2021-12-22 2022-02-23 , Online Online, 1.490,- € zzgl. MwSt. Prof. Dr. Ulrich Zeitel https://www.forum-institut.de/seminar/22026102-online-seminar-alles-was-recht-ist-gesellschaftsrecht-co/referenten/22/22_02/22026102-seminar-gesellschaftsrecht-fuer-die-rechtsassistenz-,-sekretariat_zeitel-ulrich.jpg Online-Seminar: Alles was RECHT ist: Gesellschaftsrecht & Co.

In diesem Online-Seminar "Alles was RECHT ist: Gesellschaftsrecht & Co." lernen Vorstands- und Geschäftsführungsassistentinnen sowie Assistentinnen in Rechtsabteilungen und Kanzleien Know-how, Fachbegriffe und das Verstehen von Zusammenhängen rund um das Gesellschaftsrecht. Drei sympathische Referenten überzeugen durch ihre anschauliche, lebendige und praxisnahe Wissensvermittlung

Themen - Gesellschaftsrecht & Co.
  • Juristische Grundlagen & Rechtssicherheit im Office
  • Gesellschaftsformen & Organe: Fokus AG und GmbH
  • Von der Gründung bis zur Liquidation: Schritt für Schritt durch das Gesellschaftsrecht
  • Unternehmenstransaktionen verstehen
  • Das Handelsregister: Wissenswertes für Ihre Arbeit
  • Gremienarbeit aus der Praxis für die Praxis
Ziel - Gesellschaftsrecht für die Assistenz
Um Ihre Vorgesetzten professionell und fachkundig zu unterstützen, müssen Sie die juristischen Rahmenbedingungen unternehmerischer Entscheidungen nachvollziehen können, rechtliche Hintergründe sowie Zusammenhänge verstehen und rechtsspezifische Fachtermini einordnen können.

Nach diesem juristischen Praxisseminar fühlen Sie sich künftig in Ihrer Arbeit sicherer und kompetenter.

Sie werden auf die Anforderungen der heutigen Berufswelt vorbereitet, die eine Übernahme verantwortungsvoller Aufgaben von Ihnen fordert.

Erfahren Sie an zwei intensiven Seminartagen die wichtigsten rechtlichen Zusammenhänge und die gesellschaftsrechtlichen Regelungen, die die juristische Arbeit bestimmen. Profitieren Sie von Experten-Wissen und stellen Sie Ihre Fragen.
Teilnehmerkreis

Dieses Online-Seminar richtet sich an:

  • AssistentInnen, SekretärInnen, SachbearbeiterInnen aus Rechtsabteilungen privater und öffentlicher Unternehmen,
  • Vorstands- und GeschäftsführungsassistentInnen,
  • Rechtsanwaltsfachangestellte, BüroleiterInnen und MitarbeiterInnen aus Kanzleien,

die durch rechtliches Hintergrundwissen ihre Vorgesetzten fachkundig unterstützen möchten.

Seminar - Gesellschaftsrecht und Co. für Rechtsassistenz und Rechtssekretariat

Alles was RECHT ist:
Gesellschaftsrecht & Co.

Online-Praxisseminar direkt an
Ihrem Arbeitsplatz bzw. im Home Office

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Seit vielen Jahren nur Bestnoten
  • Verständlich und praxisnah vermittelt
  • Fallbeispiele und lebendige Darstellung
  • Erstklassige Seminarunterlagen

Webcode 22026102

Jetzt buchen

JETZT Buchen

Referenten


Alles auf einen Blick

Termin

22. - 23.02.2022

22. - 23.02.2022

Zeitraum

1. Tag: 09:00 - 17:00 Uhr 2. Tag: 08...

1. Tag: 09:00 - 17:00 Uhr
2. Tag: 08:30 - 17:00 Uhr

Veranstaltungsort

Online

Online

Gebühr
Ihr Ansprechpartner

Karina Riechers
Konferenzmanagerin

+49 6221 500-725
k.riechers@forum-institut.de

Details

In diesem Online-Seminar "Alles was RECHT ist: Gesellschaftsrecht & Co." lernen Vorstands- und Geschäftsführungsassistentinnen sowie Assistentinnen in Rechtsabteilungen und Kanzleien Know-how, Fachbegriffe und das Verstehen von Zusammenhängen rund um das Gesellschaftsrecht. Drei sympathische Referenten überzeugen durch ihre anschauliche, lebendige und praxisnahe Wissensvermittlung

Themen - Gesellschaftsrecht & Co.
  • Juristische Grundlagen & Rechtssicherheit im Office
  • Gesellschaftsformen & Organe: Fokus AG und GmbH
  • Von der Gründung bis zur Liquidation: Schritt für Schritt durch das Gesellschaftsrecht
  • Unternehmenstransaktionen verstehen
  • Das Handelsregister: Wissenswertes für Ihre Arbeit
  • Gremienarbeit aus der Praxis für die Praxis
Ziel - Gesellschaftsrecht für die Assistenz

Um Ihre Vorgesetzten professionell und fachkundig zu unterstützen, müssen Sie die juristischen Rahmenbedingungen unternehmerischer Entscheidungen nachvollziehen können, rechtliche Hintergründe sowie Zusammenhänge verstehen und rechtsspezifische Fachtermini einordnen können.

