2024-12-26 2025-11-27 , online online, 1.690,- € zzgl. MwSt. Petra Lahnstein, M.A. https://www.forum-institut.de/seminar/25116123-interne-kommunikation-2-0/referenten/25/25_11/25116123-onlineseminar-interne-kommunikation-20_lahnstein,-ma-petra.jpg Interne Kommunikation 2.0

Im Online-Seminar "Interne Kommunikation 2.0" erfahren Sie, wie effektive interne Kommunikation die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter*innen steigert. Lernen Sie, die Zusammenarbeit über Abteilungsgrenzen hinweg zu fördern und hinderliche Denkmuster zu durchbrechen. Nutzen Sie moderne Ansätze und praxisnahe Übungen für eine positive Teamatmosphäre. Auch als maßgeschneidertes Inhouse-Seminar gefragt!

Interne Kommunikation 2.0
  • Abteilungsgrenzen kommunikativ auflösen: Fördern Sie echte Kooperation zwischen Teams
  • Change-Prozesse unterstützen: Lösen Sie klassische Denkblockaden Ihrer Mitarbeiter*innen
  • Moderne Impulse für neue Zeiten: Entwickeln Sie verbindliche Kommunikationsregeln
  • Reflektieren Sie Hintergründe destruktiven Verhaltens
  • Positive Psychologie: Machen Sie Platz für positive Gedanken
  • Team-Coaching: Stärken Sie wertschätzende Zusammenarbeit


Wer sollte teilnehmen?
Ein praxisorientiertes Online-Seminar für:

  • Bereichs-, Team-, Projektleiter*innen
  • Manager*innen, Referent*innen
  • Team- und Projekt-Koordinator*innen
  • Experts, Directors, Specialits

die mit interner Kommunikation echte Verbindungen schaffen und die Basis für Erfolg legen möchten!
Interne Kommunikation 2.0
Die Art und Weise, wie wir intern kommunizieren, hat einen direkten Einfluss auf das Wohlbefinden der Mitarbeiter*innen, ihre Motivation und Leistungsbereitschaft. In der modernen Arbeitswelt umfasst interne Kommunikation viel mehr als Intranet, Mitarbeiterzeitschriften und regelmäßige Meetings. Unzureichende Kommunikation ist häufig einer der Hauptgründe für Unzufriedenheit am Arbeitsplatz.

Entdecken Sie die Kraft der internen Kommunikation! Erfahren Sie, warum es entscheidend ist, miteinander statt übereinander zu sprechen, und wie Sie Negativspiralen des Abteilungsdenkens durchbrechen können. Praktische Methoden und bewährte Strategien unterstützen Sie dabei, die Kommunikation im Unternehmen nachhaltig zu verbessern - für mehr Teamgeist, Motivation und gemeinsamen Erfolg!
Ihr Nutzen

  • Ergänzen Sie Ihr Kommunikationswissen mit neuen und modernen Ansätzen
  • Verbessern Sie die Zusammenarbeit über Abteilungsgrenzen hinweg
  • Erleben Sie die Chancen interner Kommunikation durch praktische Übungen
  • Erkennen Sie Unzufriedenheiten und Negativspiralen schnell und wirken Sie gezielt dagegen
  • Fördern Sie eine positive Stimmung in Projektteams und meistern Sie schwierige Phasen erfolgreich
  • Wenden Sie das neu gewonnene Wissen auch in Change-Prozessen an

Onlineseminar: Interne Kommunikation 2.0

Interne Kommunikation 2.0

Die Kraft interner Kommunikation: Besser informieren. Brücken bauen. Dialog stärken.

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Innovative Ansätze der Kommunikationsexpertin
  • Wirkungsvolle Impulse für interne Kommunikation
  • Praxisübungen und Methoden zur Umsetzung
  • Offiziell zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 21001

Webcode 25116123

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Referent


Alles auf einen Blick

Termin

26. - 27.11.2025

26. - 27.11.2025

Zeitraum

1. Tag: 9:00 - 17:00 Uhr

2. Tag: 9:00 - 17:00 Uhr

1. Tag: 9:00 - 17:00 Uhr

2. Tag: 9:00 - 17:00 Uhr

Veranstaltungsort

online

online

Gebühr
Ihre Kontaktperson

Karina Riechers
Konferenzmanagerin Führung / Assistenz

+49 6221 500-725
k.riechers@forum-institut.de

Details

Im Online-Seminar "Interne Kommunikation 2.0" erfahren Sie, wie effektive interne Kommunikation die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter*innen steigert. Lernen Sie, die Zusammenarbeit über Abteilungsgrenzen hinweg zu fördern und hinderliche Denkmuster zu durchbrechen. Nutzen Sie moderne Ansätze und praxisnahe Übungen für eine positive Teamatmosphäre. Auch als maßgeschneidertes Inhouse-Seminar gefragt!

