2021-12-08 2022-11-15 , online online, 1.990,- € zzgl. MwSt. Ulrike Streicher https://www.forum-institut.de/seminar/22116100-lehrgang-digital-office-managerin-mit-ihk-erweiterung/referenten/22/22_11/22116100-weiterbildung-ihk-lehrgang-digital-office-managerin_streicher-ulrike.jpg Lehrgang: Digital-Office-ManagerIn - mit IHK Erweiterung

In diesem 3-tägigen Onlinelehrgang zur Digital-Office-Manager:In mit Abschlusszertifikat und einfacher Erweiterung zum IHK-Zertifikat stellen Sie sich für Ihren Erfolg zukunftsfähig auf. Sie rüsten sich für die virtuelle, hybride und agile Arbeitswelt, überzeugen als moderne Assistenz und können digitale Tools effektiv für sich und das Team nutzen. Hier stehen Praxiswissen und Austausch im Fokus!

Lehrgangsthemen - Digital-Office-Managerin
    Modul I: Assistenz 4.0 - fit für das digitale Office
  • Mit neuem Kompetenzprofil gefragt bleiben
  • Digitale Tools und vernetzte Zusammenarbeit
  • Modul II: Agiles Arbeiten mit Kanban, Scrum & Co.
  • Scrum & Kanban praxisnah erklärt
  • Spannende Tools für Ihr Aufgabenmanagement
  • Modul III: Virtuelle Zusammenarbeit & Mobile Work gestalten
  • Virtuelle Zusammenarbeit - mit Professionalität zum Erfolg
  • Hybride Arbeit, Homeoffice und Veränderungskompetenz
Lehrgangsziel - Digital-Office-Managerin
In diesem Online-Lehrgang rüsten Sie sich für neues Arbeiten im Office, damit Sie als Assistenz gefragt bleiben und sich für Ihren Erfolg zukunftsfit aufstellen. Drei motivierende Experten/-innen stärken Sie mit agilen Methoden, digitaler Fitness und wertvollen Zukunftskompetenzen, die in unserer dynamischen und von zunehmender Digitalisierung geprägten Arbeitswelt unverzichtbar sind.

Die Assistenz als Digital-Office-ManagerIn bringt genau das Wissen und Können mit, das für kompetenten Führungs- und Teamsupport entscheidend ist. Von diesem praxisintensiven Lehrgang profitieren am Ende alle - die Assistenz, die Führungskraft, das Team und das ganze Unternehmen
Teilnehmerkreis

Dieser Online-Lehrgang richtet sich an:

  • AssistentInnen, SekretärInnen
  • Admin-Kräfte, Office-MitarbeiterInnen
und alle Office-Worker mit Berufserfahrung, die sich für ihren beruflichen Erfolg in der neuen Arbeitswelt zukunftsfit aufstellen möchten.

Weiterbildung IHK-Lehrgang Digital-Office-Managerin

Top-aktuell: Zertifikatslehrgang zur Digital-Office-Manager:in

Chance nutzen und zum IHK-Zertifikat erweitern

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Lehrgang mit hochwertigem Abschluss
  • Expertinnen und Experten mit Bestnoten
  • Praxisorientiert, motivierend und kurzweilig
  • Unkompliziert zum IHK-Zertifikat erweitern

Webcode 22116100

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Alles auf einen Blick

Termin

08. - 15.11.2022

08. - 15.11.2022

Zeitraum

Ihre drei Module 8., 10. und 15. No...

Ihre drei Module

8., 10. und 15. November 2022

Ihr Zeitplan - dieser gilt für alle Module:

09:00 bis 17:00 Uhr
Veranstaltungsort

online

online

Gebühr
Ihr Ansprechpartner

Karina Riechers
Konferenzmanagerin Führung / Assistenz

+49 6221 500-725
k.riechers@forum-institut.de

Details

In diesem 3-tägigen Onlinelehrgang zur Digital-Office-Manager:In mit Abschlusszertifikat und einfacher Erweiterung zum IHK-Zertifikat stellen Sie sich für Ihren Erfolg zukunftsfähig auf. Sie rüsten sich für die virtuelle, hybride und agile Arbeitswelt, überzeugen als moderne Assistenz und können digitale Tools effektiv für sich und das Team nutzen. Hier stehen Praxiswissen und Austausch im Fokus!

