Pal-Lajos Sziranyi
Justizbeamter, Generaldirektion Justiz und Verbraucher, Europäische Kommission
Pal Sziranyi beschäftigt sich seit 2004 mit Politikgestaltung und Gesetzgebung in der EU. Zunächst als Regierungsexperte im ungarischen Justizministerium, dann zwischen 2008 und 2013 als Justizattaché an der Ständigen Vertretung Ungarns bei der Europäischen Union und schließlich seit 2013 als Beamter der Europäischen Kommission. Seine beruflichen Tätigkeiten und Pflichten konzentrierten sich auf das internationale Privatrecht (im weiteren Sinne), auf die justizielle Zusammenarbeit in Zivil- und Handelssachen sowie auf die Insolvenzpolitik der EU. In den letzten zehn Jahren bei der Europäischen Kommission beschäftigte er sich mit allen Aspekten des europäischen Insolvenzrechts: er nahm an den Verhandlungen über die Neufassung der EU-Insolvenzverordnung teil, arbeitete an die Vorbereitung der 2019 Richtlinie über Restrukturierung und Insolvenz und ist nun mit dem EG-Vorschlag zur Harmonisierung bestimmter Aspekte des Insolvenzrechts betraut. Zwischen 2015 und 2017 vertrat er die EU in der UNCITRAL-Arbeitsgruppe V zum Insolvenzrecht.
Nora Sickeler
Rechtsanwältin, Partnerin, GRUB BRUGGER, Stuttgart
Nora Sickeler ist Rechtsanwältin und Partnerin bei der Kanzlei GRUB BRUGGER in Stuttgart. Als Fachanwältin für Insolvenzrecht ist sie auf dem Gebiet der Insolvenzverwaltung tätig. Seit 2021 wird sie selbst zur Insolvenzverwalterin bestellt. Ihr Schwerpunkt liegt im Bereich der Fortführung und Sanierung von Unternehmen in Regel- und Eigenverwaltungsverfahren. Hier begleitete sie zuletzt u.a. Unternehmen aus der Automobilbranche, dem Einzelhandel, der Sternegastronomie und Personaldienstleistung. Neben dem erfolgreich absolvierten Masterstudiengang in Unternehmensrestrukturierung (LL.M. corp. restruc.) absolvierte sie auch den Fachanwaltslehrgang im Steuerrecht. Seit 2022 ist sie Mitglied des Beirats im Verband Insolvenzverwalter und Sachwalter Deutschlands. Sie ist Lehrbeauftragte an der Allensbach Hochschule Konstanz und Dozentin im Vertragsrecht im Berufsverband Stahlhandel e.V. Seit einigen Jahren ist sie zudem ehrenamtlich für die Zentrale Schuldnerberatung Stuttgart tätig.
Jasmin Biermann-Gässler
Dipl. Betriebswirtin (FH), Geschäftsführende Gesellschafterin biema Transfer GmbH, Geschäftsführende Inhaberin biema - beruflich richtig platziert
Gegründet hat Jasmin Biermann-Gässler ihr mehrfach ausgezeichnetes Unternehmen im Jahr 2004, das sie bis heute führt. Nach erfolgreichem Abschluss als Diplom-Betriebswirtin (FH) für Human Ressource Management war sie erst stellvertretende Geschäftsleiterin einer großen Baumarktkette, bevor sie selbst Unternehmerin wurde. 2020 gründete sie die biema Transfer GmbH mit dem Schwerpunkt auf Personal-Transferleistungen (Outplacement, Transfergesellschaft, Transferagentur). Ihr Fokus liegt auf der Planung und Durchführung hocheffizienter Transfermaßnahmen bei Personal-Restrukturierungsprojekten oder bei Sanierungsfällen. Als besonders zeitgemäßes und wirksames Mittel hebt sie die Transferagentur nach §110 des SGB III als wertvolle Ergänzung oder sogar als vollwertigen Ersatz zur klassischen Transfergesellschaft in den Fokus.
Dr. Gunter Deppenkemper
Amtsrichter, Leiter der Insolvenzabteilung, Amtsgericht Mannheim
Dr. Gunter Deppenkemper, LL.M, LL.M, ist Privatdozent der Universität Osnabrück und als weiterer aufsichtsführender Richter Leiter der Insolvenzabteilung des Amtsgerichts Mannheim. Er ist Autor zahlreicher Fachbeiträge und Kommentierungen zum Zivil- und Zivilverfahrensrecht (u.a. BeckOGK, MüKoZPO, Prütting/Wegen/Weinreich BGB, Prütting/Gehrlein ZPO) sowie zum Insolvenz- und Sanierungsrecht (MüKoInsO, MüKoStaRUG, Uhlenbruck, Seibt/Westphal StaRUG). Daneben ist er zu diesen Themenbereichen gefragter Referent und bringt sich zu ihnen in der Ausbildung und Lehre ein.
