2020-12-07 2021-12-08 , Online Online, 1.680,- € zzgl. MwSt. Dr. Frank Kimpler https://www.forum-institut.de/seminar/21127018-vorstands-und-aufsichtsratssitzungen/referenten/21/21_12/21127018-online-lehrgang-vorstands-und-aufsichtsratssitzungen-forum_kimpler-frank.jpg Vorstands- und Aufsichtsratssitzungen

Erhalten Sie Ihren Leitfaden für professionelle Vorbereitung und Durchführung von Vorstands- und Aufsichtsratssitzungen! Erhalten Sie viele Hintergrund Informationen von unseren Klartext-Referenten.

Themen
  • Deutscher Corporate Governance Kodex
  • Rechte und Pflichten/Arbeitsweise der Organe
  • Einladung, Tagesordnung, Protokollführung und Bekanntmachungspflichten
  • Aktien-, GmbH- und mitbestimmungsrechtliche Grundlagen
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Sitzungen sowie Mustervorlagen zur besseren, optimierten Organisation
Ziel der Veranstaltung
Für die Gremienarbeit in Kapitalgesellschaften gibt es nicht nur einen gesetzlichen Rahmen sowie Vorgaben durch Corporate Governance und Risk-Managementsysteme. Um wirksame Beschlüsse vorbereiten und abwickeln zu können, gilt es darüber hinaus, durch geschickte Gewinnung von Informationen im Unternehmen und optimale Vorbereitung und Erstellung verschiedener Dokumente die Arbeit der Organe effizient zu begleiten.

Dieser Lehrgang gibt Ihnen hierzu einen Überblick über die wesentlichen Rechtsgrundlagen. Sie erhalten insbesondere Hinweise, wie Sie die verschiedenen Aufgaben professionell erledigen, welche gestalterischen Elemente Sie nutzen und wo unverrückbare Grenzen der Tätigkeit liegen.
Teilnehmerkreis

Angesprochen werden Leiter und Führungskräfte sowie Mitarbeiter aus

  • Rechts- und Stabsabteilungen
  • Geschäftsführungsbüros
  • Vorstands- oder Aufsichtsratsbüros und
alle, die sich mit Aufsichtsrats- und Vorstandssitzungen beschäftigen.

Online Lehrgang Vorstands- und Aufsichtsratssitzungen

Vorstands- und Aufsichtsratssitzungen

professionell vorbereiten und durchführen

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Expertenwissen aus erster Hand
  • Praxisknow-how zur direkten Umsetzung
  • Zertifikat nach § 15 FAO
  • Online-Seminar über ZOOM
    • Virtueller Seminarraum
    • Diskussionen und Fragen gewünscht

Webcode 21127018

JETZT Buchen

Referenten


Alles auf einen Blick

Termin

07. - 08.12.2021

07. - 08.12.2021

Zeitraum

jeweils von 09:00-17:00 Uhr

jeweils von 09:00-17:00 Uhr
Veranstaltungsort

Online

Online

Gebühr
Ihr Ansprechpartner

Katja Meder
Bereichsleiterin Recht

+49 6221 500-745
k.meder@forum-institut.de

Details

Erhalten Sie Ihren Leitfaden für professionelle Vorbereitung und Durchführung von Vorstands- und Aufsichtsratssitzungen! Erhalten Sie viele Hintergrund Informationen von unseren Klartext-Referenten.

Themen
  • Deutscher Corporate Governance Kodex
  • Rechte und Pflichten/Arbeitsweise der Organe
  • Einladung, Tagesordnung, Protokollführung und Bekanntmachungspflichten
  • Aktien-, GmbH- und mitbestimmungsrechtliche Grundlagen
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Sitzungen sowie Mustervorlagen zur besseren, optimierten Organisation
Ziel der Veranstaltung

Für die Gremienarbeit in Kapitalgesellschaften gibt es nicht nur einen gesetzlichen Rahmen sowie Vorgaben durch Corporate Governance und Risk-Managementsysteme. Um wirksame Beschlüsse vorbereiten und abwickeln zu können, gilt es darüber hinaus, durch geschickte Gewinnung von Informationen im Unternehmen und optimale Vorbereitung und Erstellung verschiedener Dokumente die Arbeit der Organe effizient zu begleiten.

