2021-12-13 2022-07-14 , online online, 1.680,- € zzgl. MwSt. Dr. Frank Kimpler https://www.forum-institut.de/seminar/22077000-vorstands-und-aufsichtsratssitzungen/referenten/22/22_07/22077000-online-lehrgang-vorstands-und-aufsichtsratssitzungen-forum_kimpler-frank.jpg Vorstands- und Aufsichtsratssitzungen

Erhalten Sie Ihren Leitfaden für professionelle Vorbereitung und Durchführung von Vorstands- und Aufsichtsratssitzungen! Lassen Sie sich hierzu viele Hintergrundinformationen von unseren Klartext-Referenten geben.

Themen
  • Deutscher Corporate Governance Kodex
  • Rechte und Pflichten/ Arbeitsweise der Organe
  • Einladung, Tagesordnung, Protokollführung und Bekanntmachungspflichten
  • Aktien-, GmbH- und mitbestimmungsrechtliche Grundlagen
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Sitzungen sowie Mustervorlagen zur besseren, optimierten Organisation
Ziel der Veranstaltung
Für die Gremienarbeit in Kapitalgesellschaften gibt es nicht nur einen gesetzlichen Rahmen sowie Vorgaben durch Corporate Governance und Risk-Managementsysteme. Um wirksame Beschlüsse vorbereiten und abwickeln zu können, gilt es darüber hinaus, durch geschickte Gewinnung von Informationen im Unternehmen und optimale Vorbereitung und Erstellung verschiedener Dokumente die Arbeit der Organe effizient zu begleiten.

Dieser Lehrgang gibt Ihnen hierzu einen Überblick über die wesentlichen Rechtsgrundlagen. Sie erhalten insbesondere Hinweise, wie Sie die verschiedenen Aufgaben professionell erledigen, welche gestalterischen Elemente Sie nutzen und wo unverrückbare Grenzen der Tätigkeit liegen.
Teilnehmerkreis

Angesprochen werden Leiter und Führungskräfte sowie Mitarbeiter aus

  • Rechts- und Stabsabteilungen
  • Geschäftsführungsbüros
  • Vorstands- oder Aufsichtsratsbüros und
alle, die sich mit Aufsichtsrats- und Vorstandssitzungen beschäftigen.

Online Lehrgang Vorstands- und Aufsichtsratssitzungen

Vorstands- und Aufsichtsratssitzungen

professionell vorbereiten und durchführen

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Expertenwissen aus erster Hand
  • Praxisknow-how zur direkten Umsetzung
  • Zertifikat nach § 15 FAO
  • Online-Seminar
    • Virtueller Seminarraum
    • Diskussionen und Fragen gewünscht

Webcode 22077000

Jetzt buchen

JETZT Buchen

Referenten


Alles auf einen Blick

Termin

13. - 14.07.2022

13. - 14.07.2022

Zeitraum

jeweils von 09:00-17:00 Uhr ...

jeweils von 09:00-17:00 Uhr

Veranstaltungsort

online

online

Gebühr
Ihr Ansprechpartner

Katja Meder
Bereichsleiterin Recht

+49 6221 500-745
k.meder@forum-institut.de

Details

Erhalten Sie Ihren Leitfaden für professionelle Vorbereitung und Durchführung von Vorstands- und Aufsichtsratssitzungen! Lassen Sie sich hierzu viele Hintergrundinformationen von unseren Klartext-Referenten geben.

Themen
  • Deutscher Corporate Governance Kodex
  • Rechte und Pflichten/ Arbeitsweise der Organe
  • Einladung, Tagesordnung, Protokollführung und Bekanntmachungspflichten
  • Aktien-, GmbH- und mitbestimmungsrechtliche Grundlagen
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Sitzungen sowie Mustervorlagen zur besseren, optimierten Organisation
Ziel der Veranstaltung

Für die Gremienarbeit in Kapitalgesellschaften gibt es nicht nur einen gesetzlichen Rahmen sowie Vorgaben durch Corporate Governance und Risk-Managementsysteme. Um wirksame Beschlüsse vorbereiten und abwickeln zu können, gilt es darüber hinaus, durch geschickte Gewinnung von Informationen im Unternehmen und optimale Vorbereitung und Erstellung verschiedener Dokumente die Arbeit der Organe effizient zu begleiten.