Steffen Ent
Dipl.-Rechtspfleger, Oberlandesgericht Stuttgart
Steffen Ent ist seit dem 01. Januar 2018 im IuK-Fachzentrum der Justiz in Baden-Württemberg tätig. Er war und ist dort mit vielfältigen Aufgaben um die Betreuung und Entwicklung der eAkte-Justiz betraut. Von Schulungen für Entscheiderinnen und Entscheider über die Betreuung des 2nd-Level User-Help-Desk bis zur Softwareentwicklung umfasste und umfasst sein Aufgabenbereich alle für die eAkte-Justiz relevanten Themen. Der elektronische Rechtsverkehr mit diversen externen Kommunikationspartnern ist dabei einer seiner Themenschwerpunkte. Er verfügt über langjährige und vielfältige Erfahrung sowohl auf Arbeits- als auch auf Leitungsebene bei der Entwicklung der elektronischen Akte für die Fachbereiche der Justiz.
Dr. Elske Fehl-Weileder
Rechtsanwältin, Fachanwältin für Insolvenz- und Sanierungsrecht, Associated Partner bei Schultze & Braun Rechtsanwaltsgesellschaft für Insolvenzverwaltung mbH, Nürnberg
Dr. Elske Fehl-Weileder ist seit 2001 als Rechtsanwältin schwerpunktmäßig im Bereich des Insolvenz- und Sanierungsrechts tätig, seit 2005 bei der überregionalen Insolvenzrechts- und Sanierungskanzlei Schultze & Braun in Nürnberg. Sie wird seit 18 Jahren von mehreren bayerischen Gerichten zur Insolvenzverwalterin bestellt. Frau Dr. Fehl-Weileder ist Autorin im Kommentar zur InsO von Braun und veröffentlicht regelmäßig zu sanierungsrelevanten Themen in verschiedenen Fachzeitschriften.
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Anne-Sophie Gilles
Diplom-Rechtspflegerin, Amtsgericht Trier
Die Reeferentin ist Rechtspflegerin und Abteilungsleiterin der Vollstreckungsabteilung am Amtsgericht Trier
Dr. Philipp Grub
Rechtsanwalt, Partner, GRUB BRUGGER, Stuttgart
Dr. Philipp Grub ist Rechtsanwalt und Partner bei GRUB BRUGGER am Standort Stuttgart. Er ist seit dem Jahre 1996 bei GRUB BRUGGER in der Insolvenzverwaltung tätig. Seit dem Jahre 2004 wird er von mehreren Amtsgerichten selbst zum Verwalter bestellt. Dr. Philipp Grub wird dabei tätig als Insolvenzverwalter und Sachwalter in Regelinsolvenz-, Eigenverwaltungs- und Schutzschirm- sowie Insolvenzplanverfahren.
Dr. Robert Hänel
Partner, Geschäftsführer, anchor Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Weilheim
Dr. Robert Hänel ist 2009 als Partner bei Anchor, einer auf Insolvenz und Restrukturierung spezialisierten Kanzlei mit rund 160 Mitarbeitern und 15 Standorten in Deutschland. Seit Beginn seiner anwaltlichen Tätigkeit im Jahr 1999 wird er gerichtlich als Insolvenzverwalter und Sachwalter in Insolvenzverfahren bestellt. Darüber hinaus berät er regelmäßig im Bereich des Insolvenz- und Restrukturierungsrechts mit einem Schwerpunkt im internationalen Insolvenzrecht. Er ist Autor und Mitautor mehrerer Publikationen in diesem Bereich, darunter zwei Kommentare zur EuInsVO. Seit 1998 ist er INSOL-Mitglied und gehört verschiedenen Ausschüssen bei INSOL International und INSOL Europe an. Er ist Mitglied des Vorstands im Verband Insolvenzverwalter und Sachwalter Deutschlands e.V. (VID), den er auch im EIP (Association of European Insolvency Practitioners' Organizations) vertritt. 2020 wurde er vom International Insolvency Institute (III) als Mitglied aufgenommen und er gehört der Expertengruppe an, die die Europäische Kommission bei der Harmonisierung des europäischen Insolvenzrechts berät. 2023 nahm ihn das Tax and Legal Excellence Network als Mitglied auf.