Lehrgangsthemen - Digital-Office-Managerin
    Modul I: Assistenz 4.0 - fit für das digitale Office
  • Mit neuem Kompetenzprofil gefragt bleiben
  • Digitale Tools und vernetzte Zusammenarbeit
  • Modul II: Agiles Arbeiten mit Kanban, Scrum & Co.
  • Scrum & Kanban praxisnah erklärt
  • Spannende Tools für Ihr Aufgabenmanagement
  • Modul III: Virtuelle Zusammenarbeit & Mobile Work gestalten
  • Virtuelle Zusammenarbeit - mit Professionalität zum Erfolg
  • Hybride Arbeit, Homeoffice und Veränderungskompetenz
Lehrgangsziel - Digital-Office-Managerin

In diesem Online-Lehrgang rüsten Sie sich für neues Arbeiten im Office, damit Sie als Assistenz gefragt bleiben und sich für Ihren Erfolg zukunftsfit aufstellen. Drei motivierende Experten/-innen stärken Sie mit agilen Methoden, digitaler Fitness und wertvollen Zukunftskompetenzen, die in unserer dynamischen und von zunehmender Digitalisierung geprägten Arbeitswelt unverzichtbar sind.

Die Assistenz als Digital-Office-ManagerIn bringt genau das Wissen und Können mit, das für kompetenten Führungs- und Teamsupport entscheidend ist. Von diesem praxisintensiven Lehrgang profitieren am Ende alle - die Assistenz, die Führungskraft, das Team und das ganze Unternehmen

Teilnehmerkreis

Dieser Online-Lehrgang richtet sich an:

  • AssistentInnen, SekretärInnen
  • Admin-Kräfte, Office-MitarbeiterInnen
und alle Office-Worker mit Berufserfahrung, die sich für ihren beruflichen Erfolg in der neuen Arbeitswelt zukunftsfit aufstellen möchten.

Programm

Ihre drei Module

8., 10. und 15. November 2022

Ihr Zeitplan - dieser gilt für alle Module:

09:00 bis 17:00 Uhr

Ulrike Streicher

IHR LEHRGANGSMODUL I
Assistenz 4.0 - fit für das digitale Office

Assistenzprofil 4.0 - gefragt bleiben
  • So gestaltet sich zukunftsfähige Assistenzarbeit
  • Die wichtigsten Skills in der neuen Arbeitswelt
  • New Work: Agil - Hybrid - Selbstorganisiert: Wo stehen Sie?
  • Entwickeln Sie Ihr neues Kompetenzprofil

Digitale Tools effektiv nutzen
  • Durchblick im Tool-Dschungel: Wissensmanage-menttools - Präsentationstools - Chat-Tools
  • Perfektes Informationsmanagement heute
  • Tipps für smarte E-Mail-Organisation
  • Der Weg zum Paperless Office
  • Weiterbildung on-the-go: Lernkompetenz steigern

So gelingt vernetzte Zusammenarbeit
  • Microsoft 365 & Co.: Arbeiten mit der Cloud
  • Die Big Five im Team- und Selbstmanagement: Outlook/OneNote/Teams/OneDrive/Share-Point
  • MS Teams: Effizient nutzen - Durchblick behalten
  • Simultanes Bearbeiten von Dateien - so geht's
  • Sinnvoller Einsatz von MS Planner, Forms, ToDo
  • Digital Detox: Apps für digitale Entschleunigung
  • Best-Practice: Sie fragen - die Expertin antwortet

Patrik Fischer

IHR LEHRGANGSMODUL II
Agiles Arbeiten mit Kanban, Scrum & Co.

