2021-12-06 2022-07-07 , online online, 1.790,- € zzgl. MwSt. Christian Karle https://www.forum-institut.de/seminar/22072260-sommerspecial-heilmittelwerberecht-und-wettbewerbsrecht/51/N/0/0/0/referenten/22/22_07/22072260-seminar-pharma-heilmittelwerberecht_karle-christian.jpg Sommerspecial: Heilmittelwerberecht und Wettbewerbsrecht

Grundlagen und Vertiefung im Heilmittelwerberecht praxisnah vermittelt!

Themen
  • Heilmittelwerberechtliche Pflichtinformationen
  • Irreführende Arzneimittelwerbung
  • Publikumswerbung vs. Fachwerbung
  • Vergleichende Werbung
  • Rechtsverfolgung bei Wettbewerbsverstößen
  • Workshop: Werbebeispiele aus aktuellen Medien
Ziel der Veranstaltung
Der erste Online-Seminartag bietet den Teilnehmern anhand konkreter Beispiele eine systematische Aufarbeitung wichtiger Grundlagen des HWG und des Wettbewerbsrechts. Am zweiten Tag werden aktuelle Schwerpunktfragen des HWG und des Wettbewerbsrechts besprochen.

Zum tieferen Verständnis der Materie und zur Lernkontrolle schließt das Online-Seminar mit einem Online-Workshop ab, in dem Fallbeispiele besprochen und diskutiert werden.

Nach dem Besuch des Online-Seminars wissen Sie,
  • wie Sie die vorgestellten Grundlagen in Ihrer täglichen Arbeit praktisch und rechtssicher umsetzen können.
  • wie Sie Pflichttexte rechtskonform gestalten.
Teilnehmerkreis

Das Online-Seminar richtet sich an Leiter und Mitarbeiter der pharmazeutischen Industrie, insbesondere aus den Abteilungen

  • Med.-Wiss.
  • Recht
  • Marketing/Vertrieb

Heilmittelwerberecht-und-Wettbewerbsrecht

Sommerspecial
Heilmittelwerberecht
& Wettbewerbsrecht

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Top Know-how für Ihre Heilmittelwerbung
  • Zusätzliches e-Learning buchbar
  • Wir befolgen die IMI-Qualitätskriterien

Webcode 22072260

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Alles auf einen Blick

Termin

06. - 07.07.2022

06. - 07.07.2022

Zeitraum

1. Tag: 9.00 - 17.30 Uhr2. Tag: 9.00...

1. Tag: 9.00 - 17.30 Uhr
2. Tag: 9.00 - 16.30 Uhr
Veranstaltungsort

online

online

Gebühr
Ihr Ansprechpartner

Cornelia Gutfleisch
Konferenzmanagerin Healthcare

+49 6221 500-694
c.gutfleisch@forum-institut.de

Details

Grundlagen und Vertiefung im Heilmittelwerberecht praxisnah vermittelt!

Themen
  • Heilmittelwerberechtliche Pflichtinformationen
  • Irreführende Arzneimittelwerbung
  • Publikumswerbung vs. Fachwerbung
  • Vergleichende Werbung
  • Rechtsverfolgung bei Wettbewerbsverstößen
  • Workshop: Werbebeispiele aus aktuellen Medien
Ziel der Veranstaltung

Der erste Online-Seminartag bietet den Teilnehmern anhand konkreter Beispiele eine systematische Aufarbeitung wichtiger Grundlagen des HWG und des Wettbewerbsrechts. Am zweiten Tag werden aktuelle Schwerpunktfragen des HWG und des Wettbewerbsrechts besprochen.

Zum tieferen Verständnis der Materie und zur Lernkontrolle schließt das Online-Seminar mit einem Online-Workshop ab, in dem Fallbeispiele besprochen und diskutiert werden.

Nach dem Besuch des Online-Seminars wissen Sie,

  • wie Sie die vorgestellten Grundlagen in Ihrer täglichen Arbeit praktisch und rechtssicher umsetzen können.
  • wie Sie Pflichttexte rechtskonform gestalten.

Teilnehmerkreis

Das Online-Seminar richtet sich an Leiter und Mitarbeiter der pharmazeutischen Industrie, insbesondere aus den Abteilungen

  • Med.-Wiss.
  • Recht
  • Marketing/Vertrieb

Programm

1. Tag: 9.00 - 17.30 Uhr
2. Tag: 9.00 - 16.30 Uhr

Anwendungsbereich des HWG
  • Begriffsbestimmung der Arzneimittelwerbung
  • Grenzen des Regelungsbereichs
  • Besonderheiten bei der Werbung für Nichtarzneimittel (Medizinprodukte, Kosmetika, etc.)