Dieser Lehrgang gibt Ihnen hierzu einen Überblick über die wesentlichen Rechtsgrundlagen. Sie erhalten insbesondere Hinweise, wie Sie die verschiedenen Aufgaben professionell erledigen, welche gestalterischen Elemente Sie nutzen und wo unverrückbare Grenzen der Tätigkeit liegen.

Teilnehmerkreis

Angesprochen werden Leiter und Führungskräfte sowie Mitarbeiter aus

  • Rechts- und Stabsabteilungen
  • Geschäftsführungsbüros
  • Vorstands- oder Aufsichtsratsbüros und
alle, die sich mit Aufsichtsrats- und Vorstandssitzungen beschäftigen.

Programm

jeweils von 09:00-17:00 Uhr

Rechtsrahmen und Grundlagen der Gremienarbeit
  • Rechtliche Stellung von Vorstand, Aufsichtsrat und Geschäftsführung
  • Arbeitsweise
  • Vorstands-, Geschäftsleitungs- und Aufsichtsratsassistenz
  • Haftungsfragen
  • Corporate Governance

Vor- und Nachbereitung von Aufsichtsratssitzungen
  • Ablaufplan
  • Tagesordnung
  • Beschlussvorlagen
  • Protokollführung
  • Umsetzung von Vorstandsbeschlüssen

Vor- und Nachbereitung von Vorstands- und Geschäftsführungssitzungen
  • Organisation der Sitzungen
  • Beschlussvorlagen/Beschlüsse
  • Einladung/Einberufung
  • Stimmbotenerklärungen
  • Drehbuch und Sprechleisten
  • Konstituierende Aufsichtsratssitzung
  • Bilanzaufsichtsratssitzung
  • Effizienzprüfung

Öffentlichkeitsarbeit und Berichtspflichten
  • Transparenz und Veröffentlichung von Unternehmenszahlen
  • Weitere gesetzliche Bekanntmachungs- und Mitteilungspflichten

Mustervorlagen

Aktuelle Sonderthemen

Gesetzgebungsvorhaben

Live & Interaktiv

Live-Online-Fortbildung über ZOOM

Nur das Beste für Sie. Das Recht-Online-Konzept ist 100% interaktiv und alle Inhalte sind an unser besonderes ONLINE-Format angepasst! Sie sehen nicht nur die Referenten und deren Präsentationen, Sie können sich auch live mit den Referenten und den anderen Teilnehmern austauschen.

Nähre Informationen finden Sie auf www.forum-institut.de/recht-online.

FAQs

Häufige Fragen

  • Welche Systemanforderungen werden benötigt?
Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Folgende Browser sind beispielhaft unter Windows möglich:
-Internet-Explorer ab Version 8.0
-Mozilla Firefox
-Google Chrome

Für die Teilnahme über mobile Endgeräte empfehlen wir die Zoom-App. Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Systemanforderungen-für-PC-Mac-und-Linux

  • Kann ich im Vorfeld einen TECHNIK-CHECK ausführen?
Sie können im Vorfeld einen Technik-Check durchführen, um sicherzustellen, dass beim richtigen Online-Seminar-Termin alles funktioniert. Der Technik-Check ist durchführbar unter: https://zoom.us/test

  • Muss ich ein PC-Headset für das Online-Seminar verwenden?
Nein, Zoom unterstützt neben allen gängigen PC-Mikrofonen oder Lautsprechern auch die Einwahl über das Telefon.
Allerdings ist das Arbeiten mit PC-Headset bei Online-Seminaren deutlich komfortabler.

Wie funktioniert es?

Die Online-Seminare finden im Internet, live und interaktiv statt. Sie werden von unserem Referenten gesteuert und gehalten. Sie als Teilnehmer nehmen von verschiedenen Orten aus an
Ihrem Endgerät teil. Sie sehen Präsentationsunterlagen und hören den Vortrag unserer Referenten
über Internet-Telefonie (VoIP) oder die klassische Telefonverbindung. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit live im Chat Fragen zu stellen.

1. Sie erhalten vorab eine kurze Anleitung.
2. 48 Stunden vor dem Online-Seminar erhalten Sie eine E-Mail mit einem Zugangslink und einer Meeting-Kennnummer.
3. Nutzen Sie zur Übertragung des Tons ein Headset, Lautsprecher oder das Telefon.
4. Nun hören Sie den Referenten und sehen dessen Präsentation.
5. Über den Chat können Sie Fragen stellen.

