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Seminar - Grundlagen Markenrecht
Grundlagen des
Markenrechts
Markenanmeldung:
Das Verfahren, die Kosten, das Vorgehen
2019-12-21 2020-01-22 Holiday Inn Munich-City Centre Hochstr. 3 81669 München postoffice@muchb.holidayinn.com +49 89 4803-4444 +49 89 4488-277

Grundlagen des Markenrechts

Für Markensachbearbeiter und Bürofachkräfte

In diesem Seminar erfahren Sie alles, was bei den formellen und materiellen Voraussetzungen von Markenanmeldungen zu beachten ist. Sie lernen wie vorzugehen, wie Kosten zu sparen sind und Tipps und Tricks zum gesamten Verfahrensverlauf.
Themen des Seminars Grundlagen des Markenrechts
  • Markenarten | Markenkategorien | Markenformen
  • Deutsches Eintragungsverfahren von Marken sowie die Prüfung einer deutschen Markenanmeldung
  • Widerspruchs- und Löschungsverfahren
  • Die markenrechtlichen Nebenverfahren
  • Rechtsmittel, Rechtsbehelfe und Wiedereinsetzung
  • Unionsmarke und Internationale Registrierung im Kurzüberblick

Ziel des Seminars Grundlagen des Markenrechts

...ist, über die formellen und materiellen Voraussetzungen von deutschen Markenanmeldungen sowie das registerliche Verfahren vor dem Deutschen Patent- und Markenamt zu informieren.

Ebenfalls behandelt werden das Widerspruchsverfahren, das Löschungsverfahren, die Teilung einer Markenanmeldung und deren Verlängerung. Neben sinnvollen Erläuterungen von häufig auftretenden Problemen bei der Anmeldung einer deutschen Marke erhalten Sie auch hilfreiche Tipps für eine erfolgreiche Antragstellung sowie eine routinierte Bearbeitung der markenrechtlichen Nebenverfahren.

Die Besprechung der Grundzüge des materiellen deutschen Rechts schafft einen Einblick in die Erfolgsaussichten einer Anmeldung und eines Widerspruchs. Die neueste Rechtsprechung und internationale Spruchpraxis wird berücksichtigt.

Zudem werden überblicksartig die Grundzüge der internationalen und europäischen Markenregistrierung erläutert. Sie erhalten dabei eine kompakte Kurzzusammenfassung zur Unions- und IR-Marke.

Teilnehmerkreis
Markensachbearbeiter, Patentanwaltsfachangestellte, Assistenz, Bürofachkräfte, die bei Patent- oder Rechtsanwälten bzw. in Markenabteilungen von Unternehmen arbeiten und Einsteiger im Markenrecht sind oder weniger als 2 Jahre Erfahrung im Markenrecht haben.
Ihre Referentinnen
Babett Rumpf
Markenprüferin, Deutsches Patent- und Markenamt, Jena

Dr. Frederike Kerl
Rechtsanwältin, Baker & McKenzie LLP, Frankfurt am Main


Weiterführend

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