2021-12-09 2021-12-09 , Online Online, 820,- € zzgl. MwSt. Claudia Moll https://www.forum-institut.de/seminar/21125004-query-sap-hr-aufbaukurs/referenten/21/21_12/21125004-online-seminar-query-sap-hr-aufbaukurs_moll-claudia.jpg Query SAP® HR: Aufbaukurs

Nach diesem Online-Seminar können Sie, ohne Programmierer zu sein, eigene Felder in SAP®-Query anlegen und Berechtigungslogiken sowie Aufbereitungsmöglichkeiten hinterlegen. Sie erhalten das notwendige Rüstzeug für den Aufbau eigener Queries und Einblicke in die ABAP®-Programmierung für einfache Listen, Bausteine und SAP®-Standards.

Ihre Themen der virtuellem Veranstaltung
  • Lernen Sie optimiertes Anlegen von Infosets im SAP® HCM
  • Selektieren von Infotypen/Datenbanken
  • Die Definition von Zusatzfeldern und individuellen Feldern im SAP® HCM
  • Wie Sie Queries im SAP® HCM anlegen
  • ABAP®-Grundlagen für Queries
  • Notwendige Berechtigungen für Anpassungen und Zuordnung von Infosets zu Rollen und Benutzergruppen
Ziel und Nutzen
Im Personalbereich arbeiten Sie täglich mit Stammdaten im SAP® HCM. Diese Daten sollten Sie auswerten können und ggf. auch eigene Logiken für Ihre Auswertungen hinterlegen. Hierfür reichen Standard-Reports und -Queries häufig nicht aus. Sie benötigen vertiefte Kenntnisse für Werkzeuge und Lösungen, die SAP® HCM im Bereich Queries bietet.

Lernen Sie den Aufbau eigener Infosets/Queries. Erfahren Sie, ohne Programmierer zu sein, wie Sie eigene Felder in Queries anlegen und Berechnungslogiken hinterlegen. Zudem zeigt Ihnen die Expertin die ABAP®-Programmierung fur einfache Listen und Bausteine des SAP® Standards, Steuerung von Berechtigungsgruppen und Aufbereitungsmoglichkeiten von Query im SAP®-HCM.
Teilnehmerkreis

HR-Fach- und Führungskräfte sowie alle, die mit Query HR im SAP® HCM arbeiten, ihr Wissen erweitern und alle Anwendungsmöglichkeiten kennen wollen.

Teilnahmeempfehlung:
Grundkenntnisse im Umgang mit SAP® HCM & SAP® Adhoc Query sollten vorhanden sein. Wir empfehlen unser Grundlagenseminar "Reporting im Personalwesen".

Query SAP HR: Aufbaukurs

Online-Seminar
Query in SAP® HCM - Aufbaukurs

Mehr als nur Standard-Reports:
Expertenwissen sammeln, Anwendungssicherheit gewinnen

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Auch als Inhouse-Schulung buchbar
  • Online-Seminar über ZOOM
    • Virtueller Seminarraum
    • Live und interaktiv!

Webcode 21125004

Jetzt buchen

JETZT Buchen

Referent


Alles auf einen Blick

Termin

09.12.2021

09.12.2021

Zeitraum

von 09:00 - 15:30 Uhr

von 09:00 - 15:30 Uhr
Veranstaltungsort

Online

Online

Gebühr
Ihr Ansprechpartner

Michael Eweleit
Bereichsleiter Personal/ReWe/IT

+49 6221 500-830
m.eweleit@forum-institut.de

Details

Nach diesem Online-Seminar können Sie, ohne Programmierer zu sein, eigene Felder in SAP®-Query anlegen und Berechtigungslogiken sowie Aufbereitungsmöglichkeiten hinterlegen. Sie erhalten das notwendige Rüstzeug für den Aufbau eigener Queries und Einblicke in die ABAP®-Programmierung für einfache Listen, Bausteine und SAP®-Standards.

