2023-12-07 2023-12-07 , online online, 1.190,- € zzgl. MwSt. Claudia Moll https://www.forum-institut.de/seminar/23125000-query-sap-hr-aufbaukurs/referenten/23/23_12/23125000-online-seminar-query-sap-hr-aufbaukurs_moll-claudia.jpg Query SAP® HR: Aufbaukurs

Nach diesem Online-Seminar können Sie, ohne Programmierer zu sein, eigene Felder in SAP®-Query anlegen und Berechtigungslogiken sowie Aufbereitungsmöglichkeiten hinterlegen. Sie erhalten das notwendige Rüstzeug für den Aufbau eigener Queries und Einblicke in die ABAP®-Programmierung für einfache Listen, Bausteine und SAP®-Standards.

Ihre Themen der virtuellen Veranstaltung
  • Lernen Sie optimiertes Anlegen von Infosets im SAP® HCM
  • Selektieren von Infotypen/Datenbanken
  • Die Definition von Zusatzfeldern und individuellen Feldern im SAP® HCM
  • Wie Sie Queries im SAP® HCM anlegen
  • ABAP®-Grundlagen für Queries
  • Notwendige Berechtigungen für Anpassungen und Zuordnung von Infosets zu Rollen und Benutzergruppen


Wer sollte teilnehmen?
HR-Fach- und Führungskräfte sowie alle, die mit Query HR im SAP® HCM arbeiten, ihr Wissen erweitern und alle Anwendungsmöglichkeiten kennen wollen.

Teilnahmeempfehlung:
Grundkenntnisse im Umgang mit SAP® HCM & SAP® Adhoc Query sollten vorhanden sein. Wir empfehlen unser Grundlagenseminar "Reporting im Personalwesen".
Ziel des Online-Seminars
Im Personalbereich arbeiten Sie täglich mit Stammdaten im SAP® HCM. Diese Daten sollten Sie auswerten können und ggf. auch eigene Logiken für Ihre Auswertungen hinterlegen. Hierfür reichen Standard-Reports und -Queries häufig nicht aus. Sie benötigen vertiefte Kenntnisse für Werkzeuge und Lösungen, die SAP® HCM im Bereich Queries bietet.
Ihr Nutzen

  • Lernen Sie den Aufbau eigener Infosets/Queries. Erfahren Sie, ohne Programmierer zu sein, wie Sie eigene Felder in Queries anlegen und Berechnungslogiken hinterlegen
  • Zudem zeigt Ihnen die Expertin die ABAP®-Programmierung fur einfache Listen und Bausteine des SAP®-Standards, Steuerung von Berechtigungsgruppen und Aufbereitungsmoglichkeiten von Query im SAP®-HCM
  • Schritt für Schritt wird Ihnen die fehlerfreie Umsetzung gezeigt.
  • Sie erhalten kompakt an nur einem Tag eine solide Grundlage
  • Sie lernen praxisnah anhand von Musterfällen
  • Am Bildschirm sehen Sie alle Masken so, wie Sie diese auch für Ihre tägliche Arbeit benötigen
  • Sie können Ihre individuellen Fragen stellen und Problemfälle mit der Referentin besprechen
  • 100% Praxis - Sie werden das Erlernte schon am nächsten Arbeitstag problemlos anwenden können

Online-Seminar Query SAP HR: Aufbaukurs

Query SAP® HR: Aufbaukurs

Mehr als nur Standard-Reports: Expertenwissen sammeln, Anwendungssicherheit gewinnen

ONLINE-SEMINAR

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Online-Seminar über ZOOM
    • Virtueller Seminarraum
    • Live und interaktiv!

