2022-01-27 2022-01-27 , Online Online, 1.090,- € zzgl. MwSt. Dr. Kirsten Plaßmann https://www.forum-institut.de/seminar/22012500-grenzen-der-medizinprodukte-werbung/referenten/22/22_01/22012500-online-seminar-grenzen-der-medizinprodukte-werbung_plassmann-kirsten.jpg Grenzen der Medizinprodukte-Werbung

Das Bewerben von Medizinprodukten ist essenziell, um das eigene Produkt im Markt zu etablieren. In der Praxis besteht die Herausforderung unter anderem darin, Stolperfallen und Wettbewerbsstreitigkeiten zu vermeiden. Hier ist fundiertes Know-how in Rechtsfragen unerlässlich. In diesem Online-Seminar geben Ihnen erfahrene Experten konkrete Praxis-Tipps für rechtssichere Medizinprodukte-Werbung!

Themen der virtuellen Veranstaltung
  • Wie Sie Medizinprodukte rechtssicher bewerben
  • Die Werbetrommel vor und nach CE: Pre-Marketing, Off-Label-Use u.w.
  • Werbung mit Studienergebnissen, Testimonials & Prominenten
  • Wenn Sie im Internet Werbung machen: Das müssen Sie beachten!
  • So gehen Sie mit Wettbewerbsstreitigkeiten gezielt um
Ziel des Online-Seminars
Die Möglichkeiten und Grenzen für kreatives Medizinprodukte-Marketing sind vielfältig: Z. B. erzählen Patienten ihre Geschichte in Form von Testimonials oder ein neues Verfahren wird durch Bildersprache erklärt. Auch wenn mehr erlaubt ist als bei Arzneimitteln, so gibt es etliche Stolperfallen, Grenzen und einen großen Graubereich.

Lassen Sie sich in diesem Online-Seminar einen Überblick über die wichtigsten Gerichtsentscheidungen und Gesetzesvorhaben aus dem Medizinprodukte-Bereich geben. Ein wesentlicher Seminarteil widmet sich außerdem Wettbewerbsstreitigkeiten.

Unser hochkarätiges Referententeam greift "Werbetrends" wie z. B. Social Media auf und beleuchtet die speziellen Anforderungen für Medizinprodukte-Werbung im Internet. Holen Sie sich konkrete Praxis-Tipps, wie Sie rechtssicher Ihre Medizinprodukte-Werbung gestalten.
Teilnehmerkreis

Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte der pharmazeutischen und Medizinprodukte-Industrie folgender Abteilungen

  • Marketing & Communication
  • Produkt- und Brandmanagement
  • Medical/Quality/Regulatory Affairs
  • Recht und Vertrieb
sowie an Informations- und Compliance-Beauftragte.

Grenzen der Medizinprodukte-Werbung

Grenzen der
Medizinprodukte-Werbung

Was ist erlaubt?

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Interaktives Online-Seminar
  • Hochkarätige Referenten
  • Praxiswissen aus erster Hand
  • Wir befolgen die IMI-Qualitätskriterien

Webcode 22012500

Jetzt buchen

JETZT Buchen

Referenten


Alles auf einen Blick

Termin

27.01.2022

27.01.2022

Zeitraum

Online von 09:00 - 17:00 Uhr;Es werd...

Online von 09:00 - 17:00 Uhr;
Es werden bei Bedarf Pausen eingelegt und eine längere Mittagspause vereinbart.
Veranstaltungsort

Online

Online

Gebühr
Ihr Ansprechpartner

Antje Bauer
Konferenzmanagerin Healthcare

+49 6221 500-655
a.bauer@forum-institut.de

Details

Das Bewerben von Medizinprodukten ist essenziell, um das eigene Produkt im Markt zu etablieren. In der Praxis besteht die Herausforderung unter anderem darin, Stolperfallen und Wettbewerbsstreitigkeiten zu vermeiden. Hier ist fundiertes Know-how in Rechtsfragen unerlässlich. In diesem Online-Seminar geben Ihnen erfahrene Experten konkrete Praxis-Tipps für rechtssichere Medizinprodukte-Werbung!

