2021-12-25 2022-08-26 , online online, 1.790,- € zzgl. MwSt. Axel Christian Böhnke https://www.forum-institut.de/seminar/22082200-key-account-management-im-regionalen-market-access/45/N/0/0/0/referenten/22/22_08/22082200-online-seminar-key-account-regionaler-market-access_boehnke-axel-christian.jpg Key Account Management im regionalen Market Access

Online-Seminar zur partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit Krankenkassen und Ärzten in Versorgungsforschung und Versorgungsmanagement.

Themen
  • Zentrale versus regionale Key-Account-Strukturen
  • Key Account Krankenkasse, Arzt, KOL, KV und Berufsverbände
  • Nationale und regionale Markteintrittsbarrieren überwinden
  • Regionale Umsetzung des Market Access-Konzepts
Ziel der Veranstaltung
  • Wie können Healthcare-Unternehmen bestmöglich mit Krankenkassen und Ärzten zusammenarbeiten, um Patienten optimal zu versorgen?
  • Wie kann die interne Zusammenarbeit von Market Access, Key Account Management und MSL/Außendienst bestmöglich erfolgen?

Dieses Online-Seminar gibt Ihnen viele Praxistipps zu internen Prozessoptimierungen und Denkanstöße für die Zusammenarbeit mit externen Playern. Im Fokus steht dabei die regionale Patientenversorgung mit Arzneimitteln und weniger der zentrale Market Access.
Teilnehmerkreis

Dieses Online-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte der Healthcare-Industrie, die in den Market Access oder das Key Account Management (Ärzteschaft oder Krankenkassen) involviert sind.

Insbesondere Mitarbeiter der Abteilungen

  • Market Access/Healthcare Management
  • Marketing/Vertrieb
  • Key Account-Management
werden vom Austausch profitieren. Um einen intensiven Austausch zu ermöglichen, ist der Teilnehmerkreis auf 20 begrenzt.

Seminar Key Account regionaler Market Access

Key Account Management
im regionalen Market Access

Das ist neben AMNOG auch noch wichtig!

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Referent*innen mit ärztlicher und Kassen-Sicht
  • Austausch in einer Expertenrunde
  • Ausreichend Zeit für Ihre Fragen
  • Interaktives Online-Format
  • Wir befolgen die IMI-Qualitätskriterien

Webcode 22082200

Jetzt buchen

JETZT Buchen

Referenten


Alles auf einen Blick

Termin

25. - 26.08.2022

25. - 26.08.2022

Zeitraum

Tag 1 von 09:00 - 17:00 UhrTag 2 von...

Tag 1 von 09:00 - 17:00 Uhr
Tag 2 von 09:00 - 16:15 Uhr
Veranstaltungsort

online

online

Gebühr
Ihr Ansprechpartner

Leila Grupp
Konferenzmanagerin Healthcare

+49 6221 500-695
l.grupp@forum-institut.de

Details

Online-Seminar zur partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit Krankenkassen und Ärzten in Versorgungsforschung und Versorgungsmanagement.

Themen
  • Zentrale versus regionale Key-Account-Strukturen
  • Key Account Krankenkasse, Arzt, KOL, KV und Berufsverbände
  • Nationale und regionale Markteintrittsbarrieren überwinden
  • Regionale Umsetzung des Market Access-Konzepts
Ziel der Veranstaltung

  • Wie können Healthcare-Unternehmen bestmöglich mit Krankenkassen und Ärzten zusammenarbeiten, um Patienten optimal zu versorgen?
  • Wie kann die interne Zusammenarbeit von Market Access, Key Account Management und MSL/Außendienst bestmöglich erfolgen?

Dieses Online-Seminar gibt Ihnen viele Praxistipps zu internen Prozessoptimierungen und Denkanstöße für die Zusammenarbeit mit externen Playern. Im Fokus steht dabei die regionale Patientenversorgung mit Arzneimitteln und weniger der zentrale Market Access.

Teilnehmerkreis

Dieses Online-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte der Healthcare-Industrie, die in den Market Access oder das Key Account Management (Ärzteschaft oder Krankenkassen) involviert sind.

Insbesondere Mitarbeiter der Abteilungen

  • Market Access/Healthcare Management
  • Marketing/Vertrieb
  • Key Account-Management
werden vom Austausch profitieren. Um einen intensiven Austausch zu ermöglichen, ist der Teilnehmerkreis auf 20 begrenzt.

Programm

Tag 1 von 09:00 - 17:00 Uhr
Tag 2 von 09:00 - 16:15 Uhr

09:00 Uhr Begrüßung und Vorstellungsrunde


09:15 Uhr

Axel Christian Böhnke

KAM regional: Zusammenarbeit mit Ärzten, KOL, KVen und Berufsverbänden
  • Zusammenarbeit des KAM mit MSL und Außendienst

11:00 Uhr Pause


11:15 Uhr

Axel Christian Böhnke

Best practice-Beispiele
  • Bsp. für regionale Kooperationen
  • Versorgungsansätze erarbeiten
  • Leitfaden (möglich?)

