Geschäftsbedingungen


Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Teilnahme an Kongressen, Tagungen, Seminaren und Lehrgängen sowie weiteren Angeboten z.B Inhouse, e-Learnings, Online Forum u.a. (nachfolgend Veranstaltungen genannt) der FORUM . Institut für Management GmbH (im nachfolgenden „FORUM Institut“ genannt)

I. Allgemeine Bestimmungen

1. Vertragsparteien
Das Angebot des FORUM Institut richtet sich ausschließlich an Unternehmen und Kaufleute. Verbraucher im Sinne des Gesetzes können nicht Vertragspartner werden. Verbraucher im Gesetzessinn sind verpflichtet bei einer Anmeldung darauf hinzuweisen, dass sie Verbraucher sind. Fehlt ein entsprechender Hinweis und ist somit für das FORUM Institut die Verbraucher-eigenschaft nicht erkennbar, wird der Vertragspartner als Kaufmann behandelt. Verträge mit und Anmeldungen von Verbrauchern bedürfen zu ihrer Gültigkeit der ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung des FORUM Institut, dass ein Vertragsschluss/Teilnahme eines Verbrauchers erfolgen kann.

2. Geltungsbereich
Für Verträge über die Teilnahme an Veranstaltungen des FORUM Institut gelten die Regelungen im Anmeldeformular (z.B. gedruckte Prospekt oder Online auf www. forum-institut.de) sowie die nachfolgenden allgemeinen Vertragsbedingungen. Ein Vertrag über die Teilnahme an Veranstaltungen des FORUM Institut kommt erst zustande, nachdem das FORUM Institut die Anmeldung gegenüber dem/der Teilnehmer/in schriftlich bestätigt hat. Änderungen und/oder Ergänzungen des Vertrages bedürfen der Schriftform. Mündliche Vereinbarungen gelten nur bei schriftlicher Bestätigung durch das FORUM Institut. Das gleiche gilt für diese Schriftformklausel.

3. Stornierung von Anmeldungen durch Teilnehmer

a) Allgemein
Eine Stornierung der Teilnahme an einer Veranstaltung ist gegen eine Bearbeitungsgebühr von € 50,– bis zwei Wochen vor dem jeweiligen Veranstaltungsbeginn möglich. Bei Stornierungen bis zu einer Woche vor Veranstaltungsbeginn wird die Hälfte der Teilnahmegebühr, danach die volle Teilnahmegebühr fällig, es sei denn, es wird ein Ersatzteilnehmer desselben Unternehmens gestellt. Umbuchungen werden wie Stornierungen gemäß Satz 1 behandelt.

b) Stornierung bei Rabattvereinbarung
Hat der Teilnehmer vom FORUM Institut einen Rabatt eingeräumt bekommen, so gilt dieser Rabatt nur für die Vertragsdurchführung. Sollte der Teilnehmer eine Veranstaltung stornieren, so berechnen sich die Stornogebühren nach der vollen Veranstaltungsgebühr.

aa) Teilnehmerrabatt
Für den Fall, dass dem Kunden (Unternehmen) ein Mengenrabatt als Teilnehmerrabatt – also die Teilnahme mehrere Personen dieses Kunden (Unternehmen) – eingeräumt wurde, gilt nachfolgende Sonderregelung: Für jeden einzelnen stornierten Teilnehmer gilt oben jeweils Ziff. 2a). Für die Berechnung der verbleibenden Teilnahmegebühr entfällt der Mengenrabatt insgesamt. Es wird für jeden verbleibenden Teilnehmer die volle Teilnahmegebühr berechnet.

bb) Veranstaltungsrabatt
Für den Fall, dass dem Kunden (Unternehmen) ein Mengenrabatt als Veranstaltungsrabatt – also die Teilnahme einer Person dieses Kunden (Unternehmen) an mehreren Veranstaltungen – eingeräumt wurde, gilt nachfolgende Sonderregelung: Für jede einzeln stornierte Veranstaltung gilt oben jeweils Ziff. 2a). Für die Berechnung der verbleibenden Veranstaltungen entfällt der Mengenrabatt insgesamt. Es wird für jede verbleibende Veranstaltung die volle Teilnahmegebühr berechnet.

c) Frist und Form
Zur Fristwahrung müssen Stornierungen schriftlich per Post, e-Mail oder Telefax, zu Händen der Abteilung Registrierung, eingehen.