Themen der virtuellen Veranstaltung
  • Wie Sie Medizinprodukte rechtssicher bewerben
  • Die Werbetrommel vor und nach CE: Pre-Marketing, Off-Label-Use u.w.
  • Werbung mit Studienergebnissen, Testimonials & Prominenten
  • Wenn Sie im Internet Werbung machen: Das müssen Sie beachten!
  • So gehen Sie mit Wettbewerbsstreitigkeiten gezielt um
Ziel des Online-Seminars

Die Möglichkeiten und Grenzen für kreatives Medizinprodukte-Marketing sind vielfältig: Z. B. erzählen Patienten ihre Geschichte in Form von Testimonials oder ein neues Verfahren wird durch Bildersprache erklärt. Auch wenn mehr erlaubt ist als bei Arzneimitteln, so gibt es etliche Stolperfallen, Grenzen und einen großen Graubereich.

Lassen Sie sich in diesem Online-Seminar einen Überblick über die wichtigsten Gerichtsentscheidungen und Gesetzesvorhaben aus dem Medizinprodukte-Bereich geben. Ein wesentlicher Seminarteil widmet sich außerdem Wettbewerbsstreitigkeiten.

Unser hochkarätiges Referententeam greift "Werbetrends" wie z. B. Social Media auf und beleuchtet die speziellen Anforderungen für Medizinprodukte-Werbung im Internet. Holen Sie sich konkrete Praxis-Tipps, wie Sie rechtssicher Ihre Medizinprodukte-Werbung gestalten.

Teilnehmerkreis

Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte der pharmazeutischen und Medizinprodukte-Industrie folgender Abteilungen

  • Marketing & Communication
  • Produkt- und Brandmanagement
  • Medical/Quality/Regulatory Affairs
  • Recht und Vertrieb
sowie an Informations- und Compliance-Beauftragte.

Programm

Online von 09:00 - 17:00 Uhr;
Es werden bei Bedarf Pausen eingelegt und eine längere Mittagspause vereinbart.

Dr. Kirsten Plaßmann

Wann gilt das HWG, MDPG und Co?
  • Überblick: Schutzzweck, Systematik und Anwendungsbereich des HWG
  • Abgrenzung Produktwerbung / Imagewerbung / wissenschaftliche Informationen
    • Der feine Unterschied:Laien- und Fachkreiswerbung

Dr. Kirsten Plaßmann

"Hot Topics" aus der Medizinprodukte-Werbung: Irreführende Werbung vermeiden
  • Werbung mit "Key-/Catchwords"
  • Blickfangwerbung, Allein- und Spitzenstellungswerbung
  • Werbung mit fachlichen Empfehlungen, Testimonials, Krankengeschichten und Abbildungen
  • Anforderungen an wissenschaftliche Absicherung von Werbeclaims
  • Case Studies

Dr. Cord Willhöft

Sind Zuwendungen bei der Bewerbung von Medizinprodukten zulässig?
  • § 7 HWG und seine Ausnahmen (insbesondere Natural- und Geldrabatte für Medizinprodukte, wissenschaftliche Veranstaltungen)
    • § 299a StGB
  • Industriekodizes
  • Apps

Dr. Cord Willhöft

Welche Bedeutung hat die CE-Kennzeichnung für Ihre Medizinprodukte-Werbung?
  • Pre-Marketing / Kongresse / Geschäftsberichte / Pressemitteilungen
  • Das "Irreführungsverbot" Art. 7 MDR/IVDR
  • Off-Label-Use/Off-Label-Werbung
  • Beispielfälle aus der Rechtspraxis

