FORUM INSTITUT
FORUM · Institut für Management GmbH
Vangerowstraße 18
69115 Heidelberg
Email: service@forum-institut.de
Phone: +49 6221 500-500
Fax: +49 6221 500-505
Der zertifizierte Produktmanager
Der zertifizierte
Produktmanager
2018-12-26 2019-11-27 Dorint Kongresshotel Friedrichsring 6 68161 Mannheim info.mannheim@dorint.com +49 621 1251-0 +49 621 1251-100

Der zertifizierte Produktmanager

Methoden und Strategien für den Erfolg Ihres Produkts

In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Ihr Produkt fit für den Wettbewerb machen. Entwickeln Sie einen erfolgreichen Marketingplan, wählen Sie die richten Kanäle für Ihr Produkt, setzen Sie Ihre Strategie effizient um und setzen Sie die Möglichkeiten von Internet und Online Werbung rechtssicher ein. Schützen Sie Ihr Produkt vor der Konkurrenz durch gezielten Einsatz von Patenten und Designschutz.
Themen
  • Der moderne Produktmanager: Anforderungen, Kompetenzen, Fähigkeiten
  • Von der Marktanalyse zum erfolgreichen Produkt
  • So entwickeln Sie erfolgreiche Produktmanagement-Strategien
  • Wie Sie eine optimale Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen gestalten
  • Die Trends des Produktmanagements, Design Thinking und DILO
  • Wie Sie ökonomische Parameter anwenden (BEA, BC-Formeln, ROI)

Ziel der Veranstaltung

Als Produktmanager sind Sie verantwortlich, die Produkte Ihres Unternehmens erfolgreich auf dem Markt zu positionieren. Der Erfolg Ihres Unternehmens hängt ganz wesentlich von Ihrer Qualität, Ihrer Erfahrung und Ihrem Wissen ab.

In unserem Seminar vermitteln Ihnen ausgewiesene Experten, wie Sie passende Marketing-Strategien entwickeln. Dabei fungieren Sie als Schnittstelle zwischen Marketing, Vertrieb und Produktion. Sie lernen, wie Sie neue Produkte von der Idee, über den Entwicklungsprozess bis zur Vermarktung beim Endkunden begleiten.

Wir zeigen Ihnen, wie Sie auf dem Weg dorthin mit der Produktentwicklung zusammen arbeiten und wie Sie professionell ermitteln, wie das Produkt bei der Zielgruppe ankommt. Sehr praxisbezogen lernen Sie, wie Sie Verkaufs- und Umsatzzahlen kontrollieren und überprüfen. Sie werden wissen, wie Sie den Lebenszyklus Ihrer Produkte im Auge behalten, um zu entscheiden, wann es überarbeitet, umgestaltet oder erneuert werden muss, um weiterhin am Markt zu bestehen.

Das Seminar wurde speziell für Neu- und Quereinsteiger konzipiert, dient aber auch als wertvolles FreshUp für erfahrene Produktmanager, die Ihr Wissen erweitern und moderne Strategien und Methoden erlernen wollen.

Der Zeitrahmen sieht mehrere Workshops vor, in denen Sie lernen, das vermittelte Wissen praxisnah anzuwenden. Dadurch sind Sie in der Lage, Ihre neuerworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten sofort im Unternehmen umzusetzen.
Teilnehmerkreis
Das Seminar wurde konzipiert für Produkt- und Brandmanager (aus Konsum- und Investitionsgüterunternehmen sowie aus Dienstleistungen), die als Neu- oder Quereinsteiger ein fundiertes Grundwissen benötigen sowie für erfahrene Fach- und Führungskräfte, die ihr Wissen erweitern und moderne Strategien und Methoden erlernen wollen.

Angesprochen werden auch Fach- und Führungskräfte aus dem Marketing, dem Vertrieb, dem Business Development und der Produktentwicklung sowie interessierte Berater.
Referenten
Ihre Referenten
Prof. Dr. rer. pol. Robert F. Pelzel
Professor für Strategisches Management, TH Ingolstadt

Ulrich Vohrer
Product Market Manager, Webasto Thermo & Comfort SE, Gilching

Alexander Kolesnitschenko
Produktmanager Beschlagtechnik, HAUTAU GmbH, Helpsen


Weiterführend

Inhouse, Weiterbildung, Seminare

Inhouse

Nutzen Sie die bewährten Konzepte unserer offenen Seminare direkt bei Ihnen vor Ort - mit einer maßgeschneiderten Inhouse-Schulung. Individuelle Themen und passgenaue Inhalte nach Ihren Anforderungen.

Details

Newsletter

Newsletter

Bleiben Sie fachlich immer auf dem Laufenden mit unserem Newsletter. Einfach Themenschwerpunkt auswählen und bequem immer up-to-date bleiben.

Details

Finanzbuchhaltung, Weiterbildung, Update

FiBu 2020

Die FiBu vermittelt seit 23 Jahren auf fachlich höchstem Niveau in Deutschland aktuellstes Steuer- und Bilanzwissen. Dabei erhalten Sie als Teilnehmer eine exklusive Vorschau auf die entscheidenden Themen, die nächstes Jahr relevant sind.

Details