4. Preise und Gebühren
Bei den angegebene Preisen und Gebühren (auch Stornogebühren) handelt es sich um Nettoangaben. Zuzüglich wird jeweils die gesetzliche Mehrwertsteuer fällig.

5. Absagen von Veranstaltungen
Das FORUM Institut ist berechtigt, eine Veranstaltung aus wirtschaftlichen oder organisatorischen Gründen abzusagen. Das FORUM Institut erstattet in diesem Fall die bereits geleisteten Teilnahmegebühren zurück. Weitergehende Ansprüche können daraus nicht abgeleitet werden, es sei denn aus Nr. 5 ergibt sich etwas anderes. Eventuelle Stornierungs- oder Umbuchungsgebühren für vom Teilnehmer gebuchte Transportmittel oder Übernachtungskosten werden vom FORUM Institut nicht erstattet. Wir weisen daraufhin, dass die Möglichkeit besteht bei den Transportunternehmen (DB und Fluglinien) stornofreie Businesstarife zu buchen oder eine Seminarrücktrittskostenversicherung abzuschließen.

6. Haftung
Soweit es sich nicht um wesentliche Pflichten aus dem Vertragsverhältnis handelt, haftet das FORUM Institut für sich und seine Erfüllungsgehilfen nur für Schäden, die nachweislich auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung im Rahmen des Vertrags-verhältnisses beruhen und noch als typische Schäden im Rahmen des Vorhersehbaren liegen. Sollten Veranstaltungen aufgrund von höherer Gewalt zu einem verspäteten Veranstaltungsbeginn oder zur vollständigen Absage einer Veranstaltung führen, wird ebenfalls keine Haftung übernommen.Insbesondere haftet FORUM nicht für die inhaltliche Richtigkeit und Vollständigkeit der Seminarunterlagen, Seminarvorträge oder sonstiger Veröffentlichungen. Diese ersetzen insbesondere keine rechtliche, steuerliche, medizinische oder pharmazeutische Beratung durch entsprechende Berufsträger.Für Folgeschäden, die auf möglichen fehlerhaften und/oder unvollständigen Inhalten der Vorträge und/oder Veranstaltungsunterlagen beruhen, übernimmt das FORUM Institut keine Haftung.

7. Änderungen des Veranstaltungsverlaufs
Das FORUM Institut behält sich das Recht vor, einzelne Vorträge einer Veranstaltung zu ersetzen oder entfallen zu lassen, soweit dies keinen Einfluss auf den Gesamtcharakter der Veranstaltung hat.

8. Ablehnung einer Anmeldung
Das FORUM Institut ist berechtigt, die Anmeldung zu einer Veranstaltung ohne Angabe von Gründen abzulehnen.

9. Nutzung von Veranstaltungsunterlagen
Vorträge und Veranstaltungsunterlagen genießen den Schutz des Urheberrechtsgesetzes. Nutzungsrechte werden nur durch ausdrückliche schriftliche Nutzungsrechtseinräumung übertragen.Soweit den Teilnehmern Unterlagen zum Download zur Verfügung gestellt werden beschränkt sich die Nutzung ausschließlich auf den Teilnehmer. Er kann die Dateien auf seinem Rechner und zusätzlich auf mobilen Geräten beliebig oft speichern, muss aber sicherstellen, dass nur er darauf Zugriff hat. Eine Weitergabe der Zugangsdaten ist nicht zulässig.Die Teilnehmer sind nicht befugt, Lizenzmaterial, das zu Schulungs- und Informationszwecken ausgehändigt wird, zu kopieren. Lizenzmaterial sind Datenverarbeitungsprogramme und/oder lizenzierte Datenbestände (Datenbanken) in maschinenlesbarer Form einschließlich der zugehörigen Dokumentation.

10. Film und Fotorechte
Der Teilnehmer einer Veranstaltung willigt für alle gegenwärtigen und zukünftigen Medien unwiderruflich und unentgeltlich darin ein, dass der Veranstalter berechtigt ist, Bild- und/oder Tonaufnahmen seiner Person, die über die Wiedergabe einer Veranstaltung des Zeitgeschehens hinausgehen, erstellen, vervielfältigen, senden oder senden zu lassen sowie in audiovisuellen Medien zu nutzen.