Dr. Kirsten Plaßmann

Welche (besonderen) Anforderungen gelten für Medizinprodukte-Werbung im Internet?
  • Werbung mit Influencern
  • Haftung für den Inhalt von Internet-seiten, Verantwortlichkeit für Hyperlinks und grenzüberschreitende Internet-werbung
  • Heilmittelwerbung und Social Media
  • Aspekte zur Post-market Surveillance unter der MDR

Dr. Cord Willhöft

So gehen Sie mit Wettbewerbs-Streitigkeiten um
  • Grundzüge des Wettbewerbsstreits: Vorgehen, Angriff und Verteidigung
  • Abmahnung, Unterlassungserklärung, einstweilige Verfügung & Schutzschrift

Wichtige Information

Ihr Nutzen

  • Sie erstellen Ihre Medizinprodukte-Werbung anhand von fundiertem rechtlichen Hintergrundwissen.
  • Im Falle eines Wettbewerbsstreits können Sie schnell und zielsicher handeln, da Sie das entsprechende Know-how haben.
Nach dem Online-Seminar wissen Sie,
  • wo die Grenze zwischen Produkt- bzw. Imagewerbung und der wissenschaftlichen Information liegt,
  • wie Sie irreführende Werbung vermeiden,
  • was Sie bei Fach- vs. Laienwerbung beachten müssen und wie Sie Social Media nutzen können.

Wie funktioniert es?

Die Online-Seminare finden im Internet, live und interaktiv statt. Sie werden von unserem Referenten gesteuert und gehalten. Sie als Teilnehmer nehmen von verschiedenen Orten aus an Ihrem Endgerät teil. Sie sehen Präsentationsunterlagen und hören den Vortrag unserer Referentin über Internet-Telefonie (VoIP) oder die klassische Telefonverbindung. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit live im Chat Fragen zu stellen. 1. Sie erhalten vorab eine kurze Anleitung zur Nutzung von Zoom Online-Seminaren. 2. 48 Stunden vor dem Online-Seminar erhalten Sie eine E-Mail mit einem Zugangslink und einer Meeting-Kennnummer. 3. Nutzen Sie zur Übertragung des Tons ein Headset, Lautsprecher oder das Telefon. 4. Nun hören Sie den Referenten und sehen dessen Präsentation. 5. Über den Chat können Sie Fragen stellen.

Häufige Fragen

- Welche Systemanforderungen werden benötigt?
Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Folgende Browser sind beispielhaft unter Windows möglich:

  • Internet-Explorer ab Version 8.0
  • Mozilla Firefox
  • Google Chrome
- Für die Teilnahme über mobile Endgeräte empfehlen wir die Zoom-App. Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Systemanforderungen-für-PC-Mac-und-Linux
- Kann ich im Vorfeld einen Technik-Check ausführen?
Sie können im Vorfeld einen Technik-Check durchführen, um sicherzustellen, dass beim richtigen Online-Seminar-Termin alles funktioniert. Der Technik-Check ist durchführbar unter: https://zoom.us/test
- Muss ich ein PC-Headset für das Online-Seminar verwenden?
Nein, Zoom unterstützt neben allen gängigen PC-Mikrofonen oder Lautsprechern auch die Einwahl über das Telefon.
Allerdings ist das Arbeiten mit PC-Headset bei Online-Seminaren deutlich komfortabler.

Fachanwaltsfortbildung für Medizinrecht

Sie sind Fachanwalt für Medizinrecht? Dieses Seminar entspricht den Fortbildungsanforderungen nach § 15 FAO. Hierfür müssen Sie im Rahmen des Online-Seminars Ihre Videokamera aktiv lassen, damit wir Ihre durchgängige Anwesenheit überprüfen können. Bitte informieren Sie uns bei Interesse rechtzeitig vor Seminarbeginn. Nach der Fortbildung erhalten Sie ein entsprechendes Zertifikat zum Nachweis Ihrer Qualifikation.

Welche Vorteile haben Sie von unseren Online-Seminaren?