Nach diesem juristischen Praxisseminar fühlen Sie sich künftig in Ihrer Arbeit sicherer und kompetenter.

Sie werden auf die Anforderungen der heutigen Berufswelt vorbereitet, die eine Übernahme verantwortungsvoller Aufgaben von Ihnen fordert.

Erfahren Sie an zwei intensiven Seminartagen die wichtigsten rechtlichen Zusammenhänge und die gesellschaftsrechtlichen Regelungen, die die juristische Arbeit bestimmen. Profitieren Sie von Experten-Wissen und stellen Sie Ihre Fragen.

Teilnehmerkreis

Dieses Online-Seminar richtet sich an:

  • AssistentInnen, SekretärInnen, SachbearbeiterInnen aus Rechtsabteilungen privater und öffentlicher Unternehmen,
  • Vorstands- und GeschäftsführungsassistentInnen,
  • Rechtsanwaltsfachangestellte, BüroleiterInnen und MitarbeiterInnen aus Kanzleien,

die durch rechtliches Hintergrundwissen ihre Vorgesetzten fachkundig unterstützen möchten.

Programm

1. Tag: 09:00 - 17:00 Uhr
2. Tag: 08:30 - 17:00 Uhr

Prof. Dr. Ulrich Zeitel

Der rechtliche Rahmen für Ihre Praxis
  • Verschwiegenheit ist die Kunst der Assistenz
  • Rechtssicherheit im Office - der Schreibtisch als Informationsquelle
  • Das Insiderrecht - auch für die Assistenz gültig?
  • Unterschriftenregelungen im Büro - wer darf was?

Prof. Dr. Ulrich Zeitel

Gesellschaftsformen und ihre Organe: Schwerpunkt AG und GmbH
  • Gesellschaftsformen im Überblick: AG, GmbH, GmbH & Co. KG, OHG, KG, GbR, Ltd., Inc., S.A.
  • Abgrenzung der AG und GmbH zu anderen Formen
  • Die wichtigsten Organe einer Gesellschaft und ihre Stellung im Unternehmen: Vorstand, Aufsichtsrat, Geschäftsführer, Beiräte und andere

Dr. Carsten Lutz

Das Handelsregister: Wissenswertes für Ihre Arbeit
  • Bedeutung und Organisation des HReg
  • Eintragungspflichtige Vorgänge und Löschungen
  • Formalien bei der Handelsregisteranmeldung: Was Sie als Assistenz wissen sollten
  • Das richtige Lesen und Verstehen von HReg-Auszügen
  • Praxisdemonstration: Onlineabrufe aus dem elektronischen Handelsregister
  • Vertrauensschutz des Handelsregisters

Dr. Carsten Lutz

Von der Gründung bis zur Liquidation einer Kapitalgesellschaft
  • Gründungsschritte: Satzung, Kapitalaufbringung, Handelsregisteranmeldung, Nachgründung
  • Kapitalmaßnahmen, Umwandlungsvorgänge
  • Gewinnabführungs- und Beherrschungsverträge
  • Veränderung von Satzung und Gremien
  • Liquidation - Abwicklung und Auflösung einer Gesellschaft: Das sollten Sie wissen!

Dr. Carsten Lutz

Unternehmenstransaktionen verstehen
  • Der Ablauf eines Unternehmenskaufs/-verkaufs
  • Letter of Intent/Memorandum of Understanding Management-Buy-Out/Data Room/Closing u. a.: Wichtige Begriffe aus der Praxis einfach erklärt
  • Due Diligence und elektronischer Datenraum
  • Share Deal und Asset Deal: Formen der Übernahme
  • Was sind die Folgen einer Unternehmensübernahme

Dr. Carsten Lutz

Compliance: Benimmregeln für Unternehmen
  • Haftungsrisiken für das Unternehmen erkennen
  • Wissenswert: Compliance-Kit für die Assistenz
  • Stolperfallen & Co.: So verhalten Sie sich richtig bei der Annahme von Geschenken, Hausdurchsuchungen u. a.