Dieser Lehrgang gibt Ihnen hierzu einen Überblick über die wesentlichen Rechtsgrundlagen. Sie erhalten insbesondere Hinweise, wie Sie die verschiedenen Aufgaben professionell erledigen, welche gestalterischen Elemente Sie nutzen und wo unverrückbare Grenzen der Tätigkeit liegen.

Teilnehmerkreis

Angesprochen werden Leiter und Führungskräfte sowie Mitarbeiter aus

  • Rechts- und Stabsabteilungen
  • Geschäftsführungsbüros
  • Vorstands- oder Aufsichtsratsbüros und
alle, die sich mit Aufsichtsrats- und Vorstandssitzungen beschäftigen.

Programm

jeweils von 09:00-17:00 Uhr

Rechtsrahmen und Grundlagen der Gremienarbeit
  • Rechtliche Stellung von Vorstand, Aufsichtsrat und Geschäftsführung
  • Arbeitsweise
  • Vorstands-, Geschäftsleitungs- und Aufsichtsratsassistenz
  • Haftungsfragen
  • Corporate Governance

Vor- und Nachbereitung von Aufsichtsratssitzungen
  • Ablaufplan
  • Tagesordnung
  • Beschlussvorlagen
  • Protokollführung
  • Umsetzung von Vorstandsbeschlüssen

Vor- und Nachbereitung von Vorstands- und Geschäftsführungssitzungen
  • Organisation der Sitzungen
  • Beschlussvorlagen/Beschlüsse
  • Einladung/Einberufung
  • Stimmbotenerklärungen
  • Drehbuch und Sprechleisten
  • Konstituierende Aufsichtsratssitzung
  • Bilanzaufsichtsratssitzung
  • Effizienzprüfung

Öffentlichkeitsarbeit und Berichtspflichten
  • Transparenz und Veröffentlichung von Unternehmenszahlen
  • Weitere gesetzliche Bekanntmachungs- und Mitteilungspflichten

Mustervorlagen

Aktuelle Sonderthemen

Gesetzgebungsvorhaben

Live & Interaktiv

Live-Online-Fortbildung über ZOOM

Nur das Beste für Sie. Das Recht-Online-Konzept ist 100% interaktiv und alle Inhalte sind an unser besonderes ONLINE-Format angepasst! Sie sehen nicht nur die Referenten und deren Präsentationen, Sie können sich auch live mit den Referenten und den anderen Teilnehmern austauschen.

Nähre Informationen finden Sie auf www.forum-institut.de/recht-online.

FAQs

Häufige Fragen

- Welche Systemanforderungen werden benötigt?
Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Folgende Browser sind beispielhaft unter Windows möglich:

  • Microsoft Edge
  • Mozilla Firefox
  • Google Chrome

Für die Teilnahme über mobile Endgeräte empfehlen wir die Zoom-App. Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Systemanforderungen-für-PC-Mac-und-Linux

- Kann ich im Vorfeld einen Technik-Check ausführen?
Sie können im Vorfeld einen Technik-Check durchführen, um sicherzustellen, dass beim richtigen Online-Seminar-Termin alles funktioniert. Der Technik-Check ist durchführbar unter: https://zoom.us/test

- Was ist ein PreMeeting?
Im PreMeeting (ca. 45 min) zeigen wir Ihnen auf Wunsch (Teilnahme ist kostenlos) wie alles funktioniert. Die Termine für das PreMeeting finden Sie nach Ihrer Anmeldung im Kundenportal.

- Muss ich ein PC-Headset für das Online-Seminar verwenden?
Nein, Zoom unterstützt neben allen gängigen PC-Mikrofonen oder Lautsprechern auch die Einwahl über das Telefon. Allerdings ist das Arbeiten mit PC-Headset bei Online-Seminaren deutlich komfortabler.

Wie funktioniert es?

Die Online-Seminare finden im Internet, live und interaktiv statt. Sie werden von unserem Referenten gesteuert und gehalten. Sie als Teilnehmer nehmen von verschiedenen Orten aus an Ihrem Endgerät teil. Sie sehen Präsentationsunterlagen und hören den Vortrag unserer Referentin über Internet-Telefonie (VoIP) oder die klassische Telefonverbindung. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit live im Chat Fragen zu stellen.