Petra Heidenfelder
Rechtsanwältin, Fachanwältin für Insolvenz- und Arbeitsrecht, Zertifizierte Testamentsvollstreckerin (AGT), Mediatorin, Partnerin, SGP Schneider Geiwitz & Partner, Frankfurt
Rechtsanwältin Petra Heidenfelder ist seit über 30 Jahren im Insolvenz- und Sanierungsgeschäft tätig, zuerst bei Banken und seit 2002 bei Insolvenzverwalterkanzleien im Rhein-Main-Gebiet. Aufgrund ihrer sehr praxisorientierten Sichtweise ist sie deutschlandweit bekannt und wurde zuletzt bei der Einführung des StaRUG als Sachverständige im Rechtsausschuss des Bundestages gehört. Sie vereint juristisches Know-how und kaufmännische Sichtweise. In ihrer Funktion als Mediatorin entwickelt sie auch in schwierigen Sanierungsmandaten eine für alle Beteiligten tragbare und zufriedenstellende Lösung.
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Heinz-Joachim Hombach
Rechtsanwalt, Prokurist der PLUTA Rechtsanwalts GmbH, Leipzig
Heinz-Joachim Hombach ist seit 2009 im Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung für die PLUTA Rechtsanwalts GmbH tätig. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind die Fortführung, Sanierung und der Verkauf insolventer Unternehmen und die Begleitung von Unternehmen im Eigenverwaltungsverfahren. Darüber hinaus fungiert er als interner Datenschutzkoordinator der PLUTA Rechtsanwalts GmbH und ist dort Ansprechpartner für die Sicherheit der IT-Systeme.
Simone Kaldenbach
Rechtsanwältin, Partnerin, GÖRG Insolvenzverwaltung Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB
Simone Kaldenbach ist seit 2005 als Rechtsanwältin zugelassen und seit August 2020 im Bereich Restrukturierung und Insolvenz bei der Wirtschaftskanzlei GÖRG tätig. Sie ist vorwiegend in den Bereichen der Insolvenzverwaltung und der insolvenzrechtlichen Beratung tätig. Sie wird seit 2007 von Gerichten im süddeutschen Raum regelmäßig zur Insolvenzverwalterin / Sachwalterin bestellt.
Andre Koppel
Geschäftsführer, Andre Koppel Software GmbH und TOMAREC Business Intelligence GmbH
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Stefan Lissner
Rechtspfleger, Amtsgericht Konstanz
Dipl.-Rpfl. (FH) Stefan Lissner ist stellv. Landesvorsitzender des Bund Deutscher Rechtspfleger Landesverband Baden-Württemberg e.V. sowie langjähriger Insolvenzrechtspfleger beim Insolvenzgericht Konstanz. Neben seinem Buch zum Prozesskosten- und Beratungshilferecht (Kohlhammer-Verlag, 4. Aufl. 2022) ist 2016 sein Handbuch zum Insolvenzrecht (Lissner/Knauft, Kohlhammer-Verlag, 2. Auflage 2023 Reckinger Verlag) sowie sein Buch zu den wichtigsten Fragen des Insolvenzrechts (Lissner/Dorell, Reckinger-Verlag; 4. Aufl. 2023) sowie sein Buch zur Prüfung von Vergütungsanträgen im Insolvenzverfahren (Haarmeyer/Lissner/Metoja, Carl Heymanns Verlag, 1. Aufl. 2021; 2. Aufl. 2024) erschienen. Sein Buch zur Aufsicht über den Insolvenzverwalter ist 2023 erschienen (Reckinger-Verlag). Darüber hinaus kommentiert er seit der 3. Auflage die InsVV im Fachanwaltskommentar zum Insolvenzrecht (Ahrens/Gehrlein/Ringstmeier, Luchterhand-Verlag) sowie seit der 10. Auflage das Kapitel "Verfahrensbeendigung im Mohrbutter/Ringstmeier. Im Praxishandbuch Insolvenzrecht (ehem. Riedel, Deubner Verlag) hat Stefan Lissner ab der 101. EL die Mitherausgeberschaft und Autorenschaft übernommen. Im "RVG Kommentar" Bischof/Jungbauer/Bräuer/Hellstab/Klipstein/ Klüsener/Kerber (Luchterhand Verlag) ist er ab der 10. Auflage ebenfalls zum Thema Strafkosten mitwirkender Autor. Stefan Lissner ist zudem durch seine zwischenzeitlich weit über 400 Fachbeiträge in juristischen Fachmagazinen und zahlreichen Vorträge bekannt. Darüber hinaus ist er auch Prüfer in der Fachhochschulausbildung zum Dipl.-RPfl. (FH), Referent an den Sparkassenakademien Baden-Württemberg und Bayern, Schriftleiter der Kommunalkassenzeitschrift (KKZ) sowie Lehrbeauftragter an den HS Ravensburg-Weingarten (2017) und Allensbach Konstanz (bis März 2023). Bis März 2022 war er Vorstandsmitglied im Deutschen Restrukturierungs- und Insolvenzgerichtstag e.V.. Ab 1.6.2023 ist er zudem Schriftleiter der Zeitschrift "InsBüro" aus dem Hause Wolters
Dipl. Kfm. Erion Metoja
Fachanwalt für Insolvenzrecht, Sachverständiger, Eisner Rechtsanwälte GmbH, Lauda-Königshofen
Herr Rechtsanwalt Dipl.-Kfm. Erion Metoja ist Spezialist für Rechnungslegung und Rechnungsprüfung in Insolvenzverfahren. Er wird von Insolvenzgerichten bundesweit und von Gläubigerausschüssen beauftrag. RA Dipl. Kfm. Metoja veröffentlicht zu diesen Themen und ist regelmäßig Referent bei Fortbildungsveranstaltungen für Rechtspfleger und Insolvenzverwalter. Er kommentiert u.a. den § 66 InsO (Rechnungslegung) im Heidelberger Kommentar.
