2000-06-29 2022-07-01 NH Heidelberg +49 6221 1327-0 +49 6221 1327-100 NH Heidelberg Bergheimer Str. 91, 69115 Heidelberg Heidelberg, 69115 2.280,- € zzgl. MwSt. Karin van der Auwera https://www.forum-institut.de/seminar/2206640-lehrgang-internationale-management-assistenz-mit-ihk-erweiterung/19/N/0/0/0/referenten/22/22_06/2206640-weiterbildung-ihk-lehrgang-internationale-management-assistenz_van-der-auwera-karin.jpg Lehrgang: Internationale Management-Assistenz - mit IHK-Erweiterung

Dieser 3-tägige Lehrgang mit hochwertigem Abschlusszertifikat wurde für Ihren beruflichen Erfolg auf internationalem Parkett konzipiert. Sie erhalten praktisches Know-how, damit Ihre internationale Zusammenarbeit gelingt und Sie Ihre Arbeit im Global Office perfekt meistern.

Themen: Internationale Management-Assistenz
  • Tools & Skills für Ihre Aufgaben im Global Office
  • Umgang mit ausländischen Chefs und Projektleitern
  • Tipps & Tabus für Ihre virtuellen Meetings
  • Weltweite Kommunikation - Erfolgsgaranten kennen
  • Der Blick über den Tellerrand: Länderspezifische interkulturelle Kompetenz
  • Fit für die Arbeitspraxis - Top Language Support
Ziel: Internationale Management-Assistenz
Internationale Kontakte gehören heute in der globalen Wirtschaft zum Tagesgeschäft. In Ihrem Assistenzberuf arbeiten Sie mit ausländischen Vorgesetzten und in multikulturellen Teams zusammen. Hinzu kommt der tägliche Umgang mit internationalen Geschäftspartnern und Kunden.

Dieser erstklassige Zertifikatslehrgang wurde für Ihren beruflichen Erfolg auf internationalem Parkett konzipiert. Sie erhalten praktisches Know-how, damit Ihre internationale Zusammenarbeit gelingt und Sie die Herausforderungen im Global Office souverän meistern.

Ein hochwertiges Zertifikat rundet diesen Lehrgang ab. Erweitern Sie diesen Lehrgang mit Wahlmodulen zum IHK-Zertifikat "Internationale Management-Assistenz IHK".
Teilnehmerkreis

Dieser Lehrgang richtet sich an:

  • AssistentInnen, SekretärInnen, Office-Kräfte
  • SachbearbeiterInnen, MitarbeiterInnen,

die im internationalen Umfeld tätig sind und ihre Kompetenzen erweitern und verbessern möchten. Mit diesem Lehrgang stellen Sie sich für Ihre Laufbahn im Global Office perfekt auf.

  • "Top! Ich habe sehr davon profitiert!" Nina-Maria Grahn, Robert Bosch GmbH
  • "Außergewöhnlich gelungen! Praxisnah!" Ulrike Bartke, Merz Pharmaceuticals GmbH

Weiterbildung IHK-Lehrgang Internationale Management-Assistenz

Internationale
Management-Assistenz

Zertifikatsabschluss für Ihre interkulturelle Office-Kompetenz

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Lehrgang mit hochwertigem Abschluss
  • Beliebte Trainerin mit besten Bewertungen
  • Internationale Tipps & Tools aus der Praxis
  • Erweiterung zum IHK-Zertifikat nutzen

Webcode 2206640

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Alles auf einen Blick

Termin

29.06. - 01.07.2022

29.06. - 01.07.2022

Zeitraum

1. Tag: 09:30 bis 17:30 Uhr 2. Tag:...

1. Tag: 09:30 bis 17:30 Uhr
2. Tag: 09:00 bis 17:00 Uhr
3. Tag: 09:00 bis 16:30 Uhr

Veranstaltungsort

Heidelberg

Heidelberg

Gebühr
Ihr Ansprechpartner

Karina Riechers
Konferenzmanagerin

+49 6221 500-725
k.riechers@forum-institut.de

Details

Dieser 3-tägige Lehrgang mit hochwertigem Abschlusszertifikat wurde für Ihren beruflichen Erfolg auf internationalem Parkett konzipiert. Sie erhalten praktisches Know-how, damit Ihre internationale Zusammenarbeit gelingt und Sie Ihre Arbeit im Global Office perfekt meistern.