II. Besondere Bestimmungen für Sonderveranstaltungen und Sonderkonditionen

Für die nachfolgenden Veranstaltungstypen gelten neben den oben aufgeführten allgemeinen Bestimmungen jeweils die folgenden besonderen Bestimmungen.

1. Ausbildungslehrgänge
Eine Stornierung der Lehrgangsteilnahme ist gegen eine Stornogebühr
i.H.v. 2 % der Teilnahmegebühr bis fünf Wochen vor Veranstaltungsbeginn möglich.
Bei späteren Stornierungen werden folgende Stornierungsgebühren erhoben:

bis 3 Wochen vor Veranstaltungsbeginn 15 %
bis 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn 50 %
bis 1 Woche vor Veranstaltungsbeginn 80 %
bei Stornierungen, die nicht eine Woche vorher erfolgen oder bei Nichterscheinen beträgt die Stornierungsgebühr 100%
Berechnungsgrundlage der Stornierungsgebühren ist die reguläre volle Gebühr, jedoch nicht mehr als dem Teilnehmer für diesen Lehrgang in Rechnung gestellt wurde.

2. E-Learnings, Online-Foren, Web-TV sonstige internetbasierte Dienste/Angebote
Hier gelten die gesonderten „Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Online-Angebote“, die Sie hier: www.forum-institut.de/agb-online abrufen können.

3. Inhouse-Training
Inhouse Trainings können bis 8 Wochen vor dem ausgewählten Termin gegen eine Gebühr von 500,00 € storniert werden. Bei Stornierungen bis vier Wochen vor Seminarbeginn werden 50 %, danach die volle Teilnahmegebühr fällig. Stornogebühren Dritter Leistungsträger – insbesondere für Reisetickets oder Hotelübernachtungen - werden in der Höhe weiterberechnet, in der sie anfallen. Wird ein Inhouse-Training wegen höherer Gewalt, Krankheit, Unfall oder einer sonstigen von der FORUM Institut für Management GmbH nicht verschuldeten Verhinderung des Referenten verschoben, wird in Absprache ein Ersatztermin festgelegt oder ein Ersatzreferent mit gleicher Qualifikation gestellt.

4. Veranstaltungsreihen
Bei einer Veranstaltungsreihe setzt sich die Buchung aus mehreren Modulen bzw. Veranstaltungen zusammen, die in Kombination gebucht werden. In diesem Fall können einzelne Module oder Veranstaltungen nicht getrennt storniert werden. Eine Stornierung der Buchung insgesamt ist gegen eine Bearbeitungsgebühr von 3% der Gebühr bis vier Wochen vor dem ersten Veranstaltungstermin möglich. Im übrigen gilt I Nr. 2 Satz b. Der Teilnehmer kann mit Genehmigung des FORUM Institut Module bis 4 Wochen vor Beginn des ersten Termins kostenfrei umbuchen.

5. Veranstaltungen inklusive Übernachtung
Soweit eine Veranstaltung vom FORUM Institut incl. Übernachtung als Paketpreis angeboten wird, ist eine Stornierung gegen eine Bearbeitungsgebühr von 8 % der Teilnahmegebühr bis 60 Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Danach beträgt die Stornierungsgebühr 20 % bis 45 Tage vorher, 30 % bis 30 Tage vorher, 40 % bis 16 Tage vorher, 60 % bis 8 Tage vorher, danach 90 %. Bei Nichterscheinen oder Stornierungen, die ab dem Vortag der Leistungserbringung eingehen, werden die vollen Gebühren berechnet. Soweit der Teilnehmer zusätzliche Übernachtungen oder Doppelzimmer im Hotel gebucht hat, gelten die Stornierungsbedingungen des jeweiligen Hotels. Im Falle einer Stornierung der Veranstaltung durch den Teilnehmer oder dem Veranstalter, muss der Teilnehmer die Stornierung seiner Buchung selbst vornehmen.

III. Schlussbestimmungen

1. Soweit ein Vertrag mit einem Unternehmer (§ 14 BGB) zustande kommt, ist

a) der Gerichtsstand Heidelberg
b) das anzuwendene Recht deutsches Recht.

2. Die vorliegenden AGB/Nutzungsbedingungen unterliegen deutschem Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

Besondere Geschäftsbedingungen für Online Angebote

Diese Geschäftsbedingungen gelten ergänzend zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der FORUM Institut für Management GmbH (FORUM) für e-Learnings, Online-Foren, Web-TV sonstige internetbasierte Dienste/Angebote.


