Wir - das FORUM Institut

Einblick in unsere Lernwelt und wer dahinter steckt

Neuigkeiten über uns - Das FORUM Institut

Wir möchten Ihnen einen Blick hinter die Kulissen geben. Dabei stellen wir Ihnen neue Mitarbeiter*innen vor oder berichten von Ereignissen und Neuigkeiten im FORUM Institut. Sie erfahren nachfolgend welche Aufgaben und Verantwortlicheiten wir welcher internen Abteilung zugeordnet haben. 

Unsere Konferenzmanager*innen organisieren in enger Abstimung mit den Referenten alle unsere Weiterbildungen. Sie sind verantwortlich für die Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung. Das Marketingteam sorgt dafür, dass alle potentielle Kunden über neue Seminare zu aktuellen und relevanten Themen informiert werden. Das Learning Service Center ist für alle Projekte im digitalen Bereich im FORUM Institut zuständig. Das Team sorgt für die Umsetzung der modernsten Tools bei unseren Online-Veranstaltungen. Es erstellt professionelle e-Learnings sowie Webcast-Serien in Zusammenarbeit mit unseren Referent*innen. Das Kundencenter steht als Ansprechpartner für alle Fragen und Bedürfnisse zur Verfügung. Es sorgt sich um die Beratung, Buchung und Betreuung der Teilnehmer im Rahmen der Veranstaltung. Kundenzufriedenheit steht für uns an erster Stelle. 

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Einführung der ISO-Normen beim FORUM Institut

Die Einführung und Umsetzung der ISO-Normen ist ein Prozess mit vielen Anforderungen. Wir haben uns für die Kombination aus beiden ISO-Zertifizierungen entschieden, um die langjährige Erfahrung mit Prozessoptimierungen und kontinuierlichen Verbesserungsprozessen aus der ISO Norm 9001 für uns nutzbar zu machen. Allerdings ist die ISO 9001:2015 eher allgemein produktorientiert, während wir im Bildungsbereich den Menschen in den Mittelpunkt stellen. Dies tut auch die ISO 21001:2018 und ist daher für uns die perfekte Ergänzung. Hier steht der Lernende im Fokus und alle Prozesse sind auf seine Bedürfnisse ausgerichtet.

 

Im Rahmen der externen Auditierung für die ISO-Zertifizierungen war die Auditorin besonders von unserem ausgezeichneten Kundenbeziehungs-Management begeistert. Die vorausschauende unternehmerische Planung wurde von ihr als sehr ausgeprägt hervorgehoben. Auch der Fokus auf den kontinuierlichen Ausbau der Kundennetzwerke wurde positiv angemerkt. Klare Prozessorientierung in allen Bereichen spiegelt den hohen Qualitätsanspruch wider. Auch das Fehlermanagement wird kundenorientiert richtlinienkonform durchgeführt.

 

Für uns haben erfolgreiche und nachhaltige Kundenbeziehungen oberste Priorität. Dies wird auf allen Ebenen des Unternehmens gelebt. Wir freuen uns, dass durch die Zertifizierungen unser hoher Qualitätsstandard und die ausgeprägte Prozessorientierung bestätigt werden.

Qualitätsmanagement-Beauftragte

Dr. Henriette Wolf-Klein
Bereichsleiterin

+496221500680
h.wolf-klein@forum-institut.de

Herzlich willkommen, unsere neuen Auszubildenden


Wir freuen uns, euch unsere neuen Auszubildenden vorzustellen. Sie sind voller Energie und bereit ihre Fähigkeiten zu entwickeln und zu wachsen. 

Finn Rudolf engagiert sich im Fachbereich Gewerblicher Rechtschutz und unterstützt bei der Organisation von Veranstaltungen. Alberina Jashari ist im Customer Care Center tätig und hilft bei der Anmeldung von Kunden. Kristijan Martinovic verstärkt unser Marketing-Team und unterstützt bei der Erstellung und dem Versand von Newslettern.

Sie freuen sich auf eine spannende Zeit beim FORUM Institut und sind neugierig auf all die neuen Erfahrungen, die sie zusammen sammeln werden! 

Unser neuer Social Media Verantwortlicher


Herzlich Willkommen und Glückwunsch zum 1-jährigen Jubiläum. Marius Altegger ist nun seit einem Jahr Marketingreferent im FORUM Institut. Neben den Social Media Postings verwaltet er auch die LinkedIn Kampagnen und kann viele verschiedene Projekte mit umsetzen sowie an strategischen Entscheidungen mitwirken. 