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Michael Pluta
Rechtsanwalt, vereidigter Buchprüfer, Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht, Geschäftsführer, PLUTA Rechtsanwalts GmbH, Ulm
Tätigkeitsschwerpunkte sind die Insolvenzverwaltung, Betriebsfortführung in der Insolvenz, Rechnungsprüfung, Buchprüfung, Unternehmenskauf. Herr Pluta ist Mitglied in zahlreichen insolvenzrechtlichen Arbeitskreisen.
Dr. Thorsten Schleich
Rechtsanwalt und Partner, Schleich & Partner mbB RECHTSANWÄLTE, Freiburg - Konstanz - Lahr - Lörrach - Ravensburg - Singen - Ulm - Villingen-Schwenningen
Thorsten Schleich ist an verschiedenen Gerichten in Baden-Württemberg als Insolvenzverwalter tätig. Darüber hinaus berät er in Krise befindliche Unternehmen. Seine langjährige Erfahrung im Bereich der Sanierung und Insolvenzverwaltung weist ihn zu diesem Thema als Experten aus.
Prof. Dr. Jens M. Schmittmann
Partner, Rechtsanwalt, Steuerberater, PRO REO Law, Essen/München
Professor Dr. iur. Jens M. Schmittmann lehrt an der FOM Hochschule für Oekonomie und Management, Essen, Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Wirtschafts- und Steuerrecht, und ist Mitglied des Anwaltssenats des Bundesgerichtshof sowie Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht und Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht sowie Steuerberater in Essen. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Schnittstellen zwischen Insolvenz-, Steuer- und Strafrecht. Er ist Gründungspartner der Kanzlei PRO REO Law Essen/München.
Constanze Steiert
Dipl.-Rechtspflegerin (FH) Constanze Steiert, Amtsgericht Villingen-Schwenningen
Frau Dipl.-Rechtspflegerin (FH) Constanze Steiert ist seit Einführung der Insolvenzordnung (1999) beim Amtsgericht Villingen-Schwenningen vollumfänglich für die Bearbeitung der Insolvenzverfahren (Regel- und Verbraucherinsolvenzen) zuständig. Aufgrund der Besonderheit im badischen Landesteil werden auch sämtliche Entscheidungen im Eröffnungsverfahren für den Richter vorbereitet. Neben ihrer Tätigkeit im Insolvenzrecht ist sie für die Ausbildung der Rechtspflegeranwärter/innen zuständig und darüber hinaus stellvertretende Verwaltungsleiterin des Amtsgerichts. 4 Jahre war sie Lehrkraft bei der IHK Villingen-Schwenningen für angehende Bankfachwirte im Bereich „Grundlagen des Insolvenzrechts“.
Christian Stoffler
Insolvenzverwalter, CRO bei GL Law und GL Management, München
Christian Stoffler arbeitete nach seinem Studium der Rechtspflege zunächst von 1997 bis 2002 bei zwei deutschen Großbanken mit den Schwerpunkten Sanierung und Abwicklung gewerblicher Finanzierungen in Deutschland und im europäischen Ausland, bevor er 2002 zu Gerloff Liebler Rechtsanwälte nach München wechselte. Dort ist er seit 2002 insbesondere als Insolvenzverwalter bestellt und hat 2018 zusammen mit Dr. Christian Gerloff und Dr. Marco Liebler die GL Management GmbH gegründet. Seitdem ist er auch als CRO in Eigenverwaltungsverfahren tätig.
