2022-02-02 2022-02-02 , Online Online, 840,- € zzgl. MwSt. Lars Maiwald https://www.forum-institut.de/seminar/22024052-kompaktkurs-eau-einfuehrung-2022/referenten/22/22_02/22024052-elektronische-arbeitsunfaehigskeitbescheinigung-online-seminar_maiwald-lars.jpg Kompaktkurs: eAU-Einführung 2022

Die Einführung der elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ist beschlossen. Im Rahmen dieses Seminars erfahren Sie, welche Voraussetzung Sie als Arbeitgeber schaffen müssen. Dabei bieten Ihnen die Experten wertvolle Hintergrundinformationen zur Entstehung der Neuregelung und wann Sie welche Maßnahmen zur Umsetzung der neuen eAU ergreifen und wie Sie Ihre internen Prozesse anpassen müssen.

Vorläufige Themen der virtuellen Veranstaltung
  • Auf den Punkt gebracht: Welche internen Vorbereitungen sind bis wann zu treffen?
  • "Gelber Schein" passè? Der neue Prozess des zukünftigen Abrufverfahrens
  • Wer benötigt die AU-Daten im Betrieb?
  • Wie die Interaktion zwischen Zeiterfas-sung und Entgeltabrechnung erfolgt
  • Welche Besonderheiten Sie bei Aushilfen im Verfahren berücksichtigen müssen - Ausgangslage und Praxistipps
Ziel des Kompaktkurses
Der Startschuss für die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ist gefallen. Aus ersten Pilotprojekten liegen hierzu wichtige Erkenntnisse vor.

Diese fließen durch den Experten aus erster Hand in Diskussionen mit den Teilnehmenden sowie in die Beantwortung u.a. dieser zentralen Fragestellungen mit ein:
  • Was ändert sich für Unternehmen beim zukünftigen digitalen Abrufverfahren?
  • Welche internen Vorbereitungen sind bis wann zu treffen? (Checkliste)
  • Wie gelangen die elektronischen AU-Daten in das Zeitmanagement?
  • Wie ist ein digitaler Schichtplan einzubinden und wer ist für den Workflow verantwortlich?

Nach diesem Online-Workshop kennen Sie die notwendigen Anpassungen in Ihrem Arbeitsumfeld. Mit Hilfe einer Checkliste können Sie die erforderlichen Maßnahmen intern bewerten und frühzeitig einleiten.
Teilnehmerkreis

Sie sind für die Entgeltabrechnung oder für das Fehlzeitenmanagement zuständig oder sind in der Administration mit der Erfassung von AU-Bescheinigungen betraut?

Dieser Online-Workshop ist speziell für:

  • Personalleiter und Leiter Entgeltabrechnung
  • Fach- und Führungskräfte von HR-Service-Centern
  • Mitarbeiter der Entgeltabrechnung

Online-Seminar Elektronische 
Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung

Kompaktkurs:
eAU-Einführung 2022

Die neue elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU):
Ihr Leitfaden zur Anpassung interner Prozesse im Unternehmen

JETZT ONLINE

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Top-aktuelle Informationen aus erster Hand
  • Checkliste mit allen Anforderungen
  • Flexibel am Ort Ihrer Wahl über Zoom
  • Virtueller, interaktiver Austausch
  • Auch als Inhouse-Schulung buchbar

Webcode 22024052

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Referent


Alles auf einen Blick

Termin

02.02.2022

02.02.2022

Zeitraum

10:00 - 15:00 Uhr

10:00 - 15:00 Uhr
Veranstaltungsort

Online

Online

Gebühr
Ihr Ansprechpartner

Thomas Lepa
Konferenzmanager Personal

+49 6221 500-840
t.lepa@forum-institut.de

Details

Die Einführung der elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ist beschlossen. Im Rahmen dieses Seminars erfahren Sie, welche Voraussetzung Sie als Arbeitgeber schaffen müssen. Dabei bieten Ihnen die Experten wertvolle Hintergrundinformationen zur Entstehung der Neuregelung und wann Sie welche Maßnahmen zur Umsetzung der neuen eAU ergreifen und wie Sie Ihre internen Prozesse anpassen müssen.

Vorläufige Themen der virtuellen Veranstaltung
  • Auf den Punkt gebracht: Welche internen Vorbereitungen sind bis wann zu treffen?
  • "Gelber Schein" passè? Der neue Prozess des zukünftigen Abrufverfahrens
  • Wer benötigt die AU-Daten im Betrieb?
  • Wie die Interaktion zwischen Zeiterfas-sung und Entgeltabrechnung erfolgt
  • Welche Besonderheiten Sie bei Aushilfen im Verfahren berücksichtigen müssen - Ausgangslage und Praxistipps
Ziel des Kompaktkurses

Der Startschuss für die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ist gefallen. Aus ersten Pilotprojekten liegen hierzu wichtige Erkenntnisse vor.

Diese fließen durch den Experten aus erster Hand in Diskussionen mit den Teilnehmenden sowie in die Beantwortung u.a. dieser zentralen Fragestellungen mit ein:

  • Was ändert sich für Unternehmen beim zukünftigen digitalen Abrufverfahren?
  • Welche internen Vorbereitungen sind bis wann zu treffen? (Checkliste)
  • Wie gelangen die elektronischen AU-Daten in das Zeitmanagement?
  • Wie ist ein digitaler Schichtplan einzubinden und wer ist für den Workflow verantwortlich?

Nach diesem Online-Workshop kennen Sie die notwendigen Anpassungen in Ihrem Arbeitsumfeld. Mit Hilfe einer Checkliste können Sie die erforderlichen Maßnahmen intern bewerten und frühzeitig einleiten.