Agile Arbeit - was steckt dahinter
  • Was bedeutet agiles Arbeiten? Wie agil arbeiten Sie?
  • Warum wirkt agiles Arbeiten motivationsfördernd?

Scrum und Kanban - praxisnah erklärt
  • Scrum und Kanban - wieso, weshalb, warum?
  • Scrum: Einsatzgebiete im Assistenzbereich
  • Kanban: Einsatzgebiete im Assistenzbereich

Spannende Tools für Ihr Aufgaben- und Projektmanagement
  • Welche Tools gibt es für agile Prozesse?
  • Wie erleichtern diese Ihre tägliche Arbeit?
  • Erste Einblicke in die Software

Bearbeitung Ihrer Praxisthemen
  • Übertragung ins eigene Arbeitsumfeld
  • Austausch mit den anderen TeilnehmerInnen

Silke Nevermann

IHR LEHRGANGSMODUL III
Virtuelle Zusammenarbeit und Mobile Work erfolgreich gestalten

Assistenzberuf im Wandel
  • Warm Up für Veränderungskompetenz
  • Der sichere Blick für Optimierungspotential
  • Workshop: Veränderung beginnt mit Vernetzung

Professionelle virtuelle Zusammenarbeit
  • Virtuelle Besprechungen jeder Größenordnung organisieren, gestalten und moderieren
  • Grundregeln für Kommunikation und Verhalten
  • Dynamik, Chancen und Grenzen virtueller Formate
  • Virtuelle Distanz überwinden
  • Kreation wirksamer virtueller Zusammenarbeit: Digitales Whiteboard, Umfragen, spannende DrittTools und Kreativmethoden kennen und nutzen

Mobiles Arbeiten - Homeoffice & Co.
  • Was bedeutet Mobiles Arbeiten undwie sieht die hybride Zukunft der Arbeit aus?
  • Best Practices: Produktivität und Handlungsfähigkeit im Homeoffice optimieren
  • Konzentrierte Arbeitsphasen schaffen - mit Methode stressfreier durch den Tag
  • Verhaltensergonomie und Grundlagen gesunden Arbeitens - Tipps von der Expertin
  • Abgrenzung von Beruf- und Privatleben, formale Routinen und Pausen - inkl. praktische Lösungen

Weitere Infos

Ihr Zeitplan - dieser gilt für alle Module

  • jeweils von 09:00 bis 17:00 Uhr
  • Tests und Ausklang jeweils ab 16:15 Uhr
  • Mittagspausen von ca. 60 Minuten sowie kurze Pausen am Vor- und Nachmittag sind vorgesehen.

Ihr Nutzen

  • Hochwertiges Abschlusszertifikat (FORUM Institut): "Geprüfte Digital-Office-ManagerIn"
  • Neue Tools, kreative Methoden und Inhalte am Puls der Zeit, die Sie für die neue Arbeitspraxis rüsten
  • Erfahrene Referenten - motivierender Austausch: Entdecken Sie, wie digitales Arbeiten Spaß macht
  • Chance ergreifen: Mit weiteren Online-Wahlmodulen zum IHK-Zertifikat: "Digital-Office-ManagerIn IHK".

Lehrgangstest

Am Ende jeden Lehrgangstages findet ein Wissenstest statt, durch den die TeilnehmerInnen ihr Verständnis der Lehrgangsinhalte dokumentieren. Die Teilnahme daran ist freiwillig, für die Erlangung des Zertifikats "Digital-Office-ManagerIn (FORUM Institut und IHK)" jedoch nötig. Fragen beantworte ich gerne.