Benjamin Strasser
Benjamin Strasser MdB, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Justiz
Keine ausführliche Beschreibung vorhanden
Olaf Spiekermann
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht, Partner Brinkmann & Partner, Mannheim und Stuttgart
Olaf Spiekermann wird seit über 15 Jahren von mehreren Insolvenzgerichten in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz zum Insolvenzverwalter sowie Sachwalter bestellt. Hierbei hat er zahlreiche Unternehmen stellenweise über längere Zeiträume fortgeführt und deren Wert durch eine nachhaltige Sanierung deutlich gesteigert. In den vergangenen Jahren wurde er von einigen Insolvenzgerichten zum Sonderinsolvenzverwalter bestellt, um Handlungen von Insolvenzverwaltern im Rahmen von Betriebsfortführungen zu prüfen.
Nähere Informationen finden Sie hier.
Dr. Benjamin Webel
Amtsrichter, Amtsgericht Ulm
Dr. Benjamin Webel trat 2006 in den Justizdienst des Landes Baden-Württemberg ein. Nach Absolvierung verschiedener Stationen der Justiz im OLG-Bezirk Stuttgart ist er seit 2010 Richter am Amtsgericht Ulm und dort Leiter der Insolvenzabteilung, wo er unter anderem für Großverfahren wie "Schlecker"- und "Centrotherm" zuständig war. 2008 promovierte er zum Thema "Die Haftung des Insolvenzverwalters gem. § 61 InsO". Herr Dr. Webel lehrt an der Hochschule für Wirtschaft in Geislingen im Masterstudiengang "Unternehmensrestrukturierung und Insolvenzmanagement", an der "Deutschen Richterakademie" hat insolvenzrechtliche Fachbeiträge veröffentlicht und ist bei zahlreichen insolvenzrechtlichen Fachtagungen in Erscheinung getreten. Darüber hinaus ist er Mitautor des Kommentars zur InsO "Graf-Schlicker", dem Großkommentar Küberl/Bork/Prütting, des Werks "Kommunale Forderungen in der Insolvenz" sowie dem "Handbuch zum Insolvenzplan" von Brünkmanns/Thole.
Wiebke Wilhelm
Dipl. Rechtspflegerin, Amtsgericht Konstanz
Wiebke Wilhelm ist seit November 2020 als Dipl. Rechtspflegerin (FH) tätig. Zunächst war Sie bei dem Amtsgericht Mannheim für Handelsregisterrecht zuständig, bevor Sie an das Amtsgericht Konstanz wechselte und dort überwiegend im Bereich der Zwangsvollstreckung und Jugendstrafvollstreckung tätig ist. Darüber hinaus ist Sie Mitglied im Bund Deutscher Rechtspfleger in der Bezirksgruppe Konstanz. Als Lehrkraft und Referentin im Begleitlehrgang der Rechtspflegeranwärter in Konstanz hält Sie Vorträge u.a. auf den Gebieten Beratungshilfe und Kostenrecht.
Michael Müller
Rechtsanwalt, Senior Product Manager STP Informationstechnologie GmbH, Karlsruhe
Michael Müller ist seit 2011 im Geschäftsfeld Software für Rechtsanwälte und Insolvenzverwalter tätig. Zunächst für die Rummel AG, seit Oktober 2021 als Senior Product Manager für die STP Informationstechnologie GmbH. Er ist als Product-Line-Verantwortlicher auch zuständig für die Insolvency-Line bei STP.
13. - 14.05.2024
13. - 14.05.2024
1. Tag: 16:30 - 21:00 Uhr | 2. Tag: 09:00 - 17:00 Uhr
Konstanz , optional Online
Konstanz , optional Online
Veranstaltung - 550,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine umfangreiche Dokumentation inklusive der Downloadmöglichkeit dieser Unterlagen, Mittag- und Abendessen, Erfrischungen und Kaffeepausen sowie einem Zertifikat über 8 Zeitstunden, welches den formalen Anforderungen nach § 15 FAO genügt.
OPTIONEN
Online-Teilnahme
-0,00 €
Veranstaltung - 550,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine umfangreiche Dokumentation inklusive der Downloadmöglichkeit dieser Unterlagen, Mittag- und Abendessen, Erfrischungen und Kaffeepausen sowie einem Zertifikat über 8 Zeitstunden, welches den formalen Anforderungen nach § 15 FAO genügt.
OPTIONEN
Online-Teilnahme
-0,00 €
Robin Reichelt
Konferenzmanager Financial Services
+49 6221 500-870
r.reichelt@forum-institut.de
Die Bodensee Rechtstage sind gleichzeitig Netzwerktreffen und Fachtagung der insolvenz(-nahen), südwestdeutschen Sanierungs-Branche. Dabei werden die insolvenznahen Rechtsgebiete zu einem einzigartigen Event für Mitarbeitende der Justiz, Sanierungsberater, Insolvenzverwalter und Banken verknüpft.
