FORUM INSTITUT
FORUM · Institut für Management GmbH
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1910505 IT-Servicekatalog IT-Leistungen SLA Kennzahlen
Mehr Transparenz und Service-
orientierung bei internen
IT-Leistungen
2018-12-16 2019-10-17 Hilton Garden Inn Mannheim Willy-Brandt-Platz 13 68161 Mannheim stefanie.keck@hilton.com +49 621 8607 4502

Servicekatalog in der IT

IT-Leistungen transparent darstellen, Prozesse & Kosten optimieren

In diesem interaktiven Seminar erfahren Sie, wie Sie einen IT-Servicekatalog sowohl beim Kunden, als auch im eigenen Unternehmen etablieren. Lernen Sie, wie dieser bei der Erfüllung der Businessziele optimal unterstützt und Sie Ihre Kunden- und Serviceorientierung in den Fokus stellen. Erfahren Sie einen Servicekatalog individuell für sich umzusetzen.
Themen
  • Erfolgreiches Einführen und Managen von IT-Servicekatalogen, Bedarfsanalyse und Ist-Abgleich
  • So generieren Sie Mehrwerte für den Kunden und die IT-Abteilung
  • IT-Controlling - Wie Sie Qualitätssicherung und Transparenz durch aussagekräftige Kennzahlen schaffen
  • Verbesserung der Kunden- und Fachbereichsschnittstellen
  • Workshop-Charakter: praktische Übungen, Praxisbeispiele sowie ein Erfahrungsbericht aus einem Unternehmen

Ziel der Veranstaltung

Die IT zählt zunehmend zu den Erfolgsfaktoren von Unternehmen. Immer mehr interne und externe Geschäftsprozesse sind von ihrer Zuverlässigkeit und Innovationskraft abhängig. Oftmals wird diese neue Rolle der IT jedoch verkannt. Im Gegenteil - viele sehen sie als reinen Kostenfaktor.

Wir zeigen Ihnen, wie es mit einem strukturierten Servicekatalog gelingt, den Mehrwert Ihrer IT-Abteilung als modernen Dienstleister hervorzuheben, Serviceleistungen transparent darzustellen und selbst größte Herausforderungen trotz Kostendrucks zu bewältigen.

Lernen Sie von ausgewiesenen Experten, welche Chancen ein individueller Servicekatalog für Ihre IT-Abteilung bedeutet.
Teilnehmerkreis
Leiter und Mitarbeiter aus der IT/EDV, IT-Organisation, -Operation, dem IT-Servicemanagement sowie CIOs. Darüber hinaus all diejenigen, die dabei sind, einen IT-Servicekatalog aufzubauen oder die Aufgabe haben, einen solchen zu optimieren und weiterzuentwickeln.
Referenten
Ihre Referenten
Prof. Dr. Jan Münchenberg
Professor für (Wirtschafts-) Informatik und CIO der Hochschule Offenburg

Martin Glaser
Managing Consultant Service Design HiSolutions AG, Frankfurt

Dr. Jan Hadenfeld
Leiter Service Management und Informationssicherheit, CISO CISA, CISM, CISSP, badenIT GmbH, Freiburg


Weiterführend

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