2022-12-26 2023-04-27 , online online, 1.590,- € zzgl. MwSt. Heike Cattelaens https://www.forum-institut.de/seminar/23046121-vom-mitarbeiter-zur-souveraenen-fuehrungskraft/referenten/23/23_04/23046121-online-seminar-vom-mitarbeiter-zur-souveraenen-fuehrungskraft_cattelaens-heike.jpg Vom Mitarbeiter zur souveränen Führungskraft

Interner Aufstieg oder externer Einstieg: Meistern Sie den Rollenwechsel vom Mitarbeiter zur souveränen Führungskraft. Gewinnen Sie Sicherheit und Professionalität und nehmen Sie Erfolgsstrategien und Tools für Ihre Führungspraxis mit. Das kurzweilige Seminar ist auf 10 Personen begrenzt und bietet einen perfekten Mix aus wertvollem Experten-Input, Übungen und Fallbeispielen aus der Praxis.

Themen - Vom Mitarbeiter zur Führungskraft
  • Bereit für Ihre neuen Führungsaufgaben: Erfolgreich starten und Stolpersteine vermeiden
  • Wirksame Führungsinstrumente und deren situativer Einsatz
  • Entwickeln Sie Ihren Führungsstil: Stärken gezielt einsetzen
  • Gesprächsführung: überzeugend - klar - auf den Punkt
  • Frühzeitig Konflikte erkennen und gegensteuern
  • Sicherheit und Professionalität gewinnen: Nehmen Sie Erfolgsstrategien für Ihre Führungspraxis mit


Wer sollte teilnehmen?
Ein praxisorientiertes Seminar für

  • Führungskräfte, die neu in ihrer Position sind und sich reflektieren und professionalisieren möchten
  • Nachwuchsführungskräfte und Potentialkandidaten, die sich auf eine Führungsrolle vorbereiten möchten
  • Spezialisten, die zeitlich begrenzt Projektgruppen bzw. Teams führen
Ziel - Vom Mitarbeiter zur Führungskraft
Sowohl ein externer Einstieg, als auch ein interner Aufstieg zur Führungskraft sind mit unzähligen Herausforderungen verbunden, die unterschiedlicher nicht sein können. Mit dieser neuen Führungsrolle verbinden sich bestimmte Erwartungen, anspruchsvolle Aufgaben und besondere Fragestellungen, auf die Antworten zu finden sind.

Wie schaffe ich den konsequenten Schritt vom Kollegen/der Kollegin hin zur souveränen Führungskraft? Wie verdiene ich mir als Neuling im Unternehmen das Vertrauen und den Respekt für meine Führungsaufgaben? Welcher Führungsstil passt zu mir? Wie gelingt zeitgemäße Mitarbeiterführung mit und ohne klarer Hierarchie und Weisungsbefugnis?

Neben Ihrer fachlichen Kompetenz gilt es jetzt, Ihre sozialen und methodischen Führungskompetenzen zu stärken und damit in der Praxis zu überzeugen. Genau dafür macht Sie dieses beliebte Seminar fit.

Erfahren Sie, wie Sie:
  • Ihre Führungsaufgaben definieren
  • Sich selbst und andere richtig führen
  • Ihre Führungspersönlichkeit entwickeln
Ihr Nutzen

Sie gewinnen ...

  • ein Selbstverständnis als Führungskraft
  • Einsichten im Umgang mit Erwartungen
  • wichtige Kenntnisse über Führungsstile
  • Führungstools für den gezielten Einsatz
  • Wissen über typische Stolpersteine
  • klare, professionelle Gesprächsführung
  • Souveränität in der Konfliktlösung
  • persönliches Wachstum in der Führung

Seminar Vom Mitarbeiter zur Führungskraft

Vom Mitarbeiter zur
souveränen Führungskraft

Einstieg oder Aufstieg: So meistern Sie den Rollenwechsel professionell

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Exzellente und erfahrene Referentin
  • Hoher Praxis- und Lerntransfer
  • Konkrete Übungen und Fallbeispiele
  • Wertschätzendes Feedback
  • Maximal 10 Teilnehmende

Webcode 23046121

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Gebühr
Ihre Kontaktperson

Karina Riechers
Konferenzmanagerin Führung / Assistenz

+49 6221 500-725
k.riechers@forum-institut.de

Details

Interner Aufstieg oder externer Einstieg: Meistern Sie den Rollenwechsel vom Mitarbeiter zur souveränen Führungskraft. Gewinnen Sie Sicherheit und Professionalität und nehmen Sie Erfolgsstrategien und Tools für Ihre Führungspraxis mit. Das kurzweilige Seminar ist auf 10 Personen begrenzt und bietet einen perfekten Mix aus wertvollem Experten-Input, Übungen und Fallbeispielen aus der Praxis.