Die 2. Bodensee Rechtstage befassen sich mit den aktuellen und spannenden Themen rund um Insolvenz und Sanierung und den angrenzenden Rechtsgebieten. Bei echtem Urlaubsambiente am schönen Bodensee dürfen Sie sich auf Vorträge und Panel-Diskussionen zu den für die Branche relevanten Rechtsgebiete aus allen entscheidenden Perspektiven freuen.
Eingeleitet werden die Bodensee-Rechtstage mit einer Abendveranstaltung, bei der Sie im Rahmen eines gemeinsamen Abendessens ausgiebig Gelegenheit zum Netzwerken haben.
Der zweite Veranstaltungstag behandelt aktuelle rechtliche Aspekte und Herausforderungen in den Themenkreisen "Zwangsversteigerung", "Zwangsvollstreckung", "Allgemeines & Aktuelles", "Insolvenzverfahren" und "Unternehmensinsolvenzen".
Die Bodensee Rechtstage sind ein Branchen-Treffpunkt der südwestdeutschen Insolvenz- und Sanierungsszene, bei der Sie führende Köpfe, spannende Panel-Diskussionen und Lösungsansätze aus der Praxis rund um die aktuellen Herausforderungen der Branche erwarten!
Das abendliche Get-Together im Rahmen eines gemeinsamen Dinners stimmt Sie dabei auf die Bodensee Rechtstage ein. Nutzen Sie diese ausgezeichnete Gelegenheit zum Networking, um neue Kontakte zu knüpfen und alte wieder aufleben zu lassen!
16:30 bis 17:00 Uhr
17:00 bis 17:15 Uhr
Nora Sickeler
17:15 bis 17:45 Uhr
Pal-Lajos Sziranyi
17:45 bis 18:05 Uhr
Andre Koppel
18:05 bis 18:25 Uhr
Heinz-Joachim Hombach
18:25 bis 19:00 Uhr
Andre Koppel, Hans-Joachim Hombach, Michael Müller
19:00 bis 21:00 Uhr
09:00 bis 09:15 Uhr
Nora Sickeler, Michael Spindler, Benjamin Strasser
09:15 bis 12:00 Uhr
Petra Heidenfelder
09:16 bis 09:45 Uhr
Christian Stoffler
09:45 bis 10:00 Uhr
Wiebke Wilhelm
10:00 bis 10:15 Uhr
10:15 bis 11:30 Uhr
Dr. Elske Fehl-Weileder
10:16 bis 10:30 Uhr
Steffen Ent
10:30 bis 11:00 Uhr
Steffen Ent, Dr. Philipp Grub, Constanze Steiert
11:00 bis 11:30 Uhr
Prof. Dr. Jens M. Schmittmann
11:30 bis 14:30 Uhr
Stefan Lissner
11:31 bis 12:00 Uhr
Anne-Sophie Gilles
12:00 bis 12:30 Uhr
Dipl. Kfm. Erion Metoja
12:30 bis 13:30 Uhr
13:30 bis 14:00 Uhr
Dr. Benjamin Webel
14:00 bis 14:30 Uhr
Dr. Gunter Deppenkemper
14:30 bis 14:45 Uhr
14:45 bis 17:00 Uhr
Dr. Robert Hänel
14:46 bis 15:15 Uhr
Dr. Thorsten Schleich, Dr. Philipp Grub
15:15 bis 15:45 Uhr
Jasmin Biermann-Gässler
15:45 bis 16:00 Uhr
16:00 bis 16:30 Uhr
Olaf Spiekermann
16:30 bis 17:00 Uhr
Simone Kaldenbach, Michael Pluta
17:00 Uhr
Nora Sickeler
Die Vereinigung der Diplomrechtspflegerinnen und Diplomrechtspfleger Österreichs - VDRÖ ist ein im österreichischen Vereinsregister eingetragener Verein, politisch unabhängig und bezweckt die Wahrung und Förderung des Ansehens des Rechtspflegerberufs. Wir unterstützen die Entwicklung der modernen Rechtspflege, fördern den Austausch beruflicher Erfahrungen der einzelnen Rechtspflegersparten sowie den Austausch und Kontakt mit Rechtspflegern oder gleichartigen Berufsgruppen anderer Länder. Die VDRÖ ist die fachliche Interessensvertretung der österreichischen Rechtspfleger.