Helma Quentmeier

Vorstands- & Aufsichtsratssitzungen: Aus der Praxis für die Praxis
  • Perfekter Ablaufplan für Sitzungen: Vorbereitungsphase, Sitzungsphase, Nachbereitungsphase
  • Sitzungen fehlerfrei vorbereiten; Fristen kennen
  • Rechte und Pflichten der einzelnen Organe
  • Beschlussfassungen in Sitzungen, Telefonkonferenzen, Umlaufverfahren, Überwachung/Veranlassung u. a.
  • Stimmbotenerklärungen, Protokollabstimmung, Umsetzung von Vorstandsbeschlüssen und Überwachung ihrer Einhaltung
  • Hauptversammlungen vorbereiten und begleiten
  • Besonderheiten der Gremienarbeit einer GmbH
  • Oberstes Gebot: Vertraulichkeit von Sitzungen

Helma Quentmeier

Professionelle Zusammenarbeit und Umgang mit schwierigen Situationen
  • Zusammenarbeit und Kommunikation mit Vorgesetzten und Kollegen: So leisten Sie Ihren Beitrag
  • Der kluge Umgang mit herausfordernden Situationen

Zusätzliche Infos

Lernen Sie von unseren Experten

  • juristische Grundlagen und Fachbegriffe für Ihre Arbeit
  • wichtiges Wissen zu Rechtssicherheit und Verschwiegenheitspflicht im Office
  • die Gesellschaftsformen und ihre Organe
  • das Handelsregisterverfahren
  • was Sie von der Gründung bis zur Liquidation einer Gesellschaft wissen sollten
  • Unternehmenstransaktionen verstehen
  • Aktuelles zum Gesellschaftsrecht
  • die organisatorische und inhaltliche Vor- und Nachbereitung von Vorstands- und AR-Sitzungen

Ihr Zeitplan: 1. Online-Tag

  • ab 08:40 Uhr Einwahl der Teilnehmer möglich
  • 09:00 - 12:00 Uhr Referent: Prof. Dr. Ulrich Zeitel
  • 12:00 - 13:00 Uhr Mittagspause
  • 13:00 - 17:00 Uhr Referent: Dr. Carsten Lutz
  • ca. 17:00 Uhr Ende des 1. Seminartages
  • Am Vor- und am Nachmittag sind mehrere kurze Pausen vorgesehen.

Ihr Zeitplan: 2. Online-Tag

  • ab 08:10 Uhr Einwahl der Teilnehmer möglich
  • 08:30 - 13:00 Uhr Referent: Dr. Carsten Lutz
  • 13:00 - 14:00 Uhr Mittagspause
  • 14:00 - 17:00 Uhr Referentin: Helma Quentmeier
  • ca. 17:00 Uhr Ende des Online-Seminars
  • Am Vor- und am Nachmittag sind mehrere kurze Pausen vorgesehen.

LIVE-Online-Seminar - so funktioniert es

Das Online-Seminar findet über die Plattform "Zoom" live und interaktiv statt (keine Software-Installation erforderlich!).

Zugangsdaten und Einwahl

Sie loggen sich unter https://members.forum-institut.de/login mit Ihrem Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Ihrem Passwort in das Kundenportal ein. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben. Am Veranstaltungstag starten Sie im Kundenportal Ihre Online-Weiterbildung direkt in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen". Alternativ finden Sie hier auch den Zugangslink mit Meeting-ID und Zoom-Passwort, so dass Sie Ihre Online-Veranstaltung auch über einen aktuellen Browser öffnen können.

Dokumentation, Arbeitsunterlagen und Zertifikat

Die Dokumentation zur Veranstaltung und eventuelle zusätzliche Arbeitsunterlagen zum Ausdrucken stehen im Kundenportal spätestens einen Tag vor Beginn der Weiterbildung für Sie bereit. Bei einigen Seminaren folgen darüber hinaus Unterlagen im Nachgang (Workshop-Ergebnisse, etc.). Diese finden Sie nach Ihrer Teilnahme in Ihrem Kundenkonto zusammen mit Ihrem Zertifikat.

Benötigte Technik

  • Bitte verwenden Sie eine aktuelle Version Ihres Browsers. Wir empfehlen Mozilla Firefox, Google Chrome oder Microsoft Edge.
  • Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Verwenden Sie bitte keine VPN-Verbindung.
  • Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind.

Technik-Support

Sollte es bei der Einwahl zu Ihrer Online-Weiterbildung Schwierigkeiten geben, steht Ihnen unser Technik-Support unter der Telefonnummer 06221 500-535 zur Verfügung.