13:00 Uhr Mittagspause


13:30 Uhr

Johann Fischaleck

Zusammenarbeit mit Pharma-Unternehmen aus Sicht der KV - Wann zum Nutzen des Patienten?
  • Wer sind wir und was wollen wir von der Industrie?
  • Bsp. Modell Pharao im Bereich Versorgungsforschung
  • Optionen im Versorgungsmanagement

14:30 Uhr

Dr. André Kleinfeld

Datennutzung und -bewertung für das regionale KAM
  • Welche Daten, woher und wofür?
  • Regionale Versorgungsauffälligkeiten: Indikations- bzw. medikationsspezifische Versorgungsniveaus in den Regionen
  • Datenbasierte Unterstützung der Kommunikation mit Key Accounts

16:00 Uhr Digitaler Erfahrungsaustausch


16:15 Uhr

Dr. Marco Penske

Zentrale versus regionale Key-Account-Strukturen im Pharma-Unternehmen
  • Key Accounts und strategisches Key Account Management
  • Nationale vs. regionale Strukturen

16:45 Uhr

Dr. Marco Penske

Key Account Krankenkasse - auch in Zeiten von AMNOG und Rabattverträgen!
  • Krankenkasse und AMNOG
  • Konsequenzen für das Key Account-Management und den regionalen Market Access

17:30 Uhr Ende Tag 1


09:00 Uhr

Dr. Thomas Ecker

Market Access: Nationale & Regionale Markteintrittsbarrieren und wie Sie sie meistern
  • Arzneimittellisten von Kassen, KVen, ...
  • Ausschreibungen regionaler Kassen
  • Umgang mit Therapiehinweisen
  • Tradierte Versorgungspfade

10:00 Uhr Pause


10:15 Uhr

Dr. Thomas Ecker

Regionale Umsetzung des Market Access-Konzepts
  • Vom Nutzendossier zu Botschaften für die Key Accounts
  • Steuerungsinstrumente und Ressourcenallokation
  • Roadmap zur erfolgreichen regionalen Market Access-Strategie
  • Die Bedeutung neuer Versorgungsstrukturen für Marketing- & Vertriebsstrategie
  • Beeinflussung des ärztlichen Verordnungsverhaltens- Was ist möglich?

11:15 Uhr

Tim Steimle

Versorgungsmanagement in Kooperation mit der Industrie aus Sicht der Krankenkasse
  • Wer sind wir und was wollen wir von der Industrie?

12:45 Uhr Mittagspause


13:45 Uhr

Axel Christian Böhnke

Roadmap KAM regional und Workshop
  • Strategisches Zielgruppenmanagement - Wann, wen, wie ansprechen?
  • Teambuilding und -steuerung: Marketing, Vertrieb, Market Access gemeinsam - Wie setze ich ein Team auf?
  • Workshop: Eigenes regionales KAM-Konzept entwickeln

17:00 Uhr Ende des Seminars


Workshops

Learning Snack

Ihr Buchungsvorteil

So profitieren Sie von der Teilnahme am Online-Seminar:

  • Zusammenarbeit mit Krankenkassen & Ärzten kompakt vermittelt
  • Ideen zur Unterstützung von Versorgungsforschung und Versorgungsmanagement von Patienten
  • Tipps zur internen Zusammenarbeit von KAM, Market Access, MSL und Außendienst

Ihr Buchungsvorteil: Seminar KrankenkassenFORUM

Als Teilnehmer dieses Seminars haben Sie die Möglichkeit, unser Seminar "Key Account Management im regionalen Market Access" bzw. "KrankenkassenFORUM" zu Vorzugskonditionen zu buchen. Ihr Buchungsvorteil: Sie buchen das Seminar regulär und das andere Seminar dazu. Der Preis des anderen Seminars reduziert sich um € 100,00.

Das zeichnet unsere Veranstaltungen aus

Gesamtnote aller Bewertungen aus 2021

von 5 Sternen auf Trustpilot.de = Hervorragend

Unsere Empfehlungen

Arzneimittelzulassung für Einsteiger

In diesem Seminar erhalten Sie Know-how zur Zulassung von Arzneimitteln in Europa. Sie lernen, welche Zulassungswege mög...

23. - 26.08.2022, Online
Details

OTC - Marketing & Vertrieb

Digitale Seminarreihe zu Marketing & Vertrieb von OTC

30.08. - 20.09.2022, Online
Details

Healthcare Management & Market Access-Lehrgang

In 2 Lehrgangstagen erhalten Sie profundes gesundheitspolitisches und gesundheitsökonomisches Know-how sowie Praxiswisse...

31.08. - 01.09.2022, Online
Details

Marketing Authorisation in Latin America

An online seminar to discuss real cases/challenges for marketing authorisation in Mexico, Argentina, Colombia, Peru, Chi...

19. - 20.09.2022, Online
Details

e-Learning: Medizinprodukteberater § 83 MPDG

Mit unserem speziell auf Medizinprodukteberater zugeschnittenen e-Learning erhalten Sie das für Medizinprodukterberater ...

31.12.2022, Online
Details

Weiterführend

Abkürzungsverzeichnis

In der Gesundheitspolitik gibt es viele Abkürzungen. Laden Sie sich hier die wichtigsten kostenfrei herunter.

Details
Glossar, Abkürzungen
Veranstaltungsnachlese

Lesen Sie, welche neuen Erkenntnisse, Informationen und Entwicklungen wir für Sie zusammen getragen haben.

Details
Veranstaltungsnachlese
Unser Qualitätsversprechen

Sie haben uns in 2021 mit 1,8 bewertet. Vielen Dank!

Details
Mehr zu unseren Qualitätskriterien

Teilnehmerstimmen


Praxisbezug bei den verschiedenen Vorträgen


Gutes Seminar!

Teilnehmerstimme aus Februar 2020
Sehr hilfreich, viele konkrete Umsetzungsideen

Peter Szczensny

Grünenthal Pharma GmbH & Co. KG