Interne Kommunikation 2.0

  • Abteilungsgrenzen kommunikativ auflösen: Fördern Sie echte Kooperation zwischen Teams
  • Change-Prozesse unterstützen: Lösen Sie klassische Denkblockaden Ihrer Mitarbeiter*innen
  • Moderne Impulse für neue Zeiten: Entwickeln Sie verbindliche Kommunikationsregeln
  • Reflektieren Sie Hintergründe destruktiven Verhaltens
  • Positive Psychologie: Machen Sie Platz für positive Gedanken
  • Team-Coaching: Stärken Sie wertschätzende Zusammenarbeit


Wer sollte teilnehmen?
Ein praxisorientiertes Online-Seminar für:

  • Bereichs-, Team-, Projektleiter*innen
  • Manager*innen, Referent*innen
  • Team- und Projekt-Koordinator*innen
  • Experts, Directors, Specialits

die mit interner Kommunikation echte Verbindungen schaffen und die Basis für Erfolg legen möchten!

Interne Kommunikation 2.0

Die Art und Weise, wie wir intern kommunizieren, hat einen direkten Einfluss auf das Wohlbefinden der Mitarbeiter*innen, ihre Motivation und Leistungsbereitschaft. In der modernen Arbeitswelt umfasst interne Kommunikation viel mehr als Intranet, Mitarbeiterzeitschriften und regelmäßige Meetings. Unzureichende Kommunikation ist häufig einer der Hauptgründe für Unzufriedenheit am Arbeitsplatz.

Entdecken Sie die Kraft der internen Kommunikation! Erfahren Sie, warum es entscheidend ist, miteinander statt übereinander zu sprechen, und wie Sie Negativspiralen des Abteilungsdenkens durchbrechen können. Praktische Methoden und bewährte Strategien unterstützen Sie dabei, die Kommunikation im Unternehmen nachhaltig zu verbessern - für mehr Teamgeist, Motivation und gemeinsamen Erfolg!

Ihr Nutzen

  • Ergänzen Sie Ihr Kommunikationswissen mit neuen und modernen Ansätzen
  • Verbessern Sie die Zusammenarbeit über Abteilungsgrenzen hinweg
  • Erleben Sie die Chancen interner Kommunikation durch praktische Übungen
  • Erkennen Sie Unzufriedenheiten und Negativspiralen schnell und wirken Sie gezielt dagegen
  • Fördern Sie eine positive Stimmung in Projektteams und meistern Sie schwierige Phasen erfolgreich
  • Wenden Sie das neu gewonnene Wissen auch in Change-Prozessen an

Programm

1. Tag: 9:00 - 17:00 Uhr

2. Tag: 9:00 - 17:00 Uhr

Miteinander reden statt übereinander reden
  • Warum mangelnde Kommunikation den Unternehmenserfolg gefährdet
  • Kommunikationsschwierigkeiten in Gruppen verstehen und überwinden
  • Psychologisches Hintergrundwissen für effektive Kommunikation in Gruppen

Eine Positivspirale der Kommunikation starten
  • Chancen der Positiven Psychologie in der internen Kommunikation gezielt nutzen
  • Negative Verhaltensweisen wie Meckern, Jammern und Lästern reduzieren
  • Vom Erdulder zum Gestalter: Positives Mindset der Mitarbeitenden fördern

Kommunikative Verantwortung neu denken
  • Abteilungsdenken verstehen und auflösen
  • Haltungen und Verhaltensweisen hinterfragen: u. a. Holschuld vs. Bringschuld
  • Selbstreflexion und Verantwortung: Wie kommuniziere ich und was ist mein Beitrag zu gelingender interner Kommunikation

Change Communication - Veränderung begleiten
  • Veränderungsbereitschaft durch Kommunikation entfachen
  • Bisherige Kommunikationsprozesse kritisch hinterfragen und gezielt optimieren
  • Mitarbeiter*innen von Anfang an aktiv und gewinnbringend einbinden

Interne Kommunikation aktiv leben
  • Bewusst informieren und kommunizieren: So gelingt es!
  • Interne Kommunikation neu definieren
  • Strategisches Konzept für die interne Kommunikation entwickeln
  • Mitarbeiter*innen und Kollegen*innen einbinden und begeistern

