Dr. Sören Langner, LL.M.
Fachanwalt für Arbeitsrecht, Partner, CMS Hasche Sigle, Berlin
Sören Langner begleitet Kliniken, Krankenhäuser und Unternehmen der Gesundheitswirtschaft bei Umstrukturierungen, Personalanpassungsmaßnahmen und sektorenübergreifenden Kooperationen. Besondere Erfahrungen hat er im Bereich des Tarif- und kirchlichen Arbeitsrechts und bei der Gestaltung standort- und trägerübergreifender Personaleinsätze. Bei CMS Deutschland leitet er im Geschäftsbereich Arbeitsrecht das Exzellenzcluster "Lifescience & Healthcare" und ist durch langjährige Referenten- und Autorentätigkeit in diesem Gebiet auch wissenschaftlich ausgewiesen.
Dr. Nicolai Kranz
Interim-Personalleiter, -Vorstand und -Geschäftsführung, NKC Healthcare, Bonn
Nicolai Kranz ist ein erfahrener HR-Profi mit breiter Erfahrung und Wissen in allen Personalthemen aus 25 Jahren Management- und Beratungsexpertise im Gesundheitssektor, u.a. als Personalleiter der Uniklinik Köln, kaufmännischer Vorstand der Uniklinik Essen und zuletzt als Personal-Geschäftsführer am Klinikum Ingolstadt. Als Gründer von GigWork, einer digitalen Personalvermittlungs-Plattform für Pflegekräfte, hat er die Krankenhausbranche mit innovativen Ansätzen zur Bewältigung des Fachkräftemangels in der Pflege bereichert. Seit 2016 ist Nicolai Kranz Berater und Interim-Personalmanager für Klinken. Er übernimmt Leitungsfunktionen im HR-Bereich von Kliniken und Krankenhäusern (bis zur Vorstandsebene) oder begleitet HR-Transformations- und -Strategieprozesse als externer Berater, Impulsgeber und Sparringspartner (u.a. zu New Work und Digitalisierung).
16.05.2024
16.05.2024
von 9:00 bis 17:00 Uhr
online
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Veranstaltung - 1.190,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine Dokumentation zum Download, ein Zertifikat, den Zugang zum Learning Space sowie technische Betreuung einschließlich PreMeeting.
AGB:
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Stand: 01.11.2021), die wir auf Wunsch jederzeit übersenden und die im Internet unter www.forum-institut.de/agb eingesehen werden können sowie ergänzend/abweichend im Einzelfall auf der Website der Veranstaltung aufgeführte besondere Bedingungen.
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Daniyel Demir
Konferenzmanager Personal
+49 6221 500-822
d.demir@forum-institut.de
Das Seminar zeichnet den typischen Ablauf einer arbeitsrechtlichen Umstrukturierung nach und geht auf klassische Gestaltungen im Krankenhaus ein. Die Referenten berichten aus ihrer langjährigen Praxiserfahrung und geben Praxishinweise, wie arbeitsrechtliche Umstrukturierungen gelingen. Dabei werden auch alternative HR-Modelle beleuchtet.
Krankenhäuser stehen vor grundlegenden Veränderungen, insbesondere im Zuge der Krankenhausreform. Viele Szenarien münden in arbeitsrechtliche Umstrukturierungen, die einer sorgfältigen Vorbereitung, der rechtzeitigen Einbindung und zielgerichteten Verhandlungen mit den jeweiligen Arbeitnehmervertretern bedürfen. In allen Fällen ist die frühzeitige Analyse operativer, rechtlicher und personalpolitischer Risiken der Schlüssel zum Erfolg. Dies erfordert eine enge Abstimmung zwischen den Führungsgremien, Gesellschaftervertretern und oft auch der Politik.
Das Seminar zeichnet den typischen Ablauf einer arbeitsrechtlichen Umstrukturierung nach und geht auf klassische Gestaltungen im Krankenhaus ein. Die Referenten berichten aus ihrer langjährigen Praxiserfahrung und geben Praxishinweise, wie arbeitsrechtliche
Umstrukturierungen gelingen. Dabei werden neben den zu erwartenden Szenarien im Zuge der Krankenhausreform auch alternative HR-Modelle beleuchtet. Gemeinsam betrachten die Referenten typische Eskalationsszenarien und wie man sie in den Griff bekommt. Abgerundet wird das Seminar mit praktischen Hinweisen zur Verhandlungsführung mit den Arbeitnehmervertretern und zur internen wie externen Kommunikation.
