Restrukturierung und Insolvenz

Neuaufstellung in der Automobilindustrie

Jetzt lesen

Neues zu Restrukturierung und Insolvenz

Der Motor stottert und gleichzeitig ist man auf einer rasanten Fahrt. So lässt sich die Lage der Automobilindustrie derzeit beschreiben. Auf Hersteller und Zulieferer gleichermaßen kommen große Veränderungen zu: Dieselkrise, Digitalisierung, autonomes Fahren, Elektrifizierung, Carsharing. Die Autobranche sucht Antworten darauf, wie sie sich auf diese Herausforderungen einstellen soll.

Rund 19 300 Mal haben Unternehmen im vergangenen Jahr in Deutschland einen Insolvenzantrag gestellt. Die Zahlen sind damit weiterhin historisch niedrig. Aber ein Kreditversicherer und ein Informationsdienstleister sind für das laufende Jahr nicht mehr so optimistisch.

Not macht bekanntlich erfinderisch. Nachdem der Insolvenzverwalter der bayerischen Großmetzgerei Sieber festgestellt hatte, dass die Unternehmenskasse nicht genügend Geld für einen geplanten Schadenersatzprozess gegen den Freistaat Bayern aufwies, schaltete Josef Hingerl Anzeigen. Jetzt verklagt er das Bundesland auf Schadenersatz in Höhe von 12 Millionen Euro.


 






    >> Jetzt lesen!






 

Jetzt lesen!


Restrukturierung und Insolvenz:

Neuaufstellung in der Automobilindustrie

Lesen