Ihre Themen der virtuellem Veranstaltung
  • Lernen Sie optimiertes Anlegen von Infosets im SAP® HCM
  • Selektieren von Infotypen/Datenbanken
  • Die Definition von Zusatzfeldern und individuellen Feldern im SAP® HCM
  • Wie Sie Queries im SAP® HCM anlegen
  • ABAP®-Grundlagen für Queries
  • Notwendige Berechtigungen für Anpassungen und Zuordnung von Infosets zu Rollen und Benutzergruppen
Ziel und Nutzen

Im Personalbereich arbeiten Sie täglich mit Stammdaten im SAP® HCM. Diese Daten sollten Sie auswerten können und ggf. auch eigene Logiken für Ihre Auswertungen hinterlegen. Hierfür reichen Standard-Reports und -Queries häufig nicht aus. Sie benötigen vertiefte Kenntnisse für Werkzeuge und Lösungen, die SAP® HCM im Bereich Queries bietet.

Lernen Sie den Aufbau eigener Infosets/Queries. Erfahren Sie, ohne Programmierer zu sein, wie Sie eigene Felder in Queries anlegen und Berechnungslogiken hinterlegen. Zudem zeigt Ihnen die Expertin die ABAP®-Programmierung fur einfache Listen und Bausteine des SAP® Standards, Steuerung von Berechtigungsgruppen und Aufbereitungsmoglichkeiten von Query im SAP®-HCM.

Teilnehmerkreis

HR-Fach- und Führungskräfte sowie alle, die mit Query HR im SAP® HCM arbeiten, ihr Wissen erweitern und alle Anwendungsmöglichkeiten kennen wollen.

Teilnahmeempfehlung:
Grundkenntnisse im Umgang mit SAP® HCM & SAP® Adhoc Query sollten vorhanden sein. Wir empfehlen unser Grundlagenseminar "Reporting im Personalwesen".

Programm

von 09:00 - 15:30 Uhr

Übersicht Infosets im SAP® HCM
  • Festlegen des Arbeitsbereichs
  • Festlegen der Datenbank
  • Überblick der Transaktion SQ02

Definition von Feldern im SAP® HCM
  • Selektion von Infotypen im SAP® HCM
  • Zusatzfelder kennen und einsetzen
  • Definition individueller Felder
  • Zuweisung von Feldgruppen
  • Überblick der Transaktion SQ01

Programmiergrundlagen für eigene Felder
  • Codingabschnitte/Zeitpunkte im Programmablauf
  • Basis-Grundlagen der ABAP®-Programmierung
  • Standard-Funktionsbausteine des SAP® HCM, die verwendet werden können

Berechtigungen für Queries im SAP® HCM
  • Notwendige Berechtigungen für die Anpassungen der Queries/Infosets
  • Zuordnung von Infosets zu Rollen/Benutzergruppen

Layout von Queries im SAP® HCM
  • Feldgruppenauswahl
  • Grundliste
  • Statistik/Rangliste

FAQs

Hinweis

  • Um die gelernten Query-Einstellungen in der Praxis anwenden zu können, sind entsprechende Berechtigungen auf Ihrem Firmensystem notwendig.
  • Grundkenntnisse im Umgang mit SAP® HCM & SAP® Adhoc Query sollten vorhanden sein. Wir empfehlen unser Grundlagenseminar "Reporting im Personalwesen".

Wie funktioniert es?

Die Online-Seminare finden online, live und interaktiv statt. Sie werden von unseren Referenten gesteuert und gehalten. Sie als Teilnehmer/-in nehmen von verschiedenen Orten aus an Ihrem Endgerät teil. Sie sehen Präsentationsunterlagen und hören den Vortrag über Internet-Telefonie (VoIP) oder die klassische Telefonverbindung. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit live im Chat Fragen zu stellen.

1. Sie erhalten vorab eine kurze Anleitung zur Nutzung von Zoom Online-Seminaren.
2. 48 Stunden vor dem Online-Seminar erhalten Sie eine E-Mail mit einem Zugangslink und einer Meeting-Kennnummer.
3. Nutzen Sie zur Übertragung des Tons ein Headset, Lautsprecher oder das Telefon.
4. Nun hören Sie die Referentin oder den Referenten und sehen die Präsentation.
5. Über den Chat können Sie Fragen stellen.