Themen - Vom Mitarbeiter zur Führungskraft
  • Bereit für Ihre neuen Führungsaufgaben: Erfolgreich starten und Stolpersteine vermeiden
  • Wirksame Führungsinstrumente und deren situativer Einsatz
  • Entwickeln Sie Ihren Führungsstil: Stärken gezielt einsetzen
  • Gesprächsführung: überzeugend - klar - auf den Punkt
  • Frühzeitig Konflikte erkennen und gegensteuern
  • Sicherheit und Professionalität gewinnen: Nehmen Sie Erfolgsstrategien für Ihre Führungspraxis mit


Wer sollte teilnehmen?
Ein praxisorientiertes Seminar für

  • Führungskräfte, die neu in ihrer Position sind und sich reflektieren und professionalisieren möchten
  • Nachwuchsführungskräfte und Potentialkandidaten, die sich auf eine Führungsrolle vorbereiten möchten
  • Spezialisten, die zeitlich begrenzt Projektgruppen bzw. Teams führen
Ziel - Vom Mitarbeiter zur Führungskraft

Sowohl ein externer Einstieg, als auch ein interner Aufstieg zur Führungskraft sind mit unzähligen Herausforderungen verbunden, die unterschiedlicher nicht sein können. Mit dieser neuen Führungsrolle verbinden sich bestimmte Erwartungen, anspruchsvolle Aufgaben und besondere Fragestellungen, auf die Antworten zu finden sind.

Wie schaffe ich den konsequenten Schritt vom Kollegen/der Kollegin hin zur souveränen Führungskraft? Wie verdiene ich mir als Neuling im Unternehmen das Vertrauen und den Respekt für meine Führungsaufgaben? Welcher Führungsstil passt zu mir? Wie gelingt zeitgemäße Mitarbeiterführung mit und ohne klarer Hierarchie und Weisungsbefugnis?

Neben Ihrer fachlichen Kompetenz gilt es jetzt, Ihre sozialen und methodischen Führungskompetenzen zu stärken und damit in der Praxis zu überzeugen. Genau dafür macht Sie dieses beliebte Seminar fit.

Erfahren Sie, wie Sie:

  • Ihre Führungsaufgaben definieren
  • Sich selbst und andere richtig führen
  • Ihre Führungspersönlichkeit entwickeln

Ihr Nutzen

Sie gewinnen ...

  • ein Selbstverständnis als Führungskraft
  • Einsichten im Umgang mit Erwartungen
  • wichtige Kenntnisse über Führungsstile
  • Führungstools für den gezielten Einsatz
  • Wissen über typische Stolpersteine
  • klare, professionelle Gesprächsführung
  • Souveränität in der Konfliktlösung
  • persönliches Wachstum in der Führung

Programm

von 9:00 - 17:00 Uhr

Herausforderung: Einstieg oder Aufstieg meistern
  • Ihre Führungsrolle einnehmen und Führungskompetenz annehmen
  • Hierarchien beachten und Entscheidungsebenen definieren
  • Welche Erwartungen werden an Sie gerichtet? Was erwarten Sie? Wie gehen Sie mit Widersprüchen um?

Unternehmensziele - persönliche Ziele
  • Welche Führungswerte gibt es? Welche Werte werden im Unternehmen gelebt? Was sind Ihre Bedürfnisse?
  • Unternehmensziele - Bedürfnisse Ihrer Mitarbeiter - persönliche Ziele: Stellen Sie ein Gleichgewicht her
  • Eigene Ansprüche & Selbstverständnis: Was stärkt Sie? Was schränkt Sie ein?

Führungspersönlichkeit entwickeln
  • Perspektivwechsel - der wichtige Blick von außen: Wie wirken Sie auf andere?
  • Selbstkenntnis stärken: Eingefahrene Denk- und Verhaltensmuster erkennen und Verhaltensalternativen finden
  • Vertrauen aufbauen: Authentisch sein und mit der Verantwortung wachsen

Sicher und klar kommunizieren
  • Die Kunst gelungener Dialogführung
  • Richtig zuhören - schnell auf den Punkt kommen - überzeugend im Gespräch
  • Fragetechniken gezielt einsetzen
  • Praxistraining Gesprächsführung: Mitarbeitergespräche professionell vorbereiten und sicher durchführen

Schwierige Situationen: Konflikte wahrnehmen und lösen
  • Erforschen Sie Ihr Verhalten in Konflikt- und Stress-Situationen
  • Konfliktdynamik und Eskalationsstufen kennen und Lösungswege finden
  • Wenn Gefühle hochkochen: Umgang mit Emotionen und Unsachlichkeit
  • Praxistraining schwierige Gespräche: Kritik- und Konfliktgespräche üben

Wirksames Führen - in der Praxis
  • Wichtige Führungsinstrumente kennen und gezielt einsetzen
  • Balanceakt: Nähe versus Distanz
  • Delegieren von Aufgaben - so gelingt es
  • Zielsetzung und Zielvereinbarungen
  • Wissen, wer wie zu motivieren ist
  • Feedback geben und einfordern
  • Teams erfolgreich führen: Gruppendynamik, Teamprozesse & Co.

