FiBu 2025

Ihre Fachtagung zum Jahreswechsel im Rechnungswesen

Sie entscheiden: 3 Termine zur Auswahl

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FiBu 2025 - FORUM Finanzbuchhaltung

Experten aus Bundes- und Landesministerien informieren Sie  über alle wichtigen Themen rund um Bilanzierung, Umsatzsteuer, Unternehmensbesteuerung, Rechtsprechung und Lohnsteuer.
 
  • Experten aus den Ministerien informieren über alle wichtigen Themen: Bilanzierung, Umsatzsteuer, Unternehmensbesteuerung, Rechtsprechung und Lohnsteuer
  • Alle Änderungen und Neuerungen, die Sie kennen und anwenden müssen
  • Sie entscheiden, welcher der drei Termine für Sie am besten passt
  • Umfangreiche Online-Dokumentation als Nachschlagewerk
  • Ihr Plus: schriftlicher Update-Service zum 31.3.2025

Herzlich willkommen zur FiBu 2025

Auch zum Jahreswechsel 2024/2025 unterstützen Sie unsere Experten mit wertvollen Hinweisen, nützlichen Tipps und konkreten Umsetzungsempfehlungen für Ihren Jahresabschluss. Die traditionelle Jahresabschlusstagung informiert Sie kompakt an einem Tag zuverlässig und umfassend über alle Änderungen und Neuerungen für das nächste Jahr!

Ihre Experten aus Bundes- und Landesministerien berichten aus erster Hand und berücksichtigen tagesaktuell alle wichtigen Entwicklungen rund um die Themen Rechnungswesen, Bilanzierung und Besteuerung.

Ihr zusätzliches Plus - unsere schriftliche Update-Garantie zum 31.3.2025: Alle Teilnehmenden erhalten automatisch zusätzliche Informationen über alle Änderungen und Neuerungen, die sich nach der FiBu bis zum Ende des ersten Quartals 2025 ergeben.

Freuen Sie sich auf den Austausch mit Referenten und Kollegen auf der FiBu 2025!


Hier können Sie sich den Prospekt zur FiBu 2025 herunterladen:









Wen Sie auf der FiBu 2025 treffen:

Die FiBu 2025 richten Sich an Fach- und Führungskräfte aus Finanz- und Rechnungswesen, Bilanzierung, Bilanzbuchhaltung, Steuern, Konzernrechnungslegung, Konsolidierung und Controlling.


Teilnehmerstimmen ehemaliger FiBu-Teilnehmenden:

'Das Online-Seminar kann sich durchaus mit den Präsenzveranstaltungen messen. Von der Qualität gab es für mich keinen Unterschied. Insofern wurden meine Erwartungen voll erfüllt.'

'Sehr gut organisiertes Online-Seminar. Stabile Technik und eine konsequente Einbindung der Teilnehmer. Hat mir sehr gut gefallen.'

Direkt zur persönlichen Beratung

Michael Eweleit
Bereichsleiter Seminare und Konferenzen Personal/IT/Rechnungswesen

+49 6221 500 830
m.eweleit@forum-institut.de

Ihre Termine

Die Termine:

Sie haben die Wahl: 3 Online-Termine zur Auswahl
 

28.11.2024   Seminarnummer 24115006

 

09.12.2024   Seminarnummer 24125012

23.01.2025   Seminarnummer 25015000

 

 


Bei allen Terminen erhalten Sie zusätzlich die hochwertigen Tagungsunterlagen zum Download mit praktischen Arbeitshilfen, Teilnahmezertifikat sowie dem exklusiven Update-Service per Email bis zum 31. März 2025.

 

Als besonderes Plus bei den Online-Terminen bieten wir auf Wunsch eine kostenlose Teilnahme an einem Pre-Meeting (ca. 45 Minuten), in dem wir die technische Umsetzung erklären.

 

Ihr Tagungsprogramm

Umsatzsteuer 2025

Ihr Referent: Mathias Szabo

 


In Vorbereitung

 

Lohnsteuer 2025

Ihre Referenten: Christine Harder-Buschner, Sebastian Looser, Daniel Faltermann



In Vorbereitung



Rechtsprechung 2025

Ihr Referent: Prof. Jörg Knies

 

In Vorbereitung

Unternehmensbesteuerung 2025

Ihre Referenten: Dr. Carl Friedrich Vees und Lars Leibner
 

In Vorbereitung



 

Bilanzierung 2025

Ihr Referent: Prof. Bernd Hacker

 

In Vorbereitung

Ihre Experten

Lars Leibner

Dipl.-Finanzwirt (FH), Oberregierungsrat,  Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg, Stuttgart

Herr Diplom-Finanzwirt (FH) Lars Leibner ist Oberregierungsrat im Referat für Körperschaftsteuer/Gewerbesteuer und Umwandlungssteuerrecht in der Steuerabteilung des Ministeriums für Finanzen Baden-Württemberg. Seit 2002 ist er zudem Lehrbeauftragter an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg. Herr Leibner ist Mitautor des Kommentars zur Körperschaftsteuer 'Dötsch/Pung/Möhlenbrock' und blickt auf eine mehrjährige Vortragstätigkeit sowohl innerhalb als auch außerhalb der Finanzverwaltung zurück.