'Besonders freut es mich, wenn ich eigene Projekte anstoßen und mit umsetzen kann, die quer durch das Unternehmen gehen und, dass ich mit vielen unterschiedlichen Leuten, intern wie extern zu tun habe. Ab und an begleite ich auch eine Veranstaltung medial. Bei der Bootsfahrt einer Veranstaltung in Berlin ist auch dieses Bild entstanden." sagt Marius

Ein unvergesslicher Betriebsausflug


Unser Betriebsausflug 2023 war ein facettenreiches Event aus einem Rundgang durch das Hambacher Schloss, einem leckeren Grillbuffet und einem kurzweiligen Spieleabend. Zuerst ging es von Heidelberg aus in die Pfalz zum Hambacher Schloss mit einer Führung zur deutschen Geschichte und den Werten der Demokratie. Danach fuhren wir zum Hotel, um uns dort für den Abend frisch zu machen und unsere passenden Accessoires zum Motto „Casino Royal“ anzuziehen. Nach dem Marsch zur Location wurden wir mit einem leckeren Barbecue belohnt und der Casino-Abend konnte starten! Ganz nach dem Motto war alles dementsprechend dekoriert und das Zocken um die Spielsteine beim Roulette und Black Jack konnte beginnen. Wir erlebten gemeinsam Nervenkitzel und Spielspaß, ohne dabei echtes Geld zu riskieren. Denn jeder bekam eine gleiche Menge an Jetons als Startkapital. Am Ende der Spielzeit wurden die Preise für die Gewinner ausgeteilt.

Diese Kombination aus Kultur und Unterhaltung hat uns nicht nur neue Erfahrungen beschert, sondern auch unseren Teamgeist gestärkt. Vielen Dank an alle Kolleginnen und Kollegen für diese schöne gemeinsame Zeit!
 
 










Unsere große Online-Klausurtagung


Am Freitag fiel unser Startschuss für die Online-Events der Zukunft! Alle unsere Mitarbeiter:innen waren auf unserer großen Online-Klausurtagung versammelt.

Absolutes Highlight: Das Event fand bereits auf unserer neuen Plattform Vidivent statt, die Videokonferenzen mit Interaktions- und Netzwerk-Tools vereint. Sonja Schmidt und Charlotte Anger übernahmen die software-technische Betreuung. Zusätzlich präsentierten sie uns Tools und didaktische Tipps, mit denen wir unsere Veranstaltungen in Zukunft noch anschaulicher gestalten können.

Die Veranstaltung hatte keinen monotonen Vortragscharakter, sondern bestand aus abwechslungsstarken und interaktiven Experteninterviews. Unsere Bereichsleiterin Dr. Henriette Wolf-Klein moderierte schwungvoll durch den Tag.

Für eine starke Kamera- und Tonqualität sorgte unser Partner camgula. Verköstigt wurden die Anwesenden in der wunderbaren Kostbar.

Wir freuen uns schon auf die nächste Online-Klausurtagung!

Vorstellung unserer neuen Mitarbeiterin Tatjana Mende


Herzlich Willkommen! Wir begrüßen ganz herzlich Tatjana Mende. Sie bereichert als Konferenzmanagerin im Fachbereich Pharma das Team. 

'Hallo, mein Name ist Tatjana Mende und ich unterstütze seit Juni 2022 als Konferenzmanagerin das FORUM Institut. Meine Kernaufgabe ist das Organisieren von Veranstaltungen im Bereich Arzneimittelzulassung. Ich habe Biotechnologie studiert und in den letzten fünf Jahren Erfahrungen in der Pharmaindustrie gesammelt. Das hilft mir einen guten Eindruck davon zu bekommen, was Teilnehmer aus unserer Zielgruppe von Weiterbildungen erwarten.

Neben dem Beruf bin ich gerne sportlich unterwegs. Beim Stand-Up-Paddeln auf dem Neckar, auf dem Mountainbike im Wald, im Winter auf dem Snowboard oder im Sommer auf dem Beachvolleyballfeld wird es nie langweilig. Auch Lesen und mich kreativ in der Küche ausleben, stehen daneben hoch im Kurs.' sagt Tatjana.

Get-together mit den Kollegen vom FORUM Institut


Letzten Freitag nahmen wir unter anderem das wunderschöne Wetter zum Anlass uns alle einmal wieder zu sehen! Durch die Corona-Pandemie hat sich das Arbeiten um 360 Grad gewandelt. Homeoffice ist zur Alternative für das Arbeiten im Büro geworden und ist fast nicht mehr wegzudenken. Flexibles Arbeiten bleibt auch in Zukunft ein wesentlicher Bestandteil im Job. Wir haben beim FORUM Institut weiterhin die Möglichkeit gelegentlich von zuhause aus zu arbeiten. 