Webcode 23125000

Jetzt buchen

JETZT Buchen

Referent


Alles auf einen Blick

Termin

07.12.2023

07.12.2023

Zeitraum

09:00 bis 17:00 Uhr

09:00 bis 17:00 Uhr
Veranstaltungsort

online

online

Gebühr
Ihre Kontaktperson

Michael Eweleit
Bereichsleiter Personal/ReWe/IT

+49 6221 500-830
m.eweleit@forum-institut.de

Details

Nach diesem Online-Seminar können Sie, ohne Programmierer zu sein, eigene Felder in SAP®-Query anlegen und Berechtigungslogiken sowie Aufbereitungsmöglichkeiten hinterlegen. Sie erhalten das notwendige Rüstzeug für den Aufbau eigener Queries und Einblicke in die ABAP®-Programmierung für einfache Listen, Bausteine und SAP®-Standards.

Ihre Themen der virtuellen Veranstaltung
  • Lernen Sie optimiertes Anlegen von Infosets im SAP® HCM
  • Selektieren von Infotypen/Datenbanken
  • Die Definition von Zusatzfeldern und individuellen Feldern im SAP® HCM
  • Wie Sie Queries im SAP® HCM anlegen
  • ABAP®-Grundlagen für Queries
  • Notwendige Berechtigungen für Anpassungen und Zuordnung von Infosets zu Rollen und Benutzergruppen


Wer sollte teilnehmen?
HR-Fach- und Führungskräfte sowie alle, die mit Query HR im SAP® HCM arbeiten, ihr Wissen erweitern und alle Anwendungsmöglichkeiten kennen wollen.

Teilnahmeempfehlung:
Grundkenntnisse im Umgang mit SAP® HCM & SAP® Adhoc Query sollten vorhanden sein. Wir empfehlen unser Grundlagenseminar "Reporting im Personalwesen".
Ziel des Online-Seminars

Im Personalbereich arbeiten Sie täglich mit Stammdaten im SAP® HCM. Diese Daten sollten Sie auswerten können und ggf. auch eigene Logiken für Ihre Auswertungen hinterlegen. Hierfür reichen Standard-Reports und -Queries häufig nicht aus. Sie benötigen vertiefte Kenntnisse für Werkzeuge und Lösungen, die SAP® HCM im Bereich Queries bietet.

Ihr Nutzen

  • Lernen Sie den Aufbau eigener Infosets/Queries. Erfahren Sie, ohne Programmierer zu sein, wie Sie eigene Felder in Queries anlegen und Berechnungslogiken hinterlegen
  • Zudem zeigt Ihnen die Expertin die ABAP®-Programmierung fur einfache Listen und Bausteine des SAP®-Standards, Steuerung von Berechtigungsgruppen und Aufbereitungsmoglichkeiten von Query im SAP®-HCM
  • Schritt für Schritt wird Ihnen die fehlerfreie Umsetzung gezeigt.
  • Sie erhalten kompakt an nur einem Tag eine solide Grundlage
  • Sie lernen praxisnah anhand von Musterfällen
  • Am Bildschirm sehen Sie alle Masken so, wie Sie diese auch für Ihre tägliche Arbeit benötigen
  • Sie können Ihre individuellen Fragen stellen und Problemfälle mit der Referentin besprechen
  • 100% Praxis - Sie werden das Erlernte schon am nächsten Arbeitstag problemlos anwenden können

Programm

09:00 bis 17:00 Uhr

Übersicht Infosets im SAP® HCM
  • Festlegen des Arbeitsbereichs
  • Festlegen der Datenbank
  • Überblick der Transaktion SQ02

Definition von Feldern im SAP® HCM
  • Selektion von Infotypen im SAP® HCM
  • Zusatzfelder kennen und einsetzen
  • Definition individueller Felder
  • Zuweisung von Feldgruppen
  • Überblick der Transaktion SQ01

Programmiergrundlagen für eigene Felder
  • Codingabschnitte/Zeitpunkte im Programmablauf
  • Basis-Grundlagen der ABAP®-Programmierung
  • Standard-Funktionsbausteine des SAP® HCM, die verwendet werden können

Berechtigungen für Queries im SAP® HCM
  • Notwendige Berechtigungen für die Anpassungen der Queries/Infosets
  • Zuordnung von Infosets zu Rollen/Benutzergruppen

Layout von Queries im SAP® HCM
  • Feldgruppenauswahl
  • Grundliste
  • Statistik/Rangliste

Hinweis
Um die gelernten Query-Einstellungen in der Praxis anwenden zu können, sind entsprechende Berechtigungen auf Ihrem Firmensystem notwendig.