PreMeeting & Technik-Test

Zoom kennenlernen und Sicherheit gewinnen: Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen. Termine und Zugangsdaten zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenkonto. Ein PreMeeting bietet die Möglichkeit, Zoom besser kennen zu lernen. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kunden und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Sollte kein Termin eines PreMeetings für Sie passen, Sie jedoch einen Technik-Check vorab wünschen, sprechen Sie uns gerne an.

Inhouse-Schulungen - Präsenz und Online

Viele Unternehmen profitieren von unseren erstklassigen Inhouse-Schulungen - jeweils in Zeitdauer und Schwerpunktsetzung auf die Wünsche unserer Kunden abgestimmt. Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot und beraten Sie persönlich.

Das zeichnet diese Veranstaltung aus

Gesamteindruck

Praxisnutzen

Unsere Empfehlungen

Online-Seminar: Assistenz 4.0 plus - digital. online. genial.

Jetzt ist Arbeiten 4.0 plus gefragt! Gehen Sie in diesem kompakten 2 x 4 Stunden Online-Seminar mit Office-Expertin Silk...

26. - 27.01.2022, Online
Details

Online-Seminar: Selbst- und Task-Management 4.0

08.12.2021, Online
Details

Geheimwaffen der Kommunikation

Im Praxisseminar "Geheimwaffen der Kommunikation" zeigt der ehemalige Agent Leo Martin, wie Sie den Zugangscode zu Ihrem...

06.12.2021 in München
Details

Verhandeln am Limit

Das Seminar "Verhandeln am Limit" zeigt auf, wie Sie sich auch in schwierigen Verhandlungssituationen behaupten und Ihre...

07. - 08.12.2021 in Frankfurt
Details

Online-Lehrgang: Ausbildungslehrgang zum Patent-Rechercheur

Dieser moderne Online-Lehrgang zum Patent-Rechercheur beinhaltet eine hohe Konzentration auf alle praxisrelevanten Aufga...

07. - 18.03.2022, Online
Details

Weiterführend

Lehrgänge für Ihren Erfolg - nutzen Sie auch die perfekte Erweiterung zum IHK-Zertifikat

Jetzt hier informieren: Unsere Lehrgänge mit Abschlusszertifikat und Erweiterung zum IHK-Zertifikat sind hoch im Kurs. S...

Details
Lehrgänge für Assistenz und Sekretariat mit FORUM- und IHK-Zertifikat
Inhouse-Seminare - exklusiv und auch online für Ihr Unternehmen von Experten aus der Praxis

Gerne senden wir Ihnen ein Angebot im Präsenz- oder Online-Format und beraten Sie persönlich. Viele Unternehmen profitie...

Details
Inhouse-Seminare für Assistenz, Sekretariat, Sachbearbeitung und Mitarbeiter
Weiterbildungsübersicht: Präsenz- und Online-Seminare für Assistenz und MitarbeiterInnen

Alles auf einen Blick: Praxisseminare im Präsenz- und Online-Format, Lehrgänge mit IHK-Erweiterung und Events. Nutzen Si...

Details
Seminare, Lehrgänge und Top Events für Assistenz, Sachbearbeitung & Mitarbeiter/-innen

Teilnehmerstimmen

Ich nehme sehr viel für meine tägliche Arbeit mit ...
Die Professionalität der Referenten, sehr guter Ablauf und Organisation der Veranstaltung. Eine rundherum gelungene Veranstaltung, die zwar ihren Preis hat, sich aber in jeglicher Hinsicht lohnt!

Stephanie Menkhaus, Assistenz in der Rechtsabteilung

KME Germany GmbH & Co. KG

Kleine Gruppengrößen & Erfahrene Referenten
Sehr gelungene Veranstaltung, hilfreich in der Praxis.

Jana Osterbrock, Teamassistenz

HARTING KGaA

Spannende Themen mit sehr netten Referenten!
TeilnehmerInnen wurden immer mit einbezogen; rundum zufrieden von A bis Z ...

Sandy Nistler, Assistentin Rechtsabteilung

EURO Kartensysteme GmbH

Kompetent, informativ, eine Bereicherung!

Silke Neumann, Teamassistentin Recht und Steuern

LHI Leasing GmbH

Super organisiert, hochqualifizierte Referenten!

Teilnehmerin möchte unbekannt bleiben

Super praxisnah, tolle Referenten, genial vermittelt!
Seminarunterlagen können für die tägliche Arbeit verwendet werden.

Markus Hartmann, Sachbearbeiter Recht & Markenschutz

Mast-Jägermeister SE