1. Sie erhalten mit Ihrer Anmeldebestätigung die Zugangsdaten zu Ihrem ganz persönlichen Kundenportal. Dort finden Sie alle wichtigen Informationen und Unterlagen, u. a. auch die Einwahldaten zu Ihrem gebuchten Seminar. Hierfür können Sie ganz einfach den Button "Teilnehmen" benutzen oder Sie klicken auf den Button "Zugangsinformationen" um sich weitere Optionen anzeigen zu lassen.
2. Nutzen Sie zur Übertragung des Tons ein Headset, Lautsprecher oder das Telefon.
3. Nun hören Sie den Referenten und sehen dessen Präsentation.
4. Über den Chat können Sie Fragen stellen.

Ihr Nutzen

  • Bequem am Ort Ihrer Wahl lernen
  • Keine Reise- und Übernachtungskosten
  • Mit Live-Chat-Fragefunktion
  • Netzwerken Sie mit Ihren Kollegen

FORUM ONLINE

Bei uns sind Sie live dabei und können mit Referenten und Teilnehmern per Video, Audio und Chat kommunizieren.
Sie hören die Vorträge der Referenten und sehen die Folien.
Sie sehen und hören die übrigen Teilnehmer via Webcam.
Sie können Ihre Fragen per Audio/Video und/oder im Chat stellen.
Sie arbeiten mit den Seminarunterlagen live und laden sich diese auf Ihr Gerät.
Jedes Seminar wird von uns durchgehend betreut.

ONLINE-Weiterbildungs-Welt

Unsere Veranstaltungen sind zu 100 % interaktiv und alle Inhalte sind an unser besonderes ONLINE-Format angepasst. Wir bieten damit ein Konzept, welches Technik, Didaktik und Service auf hohem Niveau verbindet. Sie sehen nicht nur die Referenten und deren Präsentationen, Sie können sich auch live austauschen.

Im PreMeeting (ca. 45 Min.) zeigen wir Ihnen auf Wunsch wie alles funktioniert. Die Termine für das PreMeeting finden Sie nach Ihrer Anmeldung im Kundenportal.

Das zeichnet diese Veranstaltung aus

Kundenzufriedenheit

Live und interaktiv!

Unsere Empfehlungen

Bilanzanalyse

Der ONLINE-Lehrgang Bilanzanalyse für Juristen soll allen in der Wirtschaft tätigen Juristen und Rechtsanwälten den Aufb...

23. - 24.08.2022, Online
Details

Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) in der Umsetzung

Unternehmen müssen gemäß dem neuen LkSG konkrete Sorgfaltspflichten umsetzen. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie die Ris...

07.07.2022, Online
Details

Umwelt-Compliance

Erarbeiten Sie mit erfahrenen Experten wie Sie Risiken aufdecken, aktuelle ESG-Vorgaben umsetzen und wie im Schadensfall...

28.06.2022, Online
Details

Praxis-Know-how Datenschutz

Der Lehrgang vermittelt Ihnen DEN datenschutzrechtlichen Kompass, den Sie immer griffbereit haben werden! Unterswtützen ...

30. - 31.08.2022, Online
Details

Corporate Housekeeping

Stellen Sie in Ihrem Unternehmen sicher, dass das entsprechende interne Regelungswerk bzgl. der Gesellschaftsform optima...

28. - 29.06.2022, Online
Details

Weiterführend

Inhouse

Die Seminare unseres Gesamtprogramms bieten wir auch als Inhouse-Seminar an. Nutzen Sie die bewährten Konzepte unserer o...

Details
Inhouse-Schulung
Corporate Housekeeping

Erfahren Sie, wie Sie die Voraussetzungen des Gesellschaftsrechts für Ihr Unternehmen beachten.

Details
Corporate Housekeeping
Ihr Online-Knigge

Hier erhalten Sie Tipps für den größtmöglichen Nutzen Ihres Online-Seminars

Details
Ihr Online-Knigge

Teilnehmerstimmen

Empfehlenswert!
Perfekt für meine Position

L. Skalitz

PROFI Engineering Systems AG

Praxisnah!

B. Lehmann

SMP Deutschland GmbH

Sehr guter Praxisbezug!
Erfrischend vorgetragen

C. Blaesi

Constellium Switzerland Ltd.

Sehr praxisnah
Anregende und weiterführenden Diskussionen, sehr informativ.

M. Weingarten, Unternehmensjuristin

Münchener Rück AG