkt auswählen und bequem immer up-to-date bleiben.

Details

Inhouse, Weiterbildung, Seminare

Inhouse

Nutzen Sie die bewährten Konzepte unserer offenen Seminare direkt bei Ihnen vor Ort - mit einer maßgeschneiderten Inhouse-Schulung. Individuelle Themen und passgenaue Inhalte nach Ihren Anforderungen.

Details

3. Alternative

Weitere Veranstaltungen

Weitere Veranstaltungen aus diesem Themengebiet finden Sie hier

Details