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Seminar Beschwerdemanagement
Beschwerdemanagement
Beschwerdebearbeitung und -prozesse rechts-
sicher und aufsichtsrechtskonform durchführen
2020-12-09 2020-12-09 Le Méridien Parkhotel Wiesenhüttenplatz 28-38 60329 Frankfurt reservations.frankfurt@lemeridien.com +49 69 2697-0 +49 69 2697-812

Beschwerdemanagement - Basisseminar

Beschwerdebearbeitung und Beschwerdeprozesse rechtssicher und aufsichtsrechtskonform durchführen

Neue aufsichtsrechtliche Anforderungen an die Beschwerdebearbeitung betreffen die Beschwerdebearbeitung jetzt auch im Einlagen-, Zahlungsverkehrs- und Kreditgeschäft. Neben der Meldung von Wertpapierbeschwerden ist neu zudem eine Berichtspflicht hinzugekommen.
Themen
  • Aktuelle Aufsichtsrechtliche Vorgaben an eine ordnungsgemäße Beschwerdeabwicklung
  • Umsetzung der Vorgaben: Beschwerdeprozesse, Beschwerdebearbeitung und Berichterstattung
  • Umfang des Beschwerdemanagements
  • Compliance-seitige Kontrollen zur Umsetzung und Einhaltung der aufsichtsrechtlichen Beschwerdebearbeitungsvorgaben
  • Inkl. Sachkundenachweis!

Das zeichnet diese Veranstaltung aus

100%
Gesamteindruck: Note 1,4
100%
Seminarinhalt: Note 1,3
92,3%
Praxisnutzen: Note 1,5

Ziel der Veranstaltung

Mit BT 12, MaComp und ihrem Rundschreiben "Mindestanforderungen an das Beschwerdemanagement" hat die BaFin ihre aufsichtsrechtlichen Anforderungen an die Beschwerdebearbeitung definiert und die ESMA/EBA-Beschwerdeleitlinien umgesetzt. Eine aktualisierte Fassung des Rundschreibens 06/18 wurde am 23.1. veröffentlicht. Neben dem Wertpapierbereich sind auch die Beschwerdebearbeitung im Einlagen-, Zahlungsverkehrs- und Kreditgeschäft aufsichtsrechtlich normiert. Zusätzlich zur Meldung von Wertpapierbeschwerden besteht Berichtspflicht, die die Institute vor weitere Herausforderungen stellen.

In diesem Seminar werden die aktuellen aufsichtsrechtlichen Anforderungen an das Beschwerdemanagement praxisorientiert vermittelt, so dass die Teilnehmenden die Vorgaben verstehen und effizient sowie rechtssicher umsetzen können.

Die Teilnahme am Seminar dient als Sachkundenachweis für die Mitarbeiter des Beschwerdemanagements gem. AT 7.1.2 MaRisk.

Teilnehmerkreis
Das Seminar "Beschwerdemanagement" richtet sich an alle Fach- und Führungskräfte, die sich mit der Umsetzung, Kontrolle und Begleitung der Prozesse und Vorgaben befassen. Mit der Neufassung des BaFin-Rundschreibens vom 23.1.20. sind nun ebenso Nichtkreditinssitute wie z.B. Versicherungsunternehmen, Sterbekassen, Pensionskassen oder Pensionsfonds betroffen, wenn diese die Vergabe von Immobiliar-Verbraucherdarlehensverträgen als Dienstleistung anbieten.
Referenten
Ihre Referenten
Anika Feger
Rechtsanwältin, Certified Compliance Professional (CCP), Bielefeld

David Paal
Compliance Officer/Vice President, Teamleiter Firmenkunden Deutschland, Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main


Weiterführend

Finanzportfolioverwaltung nach MiFID II

Ihr Sachkundenachweis für die VV gem. MiFID II

Die BaFin untersucht aktuell, wie MiFID II umgesetzt wird. Mit MiFID II müssen Mitarbeiter der Vermögensverwaltung ihre Sachkunde und Zuverlässigkeit nachweisen. Hierzu bestehen interne Dokumentations- und regelmäßige Prüfungspflichten.

Details

MiFID II in Anlageberatung und Vertrieb

MiFID II im Dialog mit der Aufsicht

Die BaFin untersucht aktuell, wie die Institute MiFID II umsetzen. Im Fokus stehen dabei die neu eingeführten Verhaltenspflichten wie die Telefonaufzeichnung (Taping), die Geeignetheitserklärung und die Ex-ante-Kosteninformation. In der Neufassung der ESMA Q&As vom 28.3.19 hat die ESMA Erleichterungen bez. der Ex-ante-Kosteninformation anerkannt.

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Schuldscheine rechtssicher dokumentieren und handeln

Schuldscheine sind unkomplizierte aber auch sehr stabile Refinanzierungsintrumente. In "Schuldscheine in der Praxis" erfahren Sie alle Arbeitsschritte von der Emission bis zur Endfälligkeit, für Ihren rechtssicheren und effizienten Einsatz.

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