Teilnehmerkreis

Sie sind für die Entgeltabrechnung oder für das Fehlzeitenmanagement zuständig oder sind in der Administration mit der Erfassung von AU-Bescheinigungen betraut?

Dieser Online-Workshop ist speziell für:

  • Personalleiter und Leiter Entgeltabrechnung
  • Fach- und Führungskräfte von HR-Service-Centern
  • Mitarbeiter der Entgeltabrechnung

Programm

10:00 - 15:00 Uhr

Programmvorschau

Überblick über Rechtsgrundlagen und den Gesamtprozess
  • Neue Informations- und Meldepflichten der Ärzte,Krankenkassen und Arbeitnehmer
  • Der Standardprozess - Erkrankung eines Arbeitnehmers
  • Der Prozess bei Aushilfen - Abruf der Daten bei der Minijob-Zentrale
  • Proaktive Meldungen zu Vorerkrankungen durch die Krankenkasse
  • Richtungswechsel bei Minijobbern

Analyse, offene Diskussion und Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmern
  • Integration der Fehlzeiten in der Zeiterfassung -Interaktion mit der Abrechnung
  • Einbindung von digitalen Schichtplänen - wer informiert wen zuerst
  • Risiken beim Abruf - welche Prozessschritte sind zu beachten

Zusammenfassung und Praxishilfestellungen
  • Gesamtschau auf die zu erwartenden Veränderungen auf Basisder miteinander analysierten und reflektierten Umsetzungsnotwendigkeiten
  • Resümee der erkannten Weiterentwicklungspotentiale
  • Meinungsbild aller Beteiligten, Ausblick und Verabschiedung

FAQs

Häufige Fragen

- Welche Systemanforderungen werden benötigt?
Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Folgende Browser sind beispielhaft unter Windows möglich:

  • Internet-Explorer ab Version 8.0
  • Mozilla Firefox
  • Google Chrome

Für die Teilnahme über mobile Endgeräte empfehlen wir die Zoom-App. Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Systemanforderungen-für-PC-Mac-und-Linux

- Kann ich im Vorfeld einen Technik-Check ausführen?
Sie können im Vorfeld einen Technik-Check durchführen, um sicherzustellen, dass beim richtigen Online-Seminar-Termin alles funktioniert. Der Technik-Check ist durchführbar unter: https://zoom.us/test

- Muss ich ein PC-Headset für das Online-Seminar verwenden?
Nein, Zoom unterstützt neben allen gängigen PC-Mikrofonen oder Lautsprechern auch die Einwahl über das Telefon. Allerdings ist das Arbeiten mit PC-Headset bei Online-Seminaren deutlich komfortabler.

Wie funktioniert es?

Die Online-Seminare finden online, live und interaktiv statt. Sie werden von unseren Referenten gesteuert und gehalten. Sie als Teilnehmer/-in nehmen von verschiedenen Orten aus an Ihrem Endgerät teil. Sie sehen Präsentationsunterlagen und hören den Vortrag über Internet-Telefonie (VoIP) oder die klassische Telefonverbindung. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit live im Chat Fragen zu stellen.

1. Sie erhalten vorab eine kurze Anleitung zur Nutzung von Zoom Online-Seminaren.
2. 48 Stunden vor dem Online-Seminar erhalten Sie eine E-Mail mit einem Zugangslink und einer
Meeting-Kennnummer.
3. Nutzen Sie zur Übertragung des Tons ein Headset, Lautsprecher oder das Telefon.
4. Nun hören Sie die Referentin oder den Referenten und sehen die Präsentation.
5. Über den Chat können Sie Fragen stellen.

Mehr als ONLINE

Bei uns sind Sie live dabei und können mit Referenten und Teilnehmern per Video, Audio und Chat kommunizieren. Sie hören die Vorträge der Referenten und sehen die Folien.
Sie sehen und hören die Referenten sowie die übrigen Teilnehmer via Webcam.
Sie können Ihre Fragen per Audio/Video und/oder im Chat stellen.
Sie arbeiten mit den Seminarunterlagen live und laden sich diese auf Ihr "device".
Jedes Seminar wird von uns betreut.

Ihr Nutzen

  • Sie gewinnen Kenntnis über den neuen Prozess zum Abruf von AU-Daten der Arbeitnehmer
  • Sie kennen die erforderlichen Maßnahmen, damit die elektronischen AU-Daten in Ihrem Unternehmen in die entsprechenden Einheiten (Zeiterfassung, Schichtplan etc.) gelangen
  • Sie können vorbereitende Maßnahmen zur Änderung des Prozesses bei kurzfristigen Beschäftigungen wie z.B. Aushilfen einleiten

Auch als Inhouse-Seminar geeignet

Sie möchten zu diesem wichtigen Thema Ihr gesamtes Team (von HR- und IT-Verantwortlichen) schulen? Dann sprechen Sie mich an. Gerne erstelle ich Ihnen ein unverbindliches Angebot.

Das zeichnet diese Veranstaltung aus

Live und interaktiv!

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Weiterführend

Technikinformationen

Wir geben Ihnen einen kurzen Überblick von einer Teilnahme an der Liveübertragung.

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Es ist offiziell - der Start der eAU ist mit dem 1.1.2022 fix terminiert

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Teilnehmerstimmen

So urteilen Teilnehmer des Seminars am 28. Januar 2020 in Hannover
Sehr hilfreich und interessant. Die Referenten hätten nicht besser sein können.

Ann-Kristin Hemp

Personalreferentin, Bioscientia Healthcare GmbH


Sehr gutes und informatives Seminar

Kerstin Böhme

Teamleiter Abrechnung/Administration, AOK PLUS