Der Bund Deutscher Rechtspfleger (BDR) Landesverband Baden-Württemberg ist die anerkannte Standesvertretung, die die berufspolitischen, rechtlichen, sozialen und wirtschaftlichen Belange der Baden-Württembergischen Rechtspflegerinnen Rechtspfleger mit großem Engagement ehrenamtlich vertritt.
Der Förderverein für Rechtsreform und Rechtspflegerfortbildung e. V. wurde im Jahre 1982 vom Bund Deutscher Rechtspfleger (BDR) gegründet. Weitere Informationen erhalten Sie hier.
Der Bund Deutscher Rechtspfleger (BDR) Landesverband Rheinland-Pfalz ist die anerkannte Standesvertretung, die die berufspolitischen, rechtlichen, sozialen und wirtschaftlichen Belange der rheinland-pfälzischen Rechtspflegerinnen Rechtspfleger mit großem Engagement ehrenamtlich vertritt.
PLUTA hilft Unternehmen in rechtlich und wirtschaftlich schwierigen Situationen. Seit der Gründung 1982 ist PLUTA stetig gewachsen und beschäftigt heute rund 500 Mitarbeiter in Deutschland, Spanien und Italien. Mehr als 290 Kaufleute, Betriebswirte, Rechtsanwälte, Wirtschaftsjuristen, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, vereidigte Buchprüfer, Ökonome, Bankfachwirte, Buchhalter, Ingenieure und Fachkräfte für Insolvenzverwaltung, darunter viele mit Mehrfachqualifikationen, sorgen für praktikable, wirtschaftlich sinnvolle Lösungen. PLUTA unterstützt insbesondere bei der Sanierung und Fortführung von Unternehmen in Krisen oder Insolvenzsituationen und entsendet bei Bedarf auch Sanierungsexperten in die Organstellung. PLUTA gehört zur Spitzengruppe der Sanierungs- und Restrukturierungsgesellschaften, was Rankings und Auszeichnungen von INDat, JUVE, Wirtschaftswoche, Focus, Legal 500, Who’s Who Legal, ACQ 5 Law Award und M&A Today Global Award belegen. Weitere Infos unter www.pluta.net.
Anchor ist ein Hybrid aus Anwaltskanzlei und Unternehmensberatung. Wir verbinden rechtliche Kompetenz mit betriebswirtschaftlichem Know-how. Unsere Spezialität ist das Insolvenzrecht mit den Schwerpunkten Insolvenzverwaltung und insolvenzrechtliche Beratung.
GÖRG zählt mit über 300 Anwälten und Steuerberatern zur Spitze der unabhängigen Wirtschaftskanzleien Deutschlands. In Süddeutschland ist GÖRG mit Büros in Stuttgart, Frankfurt, Friedrichshafen, Ulm und München vertreten.
Potentiale erkennen - Perspektiven schaffen: Ganzheitliche Beratung von Unternehmen und deren Geschäftspartnern in der Krise sowie nachhaltige Insolvenzverwaltung.
Der Verlag INDat mit Sitz in Köln publiziert seit 2001 in klassischen und digitalen Medien alle relevanten Informationen rund um die Themen Restrukturierung, Sanierung und Insolvenz.
Expertise aus über 5.000 Fällen seit 18 Jahren. Prüfungen für Insolvenzgerichte und Gläubigerausschüsse. Spezialisiert und interdisziplinär.
Schleich & Partner ist eine überregionale, auf dem Gebiet des Insolvenzrechts spezialisierte Kanzlei. Wir sind als Insolvenzverwalter bei verschiedenen Gerichten in Baden-Württemberg tätig. Zudem vertreten wir beteiligte Parteien im Rahmen des Insolvenzverfahrens. Zu dieser Tätigkeit zählt u.a. die Beratung von Gesellschaftern und Gesellschaftsorganen des betroffenen Unternehmens im Krisenfall sowie die Beratung von Gläubigern im Hinblick auf die Durchsetzung ihrer Rechte.
Seit der Gründung 1965 hat sich die Kanzlei konsequent auf das Insolvenz-, Sanierungs- und Wirtschaftsrecht ausgerichtet. Die Beratung von Unternehmen in der Krise und deren Gläubigern, die Insolvenzverwaltung sowie die Zusammenarbeit mit Finanzinvestoren und Kreditinstituten haben das Profil von GRUB BRUGGER geprägt.
Wir bei HDI Jahreis & Kollegen bieten Ihnen professionelle Lösungen zur Absicherung Ihrer individuellen Risiken an. Die jahrzehntelange Erfahrung und Spezialisierung in den Fachbereichen Sanierung, Restrukturierung und Insolvenzverfahren ermöglicht uns, Risikosituationen zu erkennen und einzuschätzen, um anschließend adäquat zu handeln.
