Falls der Newsletter nicht richtig dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.
Medizinprodukte-Newsletter
Ausgabe Juni 2022
{Anrede},

Sehr geehrte Damen und Herren, herzlich Willkommen zur zweiten Ausgabe des Newsletters 2022 für alle Medizinprodukte-Interessierte!

Sie erhalten eine Zusammenfassung der wichtigsten Neuigkeiten der letzten zwei Monate im Medizinproduktebereich sowie eine Zusammenfassung der Tagung "Nutzenbewertung 2022 - Start von EU-HTA", die am 23. Januar 2022 stattfand.

Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre.
Fachartikel
Neues von der EU-Kommission
Neues von der MDCG
Neues vom BfArM
Neues vom BVmed
Neues vom CE-Newsletter
Neues von E-Health-COM
Sonstiges
Fachartikel
Nutzenbewertung 2022 - Start von EU-HTA

Am 26. Januar 2022 fand die Tagung „Nutzenbewertung 2022 - Start von EU-HTA“ statt. Herr Professor Hecken, G-BA adressierte hier den Weg hin zu EU-HTA-Verfahren. Zum 12. Januar 2025 startet die Bewertung von Onkologika und ATMPs auf europäischer Ebene. Herr Professor Hecken sah im onkologischen Bereich aufgrund europäischer Leitlinien eine gute Basis für die Nutzenbewertung, ... Mehr
Neues von der EU-Kommission
Das Europäische Parlament und die EU-Mitgliedsstaaten einigten sich auf die neue NIS 2 Richtlinie über "Maßnahmen zur Gewährleistung eines hohen gemeinsamen Sicherheitsniveaus von Netz- und Informationssystemen in der Union". Hersteller von Medizingeräten gehören nun zum kritischen Sektor Gesundheit.
Details


Press Release - Public health: Stronger rules for placing medical tests on the market.
Details
Nach oben
Neues von der MDCG
Notice to Stakeholders: Status of the EU-Switzerland Mutual Recognition Agreement (MRA) for in vitro diagnostic medical devices.
Details


MDCG 2022–5: Guidance on borderline between medical devices and medicinal products under Regulation (EU) 2017/745 on medical devices.
Details

Machen Sie sich in unserem Online-Seminar "Kombinationsprodukte" am 28. September 2022 mit den neuen und bestehenden Anforderungen an die Zulassung von Kombinationsprodukten vertraut.
Details



MDCG 2022-6: IVD-Guidance on significant changes regarding the transitional provision under Article 110(3) of the IVDR.
Details


MDCG 2022-8: IVD-Regulation (EU) 2017/746 - application of IVDR requirements to 'legacy devices' and to devices placed on the market prior to 26 May 2022.
Details


MDCG 2022-9: IVD - Summary of safety and performance Template.
Details


MDCG 2022-10: IVD-Q&A on the interface between Regulation (EU) 536/2014 on clinical trials for medicinal products for human use (CTR) and Regulation (EU) 2017/746 on in vitro diagnostic medical devices (IVDR).
Details

Nutzen Sie die Gelegenheit in unserer virtuellen Expertenrunde "Hot Topics IVDR 2022" am 24.-25. Oktober 2022 zum intensiven Informationsaustausch mit Dr. Ramon Manthey und Dr. Heike Möhlig-Zuttermeister.
Details



MDCG 2022-7 – Questions and Answers on the Unique Device Identification system.
Details
Nach oben
Online Medizinprodukte FORUM: Experten informieren Sie via Internet-Livesendung! - Jetzt Demo-Veranstaltung ansehen! >>


Neues vom BfArM
Seit 26. Mai 2022 ist gemäß § 85 Absatz 3 Nummer 1 des Medizinprodukterecht-Durchführungsgesetzes (MPDG) das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) zuständig für alle Tests auf SARS-CoV-2, unabhängig vom Test-Prinzip.
Details


Das BfArM gibt Einblick in erste Version der deutschen ICD-11-Übersetzung für Todesursachenkodierung, welche die ICD-10 der WHO ablösen wird.
Details