1. Die angebotenen Inhalte dürfen, gleich ob es sich um Nutzerinhalte oder Bildungsinhalte handelt, von den registrierten Nutzern ausschließlich zu eigenen Zwecken vertragsgemäß verwendet werden. Sie nicht kopiert, weitergehend genutzt oder an Dritte weitergegeben werden

2. Die angebotenen Produkte und Dienstleistungen stellen kein rechtlich bindendes Angebot dar. Durch Anklicken des „Senden“-Buttons geben Sie eine verbindliche Anmeldung/Bestellung ab. Ein Vertrag kommt erst mit Zusendung einer individuellen Bestätigung durch FORUM zustande. Dies gilt auch für den Fall, dass Sie Ihre Anmeldung/Bestellung auf anderem Wege abgeben (Post, Email, Fax, Telefon, usw.)

3. Teilnehmer / Nutzer sind verpflichtet Ihre Zugangsdaten (Anmeldename, Passwort) geheim zu halten und Dritten keinen Zugang zu Ihrem Konto zu ermöglichen. Eine Übertragung des Kontos auf Dritte ist nicht zulässig.

4. Hat der Kunde seine Zugangsdaten erhalten und sind die Inhalte (ganz oder teilweise) online verfügbar gilt dies als Seminarbeginn. Eine Stornierung ist daher ab diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich. Ansonsten sind Stornierungen bis 2 Wochen nach Anmeldung/Bestellung gegen eine Bearbeitungsgebühr von € 50,- möglich. Stornierungen die später erfolgen sind gegen eine Gebühr von € 250,- möglich.

5. Basiert das Angebot auf einer Mitgliedschaft mit Mindestlaufzeit, verlängert sich die Mitgliedschaft sich um ein weiteres Jahr, wenn nicht spätestens 6 Wochen vor Ende der Mitgliedschaft eine schriftliche Kündigung eingegangen ist.FORUM ist zur vorzeitigen Kündigung der Mitgliedschaft berechtigt, in diesem Fallwerden die jahresanteiligen Gebühren zurückerstattet.

6. FORUM übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Inhalte.

7. FORUM ist berechtigt bei Verstoß gegen diese Nutzungsrichtlinien den Zugang zu sperren. Dies gilt auch, wenn der Kunde/Teilnehmer sich in Zahlungsverzug befindet.

8. Mit dem Erwerb des Zugangs ist der namentlich benannte Kunde zur Nutzung berechtigt und erwirbt die Lizenz die Inhalte persönlich zu nutzen. Es ist nicht zulässig – auch ohne Weitergabe der Zugangsdaten – weiteren Personen die Nutzung zu ermöglichen, es sei denn es wurden mehrere Nutzungslizenzen / Zugänge oder Firmenkonten eingerichtet.

9. FORUM gewährleistet eine dem jeweils üblichen technischen Standard entsprechende Verfügbarkeit der Daten. Wir weisen jedoch daraufhin, dass unsere Daten und Dienste ohne unser Verschulden nicht immer verfügbar sind. Dabei stehen wir nicht für Fälle ein, in denen unsere Daten und Dienste ohne unser Verschulden nicht verfügbar sind (z.B.: Soft-, Hardware, Firewall oder Zugangsbandbreite des Kunden; temporäre Störung der Server oder der Kommunikationsnetze; usw.). Eine Kündigung oder Minderung ist aus diesen Gründen nicht möglich, es sei denn die Störung liegt im Verantwortungsbereich von FORUM und dauert durchgehend mehr als 7 Werktage an.

10. Stellt FORUM ein Archiv bereit, kann FORUM Daten bzw. Angebote nach 12 Monaten löschen. Stellt FORUM Dienste ein ist FORUM verpflichtet dem Kunden, wenn mit diesem ein Archivzugang vereinbart war, das Archiv noch bis 3 Monate nach Kündigung zur Verfügung zu stellen.

Stand: 01. Januar.2016

Hier können Sie sich unsere aktuellen Allgemeinen Geschäftsbedingungen herunterladen.

Hier können Sie sich unsere aktuellen Besonderen Geschäftsbedingungen für Online Angebote herunterladen.

Hier können Sie sich unsere aktuellen Allgemeinen Geschäftsbedingungen in englischer Sprache herunterladen.

Hier können Sie sich unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen mit Stand vom 1.12.2011 herunterladen.