Häufige Fragen

  • Welche Systemanforderungen werden benötigt?
Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Folgende Browser sind beispielhaft unter Windows möglich:
-Internet-Explorer ab Version 8.0
-Mozilla Firefox
-Google Chrome

Für die Teilnahme über mobile Endgeräte empfehlen wir die Zoom-App. Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Systemanforderungen-für-PC-Mac-und-Linux

  • Kann ich im Vorfeld einen TECHNIK-CHECK ausführen?
Sie können im Vorfeld einen Technik-Check durchführen, um sicherzustellen, dass beim richtigen Online-Seminar-Termin alles funktioniert. Der Technik-Check ist durchführbar unter: https://zoom.us/test

  • Muss ich ein PC-Headset für das Online-Seminar verwenden?
Nein, Zoom unterstützt neben allen gängigen PC-Mikrofonen oder Lautsprechern auch die Einwahl über das Telefon.
Allerdings ist das Arbeiten mit PC-Headset bei Online-Seminaren deutlich komfortabler.

FORUM ONLINE

Bei uns sind Sie live dabei und können mit Referenten und Teilnehmern per Video, Audio und Chat kommunizieren.
Sie hören die Vorträge der Referenten und sehen die Folien.
Sie sehen und hören die übrigen Teilnehmer via Webcam.
Sie können Ihre Fragen per Audio/Video und/oder im Chat stellen.
Sie arbeiten mit den Seminarunterlagen live und laden sich diese auf Ihr Gerät.

Ihr Nutzen

  • Bequem am Ort Ihrer Wahl lernen
  • Keine Reise- und Übernachtungskosten
  • Mit Live-Chat-Fragefunktion

Das zeichnet diese Veranstaltung aus

Kundenzufriedenheit

Live und interaktiv!

Unsere Empfehlungen

Jahresabschluss- und Bilanzanalyse für Juristen

Der ONLINE-Lehrgang Bilanzanalyse für Juristen soll allen in der Wirtschaft tätigen Juristen und Rechtsanwälten den Aufb...

14. - 15.12.2021, Online
Details

Praxis-Know-how Datenschutz

Das Seminar vermittelt Ihnen DEN datenschutzrechtlichen Kompass, den Sie immer griffbereit haben werden!

08. - 09.02.2022, Online
Details

CSR - Lieferkettengesetz in der Praxis

Das Gesetz über die unternehmerischen Sorgfaltspflichten enthält eine Vielzahl von Anforderungen. Unter dem Begriff Corp...

07.12.2021, Online
Details

Internationales Kauf-, Liefer- und Vertriebsrecht

Erhalten Sie einen KOMPAKTEN Überblick. Dieses Online-Seminar ist geeignet für alle, die internationale Verträge schreib...

09.12.2021, Online
Details

e-Learning: IT für Juristen

IT-Wissen für Juristen - eine unabdingbare Voraussetzung für die nachhaltige Steigerung der Effizienz. Erfahren Sie DAS ...

31.12.2021, Online
Details

Weiterführend

Inhouse

Die Seminare unseres Gesamtprogramms bieten wir auch als Inhouse-Seminar an. Nutzen Sie die bewährten Konzepte unserer o...

Details
Inhouse-Schulung
GRATIS: PreMeeting

So starten Sie als Teilnehmer perfekt vorbereitet in Ihre Online-Weiterbildung

Details
GRATIS: PreMeeting
Ihr Online-Knigge

Hier erhalten Sie Tipps für den größtmöglichen Nutzen Ihres Online-Seminars

Details
Ihr Online-Knigge

Teilnehmerstimmen

Empfehlenswert!
Perfekt für meine Position

L. Skalitz

PROFI Engineering Systems AG

Praxisnah!

B. Lehmann

SMP Deutschland GmbH

Sehr guter Praxisbezug!
Erfrischend vorgetragen

C. Blaesi

Constellium Switzerland Ltd.

Sehr praxisnah
Anregende und weiterführenden Diskussionen, sehr informativ.

M. Weingarten, Unternehmensjuristin

Münchener Rück AG