Prof. Karl Broich, Präsident des BfArM, erläutert im Interview warum Europa als Studienstandort so wichtig ist und wie mit der Verordnung über klinische Prüfungen (Verordnung (EU) Nr. 536/2014) die Einreichungs-, Bewertungs- und Überwachungsverfahren für klinische Prüfungen in der EU über das Informationssystem für klinische Prüfungen (Clinical Trials Information System – CTIS) vereinheitlicht werden.
Details

In unserem „Update: Klinische Prüfungen von Medizinprodukten im Kontext des aktuellen Rechts“ am 07. September 2022 (online) erfahren Sie die wesentlichen Neuerungen durch die MDR und das MPDG bei klinischen Prüfungen von Medizinprodukten.
Details
Nach oben
Neues vom BVmed
Der Bundesverband Medizintechnologie (BVMed) hat einen neuen Leitfaden zum für Händler relevanten Thema „Vereinzelung von Medizinprodukten“ nach Artikel 16 der EU-Medizinprodukte-Verordnung (MDR) veröffentlicht.
Details

Am 19. Oktober 2022 findet das Online-Seminar "Medizinprodukte-Vertrieb 2022" statt, in dem Sie sich umfangreich über die rechtlichen Anforderungen an den Vertrieb, Handel und Import mit Medizinprodukten und In-vitro-Diagnostika informieren können.
Details



BVMed schlägt „Zertifikate unter Auflage“ als Lösung für Umsetzungsprobleme der MDR vor. Thema auf EPSCO-Agenda am 14. Juni 2022.
Details


Nach oben
e-Learning: Refresher für Medizinprodukteberater § 83 MPDG - Jetzt informieren >>


Neues vom CE-Newsletter
Neuer Entwurf eines Königlichen Erlasses in Belgien über die Leistungsstudien von In-vitro-Diagnostika (Notifizierung 2022/0345/B - S10S).
Details
Nach oben
Neues von E-Health-COM
Ab 1. September 2022 werden Apotheken in ganz Deutschland elektronische Rezepte annehmen. Die Ausstellung der Rezepte erfolgt stufenweise und beginnt in Schleswig-Holstein und Westfalen-Lippe.
Details


Die Mobil Krankenkasse setzt als einer der Ersten die kartenlose Anmeldung für die E-Rezept App "ePA App" um.
Details


Nach oben
Sonstiges
Branchenverband SPECTARIS berichtet von deutlichen Umsatzsteigerungen in der Medizintechnik in 2021. Für 2022 wird ein deutlich niedrigeres Wachstum erwartet.
Details


Der Self Tracking Report 2022 zeigt, dass 80 Prozent der Bürger:innen ihre Daten der medizinische Forschung zur Verfügung stellen würden. Sie erhoffen sich eine bessere und sicherere Medizin.
Details

Auch der Einsatz von DiGA kann neue Erkenntnisse über Krankheiten liefern. Die Anforderungen an den Datenschutz und die Datensicherheit bei DiGA sind hoch. Ab 01. April 2023 muss die Erfüllung dieser Anforderungen zusätzlich zertifiziert sein. Lernen Sie im gleichnamigen Online-Seminar die aktuellen Richtlinien, Normen und Gesetze zum "Datenschutz und -sicherheit bei DiGA" kennen.
Details



Nach oben
Bitte beachten Sie, dass die Vollständigkeit der Angaben ohne Gewähr ist.



Freundliche Grüße

Antje Bauer
Konferenzmanagerin Pharma & Healthcare
Telefon: +49 6221 500-655
ABMELDEN:
Wenn Sie künftig keine oder andere Informationen erhalten möchten, können Sie hier Ihr Fachnewsletter-Profil ändern!

FORUM Institut für Management GmbH · Vangerowstr. 18 · 69115 Heidelberg · Deutschland
Tel. +49 6221 500-500 · Fax +49 6221 500-555 · service@forum-institut.de · www.forum-institut.de
Copyright 2022 FORUM Institut für Management GmbH
Impressum, Datenschutz, AGB