2021-12-13 2022-10-14 , online online, 1.090,- € zzgl. MwSt. Dr. Tanja Lowak, Ph.D. https://www.forum-institut.de/seminar/22101053-das-zeitgemaesse-ip-office/referenten/22/22_10/22101053-seminar-das-zeitgemaesse-ip-office_lowak,-phd-tanja.jpg Das zeitgemäße IP Office

Dieses praxisorientierte Online-Seminar stellt Ihnen einen Leitfaden zur Verfügung, wie Sie ein digitales Office modern und gut umsetzen.

Die Inhalte Ihres Online-Seminars
  • Die Zukunft der IP Assistenz beginnt jetzt: Ihre Rolle als IP Assistenz heute und morgen
  • Assistenz 4.0: Einbindung Ihrer Funktion in den industriellen Wandel
  • Tipps und Tricks für Ihre tägliche Arbeit: Effiziente und transparente digitale Ablage; Zuverlässige Wiedervorlagesysteme; Fristenkontrolle
  • Internationalität Ihrer Arbeit: Englisch wird zur Kernkompetenz im IP Office
Die Ziele Ihres Online-Seminars
Rasant halten neue Methoden, digitale Tools und die englische Sprache Einzug in das IP Office. Kontinuierlich müssen daher Arbeitsprozesse, Ablagestrukturen sowie Kommunikationen angepasst und Kommunikationswege definiert werden. Bei der Vielzahl der Kommunikationskanäle gilt, diese schnell, zuverlässig und international zu bedienen.

Die Informationsflut steigt und es ist Ihre Aufgabe, Wesentliches schnell herauszufiltern, Aufgaben zuverlässig abzuarbeiten, an die richtigen Adressaten in der richtigen Sprache und Terminologie weiterzuleiten und konsequent nachzuverfolgen.

Ihre Position im IP Office ist von vielseitigen Anforderungen gekennzeichnet: Fachlich, sprachlich, methodisch und auch auf der Seite der Softskills wird von Ihnen jede Menge erwartet. Sie sind die Visitenkarte. Daher sind eine hervorragende Organisation, zeitgemäße Methoden, digitale Werkzeuge, perfekte Prozesse und gute Ausdrucksweise Basis Ihres Erfolges im Team.

Sie werden nach dem Seminar konkrete Ideen und Informationen haben, wie Sie ein digitales IP Office umsetzen, bzw. wo sie anfangen können. Sie werden motiviert, Ihre persönlichen Arbeitsgewohnheiten zu hinterfragen, bekommen jede Menge digitale Tool-Ideen, Methoden und Argumente (auch in Sachen Datenschutz und Sicherheit) mit auf den Weg, um Ihr Team und Ihr Umfeld zu begeistern. Und nicht zuletzt werden Sie und Ihr Team mit schnelleren, transparenteren Prozessen jede Menge Zeit gewinnen.
Teilnehmerkreis

Das Online-Seminar richtet sich an die IP Assistenz, IP Teams und interessierte Fachkräfte aus Fachabteilungen des Gewerblichen Rechtsschutzes der Industrie, Dienstleistungsfirmen oder der Patent- und Rechtsanwaltskanzleien, die die Veränderungen im IP Office besser kennenlernen und nutzen wollen. Insbesondere profitieren alle, die ihre Administration moderner aufstellen und zukünftig digitaler arbeiten und Sicherheit im Englischen ausbauen wollen.

Seminar -Das zeitgemäße IP Office


Das zeitgemäße IP Office

Positionieren Sie sich! Als IP-Assistenz für den digitalen Wandel

Ihre Vorteile/Nutzen
  • FORUM!Live: Bringt das Seminar zu Ihnen!
  • Praxis-orientierte first hand Informationen von den Expert:innen
  • Moderne Wissensvermittlung

Webcode 22101053

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Alles auf einen Blick

Termin

13. - 14.10.2022

13. - 14.10.2022

Zeitraum

1. Tag: 08:30 - 13:15 Uhr | 2. Tag: ...

1. Tag: 08:30 - 13:15 Uhr | 2. Tag: 08:30 - 13:15 Uhr | Login: 15 Minuten vor Beginn
Veranstaltungsort

online

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Gebühr
Ihr Ansprechpartner

Sabine Schilling
Konferenzmanagerin Gewerblicher Rechtsschutz

+49 6221 500-660
s.schilling@forum-institut.de

Details

Dieses praxisorientierte Online-Seminar stellt Ihnen einen Leitfaden zur Verfügung, wie Sie ein digitales Office modern und gut umsetzen.

