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Pharma-Marketing verstehen: Basiswissen für eine regulierte Branche

Pharma-Marketing verstehen: Basiswissen für eine regulierte Branche

Ein Leitfaden für den erfolgreichen Einstieg ins pharmazeutische Marketing

Im verschreibungspflichtigen Markt (Rx) steht die wissenschaftliche Kommunikation mit Ärzt*innen im Mittelpunkt. Sie muss fachlich korrekt, nachvollziehbar und an die genehmigten Produktinformationen gebunden sein. Im rezeptfreien Markt (OTC) geht es dagegen stärker um emotionale Markenbildung, Konsument*innen-Orientierung und eine gut abgestimmte Omnichannel-Strategie.

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Modularer Qualifikationslehrgang für Informationsbeauftragte

Sie sind/werden Informationsbeauftragte nach § 74a AMG? Dann haben Sie eine zentrale Position im Unternehmen und sind insbesondere dafür verantwortlich, dass die Kennzeichnung, die Packungsbeilage, die Fachinformation & die Werbung mit dem Inhalt der Zulassung übereinstimmen. Diese Aufgabe können Sie nur mit "bestem Praxiswissen" optimal meistern - qualifizieren Sie sich daher in diesem Lehrgang.

online 01.01. - 31.12.2026
Pharma Marketing Expert Academy

Qualifikationslehrgang für Pharma Marketeers. Sie sind im pharmazeutischen Marketing oder Produktmanagement tätig oder streben eine Position in diesem Bereich an? Dann benötigen Sie spezielles Fachwissen, um im Einklang mit den regulatorischen Vorgaben erfolgreiche Kampagnen für Ihr Produkt zu gestalten. Hierbei ist das Zusammenspiel von klassischem mit digitalem Marketing besonders wichtig.

online 01.01. - 30.12.2026
Pharma Marketing Expert Academy

Qualifikationslehrgang für Pharma Marketeers. Sie sind im pharmazeutischen Marketing oder Produktmanagement tätig oder streben eine Position in diesem Bereich an? Dann benötigen Sie spezielles Fachwissen, um im Einklang mit den regulatorischen Vorgaben erfolgreiche Kampagnen für Ihr Produkt zu gestalten. Hierbei ist das Zusammenspiel von klassischem mit digitalem Marketing besonders wichtig.

online 01.09.2025 - 31.12.2026
Modularer Lehrgang: MedTech Commercial Excellence

Der modulare Lehrgang "MedTech Commercial Excellence" verbindet rechtliche Grundlagen der Medizinproduktewerbung mit praxisnahen Schwerpunkten für Marketing und Vertrieb in MedTech-Unternehmen. Sie absolvieren zwei Pflichtmodule zu Recht, Compliance und Werbegrenzen und vertiefen Ihr Wissen in einem Wahlmodul.

online 14.11.2025 - 31.12.2026
e-Learning: HWG - Für mehr Rechtssicherheit in der Heilmittelwerbung

Mehr Sicherheit in der Arzneimittelwerbung - schnell & kompakt!

online
e-Learning: MSL-Wissen für Einsteiger*innen

Erwerben Sie in diesem e-Learning Einsteigerwissen für MSL - von Aufgaben über Zielgruppen bis hin zu juristischen Basics.

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Abonnement: PharmaFORUM Webcast International

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e-Learning: Medizinproduktewerbung - Essentials zu Recht, Compliance und Haftung

Dieses e-Learning vermittelt Ihnen die rechtlichen Grundlagen der Medizinproduktewerbung, einschließlich HWG, UWG und MDR/IVDR. Anhand praxisnaher Beispiele lernen Sie, Werbung rechtssicher zu gestalten und Haftungsrisiken zu vermeiden.

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e-Learning: Common Technical Document and eCTD

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e-Learning: Introduction to EU Marketing Authorisation

This e-learning programme will familiarise you with the regulatory affairs principles involved in applying for a marketing authorisation in Europe (MRP, DCP, CP) . It will also introduce you to post-authorisation duties (renewal, variation...).

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CMC Management in Regulatory Affairs

This online training will give you in-depth knowledge on the CMC requirements for marketing authorisation. Including an update on the new (Draft) ICH M4Q(R2) and the Draft of the Revision of the Classification Guideline. Take the chance to participate in our virtual seminar and get qualified.

online 20 - 21/11/2025