Sanierung & Restrukturierung ist ein Magazin, das sich praxisorientiert mit unternehmensrelevanten rechtlichen Themen auseinandersetzt. Die Autoren kommen sowohl aus der Anwaltschaft, speziell dem Arbeits- und Insolvenzrecht, aber auch aus (Beratungs-)Unternehmen, verschiedenen Netzwerken und wissenschaftlichen Fakultäten.
Krisen sind unsere Stärke - als Generalbevollmächtigte im Rahmen von Eigenverwaltungsverfahren, Insolvenzverwalter oder Restrukturierungsberater nach dem StaRUG begleiten wir Unternehmen durch die Krise.
Brinkmann & Partner wurde 1980 in Hamburg gegründet und ist mit nahezu 30 Standorten in allen Wirtschaftszentren Deutschlands vertreten. Durch einen ausgeprägt unternehmerischen Ansatz hat Brinkmann & Partner bundesweit einen führenden Ruf bei der außergerichtlichen und gerichtlichen Restrukturierung von Unternehmen erworben. Mit von ihrem Partner, Herrn Rechtsanwalt sowie Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht Olaf Spiekermann, in Mannheim und Stuttgart geführten Büros liegt ein Schwerpunkt der Aktivitäten der Partnerschaftsgesellschaft auch in Baden-Württemberg und der Pfalz.
Seit über 20 Jahren bietet Keiper & Dr. Kreth Versicherungsmakler GmbH individuelle Lösungen für rechts- und wirtschaftsberatende Berufe. Die Absicherung der Insolvenz und deren Funktionsträgern ist eine Kernkompetenz. Profitieren Sie, auch bei Groß-Mandaten, von unserer Expertise.
Die STP Group zählt europaweit zu den führenden Anbietern von Legal-Tech-Komplettlösungen für Legal Professionals. Das Portfolio reicht von modernen Legal-Tech-ERP-Lösungen über KI-basiertes Dokumentenmanagement, Workflow Automation und einer integrierten Legal-Tech-Plattform bis hin zu intelligenten Datenservices. Die modularen Software-Lösungen von STP sorgen durch die Digitalisierung der Legal-Prozesse für flexiblere Arbeitsabläufe und eine bessere Kommunikation. Durch maßgeschneiderte Cloud Lösungen für das anwaltliche Arbeiten ermöglicht STP den Legal Workspace der Zukunft. Weniger Zeitaufwand für administrative Tätigkeiten bedeutet mehr Zeit für Ihre Mandanten!
1. Tag: Abendveranstaltung 18:00 - 21:00 Uhr
2. Tag: 09:00 - 17:00 Uhr
1. Tag: Abendveranstaltung 18:00 - 21:00 Uhr 2. Tag: 09:00 - 17:00 Uhr
An den Bodensee Rechtstagen können Sie sowohl in Präsenz, als auch online teilnehmen. Für die Online-Übertragung haben wir einen professionellen Streaming-Dienstleister an Bord, um die Bodensee Rechtstage auch vom eigenen Arbeitsplatz aus erlebbar zu machen. Dabei wird auch eine direkte Interaktion mit den Referenten im Tagungsraum möglich sein.
Sie möchten lieber online teilnehmen? Wir bringen Ihnen mit unserem professionellen Streaming-Dienstleister die Tagung direkt an Ihren Arbeitsplatz oder in Ihr Home-Office. Bitte wählen Sie bei Online-Teilnahme diese Option aus.
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von 5 Sternen auf Trustpilot.de = gut
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Nach dem Besuch des Online-Seminars sind Sie in der Lage, HGB- und IFRS-Jahresabschlüsse, kurzfristige Erfolsrechnungen ...
Die Berechnung der Kapitalsdienstfähigkeit ist regulatorisch gem. MaRisk geboten und besonders in der Krise wichtig. Nac...
Einzigartige Tagung zur umfassenden Information hinsichtlich der aktuellen und mittelfristigen rechtlichen und steuerlic...
Am 12. und 13. September 2024 ist das FactoringFORUM 2024 wieder da! DER Treffpunkt für die Factoringbranche! Spannende ...
Ich würde eine Teilnahme in jedem Fall empfehlen!
Anonym
Lohnenswert - Prima Veranstaltung!
Anonym
Nächstes Jahr wieder! Eine Praxistaugliche Veranstaltung - unbedingt empfehlenswert!
Anonym
Die gute Mischung war die besondere Stärke der Veranstaltung.
Anonym
Umfangreiche und eingängige Schulung in den aktuellen Insolvenzrechtlichen Themen.
Hr. Schmidt
Winkler Rechtsanwaltsgesellschaft
Empfehlenswert, lehrreich, anregend
Anonym