Die Inhalte Ihres Online-Seminars
  • Die Zukunft der IP Assistenz beginnt jetzt: Ihre Rolle als IP Assistenz heute und morgen
  • Assistenz 4.0: Einbindung Ihrer Funktion in den industriellen Wandel
  • Tipps und Tricks für Ihre tägliche Arbeit: Effiziente und transparente digitale Ablage; Zuverlässige Wiedervorlagesysteme; Fristenkontrolle
  • Internationalität Ihrer Arbeit: Englisch wird zur Kernkompetenz im IP Office
Die Ziele Ihres Online-Seminars

Rasant halten neue Methoden, digitale Tools und die englische Sprache Einzug in das IP Office. Kontinuierlich müssen daher Arbeitsprozesse, Ablagestrukturen sowie Kommunikationen angepasst und Kommunikationswege definiert werden. Bei der Vielzahl der Kommunikationskanäle gilt, diese schnell, zuverlässig und international zu bedienen.

Die Informationsflut steigt und es ist Ihre Aufgabe, Wesentliches schnell herauszufiltern, Aufgaben zuverlässig abzuarbeiten, an die richtigen Adressaten in der richtigen Sprache und Terminologie weiterzuleiten und konsequent nachzuverfolgen.

Ihre Position im IP Office ist von vielseitigen Anforderungen gekennzeichnet: Fachlich, sprachlich, methodisch und auch auf der Seite der Softskills wird von Ihnen jede Menge erwartet. Sie sind die Visitenkarte. Daher sind eine hervorragende Organisation, zeitgemäße Methoden, digitale Werkzeuge, perfekte Prozesse und gute Ausdrucksweise Basis Ihres Erfolges im Team.

Sie werden nach dem Seminar konkrete Ideen und Informationen haben, wie Sie ein digitales IP Office umsetzen, bzw. wo sie anfangen können. Sie werden motiviert, Ihre persönlichen Arbeitsgewohnheiten zu hinterfragen, bekommen jede Menge digitale Tool-Ideen, Methoden und Argumente (auch in Sachen Datenschutz und Sicherheit) mit auf den Weg, um Ihr Team und Ihr Umfeld zu begeistern. Und nicht zuletzt werden Sie und Ihr Team mit schnelleren, transparenteren Prozessen jede Menge Zeit gewinnen.

Teilnehmerkreis

Das Online-Seminar richtet sich an die IP Assistenz, IP Teams und interessierte Fachkräfte aus Fachabteilungen des Gewerblichen Rechtsschutzes der Industrie, Dienstleistungsfirmen oder der Patent- und Rechtsanwaltskanzleien, die die Veränderungen im IP Office besser kennenlernen und nutzen wollen. Insbesondere profitieren alle, die ihre Administration moderner aufstellen und zukünftig digitaler arbeiten und Sicherheit im Englischen ausbauen wollen.

Programm

1. Tag: 08:30 - 13:15 Uhr | 2. Tag: 08:30 - 13:15 Uhr | Login: 15 Minuten vor Beginn

Fundament für effiziente Zusammenarbeit im digitalen IP Office schaffen
  • Chancen und Herausforderungen des digitalenIP-Offices
  • "Content, Collaboration und Coordination" - Wichtigste Währung in jedem Office
  • Basics: Aufbewahrungsvorschriften, Datensicherheit und Datenschutz

Die professionelle digitale Ablage
  • Regeln für eine einheitliche, logische, digitale Ablagestruktur
  • Die digitale Akte
  • Cloudbasierte Ablagesysteme nutzen (SharePoint, OneDrive, DMS)

Effektive Recherche von Schutzrechten
  • Gewinnbringende Quellen nutzen
  • Verschiedene Recherchemethoden richtig anwenden
  • Überwachungen sinnvoll einsetzen

Effiziente gemeinsame Prozesse gestalten
  • Wiederkehrende Prozesse in Ihrem IP Office analysieren, optimieren und digitalisieren
  • Das richtige digitale Werkzeug für die richtige Tätigkeit und Dateiart nutzen
  • Digitales Toolbuffet (Microsoft und Microsoft-Alternativen)

Professioneller Umgang mit digitalen Dokumenten
  • Möglichkeiten der PDF-Bearbeitung
  • Dokumente digital signieren
  • Notizen schnell aufnehmen, teilen und wiederfinden

Outlook professioneller nutzen
  • Outlook als Selbst- und Zeitmanagementwerkzeug
  • Aufgaben zuverlässig bearbeiten und nachverfolgen
  • E-Mail like a Pro
  • Tipps und Tricks: wie mit der Informationsflut fertig zu werden

Endlich digitaler arbeiten! Aber wo anfangen?
  • Einfache Möglichkeiten, um Digitalisierungspotential zu entdecken
  • Hilfreiche Methoden, Projekte zu priorisieren
  • Erfolgreiche Strategie für die Schritt für Schritt Digitalisierung Ihres Umfeldes entwickeln
  • Begeisternd Team-Kolleg:innen in das Boot holen

