2020-12-10 2021-11-11 , Online Online, 1.790,- € zzgl. MwSt. Dr. André Kleinfeld https://www.forum-institut.de/seminar/2111282-pharma-produkt-launch/referenten/21/21_11/2111282-online-lehrgang_kleinfeld-andr.jpg Pharma Produkt-Launch

Ihr Online-Lehrgang für einen erfolgreichen Produkt-Launch zusammen mit Market Access, Medical Affairs & Marketing

Themen
  • Update Launch: Entwicklungen in Politik & Market Access
  • Die wichtigsten To-dos für Market Access, Medical Affairs & Marketing
  • KPI, Controlling, Zeitmanagement & SOP - Best Practice
  • Das cross-funktionale Launch-Team - Steuerung und Effizienz
  • 3 Launch-Phasen - 3 Workshops: Entwickeln Sie Ihre Launch-Strategie!
Ziel der Veranstaltung
Der Produkt-Launch ist seit AMNOG komplexer geworden. Vom Dossier über Preisverhandlungen, Vertrags- und KOL-Management bis zum Multichannel-Marketing müssen alle Aufgaben koordiniert werden. Doch wie setzt man eine Launch-Strategie nicht nur erfolgreich auf, sondern setzt diese dann auch um?

Unsere Praxis-Experten aus Market Access, Medical Affairs und Marketing stellen Ihnen gemeinsam die wichtigsten To-dos sowohl für den Launch als auch für die Pre-Launch und Post-Launch-Phase vor.

Erfahren Sie, wie Sie Ihr Launch-Team crossfunktional optimal steuern und mit welchen Tools Sie Ihre Launch-Strategie zeitgerecht und erfolgreich durchführen. Abschließende Workshops zu jeder Launch-Phase ermöglichen Ihnen eigene Problemstellungen einzubringen und Ihre Launch-Strategie vorzubereiten und zu professionalisieren.
Teilnehmerkreis

Sie arbeiten im Launch-Team oder an einer der Schnittstellen? Sie bereiten einen Launch vor oder möchten Ihre bisherige Launch-Strategie optimieren?
Dann ist dieses Online-Seminar für Sie konzipiert!

Geschäftsführer sowie Fach- und Führungskräfte aus folgenden Bereichen profitieren vom Besuch

  • Market Access
  • Medical Affairs
  • Marketing

Lehrgang Pharma Produkt Launch

Pharma Produkt-Launch

Online: Strategien für Market Access,
Medical & Marketing

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Interdiszilplinäres Konzept.
  • Inkl. Workshops für Ihren Launch.
  • Ausreichend Zeit für Ihre Fragen
  • Interaktives Online-Format
  • Wir befolgen die IMI-Qualitätskriterien

Webcode 2111282

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Alles auf einen Blick

Termin

10. - 11.11.2021

10. - 11.11.2021

Zeitraum

jeweils 09:00-17:00 Uhr Seminar

jeweils 09:00-17:00 Uhr Seminar
Veranstaltungsort

Online

Online

Gebühr
Ihr Ansprechpartner

Leila Grupp
Konferenzmanagerin Healthcare

+49 6221 500-695
l.grupp@forum-institut.de

Details

Ihr Online-Lehrgang für einen erfolgreichen Produkt-Launch zusammen mit Market Access, Medical Affairs & Marketing

Themen
  • Update Launch: Entwicklungen in Politik & Market Access
  • Die wichtigsten To-dos für Market Access, Medical Affairs & Marketing
  • KPI, Controlling, Zeitmanagement & SOP - Best Practice
  • Das cross-funktionale Launch-Team - Steuerung und Effizienz
  • 3 Launch-Phasen - 3 Workshops: Entwickeln Sie Ihre Launch-Strategie!
Ziel der Veranstaltung

Der Produkt-Launch ist seit AMNOG komplexer geworden. Vom Dossier über Preisverhandlungen, Vertrags- und KOL-Management bis zum Multichannel-Marketing müssen alle Aufgaben koordiniert werden. Doch wie setzt man eine Launch-Strategie nicht nur erfolgreich auf, sondern setzt diese dann auch um?

Unsere Praxis-Experten aus Market Access, Medical Affairs und Marketing stellen Ihnen gemeinsam die wichtigsten To-dos sowohl für den Launch als auch für die Pre-Launch und Post-Launch-Phase vor.

Erfahren Sie, wie Sie Ihr Launch-Team crossfunktional optimal steuern und mit welchen Tools Sie Ihre Launch-Strategie zeitgerecht und erfolgreich durchführen. Abschließende Workshops zu jeder Launch-Phase ermöglichen Ihnen eigene Problemstellungen einzubringen und Ihre Launch-Strategie vorzubereiten und zu professionalisieren.

Teilnehmerkreis

Sie arbeiten im Launch-Team oder an einer der Schnittstellen? Sie bereiten einen Launch vor oder möchten Ihre bisherige Launch-Strategie optimieren?
Dann ist dieses Online-Seminar für Sie konzipiert!