Erweiterung zum IHK-Zertifikat

Ihr Weg zur Digital-Office-ManagerIn IHK: Sie nehmen an diesem 3-tägigen Online-Lehrgang und weiteren Wahlmodulen aus unserem Online-Angebot für die Assistenz teil. Die Reihenfolge können Sie bestimmen. Für diese Qualifizierung haben Sie zwei Jahre Zeit. Näheres unter: www.assistenz-lehrgang.de

LIVE-Online-Seminar - so funktioniert es

Das Online-Seminar findet über die Plattform "Zoom" live und interaktiv statt (keine Software-Installation erforderlich!). Um diesen Lehrgang interaktiv durchführen und den Austausch sowie die Testsituation zu gewährleisten zu können, sind Kamera und Ton erforderlich.

Zugangsdaten und Einwahl

Sie loggen sich unter https://members.forum-institut.de/login mit Ihrem Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Ihrem Passwort in das Kundenportal ein. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben. Am Veranstaltungstag starten Sie im Kundenportal Ihre Online-Weiterbildung direkt in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen". Alternativ finden Sie hier auch den Zugangslink mit Meeting-ID und Zoom-Passwort, so dass Sie Ihre Online-Veranstaltung auch über einen aktuellen Browser öffnen können.

Dokumentation, Arbeitsunterlagen und Zertifikat

Die Dokumentation zur Veranstaltung und eventuelle zusätzliche Arbeitsunterlagen zum Ausdrucken stehen im Kundenportal spätestens einen Tag vor Beginn der Weiterbildung für Sie bereit. Bei einigen Seminaren folgen darüber hinaus Unterlagen im Nachgang (Workshop-Ergebnisse, etc.). Diese finden Sie nach Ihrer Teilnahme in Ihrem Kundenkonto zusammen mit Ihrem Teilnahmezertifikat. Zudem erhalten Sie auf dem Postwege das hochwertige Lehrgangszertifikat: Digital-Office-ManagerIn.

Benötigte Technik

  • Bitte verwenden Sie eine aktuelle Version Ihres Browsers. Wir empfehlen Mozilla Firefox, Google Chrome oder Microsoft Edge.
  • Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Verwenden Sie bitte keine VPN-Verbindung.
  • Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind.

Technik-Support

Sollte es bei der Einwahl zu Ihrer Online-Weiterbildung Schwierigkeiten geben, steht Ihnen unser Technik-Support unter der Telefonnummer 06221 500-535 zur Verfügung.

PreMeeting & Technik-Test

Zoom kennenlernen und Sicherheit gewinnen: Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen. Termine und Zugangsdaten zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenkonto. Ein PreMeeting bietet die Möglichkeit, Zoom besser kennen zu lernen. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kunden und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Sollte kein Termin eines PreMeetings für Sie passen, Sie jedoch einen Technik-Check vorab wünschen, sprechen Sie uns gerne an.

Inhouse-Schulungen - Präsenz und Online

Viele Unternehmen profitieren von unseren erstklassigen Inhouse-Schulungen - jeweils in Zeitdauer und Schwerpunktsetzung auf die Wünsche unserer Kunden abgestimmt. Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot und beraten Sie persönlich.

Das zeichnet diese Veranstaltung aus

Gesamteindruck

Praxisnutzen

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Teilnehmerstimmen

Sehr interessanter Lehrgang! Es hat sich gelohnt!

Erika Zimmer, Sekretärin

Flughafen Düsseldorf GmbH

Ein schöner & abwechslungsreicher Lehrgang mit Tipps & Trick für Assistentinnen.

Christina Sauer, Assistenz Corporate Governance

SCHUFA Holding AG

Rund um Sorglos-Paket !!!

anonym

Das Seminar war sehr interessant und lehrreich ...
Es hat mir viel Spaß gemacht und der Umgang mit den anderen Teilnehmern war schön.

Carolin Müller, Assistentin

ViiV Healthcare GmbH

Sehr informativ und lehrreich!

Sara Hilpert

Thermo Fisher Scientific (November 2018)

Die Veranstaltung war sehr anspruchsvoll.
Themen wurden durchgearbeitet, Teilnehmer gut in die Struktur integriert.

C. Stuber

Ev. Diakoniewerk Zoar, KdöR (Juli 2019)