Situativ Führen - gewusst wie
  • Unterschiedliche Führungsstile individuell einsetzen - Chancen und Herausforderungen kennen
  • 4 Stufen situativen Führens: dirigieren - überzeugen - teilhaben - delegieren
  • Stellen Sie zu jedem Ihrer Mitarbeiter ein individuelles Beziehungsband her

Praxistransfer, Reflexion & Ausblick
  • Typische Stolpersteine der ersten 100 Tage - und wie Sie diese vermeiden
  • Am Ball bleiben - Potenzial nutzen: Finden Sie Unterstützer auf Ihrem Weg

Zusätzliche Infos

Ihr Zeitplan

  • 09:00 - 12:30 Uhr Seminarzeit inkl. Kurzpausen
  • 12:30 - 13:30 Uhr Mittagspause
  • 13:30 - 17:00 Uhr Seminarzeit inkl. Kurzpausen

Methodik & Didaktik

Um den individuellen Praxistransfer für jeden Teilnehmer sicher zu stellen, ist die Seminargruppe auf 10 Personen begrenzt. Das kurzweilige Seminar bietet einen perfekten Mix aus wertvollem Experten- Input, zahlreichen Übungen und Fallbeispielen aus der Praxis. Durch Rollenspiele werden die Lerninhalte gefestigt und vertieft. Ein wertschätzendes Feedback bietet motivierende Unterstützung.

LIVE-Online-Seminar - so funktioniert es

Das Online-Seminar findet über die Plattform "Zoom" live und interaktiv statt (keine Software-Installation erforderlich!).

Zugangsdaten und Einwahl

Sie loggen sich unter https://members.forum-institut.de/login mit Ihrem Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Ihrem Passwort in das Kundenportal ein. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben. Am Veranstaltungstag starten Sie im Kundenportal Ihre Online-Weiterbildung direkt in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen". Alternativ finden Sie hier auch den Zugangslink mit Meeting-ID und Zoom-Passwort, so dass Sie Ihre Online-Veranstaltung auch über einen aktuellen Browser öffnen können.

Dokumentation, Arbeitsunterlagen und Zertifikat

Die Dokumentation zur Veranstaltung und eventuelle zusätzliche Arbeitsunterlagen zum Ausdrucken stehen im Kundenportal spätestens einen Tag vor Beginn der Weiterbildung für Sie bereit. Bei einigen Seminaren folgen darüber hinaus Unterlagen im Nachgang (Workshop-Ergebnisse, etc.). Diese finden Sie nach Ihrer Teilnahme in Ihrem Kundenkonto zusammen mit Ihrem Zertifikat.

Benötigte Technik

  • Bitte verwenden Sie eine aktuelle Version Ihres Browsers. Wir empfehlen Mozilla Firefox, Google Chrome oder Microsoft Edge.
  • Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Verwenden Sie bitte keine VPN-Verbindung.
  • Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind.

Technik-Support

Sollte es bei der Einwahl zu Ihrer Online-Weiterbildung Schwierigkeiten geben, steht Ihnen unser Technik-Support unter der Telefonnummer 06221 500-535 zur Verfügung.

PreMeeting & Technik-Test

Zoom kennenlernen und Sicherheit gewinnen: Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen. Termine und Zugangsdaten zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenkonto. Ein PreMeeting bietet die Möglichkeit, Zoom besser kennen zu lernen. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kunden und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Sollte kein Termin eines PreMeetings für Sie passen, Sie jedoch einen Technik-Check vorab wünschen, sprechen Sie uns gerne an.

Inhouse-Schulungen - Präsenz und Online

Viele Unternehmen profitieren von unseren erstklassigen Inhouse-Schulungen - jeweils in Zeitdauer und Schwerpunktsetzung auf die Wünsche unserer Kunden abgestimmt. Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot und beraten Sie persönlich.

Das zeichnet diese Veranstaltung aus

Praxisnutzen

Gesamteindruck

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Teilnehmerstimmen

Praxisnah, sehr gut strukturiert, gut geeignet, um Fehler bei sich selbst zu finden

Ronald Piehl

WOLFF & MÜLLER Tief- und Straßenbau GmbH & Co. KG

Top für ein Chefeinsteiger

Patrick Röber

Össur Deutschland GmbH

Ein tolles Rüstzug von A-Z für die Praxis.

David Gabor

RAG Aktiengesellschaft

Sehr gut, kann es nur empfehlen.

Jennifer Dissinger

Sparkasse Vorderpfalz

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Marvin Gutzeit

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