Geschäftsführer sowie Fach- und Führungskräfte aus folgenden Bereichen profitieren vom Besuch

  • Market Access
  • Medical Affairs
  • Marketing

Programm

jeweils 09:00-17:00 Uhr Seminar

09:00 Uhr Begrüßung und Vorstellungsrunde


09:15 Uhr

Dr. André Kleinfeld

Update Produkt-Launch - datenbasierte Analysen zur Unterstützung des Produkt-Launchs
  • Produkt-Launch - Erfolgsfaktor "frühzeitige Planung"
  • Differenzierte Analyse der Launchsituation
  • Bewertung der Steuerungsinstrumente in dem Marktsegment
  • Planung und Steuerung des (Post-)Launchprozesses

11:00 Uhr Vitalpause


11:15 Uhr

Dr. Marco Penske

Early Market Access und Pre-Launch - Market Access
  • Kommunikations- und Prozessmanage-ment optimieren: Schnittstelle von Gesundheitspolitik, Gesundheits-ökonomie, Pricing und Medizin
  • Von der Pipeline zum Launch
  • Rolle der Value-Story im Gesamtlebenszyklus

12:45 Uhr Mittagspause


14:00 Uhr

Dr. Stefanie Ritterhoff

Early Market Access und Pre-Launch - Medical Affairs
  • KOL-Mapping und -Strategie, Publika-tionsplanung, Mitarbeiterschulung, Dossier-Unterstützung

15:30 Uhr Pause


15:45 Uhr

Dr. Simone Seiter

Early Market Access Pre-Launch, Launch und Post-Launch: Marketing
  • Awareness, Storytelling, Marktvorbe-reitung, Kampagnenplanung
  • Customer Centricity und Multichannel, Segmentierung und Adoption Ladder

17:00 Uhr Ende Tag 1


09:00 Uhr

Dr. Marco Penske

"Ohne Access kein Launch" - Was man für den Launch von Market Access wissen muss
  • Essentials des Market Access: AMNOG: G-BA & GKV-SV Krankenkassen & Rabattverträge Preis- und Mengenregulierungen
  • Ambulant vs. stationär

10:00 Uhr Vitalpause


10:15 Uhr

Dr. Marco Penske

Launch - Market Access
  • Nutzenbewertung, Preisverhandlungen,  weitere Regulierungen

11:15 Uhr

Dr. Marco Penske

Post-Launch - Market Access
  • Preismanagement, Ausschreibungen, wirtschaftliche Verordnungsweise

12:15 Uhr Mittagspause


13:15 Uhr

Dr. Stefanie Ritterhoff

Launch - Medical Affairs
  • Distribution med. Daten (Stand Alones, Medical Education, Kongresse, Sym-posia), MSL-Aktivitäten, Real World Data (NIS, Register)

15:00 Uhr Digitaler Erfahrungsaustausch


15:15 Uhr

Dr. Stefanie Ritterhoff

Post-Launch - Medical Affairs
  • Life Cycle Management und Positionierung, Forschungs- unterstützung (ISS) und Image

17:00 Uhr Ende Tag 2


Zusatzinformationen

Nach der Teilnahme am Online-Lehrgang können Sie...

  • die wichtigsten Aufgaben für Market Access, Medical Affairs & Marketing benennen und daran mitarbeiten.
  • sowohl den kompletten Launch-Prozess als auch einzelne Phasen vom Pre-Launch bis zum Post-Launch besser verstehen.
  • Ihre Launch-Strategie effektiv aufsetzen.
  • im cross-funktionalen Team erfolgreich arbeiten oder dieses steuern.

Wie funktionieren unsere Online-Seminare?

1. Sie erhalten vorab eine kurze Anleitung zur Nutzung von Online-Seminaren mit ZOOM.
2. Nutzen Sie zur Übertragung des Tons ein Headset, Lautsprecher oder das Telefon.
3. Nun hören Sie den Referenten und sehen dessen Präsentation.
4. Über den Chat können Sie Fragen stellen.

Welche Vorteile haben Sie von unseren Online-Seminaren?

  • Bequem am Ort Ihrer Wahl lernen
  • Keine Reise- und Übernachtungskosten
  • Mit Live-Fragefunktion
  • Intensiver Austausch und Interaktionen

Das zeichnet diese Veranstaltung aus

Gesamteindruck: 100 % unserer Teilnehmer haben den Gesamteindruck mit der Note Sehr gut oder gut bewertet (Dezember 2020)

Seminarinhalt: 100 % unserer Teilnehmer haben den Seminarinhalt mit der Note Sehr gut oder gut bewertet (Dezember 2020)

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Unser Qualitätsversprechen

Sie haben uns in 2020 mit 1,7 bewertet. Vielen Dank!

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Mehr zu unseren Qualitätskriterien

Teilnehmerstimmen

Meine Erwartungen an das Seminar einen fundierten Überblick über den Aufgabenbereich eines MSL zu bekommen wurden voll und ganz erfüllt und an einigen Stellen sogar übertroffen. Ein ganz großes Dankeschön an die überaus guten Referenten, die uns durch ihre langjährige Erfahrung im Bereich der Medical Affairs, sehr viele wertvolle Tipps mit auf den Weg geben konnten.

Sehr gute Veranstaltung mit sympathischen und kompetenten Referenten. Viel Inhalt für die Arbeit im Unternehmen und viele Anregungen

Eva Hahn

Norgine GmbH