FAQs

Häufige Fragen zu unseren Online-Seminaren

Welche Systemanforderungen werden benötigt?

Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Für ein optimales Lernerlebnis empfehlen wir die Verwendung des Browsers Microsoft Edge in der aktuellen Version. Unter Windows möglich wäre beispielsweise auch Google Chrome.

Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Systemanforderungen-für-PC-Mac-und-Linux


Kann ich im Vorfeld einen Technik-Check ausführen?

Sie können im Vorfeld einen Technik-Check durchführen, um sicherzustellen, dass beim richtigen Online-Seminar alles funktioniert.
Klicken Sie im Kundenportal bei Ihrer gebuchten Veranstaltung auf den grünen "Teilnehmen"-Button und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet. Wenn Sie die Seite Ihrer Weiterbildung sehen, dann hat der Login funktioniert. Testen Sie nun bitte noch, ob der Konferenzraum (siehe links im Menü) funktioniert. Das erkennen Sie vorab an der Meldung "Treffen hat noch nicht begonnen". Dann sind Sie bestens gerüstet für Ihre Onlineteilnahme.


Muss ich ein PC-Headset für das Online-Seminar verwenden?

Nein, unser Learning Space unterstützt neben allen gängigen PC-Mikrofonen oder Lautsprechern auch die Einwahl über das Telefon.
Allerdings ist das Arbeiten mit PC-Headset bei Online-Seminaren deutlich komfortabler.


Sie haben keine Berechtigung für die Nutzung von ZOOM? Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unserem Online-Seminar an.

Wie funktioniert es?

Die Online-Seminare finden im Internet, live und interaktiv statt. Sie werden von unseren Referent*innen gesteuert und gehalten. Sie als Teilnehmer*in nehmen von verschiedenen Orten aus an Ihren Endgeräten teil. Sie sehen Präsentationsunterlagen und hören die Vorträge unserer Referent*innen über Internet-Telefonie (VoIP) oder die klassische Telefonverbindung. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit direkt über die Audio-Verbindung oder im Chat Fragen zu stellen.

1. Starten Sie das Seminar bequem über das Kundenportal.
2. Nutzen Sie zur Übertragung des Tons ein Headset, Lautsprecher oder das Telefon.
3. Sehen Sie die Präsentation der Referent*innen.
4. Stellen Sie über die Audio- oder Chat-Funktion Ihre Fragen und diskutieren Sie mit den Referent*innen sowie den anderen Teilnehmer*innen.

Welche Vorteile haben Sie von unseren Online-Seminaren?

  • Bequem am Ort Ihrer Wahl lernen
  • Keine Reise- und Übernachtungskosten
  • Mit Live-Fragefunktion
  • Intensiver Austausch und Interaktionen

LIVE-Online-Seminar - so funktioniert es

Die Veranstaltung findet live und interaktiv über unseren Learning Space statt, in den die Zoom-Applikation integriert ist (keine Software-Installation erforderlich!). Die/der Referent*in freut sich sehr auf die Veranstaltung mit Ihnen. Um diese Veranstaltung interaktiv durchführen und den Austausch gewährleisten zu können, sind Kamera und Ton erforderlich.

Zugangsdaten und Einwahl

Sie loggen sich unter https://members.forum-institut.de/login mit Ihrem Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Ihrem Passwort in das Kundenportal ein. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben. Am Veranstaltungstag starten Sie im Kundenportal Ihre Online-Weiterbildung direkt in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen".