Weitere Schranken der Heilmittelwerbung
  • Bestimmungen des UWG
  • Industriekodizes (FSA und AKG-Kodex)

Kernstück des HWG: Die irreführende Arzneimittelwerbung
  • Auslegungsgrundsätze und -maßstäbe
  • Irreführung über Wirkungen und therapeutische Wirksamkeit
  • Irreführende Erfolgsversprechen und Unschädlichkeitsbehauptungen
  • Werbung für nicht zugelassene Arzneimittel nach § 3a HWG
  • Maßgebliche Entscheidungen

Pflichtinformationen
  • Gestaltung und notwendige Inhalte rechtskonformer Pflichttexte für die Fachkreis- und Publikumswerbung
  • Reichweite des gesetzlichen Fachkreisbegriffs
  • Besonderheiten in der Fernseh- und Internetwerbung
  • Ausnahmen vom Pflichtangaben-erfordernis, Erinnerungswerbung

Arzneimittelwerbung im Internet
  • Marketinginstrumente im Internet (Website, E-Mail, Social Media, Gesundheitskampagnen)
  • Zusätzliche Pflichtangaben nach dem Telemediengesetz
  • Umsetzen der Trennung von Fachkreis- und Publikumswerbung
  • Aktuelle Entwicklungen aus Rechtsprechung und Gesetzgebung

Publikumswerbeverbote nach §§ 10-12 HWG
  • Werbung für Rx-Arzneimittel
  • Verbot der Werbung mit der Erstattungsfähigkeit von Arzneimitteln
  • Verbot bestimmter Werbemethoden: Fachliche Empfehlungen, Testimonials, Preisausschreiben
  • Werbeverbot für bestimmte Krankheiten

Darf's ein bisschen mehr sein? Zuwendungen und Rabatte nach § 7 HWG
  • Zugaben und Zuwendungen
  • Geld- und Naturalrabatte
  • Wissenschaftliche Fortbildungsveranstaltungen

Vergleichende Werbung
  • Materielle und formelle Anforderungen an zulässige Produktvergleiche
  • Anforderungen an die Gestaltung des Vergleichs (Vergleichbarkeit, Trans-parenz und Wahrheit)
  • Besonderheiten der vergleichenden Arzneimittelwerbung
  • Aktuelle Rechtsprechung

Rechtsdurchsetzung und Rechtswahrung
  • Rechtliche Konsequenzen von Wettbewerbsverstößen (Schadens-ersatz-, Gewinnabschöpfungs- und Unterlassungsanspruch)
  • Praktische Durchsetzung eigener Ansprüche (Abmahnung, Einstweilige Verfügung, Klage)
  • Abwehrstrategien gegenüber unberechtigten Ansprüchen Dritter

Zusatzinformationen

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Drei Topreferenten, die zwei Tage ihre Expertise zur Verfügung stellen
  • Kleiner Teilnehmerkreis und damit intensiver Erfahrungsaustausch

So funktioniert es:

  • Online-Seminare - live und interaktiv über Zoom.
  • Ihre Zugangsdaten und alle begleitenden Unterlagen immer zugänglich in Ihrem Kundenportal.
  • Didaktisch und technisch optimal aufeinander abgestimmtes Konzept mit viel Raum für Ihre Fragen.
  • Gratis PreMeeting, um technisch perfekt in Ihre Online-Weiterbildung zu starten.
  • Durchgehende Betreuung während des Online Seminars für einen optimalen Lernerfolg.

Pluspunkt Online-Seminar

  • Digital, modern, flexibel
  • Austausch und Individualität durch viele Interaktionen und Zeit für Diskussionen
  • Einsatz von Live Engagement Tools für einen nachhaltigen Lernerfolg

Das zeichnet diese Veranstaltung aus

Gesamteindruck: 100 % unserer Teilnehmer haben das Seminar mit der Note gut oder sehr gut bewertet (August 2020)

Praxisnutzen: 100% unserer Teilnehmer haben das Seminar mit der Note gut oder sehr gut bewertet (August 2020)

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Weiterführend

Technikinformationen

Hier erfahren Sie, wie die Online-Veranstaltungen ablaufen und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen

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Technikinformationen
GRATIS: PreMeeting

So starten Sie als Teilnehmer perfekt vorbereitet in Ihre Online-Weiterbildung.

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Unser Qualitätsversprechen

Sie haben uns in 2021 mit 1,8 bewertet. Vielen Dank!

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Mehr zu unseren Qualitätskriterien

Teilnehmerstimmen

Teilnehmerstimmen aus August 2020
Auffrischung des Wissens zu HWG/UWG. Erwartungen wurden vollends erfüllt. Gute Diskussionen. Habe viele neue Erkenntnisse mitgenommen. Sehr guter Refresher-Kurs zu HWG-Themen.

Dr. Jens Grünert

Zogenix GmbH


Hilfreich für zukünftige Informationsbeauftragte.

Teilnehmerstimmen aus Juli 2019
Sehr interessant und praxisrelevante Themen.


Guter Überblick über das Heilmittelwerberecht.


Sehr empfehlenswert mit gutem Praxisbezug.


Erwartungen wurden erfüllt. Ein Gesamteindruck sowie tiefere Einblicke wurden vermittelt.