2022-08-10 2022-08-10 , online online, 1.790,- € zzgl. MwSt. Daniel Schaller https://www.forum-institut.de/seminar/22082210-otc-marketing-vertrieb/45/N/0/0/0/referenten/22/22_08/22082210-otc_schaller-daniel.jpg OTC - Marketing & Vertrieb

Digitale Seminarreihe zu Marketing & Vertrieb von OTC

Themen
  • OTC-Markenpositionierung
  • Digitale Vermarktung - worauf Sie aus rechtlicher Sicht achten müssen
  • Zusammenarbeit mit Apotheken vor Ort
  • Digitalisierung des Apothekenmarktes
  • Zusammenarbeit von Sales Force & Key Account
  • Brand Management & Storytelling
Ziel der Veranstaltung
Eine hohe Markentreue und niedrige F&E-Kosten machen den OTC-Markt für Pharmaunternehmen attraktiv.

Doch wie gelingt die OTC-Markenpositionierung? Welche rechtlichen Rahmenbedignungen sind beim (digitalen) Marketing & Vertrieb zu beachten? Welche sind die Vertriebskanäle der Zukunft? Und wie wird eine Zusammenarbeit mit Präsenz- und Versandapotheken erfolgsversprechend?
Diese und weitere Fragen werden im Rahmen unserer digitalen Seminarreihe beantwortet und diskutiert.

Profitieren Sie von der Praxiserfahrung unserer Referenten aus der Industrie, dem Consulting und der Jurisprudenz!
Teilnehmerkreis

Sie sind im Unternehmen für OTC-Präparate verantwortlich und wollen Ihre Produkte erfolgreich positionieren und verkaufen? Dann holen Sie sich in unserer Online-Seminarreihe das nötige Know-how!

Besonders Mitarbeiter/innen der folgenden Abteilungen profitieren von der Teilnahme:

  • Marketing/Sales
  • Produktmanagement
  • Business Development

Marketing & Vertrieb von OTC

Marketing & Vertrieb von OTC

Marktpositionierung, aktuelle Rechtsprechung, neue Vertriebskanäle

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Aktuelles im Bereich Sales & Marketing von OTC
  • Kompakte Wissensvermittlung in mehreren Terminen à 4h
  • Aufzeichnung der Termine im Nachgang abrufbar
  • Wir befolgen die IMI-Qualitätskriterien

Webcode 22082210

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Termin 1: 30.8.22Termin 2: 6.9.22Ter...

Termin 1: 30.8.22
Termin 2: 6.9.22
Termin 3: 13.9.22
Termin 4: 20.9.22
Immer 09:00 - 13:00 Uhr
Veranstaltungsort

online

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Ihr Ansprechpartner

Leila Grupp
Konferenzmanagerin Healthcare

+49 6221 500-695
l.grupp@forum-institut.de

Details

Digitale Seminarreihe zu Marketing & Vertrieb von OTC

Themen
  • OTC-Markenpositionierung
  • Digitale Vermarktung - worauf Sie aus rechtlicher Sicht achten müssen
  • Zusammenarbeit mit Apotheken vor Ort
  • Digitalisierung des Apothekenmarktes
  • Zusammenarbeit von Sales Force & Key Account
  • Brand Management & Storytelling
Ziel der Veranstaltung

Eine hohe Markentreue und niedrige F&E-Kosten machen den OTC-Markt für Pharmaunternehmen attraktiv.

Doch wie gelingt die OTC-Markenpositionierung? Welche rechtlichen Rahmenbedignungen sind beim (digitalen) Marketing & Vertrieb zu beachten? Welche sind die Vertriebskanäle der Zukunft? Und wie wird eine Zusammenarbeit mit Präsenz- und Versandapotheken erfolgsversprechend?
Diese und weitere Fragen werden im Rahmen unserer digitalen Seminarreihe beantwortet und diskutiert.

Profitieren Sie von der Praxiserfahrung unserer Referenten aus der Industrie, dem Consulting und der Jurisprudenz!

Teilnehmerkreis

Sie sind im Unternehmen für OTC-Präparate verantwortlich und wollen Ihre Produkte erfolgreich positionieren und verkaufen? Dann holen Sie sich in unserer Online-Seminarreihe das nötige Know-how!

Besonders Mitarbeiter/innen der folgenden Abteilungen profitieren von der Teilnahme:

  • Marketing/Sales
  • Produktmanagement
  • Business Development

Programm

Termin 1: 30.8.22
Termin 2: 6.9.22
Termin 3: 13.9.22
Termin 4: 20.9.22
Immer 09:00 - 13:00 Uhr

09:00 Uhr Begrüßung und Vorstellung


09:10 Uhr

Moritz Bayer

Stellenwert von OTC-Arzneimitteln & Einfluss der Corona-Pandemie
  • Stellenwert von OTC-Arzneimitteln im Arzneimittelmarkt in Deutschland
  • Corona-Pandemie - Einfluss auf den Absatz von OTC-Arzneimitteln
  • Entwicklung und Trends im Online Handel vs. Offline Handel

10:00 Uhr

Roland Wiring

Heilmittelwerberechtliche Eckpfeiler im OTC-Marketing
  • Abgrenzungsfragen
  • Aktuelle rechtliche Entwicklungen in der Publikumswerbung
  • Irreführende Werbung - Aktuelle Anforderungen an Werbung mit fachlichen Aussagen, nichtinterventionellen Studien, Praxiserfahrungsberichten
  • Anfragen von Fachkreisen und Laien
    • Aus der Praxis: Chat-Sprechstunde OTC durch Med. Wiss. Abteilung: Das müssen Sie beachten!
  • Dachmarkenkonzepte - Rechtliche Optionen und Restriktionen
  • Exkurs Compliance: Zuwendungen und Werbeabgaben - Was ist noch erlaubt?