Klarheit, Empathie und Feedback trainieren
  • Konstruktive Rückmeldungen: Schlüssel für bessere Zusammenarbeit
  • Persönliche Stärken für eine klare und selbstbewusste Kommunikation einsetzen
  • Empathie und Verständnis für unterschiedliche Sichtweisen fördern

Zusätzliche Infos

Seminarmethoden

Erleben Sie hohen Praxisbezug, Theorie-Impulse, Fallbeispiele, Übungen und Reflexion. Nutzen Sie Tools der Positiven Psychologie und Motivationspsychologie, ergänzt durch Coaching-Elemente.

Ihr Zeitplan für beide Tage

  • 09:00 - 12:30 Uhr Seminarzeit inkl. Kurzpausen
  • 12:30 - 13:30 Uhr Mittagspause
  • 13:30 - 17:00 Uhr Seminarzeit inkl. Kurzpausen

LIVE-Online-Seminar - so funktioniert es

Die Veranstaltung findet live und interaktiv über unseren Learning Space statt, in den die Zoom Applikation integriert ist (keine Software-Installation erforderlich!)

Zugangsdaten und Einwahl

Sie loggen sich unter https://members.forum-institut.de/login mit Ihrem Benutzernamen (E-Mail Adresse) und Ihrem Passwort in das Kundenportal ein. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben. Am Veranstaltungstag starten Sie im Kundenportal Ihre Online-Weiterbildung direkt in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen".

Dokumentation, Arbeitsunterlagen und Zertifikat

Die Dokumentation zur Veranstaltung und eventuelle zusätzliche Arbeitsunterlagen zum Ausdrucken stehen im Learning Space spätestens einen Tag vor Beginn der Weiterbildung für Sie bereit. Bei einigen Seminaren folgen darüber hinaus Unterlagen im Nachgang (Workshop-Ergebnisse, etc.). Diese finden Sie nach Ihrer Teilnahme in Ihrem Kundenkonto zusammen mit Ihrem Zertifikat.

Benötigte Technik

  • Wir empfehlen den Browser Microsoft Edge in der aktuellen Version. Für Windows User ist auch Google Chrome möglich.
  • Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Verwenden Sie bitte keine VPN-Verbindung.
  • Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind.

Technik-Support

Sollte es bei der Einwahl zu Ihrer Online-Weiterbildung Schwierigkeiten geben, steht Ihnen unser Technik-Support unter der Telefonnummer 06221 500-535 zur Verfügung.

Inhouse-Schulungen - Präsenz und Online

Das FORUM Institut bietet praxisorientierte Inhouse-Seminare zu Kommunikation und Teamentwicklung, die individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt sind. Ob online oder in Präsenz - unsere Schulungen fokussieren Ihre Anforderungen und werden von erfahrenen Expert*innen durchgeführt. Kommunikationsexpertin und Teamentwicklerin Petra Lahnstein bringt umfassende Erfahrung mit. Sie kennt die Herausforderungen in Unternehmen aus verschiedenen Perspektiven - als Führungskraft, Beraterin und Trainerin. Wir freuen uns auf Ihre Inhouse-Anfrage!

Ansätze und Nutzen:

  • Gründliches Vorgespräch zur Klärung von Zielen und Erwartungen
  • Interaktive Gestaltung mit neuen Impulsen, Fallbeispielen und Coaching-Elementen
  • Idealer Mix aus wissenschaftlichen Erkenntnissen und praktischem Know-how
  • Reflexion, Feedback und maßgeschneiderte Lösungsansätze für die Umsetzung
  • Höchste Qualität durch erfahrene Trainerin, Beratung und perfekte Organisation
Beliebte Inhouse-Themen mit unserer Expertin:
  • Teambuilding 2.0: Einer für alle - alle für einen
  • Konflikte kommunikativ lösen
  • Change kommunikativ begleiten
  • Die Kraft interner Kommunikation

PreMeeting & Technik-Test

Unseren Learning Space kennenlernen und Sicherheit gewinnen: Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Termine und Zugangsdaten zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenkonto. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kunden und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Sollte kein Termin eines PreMeetings für Sie passen, Sie jedoch einen Technik-Check vorab wünschen, sprechen Sie uns gerne an.

Das zeichnet unsere Veranstaltungen aus

von 5 Sternen aller Bewertungen aus 2023

von 5 Sternen auf Trustpilot.de = gut

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