Themen: Internationale Management-Assistenz
  • Tools & Skills für Ihre Aufgaben im Global Office
  • Umgang mit ausländischen Chefs und Projektleitern
  • Tipps & Tabus für Ihre virtuellen Meetings
  • Weltweite Kommunikation - Erfolgsgaranten kennen
  • Der Blick über den Tellerrand: Länderspezifische interkulturelle Kompetenz
  • Fit für die Arbeitspraxis - Top Language Support
Ziel: Internationale Management-Assistenz

Internationale Kontakte gehören heute in der globalen Wirtschaft zum Tagesgeschäft. In Ihrem Assistenzberuf arbeiten Sie mit ausländischen Vorgesetzten und in multikulturellen Teams zusammen. Hinzu kommt der tägliche Umgang mit internationalen Geschäftspartnern und Kunden.

Dieser erstklassige Zertifikatslehrgang wurde für Ihren beruflichen Erfolg auf internationalem Parkett konzipiert. Sie erhalten praktisches Know-how, damit Ihre internationale Zusammenarbeit gelingt und Sie die Herausforderungen im Global Office souverän meistern.

Ein hochwertiges Zertifikat rundet diesen Lehrgang ab. Erweitern Sie diesen Lehrgang mit Wahlmodulen zum IHK-Zertifikat "Internationale Management-Assistenz IHK".

Teilnehmerkreis

Dieser Lehrgang richtet sich an:

  • AssistentInnen, SekretärInnen, Office-Kräfte
  • SachbearbeiterInnen, MitarbeiterInnen,

die im internationalen Umfeld tätig sind und ihre Kompetenzen erweitern und verbessern möchten. Mit diesem Lehrgang stellen Sie sich für Ihre Laufbahn im Global Office perfekt auf.

  • "Top! Ich habe sehr davon profitiert!" Nina-Maria Grahn, Robert Bosch GmbH
  • "Außergewöhnlich gelungen! Praxisnah!" Ulrike Bartke, Merz Pharmaceuticals GmbH

Programm

1. Tag: 09:30 bis 17:30 Uhr
2. Tag: 09:00 bis 17:00 Uhr
3. Tag: 09:00 bis 16:30 Uhr

1. Lehrgangstag

Global Office: Kompetenzzentrum für Ihre Aufgaben aus aller Welt
  • Schlüsselkompetenzen und Skills für die internationale Assistenz
  • Die fünf wichtigsten Kulturdimensionen - und deren Auswirkungen auf Ihre globalen Aufgaben
  • Mañana-Mentalität: So erhalten Sie zeitnah Antworten auf Ihre "requests"
  • Informationsfluss verbessern: Unterschiedliche Erwartungen kennen und nutzen
  • Klartext oder Diplomatie? Umgang mit Emotionen und Empfindlichkeiten
  • "You are my friend!" Die besten Tipps für beziehungsorientierte Kulturen
  • "Meet the Germans": Der Blick von außen auf "die Deutschen"
  • Let‘s laugh and learn: Berühmte Fallbeispiele - und was Sie für sich mitnehmen können

1. Lehrgangstag:

Erfolgreiche Zusammenarbeit mit ausländischen Chefs, Projekt und Teamleitern
  • Der richtige Umgang mit Status und Hierarchie
  • Der "Boss-Faktor": Augen auf bei ausländischen Chefs!
  • Wie Sie Entscheidungsspielräume richtig einschätzen und gezielt erweitern
  • Mein neuer Chef kommt aus ...! Erfolgsgaranten kennen und einen guten Start sichern
  • So werden Sie zur wertvollen Kulturvertrauten
  • "Best Case"- und "Worst Case"-Szenarien: Erkenntnisse aus der Praxis für die Praxis

1. Lehrgangstag

Face-to-Face und in Webmeetings professionell überzeugen
  • Let’s get a great start! Top Atmosphäre für die Zusammenarbeit schaffen
  • Icebreakers für Ihre virtuellen Besprechungen
  • Meetings Survival Training: Tipps und Tabus, damit das internationale Miteinander besser klappt
  • Small Talk, Dress-Codes, Körpersprache und Co.
  • Knigge international: Ihr interkulturelles Quiz
  • My secret phrase bank: So wird faktenfokussierte Kommunikation service-orientierter und sympathischer
  • Best-Practice: Sie fragen, die Expertin antwortet