Häufige Fragen

- Welche Systemanforderungen werden benötigt?
Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Folgende Browser sind beispielhaft unter Windows möglich:

  • Internet-Explorer ab Version 8.0
  • Mozilla Firefox
  • Google Chrome

Für die Teilnahme über mobile Endgeräte empfehlen wir die Zoom-App. Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Systemanforderungen-für-PC-Mac-und-Linux

- Kann ich im Vorfeld einen Technik-Check ausführen?
Sie können im Vorfeld einen Technik-Check durchführen, um sicherzustellen, dass beim richtigen Online-Seminar-Termin alles funktioniert. Der Technik-Check ist durchführbar unter: https://zoom.us/test

- Muss ich ein PC-Headset für das Online-Seminar verwenden?
Nein, Zoom unterstützt neben allen gängigen PC-Mikrofonen oder Lautsprechern auch die Einwahl über das Telefon. Allerdings ist das Arbeiten mit PC-Headset bei Online-Seminaren deutlich komfortabler.

Seminarempfehlung

  • Effiziente SAP HCM Personalkostenplanung - Spezialwissen - Fehlerfreie Anwendung, praxisnahe Lösungen, vertieftes Wissen
    • Online amn 2. Dezember 2021
Weiter Details finden SIe auf unserer Homepage: www.forum-institut.de unter Eingabe des Webcode 2112505

Mehr als ONLINE

Bei uns sind Sie live dabei und können mit Referenten und Teilnehmern per Video, Audio und Chat kommunizieren. Sie hören die Vorträge der Referenten und sehen die Folien.
Sie sehen und hören die Referenten sowie die übrigen Teilnehmer via Webcam.
Sie können Ihre Fragen per Audio/Video und/oder im Chat stellen.
Sie arbeiten mit den Seminarunterlagen live und laden sich diese auf Ihr "device".
Jedes Seminar wird von uns betreut.

Inhouse-Schulung

Sie möchten mehrere Mitarbeiter Ihres Hauses schulen? Inhouse-Seminare rechnen sich bereits ab 4 Teilnehmern. Wir erstellen gerne ein individuelles Angebot.

Das zeichnet unsere Veranstaltungen aus

Gesamtnote aller Bewertungen aus 2020

von 5 Sternen auf Trustpilot.de = Hervorragend

Unsere Empfehlungen

Entgeltabrechnung und Folgeaktivitäten mit SAP®

In diesem Seminar erfahren Sie, wie der Verwaltungssatz, die Abrechnung und der Personalstamm zusammenhängen. Sie lernen...

07. - 08.12.2021, Online
Details

ELStAM für SAP® HCM Anwender

Nach diesem Praxisseminar verstehen Sie Fehlermeldungen und problematischen Rückmeldungen rund um das Thema ELStAM im SA...

15.12.2021, Online
Details
e-Learning: Effizienzsteigerung im SAP® Finanz- und Rechnungswesen

Dieses e-Learning stellt Ihnen Werkzeuge und Einstellungsmöglichkeiten vor, um die Effizienz im SAP® Finanzwesen zu stei...

31.12.2021, Online
Details

Kündigung wegen Krankheit

Kündigung wegen Krankheit - Arbeitgeber müssen die Voraussetzungen und Fallstricke genau kennen und sich über den Stand ...

09.12.2021, Online
Details
39. EntgeltFORUM: lohn&gehalt 2022 - Aktuelles zum Jahreswechsel - ONLINE

Die besondere Auswahl der Referenten aus Ministerien und Praxis zeichnet diese Tagung aus. Impulse aus erster Hand sorge...

25.01.2022, Online
Details

Weiterführend

Technikinformationen

Wir geben Ihnen einen kurzen Überblick von einer Teilnahme an der Liveübertragung.

Details
GRATIS: PreMeeting

So starten Sie als Teilnehmer perfekt vorbereitet in Ihre Online-Weiterbildung

Details
Inhouse

Nutzen Sie die bewährten Konzepte unserer offenen Seminare direkt bei Ihnen vor Ort - mit einer maßgeschneiderten Inhous...

Details
Inhouse, Weiterbildung, Seminare