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FORUM · Institut für Management GmbH
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Beschwerdemanagement-im-Krankenhaus
Beschwerdemanagement
im Krankenhaus
Wettbewerbsfaktor "Patientenzufriedenheit"
2019-04-09 2019-04-09 AMERON Hotel Regent Melatengürtel 15 50933 Köln info@hotelregent.de +49 221 5499-0 +49 221 5499-998

Beschwerdemanagement im Krankenhaus

Wettbewerbsfaktor "Patientenzufriedenheit"

Tipps für ein erfolgreiches Beschwerdemanagement
Themen
  • Die neue QM-Richtlinie - Handlungsbedarf erkennen
  • Wettbewerbsfähigkeit vs. Patientenzufriedenheit - Ein Widerspruch?
  • Rechtsgrundlagen nach SGB V und Patientenrechtegesetz
  • Patientenbefragungen - Darauf müssen Sie achten!
  • Beschwerdemanagement-System - Fallstricke bei der Implementierung

Ziel der Veranstaltung

Seit Einführung der neuen QM-Richtlinie durch den G-BA stehen Krankenhäuser vor der Herausforderung, ein professionelles Beschwerdemanagement zu etablieren. Gleichzeitig wird die Patientenzufriedenheit und Servicequalität immer mehr zum Wettbewerbsfaktor der Kliniken untereinander.
Wie ermittle ich den Handlungsbedarf meiner Klinik und welche Maßnahmen wirken effizient und sind in der Praxis umsetzbar? Wie gelingt eine beschwerdefreie Kommunikation zwischen Patient und Krankenhauspersonal? Wie vermeide ich juristische Auseinandersetzungen? Was ist bei der Implementierung eines Beschwerdemanagementsystems zu beachten? Unsere Referenten für Qualitätsmanagement und Krankenhausfragen bieten Ihnen in diesem Seminar grundlegenden und umfassenden Input rund um Ihre Fragen zum Beschwerdemanagement in Ihrer Klinik.
Teilnehmerkreis
Sie arbeiten bereits mit einem Beschwerdemanagement in Ihrer Klinik und sehen Optimierungsbedarf? Sie planen ein Beschwerdemanagement einzuführen oder umzustrukturieren und wissen noch nicht wie?
Dann ist dieses Seminar für Sie konzipiert!
Mitarbeiter im Krankenhaus aus folgenden
Abteilungen profitieren vom Besuch der
Veranstaltung:
  • Geschäftsführung, Klinikleitung
  • Qualitäts- und Beschwerdemanagement
  • Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmens
    kommunikation
  • Marketing und IT
Referenten
Ihre Referenten
Beate Bahner
Fachanwältin für Medizinrecht, Expertin im Werberecht, Kanzlei BAHNER, Heidelberg

Dr. Yvonne Denker
Herz-Jesu-Krankenhaus Hiltrup GmbH, Münster

Oliver Gondolatsch
Bundesverband Beschwerdemanagement für Gesundheitseinrichtungen e. V., Köln

Markus Tannheimer
Inworks GmbH, Ulm


Weiterführend

1. Alternative

Inhouse

Die Seminare unseres Gesamtprogramms bieten wir auch als Inhouse-Seminar an. Nutzen Sie die bewährten Konzepte unserer offenen Seminare. Bringen Sie Ihre Mitarbeiter einfach und schnell auf den gleichen Wissensstand.

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2. Alternative

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Unser Qualitätsversprechen

IMI (Innovative Medicines Initiative) hat Qualitätskriterien für eine professionelle Aus- und Weiterbildung definiert. Wir berücksichtigen diese Kriterien und sind als Signatory aktiver Partner bei der Weiterentwicklung und Optimierung dieser Qualitätsstandards. Eine Gesamtbewertung durch 2.779 Teilnehmer in 351 Veranstaltungen ergab die Schulnote 1,6 für unsere Gesamtleistung (Erhebungszeitraum 10/2016 - 9/2017).

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