  • Online-Seminare - live und interaktiv über Zoom.
  • Ihre Zugangsdaten und alle begleitenden Unterlagen immer zugänglich in Ihrem Kundenportal.
  • Didaktisch und technisch optimal aufeinander abgestimmtes Konzept mit viel Raum für Ihre Fragen.
  • Gratis PreMeeting, um technisch perfekt in Ihre Online-Weiterbildung zu starten.
  • Durchgehende Betreuung während des Online-Seminars für einen optimalen Lernerfolg.

Das zeichnet diese Veranstaltung aus

Gesamteindruck: 100 % der Teilnehmer-Bewertungen waren gut oder sehr gut. (Juli 2021)

Seminarinhalt: 100 % der Teilnehmer-Bewertungen waren gut oder sehr gut. (Juli 2021)

Unsere Empfehlungen

e-Learning: Medizinprodukteberater § 83 MPDG

Mit unserem speziell auf Medizinprodukteberater zugeschnittenen e-Learning erhalten Sie das für Medizinprodukterberater ...

31.12.2021, Online
Details

Online Pharma FORUM "Neuste Entwicklungen im ICSR Reporting"

Das Online PHARMA FORUM bietet seit vielen Jahren die Möglichkeit, sich einmal pro Monat über das Internet in den Themen...

01.03. - 28.02.2023, Online
Details

Online Pharma FORUM "IDMP Implementierung - wo stehen wir?"

Das Online PHARMA FORUM bietet seit vielen Jahren die Möglichkeit, sich einmal pro Monat über das Internet in den Themen...

01.02. - 31.01.2023, Online
Details
Online Pharma FORUM "Regulatory Strategies bei Branded Products/OTC"

Das Online PHARMA FORUM bietet seit vielen Jahren die Möglichkeit, sich einmal pro Monat über das Internet in den Themen...

01.01. - 31.12.2022, Online
Details

Großhandelsbeauftragte

Ein Seminar über die verantwortlichen Personen von pharmazeutischen Unternehmen und des Großhandels - die Aufgaben, Vera...

09.12.2021, Online
Details

Weiterführend

HWG: Was ist verboten?

Das sagt der BVmed dazu.

Details
BVmed: Heilmittelwerbegesetz HWG
GRATIS: PreMeeting

So starten Sie als Teilnehmer perfekt vorbereitet in Ihre Online-Weiterbildung.

Details
GRATIS: PreMeeting
Unser Qualitätsversprechen

Sie haben uns in 2020 mit 1,7 bewertet. Vielen Dank!

Details
Mehr zu unseren Qualitätskriterien

Teilnehmerstimmen


Alles gut, für den Umfang aber auf 2 Tage erweiterbar. Interaktive Diskussionsmöglichkeiten. Empfehleswert für rechtskonformes Marketing. Kommentar FORUM Institut: Das Programm ist sehr kompakt und könnte sicherlich auf zwei bis drei Tage ausgedehnt werden. In Hinblick auf die Zeitressourcen der meisten Teilnehmer haben wir uns aber dafür entschieden, es totzdem nur eintägig anzubieten.

Diego Zimare

Carl Zeiss Meditec AG


Hoher Praxisnutzen. Interaktion - wurde viel auf unsere Fragen eingegangen. Sehr gute Veranstaltung.

Mihaela Costin

invendo medical GmbH


Direktes eingehen auf Fragen aus der Praxis. Wunderbar praxisorientiertes Seminar, sehr erfahrene Experten.

Christine Hasler

Medartis AG


Sehr umfangreich, gut verständlich. Offene Diskussionen, viele Fragen beantwortet. Informative Vermittlung von juristischen Themen - das ist große Kunst!

Holger Sinn

BEGO Implant Systems GmbH & Co. KG


Guter Einblick in die legale Welt.

Rebekka Ellenrieder

Medartis AG


Empfehlenswerter Kurs für alle Marketing Spezialisten