Nach dem Besuch des Seminars wissen die Teilnehmenden, welche arbeitsrechtlichen Herausforderungen ihnen bei Umstrukturierungen
im Zuge der Krankenhausreform begegnen können und wie man sich darauf bestmöglich vorbereitet, damit die Umsetzung im Idealfall konfliktf
Welche Systemanforderungen werden benötigt?
Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Für ein optimales Lernerlebnis empfehlen wir die Verwendung des Browsers Microsoft Edge in der aktuellen Version. Unter Windows möglich wäre beispielsweise auch Google Chrome.
Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Systemanforderungen-für-PC-Mac-und-Linux
Kann ich im Vorfeld einen Technik-Check ausführen?
Sie können im Vorfeld einen Technik-Check durchführen, um sicherzustellen, dass beim richtigen Online-Seminar alles funktioniert.
Klicken Sie im Kundenportal bei Ihrer gebuchten Veranstaltung auf den grünen "Teilnehmen"-Button und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet. Wenn Sie die Seite Ihrer Weiterbildung sehen, dann hat der Login funktioniert. Testen Sie nun bitte noch, ob der Konferenzraum (siehe links im Menü) funktioniert. Das erkennen Sie vorab an der Meldung "Treffen hat noch nicht begonnen". Dann sind Sie bestens gerüstet für Ihre Onlineteilnahme.
Muss ich ein PC-Headset für das Online-Seminar verwenden?
Nein, unser Learning Space unterstützt neben allen gängigen PC-Mikrofonen oder Lautsprechern auch die Einwahl über das Telefon.
Allerdings ist das Arbeiten mit PC-Headset bei Online-Seminaren deutlich komfortabler.
Sie haben keine Berechtigung für die Nutzung von ZOOM? Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unserem Online-Seminar an.
Die Online-Seminare finden im Internet, live und interaktiv statt. Sie werden von unseren Referent*innen gesteuert und gehalten. Sie als Teilnehmer*in nehmen von verschiedenen Orten aus an Ihren Endgeräten teil. Sie sehen Präsentationsunterlagen und hören die Vorträge unserer Referent*innen über Internet-Telefonie (VoIP) oder die klassische Telefonverbindung. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit direkt über die Audio-Verbindung oder im Chat Fragen zu stellen.
1. Starten Sie das Seminar bequem über das Kundenportal.
2. Nutzen Sie zur Übertragung des Tons ein Headset, Lautsprecher oder das Telefon.
3. Sehen Sie die Präsentation der Referent*innen.
4. Stellen Sie über die Audio- oder Chat-Funktion Ihre Fragen und diskutieren Sie mit den Referent*innen sowie den anderen Teilnehmer*innen.
Welche Vorteile haben Sie von unseren Online-Seminaren?
Bequem am Ort Ihrer Wahl lernen
Keine Reise- und Übernachtungskosten
Mit Live-Fragefunktion
Intensiver Austausch und Interaktionen
Die Veranstaltung findet live und interaktiv über unseren Learning Space statt, in den die Zoom-Applikation integriert ist (keine Software-Installation erforderlich!). Die/der Referent*in freut sich sehr auf die Veranstaltung mit Ihnen. Um diese Veranstaltung interaktiv durchführen und den Austausch gewährleisten zu können, sind Kamera und Ton erforderlich.
Sie loggen sich unter https://members.forum-institut.de/login mit Ihrem Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Ihrem Passwort in das Kundenportal ein. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben. Am Veranstaltungstag starten Sie im Kundenportal Ihre Online-Weiterbildung direkt in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen".
Bitte verwenden Sie eine aktuelle Version Ihres Browsers. Wir empfehlen die Verwendung von Microsoft Edge. Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Verwenden Sie bitte keine VPN-Verbindung. Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind.
Unseren Learning Space kennenlernen und Sicherheit gewinnen: Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Termine und Zugangsdaten zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenkonto. Ein PreMeeting bietet die Möglichkeit, unseren Learning Space besser kennen zu lernen. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kunden und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Sollte kein Termin eines PreMeetings für Sie passen, Sie jedoch einen Technik-Check vorab wünschen, sprechen Sie uns gerne an.
Live und interaktiv!
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