11:45 Uhr Vitalpause


12:00 Uhr

Roland Wiring

Fokus Digitale Vermarktung - Rechtsgrundlagen
  • Internet, Social Media, Apps & Influencer
  • Rechtliche Grenzen der digitalen Vermarktung
    • Haftung und VerantwortlichkeitenDatenschutz

13:00 Uhr Ende Termin 1


09:10 Uhr

Gerald Peter

OTC-Markenpositionierung
  • Entwicklung der Markenstrategie: Wettbewerbsanalyse & Zielgruppenverständnis
    • Konsumenten, Patienten & Shopper
  • Markenpositionierung für Neueinführung und etablierte Marken
  • Markenaktivierung: Kooperation Marketing & VertriebPoint of Sale - Integrierte Kommunikation (Arzt - Apotheke)

10:30 Uhr Pause


10:45 Uhr

Hannes Fischer

Brand Management
  • Aufbau und Pflege von Marken: Markenbewusstsein, Markentreue & Qualitätswahrnehmung
  • Markenpositionierung, -entwicklung

11:45 Uhr Pause


12:00 Uhr

Hannes Fischer

Storytelling
  • Brand Story Telling
    • Ziel und Wert
    • Aufbau und Verwendung einer
    • Brand Story

13:00 Uhr Ende Termin 2


09:00 Uhr Begrüßung und Vorstellung


09:10 Uhr

Jenny Otto, Sarah Decker

Online Kampagne OTC - Praxisbeispiel
  • Online Kampagne OTCDer Marke ein Gesicht geben
    • Viele Wege führen zur Kundin
    • Learnings

10:45 Uhr

Jenny Otto, Sarah Decker

Online Marketing OTC
  • Plattformen und Content
  • Costumer Journey
  • Ziele, Erfolgsmessung

12:00 Uhr

Jenny Otto, Sarah Decker

Empathie im Online Marketing
  • Patienten und Kunden emotional erreichen
  • Ansprache, Bildwelt
  • Betroffene, Experten einbeziehen

13:00 Uhr Ende Termin 3


09:00 Uhr

Daniel Schaller

Zusammenarbeit von Sales Force & Key Account
  • Integration und Abstimmung von klassischer Sales Force und Key Account Management: Vereinbarkeit von Zielen, KPIs, Vergütungssystemen etc.
  • eSales Force: Herausforderungen, Voraussetzungen, Umsetzung
  • Kompetenzen steigern: POS Excellence:Zielgruppe Arzt
    • Zielgruppe Apotheke

10:15 Uhr

Arno Wilhelm

Zusammenarbeit mit Apotheken vor Ort
  • Die stationäre Apotheke: Relevanz aus Industriesicht
  • Sell-in oder Sell-out?
  • Apotheken-Schulungen als Hebel
  • Category Management breiter gedacht
  • Apothekenmarketingkonzepte
  • Shopper-Aktivierung
  • Entwicklung von Produktschulungen für PTAs

11:30 Uhr Vitalpause


11:45 Uhr

Dr. Arno Wilhelm

Digitalisierung des Apothekenmarktes
  • Online- vs. Präsenzapotheke: Die zunehmende Vermischung
  • Was die Online-Apotheke mehr kann: Zusätzliche Services für Versand-Apotheken

13:00 Uhr Ende Termin 4


Ihr Nutzen

Durch die Teilnahme an den Online-Seminaren...

  • erhalten Sie Tipps zur Markenpositionierung für Neueinführungen und etablierte Marken

  • erhalten Sie Impulse zur integrierten Kommunikation zwischen Marketing & Vertrieb sowie zwischen Sales Force und KAM

  • haben Sie eine besser Vorstellung davon, wie Sie Ihre Zielgruppe analysieren können

  • erfahren Sie, wie die Umsetzung einer eSales Force gelingen kann

  • erhalten Sie Praxistipps, wie Sie Apotheken vor Ort für eine erfolgreiche Kooperation unterstützen können

  • bekommen Sie neue Ideen, wie die Zusammenarbeit mit Versandapotheken gestaltet werden kann

  • sind Sie hinsichtlich rechtlicher Rahmenbedingungen in der (digitalen) Vermarktung von OTC auf dem neuesten Stand

Das zeichnet unsere Veranstaltungen aus

Gesamtnote aller Bewertungen aus 2021

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