Bedingt durch die Corona-Pandemie und das damit verbundene Homeoffice, haben wir uns live ewig nicht mehr gesehen. Umso mehr freuen wir uns als Abwechslung wieder auf den persönlichen Kontakt. Darauf gab es beim gemeinsamen Get-together erstmal ein Glas Sekt. Schön, dass wir alle wieder beisammen sind!




 

Vorstellung unserer neuen Mitarbeiterin Celine Frank


Wir freuen uns, Celine wieder bei uns im Team begrüßen zu dürfen. Nach ihrer Ausbildung bei uns war sie zunächst in einem anderen Unternehmen tätig. Seit Kurzem unterstützt sie uns wieder im FORUM Institut. 

'Hallo, mein Name ist Celine Frank und ich bin gelernte Kauffrau für Büromanagement. Meine Ausbildung habe ich von 2015 bis 2018 beim FORUM Institut erfolgreich absolviert. Danach konnte ich einen Einblick in die Steuerberatung gewinnen. Dabei habe ich meine Kenntnisse in den Bereichen Finanz- sowie Lohnbuchhaltung vertieft. 

Nach meiner Tätigkeit im Steuerbüro arbeite ich nun wieder beim FORUM Institut. Als Sachbearbeiterin unterstütze ich die Fachbereiche Personal und Rechnungswesen. Hier zählen zu meinen Aufgaben die Prospektbearbeitung, aber auch die Korrespondenz mit Kolleginnen und Kollegen sowie den Referenten. Ich freue mich sehr, wieder Teil des Teams zu sein und mitzuhelfen neue Trends im FORUM Institut umzusetzen. 

In meiner Freizeit treffe ich mich gerne mit meinen Freunden und meiner Familie. Aufgrund unseres neuen Familienzuwachses, ein Labradorwelpe, habe ich die langen Spaziergänge für mich entdeckt. Nach der Arbeit bin ich gerne für mich alleine und höre meine Lieblingslieder.' sagt Celine. 

Vorstellung unserer Azubine Silvia Caruso


Wir begrüßen ganz herzlich unsere Azubine Silvia Caruso, die uns aktuell im Marketing unterstützt. Sie hat vor Kurzem Ihre zweijährige Ausbildung beim FORUM Institut begonnen. 

'Hallo, mein Name ist Silvia Caruso und ich habe im September 2021 meine Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement beim FORUM Institut begonnen. Zu Beginn meiner Ausbildung bin ich in der Marketing Abteilung beschäftigt. Dort unterstütze ich meine Kollegen:Innen und durchlaufe mit Ihnen die einzelnen Bereiche im Marketing. Ich lerne jeden Tag etwas Neues dazu und werde mit abwechslungsreichen Aufgaben versorgt. Im weiteren Verlauf meiner Ausbildung werde ich noch andere Fachbereiche des FORUM Institutes kennen lernen, in denen mich  neue Herausforderungen erwarten.

Außerhalb der Arbeit verbringe ich viel Zeit mit Familie und Freunden. Zusätzlich bin ich ein Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr und ebenfalls dort in meiner Freizeit tätig.' sagt Silvia. 
 

Vorstellung unserer Marketing-Mitarbeiterin Jennifer Knopf


Wir haben Unterstützung bekommen! Gerne möchten wir Ihnen Jennifer Knopf vorstellen, die im Marketing-Team nach bestandenem Abschluss ihres dualen Studiums fest übernommen wurde. Mit viel Erfahrung, Know-how und neuem Input bereichert sie das Team. 

'Mein Name ist Jennifer Knopf und ich unterstütze schon einige Jahre die Marketing Abteilung im FORUM Institut bei vielfältigen Tätigkeiten. 2015 habe ich meine Ausbildung beim FORUM Institut als Kauffrau für Büromanagement begonnen. Anschließend habe ich an der DHBW Mannheim ein duales Studium mit dem FORUM Institut als Praxispartner absolviert. Nach meinem erfolgreichen Abschluss wurde ich Anfang Oktober 2021 in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen.

In der Marketing Abteilung bin ich verantwortlich für unsere Website und das Kundenportal. Außerdem unterstütze ich das Team im Online Marketing und bei strategischen Projekten. Neben der Arbeit verbringe ich viel Zeit mit der Familie. Außerdem spiele ich aktiv Fußball im Verein.' sagt Jennifer.