Kurz-Ausblick: Digitales Projektmanagement
  • Produktiv und transparent mit der Kanbanmethode
  • Trello & Co für den einfachen Einstieg in Digitales Projektmanagement

Communication and Correspondence: IP Terminology Review*
  • A review of relevant IP terminology
  • Information about how terminology fits into your respective work
  • A review: how to communicate effectively, how and when to use relevant terminology

Business English*
  • Practicing and utilizing Business English vocabulary when formulating emails, texts etc.
  • Basics of Business English and its understanding
  • The importance of knowing when to use formal and informal vocabulary and expressions (cultural awareness)
  • Review of formal writing, drafting of letters, contracts, legal documents, reports etc.
  • Practice with proofreading and how to spot mistakes in written drafts
  • The role the English language in understanding of both technical and administrative tasks
  • Practice with summarizing large amounts of information in a concise way
  • An overview of how proper communication with inventors, authorities, and courts should be conducted
*Wird vorwiegend in englischer Sprache referiert.

Lessons learned: Retrospektive

FORUM!Live

Unser Konzept für Online-Seminare


FORUM!Live ist mehr als nur Online! Wir haben damit für Fortbildung im Bereich des Gewerblichen Rechtsschutzes ein Konzept geschaffen, dass Technik mit Didaktik und Service auf hohem Niveau verbindet. Inhalt, Präsentation, Dauer, Zeitpunkt, Darstellung, Didaktik sind bei jedem Seminar optimal aufeinander abgestimmt. Mit FORUM!Live tauschen Sie sich mit den anderen Teilnehmern aus, wie beim Präsenzseminar, und dies eingerahmt von einem Angebot an didaktischen und technischen Hilfen

Die Vorteile auf einen Blick!

  • hören Sie die Vorträge der Referent:innen und sehen gleichzeitig die Folien
  • kommunizieren Sie mit den Referent:innen und den anderen Teilnehmer:innen via Webcam und Mikrofon
  • tauschen Sie sich mit den Kolleg:innen zusätzlich an den virtuellen Kaffee- und Mittagstischen aus
  • arbeiten Sie mit den Seminarunterlagen live und laden Sie sich diese auf Ihr Endgerät
  • besprechen Sie mit den Referent:innen Spezialfragen in der "one-to-one-Session"
  • haben Sie direkten Zugang zum technischen Support
  • erhalten Sie ein qualifiziertes Zertifikat mit Stundennachweis
  • lernen Sie im PreMeeting, wie Sie sich Ihren Online-Seminarplatz optimal "einrichten"
  • erhalten Sie mit unserem Kundenportal den Zugang zur Lernwelt des FORUM Instituts mit allen wichtigen Informationen

Ausführliche Informationen zu FORUM!Live finden Sie hier!.

PreMeeting

In einem PreMeeting (ca. 60 min.) zeigen wir Ihnen auf Wunsch wie alles funktioniert. Die Termine für das PreMeeting finden Sie nach Ihrer Anmeldung im Kundenportal.

Tipps & Hinweise

FORUM!Live-Zeitplan

Bei FORUM!Live haben wir den Zeitplan den Besonderheiten des Mediums und des jeweiligen Seminars angepasst. Dieses Seminar hat folgenden Ablauf:

1. Tag:
Bitte ab 08:15 über den Link im Kundenportal die Übertragung aktivieren
Beginn: 08:30 Uhr
Ende: 15:00 Uhr
dazwischen sind mehrere Pausen vorgesehen.

2. Tag:
Beginn: 08:30 Uhr
Ende: 13:15 Uhr
dazwischen sind mehrere Pausen vorgesehen.

Ihr Nutzen

  • Sie erfahren, gebündelt und für Ihre Branche relevant, vielseitige Neuigkeiten für Ihren Arbeitsalltag
  • Sie lernen Methoden und Tools kennen, die das digitale Arbeiten erleichtern
  • Sie werden von "Informationsflut bewältigen" zu Wissensmanagern
  • Sie werden durch eine selbstverständlichere Kommunikation in Englisch an Souveränität gewinnen

Praxis- und Teilnehmer-fokussiert

Wir holen Sie bei Ihrer Fragestellung und Problemstellung ab. Vor dem Seminar findet eine Umfrage statt. Ihr Bedarf aus der Umfrage fließt in das aktuelle Seminar ein und die Inhalte werden angepasst. Das vermittelte Know-how ist ein solides Fundament, welches Sie direkt nutzen können. Es ist der Weg in Ihr IP-Office der Zukunft.

Das zeichnet unsere Veranstaltungen aus

Gesamtnote aller Bewertungen aus 2021

von 5 Sternen auf Trustpilot.de = Hervorragend

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