Dr. Carl Friedrich Vees

Ministerialrat, Leitung Referat Einkommensteuer, Finanzministerium Baden-Württemberg, Stuttgart

 

Herr Dr. Carl Friedrich Vees, maître en droit, ist Ministerialrat und Referent in der Steuerabteilung im Finanzministerium Baden-Württemberg. Er ist dort für das Ressort Einkommensteuer zuständig. Herr Dr. Vees ist nebenberuflich in der Fortbildung der steuerberatenden Berufe tätig.

 
 

Mathias Szabó

Dipl.-Finw. (FH), Umsatzsteuer-Referat, Finanzministerium NRW, Düsseldorf

 

Herr Szabó sammelte umfangreiche Erfahrungen im Umsatzsteuerreferat einer Oberfinanzdirektion. Heute arbeitet er im Umsatzsteuer-Referat des Finanzministeriums in NRW.Er hat langjährige Referentenerfahrung innerhalb der Finanzverwaltung und bei der Bilanzbuchhalterausbildung. Er kennt die Anwendungsprobleme in der täglichen Praxis und versteht es, das Umsatzsteuerrecht verständlich und nachvollziehbar darzustellen. Selbst komplexe Sachverhalte erklärt er gründlich und praxisnah. Er ist Autor verschiedener Beiträge in Fachzeitschriften.

 
 

Prof. Dr. Bernd Hacker

Professor für Betriebliches Rechnungswesen an der Hochschule Rosenheim

 

Vor seiner aktuellen Tätigkeit war Herr Prof. Hacker in leitender Position im´Rechnungswesen einer deutschen Großbank sowie eines großen deutschen Industrieunternehmes aktiv. Er war von 2006-2013 Mitglied im International Financial Reporting Interpretations Committee (IFRIC), London. Von Januar bis August 2015 war er als Gastdozent an der PennState University in Erie, Pennsylvania, USA tätig. Herr Prof. Hacker beschäftigt sich mit nationaler und internationaler Rechnungslegung und Bilanzanalyse.

 

Prof. Jörg Knies

Professor für Rechnungswesen, Steuern und Wirtschaftsrecht, DHBW Stuttgart

 

Herr Knies ist seit 2017 Professor für Rechnungswesen, Steuern und Wirtschaftsrecht an der DHBW in Stuttgart. Davor hatte er eine Stiftungsprofessur im Fachbereich Steuerverwaltungsdienst der Hochschule für Öffentliche Verwaltung in Bremen. Bis 2015 war er Professor an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg, schwerpunktmäßig im Bereich der Ertragsteuern und des Internationalen Steuerrechts. Daneben ist er Dozent bei der Ausbildung zum Steuerfachwirt und zum Steuerberater und Autor zahlreicher Veröffentlichungen und Lehrbücher insbesondere zu Themen des Internationalen Steuerrechts.

 

Christine Harder-Buschner

Juristin, Regierungsdirektorin, Berlin 

 


Diplom-Finanzwirtin und Juristin Christine Harder-Buschner, ist als Regierungsdirektorin in Berlin beschäftigt. Zuvor war sie für einen großen Konzern sowie in einer Rechtsanwalts- und Notariatskanzlei tätig. Sie verfügt infolge dessen über einen großen Erfahrungsschatz im Bereich des Einkommen- und Lohnsteuerrechts sowie der betrieblichen Altersversorgung. Darüber hinaus ist sie als Autorin zahlreicher Fachbücher und Aufsätze aus diesen Bereichen bekannt. Seit vielen Jahren ist sie außerdem als Dozentin tätig und hält Vorträge aus den verschiedensten Bereichen des Lohn- und Einkommensteuerrecht, für die sie regelmäßig hervorragend bewertet wird. 

 

Sebastian Looser

Diplom-Finanzwirt (FH), Lohnsteuerreferat der Oberfinanzdirektion (OFD) Karlsruhe 

 

Daniel Faltermann

Diplom-Finanzwirt (FH), Lohnsteuerreferat der Oberfinanzdirektion (OFD) Karlsruhe 

Gebühren und Anmeldung

Gebühren:
€ 890,- zzgl. MwSt. (geringerer Preis bei frühzeitiger Anmeldung - siehe unten)


Gebührenstaffelung:
Bei Anmeldung bis 31. Mai: 690,00 Euro
Bei Anmeldung bis 30. Juni: 760 00 Euro 
Bei Anmeldung bis 30. September: 820,00 Euro 
Bei Anmeldung ab 1. Oktober: 890,00 Euro
 

 

Rabatte bei Teilnahme mit mehreren Kollegen/innen:

Sie nehmen mit mehreren Kollegen/innen teil? Sprechen Sie mich an und profitieren von attraktiven Konzernangeboten.


 
Gruppentarife:
  • 1. TN - reguläre Gebühr
  • 2. TN - 5% Ermäßigung
  • 3. TN - 10% Ermäßigung
  • 4. TN - 15% Ermäßigung
Technikinformationen (Für die Online-Teilnahme):
In unserem Informationsblatt erfahren Sie, wie die Online-Veranstaltungen ablaufen und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen. Wir geben Ihnen einen kurzen Überblick von einer Teilnahme an der Liveübertragung. Nähere Infos finden Sie hier

Techniktest:
Sie können im Vorfeld einen Technik-Check durchführen, um sicherzustellen, dass beim richtigen Online-Seminar-Termin alles funktioniert. Zum Techniktest
 

Anmeldung FiBu 2025

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