2. Lehrgangstag

Business USA
  • Den amerikanischen Arbeitsstil verstehen
  • Weshalb in USA ohne dickes Lob nichts geht
  • V.I.P. Alarm! Wann hilft es, auf Distanz zu gehen?
  • Weshalb übertreiben die so? Was steckt dahinter?
  • Blind spot! Weshalb uns ein europäisches Tabu ausbremst
  • The secret code! Sprachliche Stolperfallen meistern
  • Keep smiling: Gibt es die richtige Lächeldosis?
  • Umgang mit Schnellsprechern, Fachlatein & Ungeduld

2. Lehrgangstag

Great Britain is different
  • Very British! Understatement korrekt interpretiert
  • Britische Fehler- und Feedbackkultur nutzen
  • Alarmstufe rot! Bei Warnzeichen richtig agieren

2. Lehrgangstag

Südeuropa und Lateinamerika
  • Bitte melden! Effizienz erhöhen, Ergebnisse erzielen
  • Culture Clash - Gesprächsrhythmus: Einfache Lösung - große Wirkung
  • Schriftlich oder mündlich? Aufgaben optimal kommunizieren und Ergebnisse erzielen

2. Lehrgangstag

Nordeuropa, Osteuropa & Russland
  • Faktencheck: Was brüskiert, was begeistert
  • Wo gilt das gesprochene Wort?
  • Eine Frage des Respekts: Bringen Sie Balance in eine knifflige Ausgangslage
  • Smalltalk-Alarm: Wie russische Gesprächspartner ganz raffiniert Ihre Einstellung abklopfen
  • Die Lächelgrenze - Tabus kennen

2. Lehrgangstag

Mini-Workshop: E-Mail Do’s & Don’ts around the world
  • Der passende E-Mail-Stil für den Empfänger
  • Anfangssätze und Schlusssätze mit Punktlandung
  • Tipps & Tricks für effektive E-Mail-Kommunikation
  • E-Mail, Mittel für alles? So erzielen Sie Wirkung

3. Lehrgangstag

Fit für Asien
  • Kulturbrille Asien: Arbeitsstil, Kommunikationsverhalten und mehr
  • Wie viel "Nein" steckt im "Ja" asiatischer Kollegen
  • Körpersprache und Gesten richtig deuten: Hände schütteln, Augenkontakt, Wohlfühldistanzen
  • Deutsche Erfolgsrezepte gelten nicht für Asien: Nutzen Sie kluge Alternativen
  • Raus aus der Statusfalle! Sehen Sie sich doch mal aus asiatischer Sicht
  • Unsichtbares Minenfeld: Was löst in Asien einen Gesichtsverlust aus? Wie spreche ich trotzdem über Fehler und Mängel?
  • Wertvolle Tipps, wie Sie Asiaten für sich gewinnen

3. Lehrgangstag

Emerging markets & neue Businesspartner: Indien, China, arabische Kulturen
  • Aufgepasst! Kulturen im Wandel - mit welchen Verhaltensvarianten Sie rechnen müssen
  • Verstehe ich das richtig? Das steht zwischen den Zeilen
  • Gewußt wie! Liegt es am "Frauenfaktor", wenn arabische Kontakte mich ignorieren? Lösungen finden
  • Von nett bis aggressiv: Weshalb Chinesen irritierend viele Gesichter haben
  • "Liquid time" & andere indische Denkmuster:
  • Motivations-Trigger, damit Anfragen erledigt werden

3. Lehrgangstag

Best-Practice Workshop: Let‘s get the job done!
  • In diesem Workshop werden die Erkenntnisse nahtlos umgesetzt. Sie lernen, sich in Englisch geschickt auszudrücken und verbessern so Ihre weltweite Zusammenarbeit. Bringen Sie Ihre Praxisfälle ein - hier einige Beispiele möglicher Themen:
    • Your topics, your questions, your challenges
    • Best-practice highlights for difficult phone calls
    • Fine-tune your English communication style to the regions you do business with
    • Beyond Leo: The best English websites to support you
    • The fastest ways to fluency

Zusätzliche Infos

Ihr Zeitplan

  • 1. Tag: 09:30 bis 17:30 Uhr
  • 2. Tag: 09:00 bis 17:00 Uhr
  • 3. Tag: 09:00 bis 16:30 Uhr

Lehrgangstest

Nach jedem Lehrgangstag findet ein 30-minütiger schriftlicher Test statt, durch den die TeilnehmerInnen ihr Verständnis der Lehrgangsinhalte dokumentieren. Die Teilnahme daran ist freiwillig, für die Erlangung des Zertifikats "Internationale Management-Assistenz (FORUM Institut und IHK)" jedoch nötig. Auf diesen Wissens-Check werden Sie optimal vorbereitet. Gerne versichere ich Ihnen, dass wir Ihnen ausreichend Zeit geben, sollte es technische Probleme vor oder während der Testphase geben. Mögliche Fragen hierzu beantworte ich gerne.