Benötigte Technik

Bitte verwenden Sie eine aktuelle Version Ihres Browsers. Wir empfehlen die Verwendung von Microsoft Edge. Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Verwenden Sie bitte keine VPN-Verbindung. Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind.

PreMeeting & Technik-Test

Unseren Learning Space kennenlernen und Sicherheit gewinnen: Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Termine und Zugangsdaten zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenkonto. Ein PreMeeting bietet die Möglichkeit, unseren Learning Space besser kennen zu lernen. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kunden und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Sollte kein Termin eines PreMeetings für Sie passen, Sie jedoch einen Technik-Check vorab wünschen, sprechen Sie uns gerne an.

Ihr Praxisnutzen

Lernen Sie den Aufbau eigener Infosets/ Queries. Erfahren Sie, ohne Programmierer zu sein, wie Sie eigene Felder in Queries anlegen und Berechnungslogiken hinterlegen. Zudem zeigt Ihnen die Expertin die ABAP®-Programmierung fur einfache Listen und Bausteine des SAP®-Standards, Steuerung von Berechtigungsgruppen und Aufbereitungsmoglichkeiten von Query im SAP®-HCM.

Inhouse-Schulung

Sie möchten mehrere Mitarbeiter Ihres Hauses schulen? Inhouse-Seminare rechnen sich bereits ab 4 Teilnehmern. Wir erstellen gerne ein individuelles Angebot.

Hinweis

  • Um die gelernten Query-Einstellungen in der Praxis anwenden zu können, sind entsprechende Berechtigungen auf Ihrem Firmensystem notwendig.
  • Grundkenntnisse im Umgang mit SAP® HCM & SAP® Adhoc Query sollten vorhanden sein. Wir empfehlen unser Grundlagenseminar "Reporting im Personalwesen".

Das zeichnet diese Veranstaltung aus

Live und interaktiv!

Unsere Empfehlungen

Zeitwirtschaft im SAP® HCM für Praktiker

In diesem Aufbaukurs zum Thema SAP® Zeitwirtschaft erwerben Sie umfangreiche Kenntnisse im Themengebiet Positiv-Zeitwirt...

04. - 05.07.2023, Online
Details

Zeitwirtschaft im SAP® HCM - Grundlagenkurs

In diesem praxisnahen Grundlagenseminar erlernen Sie in nur zwei Tagen den Umgang mit Zeitwirtschaft in SAP®. Sie können...

23. - 24.05.2023, Online
Details

Pfändungen mit SAP® HCM

Erfahren Sie auf diesem Vertiefungsseminar nach einem ausführlichen Überblick über den gesetzlichen und fachlichen Hinte...

22. - 23.05.2023, Online
Details

Entgeltabrechnung und Folgeaktivitäten mit SAP®

In diesem Online-Seminar erfahren Sie, wie der Verwaltungssatz, die Abrechnung und der Personalstamm zusammenhängen. Sie...

29. - 30.03.2023, Online
Details

Expertenwissen für die SAP®-Entgeltabrechnung

Mit diesem Seminar helfen wir Ihnen die Abrechnung mit SAP ERP HCM noch besser zu verstehen. Sie erfahren, wie Sie die ...

08. - 09.05.2023, Online
Details

Weiterführend

Technikinformationen

Wir geben Ihnen einen kurzen Überblick von einer Teilnahme an der Liveübertragung.

Details
Technikinformationen
GRATIS: PreMeeting

So starten Sie als Teilnehmer perfekt vorbereitet in Ihre Online-Weiterbildung

Details
GRATIS: PreMeeting
Inhouse

Nutzen Sie die bewährten Konzepte unserer offenen Seminare direkt bei Ihnen vor Ort - mit einer maßgeschneiderten Inhous...

Details
Inhouse, Weiterbildung, Seminare