Ihr Nutzen

  • Lehrgang mit hochwertigem Zertifikatsabschluss: Sie erhalten das aussagekräftige Abschlusszertifikat "Geprüfte Internationale Management-Assistenz".
  • Expertenwissen aus der Praxis für die Praxis: Sie profitieren vom hohen Praxisbezug unserer erfahrenen und motivierenden Referentin.
  • Hoher Praxistransfer & Austausch im Teilnehmerkreis: Sie erhalten aktuelle Länderbeispiele, erstklassige Arbeitshilfen sowie effektive Tipps & Tools für Ihre Praxisfälle.
  • Internationale Management-Assistenz IHK: Informieren Sie sich zu Ihrem Abschluss mit IHK-Zertifikat: ww.assistenz-lehrgang.de - alles auf einen Blick.

Dokumentation, Arbeitsunterlagen und Zertifikat

  • Die Dokumentation zur Veranstaltung und eventuelle zusätzliche Arbeitsunterlagen zum Ausdrucken stehen im Kundenportal spätestens sieben Tage vor Beginn der Weiterbildung für Sie bereit. Vor Ort wird es keine gedruckte Dokumentation geben.
  • Zum Herunterladen und/oder Ausdrucken der Dokumentation und eventueller zusätzliche Unterlagen (Arbeitsblätter o.ä.) loggen Sie sich bitte unter https://members.forum-institut.de/login mit Ihrem Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Ihrem Passwort in das Kundenportal ein.
  • Bei einigen Seminaren folgen darüber hinaus Unterlagen im Nachgang (Workshop-Ergebnisse, etc.). Diese finden Sie nach Ihrer Teilnahme ebenso in Ihrem persönlichen Kundenprotal zusammen mit Ihrem Zertifikat.

Hinweise zur aktuellen Situation

Als Veranstalter tragen wir selbstverständlich dafür Sorge, dass die entsprechenden Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen im Tagungshotel sichergestellt sind. Bitte informieren Sie sich vor Ihrer Anreise auch über die im jeweiligen Bundesland aktuell geltenden Corona-Verordnungen. Ebenso empfiehlt es sich, wenn Sie sich direkt im Tagungshotel über die geltenden Bedingungen für den Einlass und die Teilnahme am Seminar (3G oder 2G) informieren.

Inhouse-Schulungen - Präsenz und Online

Viele Unternehmen profitieren von unseren erstklassigen Inhouse-Schulungen - jeweils in Zeitdauer und Schwerpunktsetzung auf die Wünsche unserer Kunden abgestimmt. Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot und beraten Sie persönlich.

Das zeichnet diese Veranstaltung aus

Gesamteindruck

Praxisnutzen

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Teilnehmerstimmen

Sehr gute Agenda, sowohl inhaltlich als auch zeitlich, sehr hilfreich im Arbeitsalltag

K. Karl

GELITA AG

Tolle internationale Impulse für den täglichen Business-Flow

G. Kolodziej

AUDI AG

Eine sehr hilfreiche Veranstaltung mit großem Praxisnutzen im internationalen Umfeld!
Besonders gut gefallen hat mir die Vielfältigkeit, der Humor der Referentin und der große Paxisnutzen.

K. Tschinkel

Almirall Hermal GmbH

Das Seminar war sehr interessant und intensiv!
Es hat auf viele Fragen/Missverständnisse, die in der täglichen Zusammenarbeit mit Kollegen/Kunden aus anderen Kulturkreisen aufgekommen waren, Antworten geliefert, die im Berufsalltag sofort umgesetzt werden können. Frau von der Auweia ist eine ausgezeichnete, erfahrene Trainerin, die mitreißend und motivierend moderiert. Wirklich sehr empfehlenswert!

K. Gawronska

Mundipharma Research GmbH & Co. KG

Ein sehr bereichernder Blick über den Tellerrand mit vielen überraschenden Details für den Alltag.

S. Mayer

ANDREAS STIHL AG & Co. KG

Sehr informativ und hilfreich! Gut investierte Zeit!

I. Müller

Mast-Jägermeister SE