Monika Häuser
Senior Consultant, i/Con Unternehmensberatung GmbH, Hanau
arbeitet seit mehr als 16 Jahren als SAP® HCM Beraterin. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Personalzeitwirtschaft, die sie bei kleineren und größeren Unternehmen unterschiedlichster Branchen einrichtet und betreut. Dabei übernimmt sie verschiedene Aufgaben, beginnend mit der Konzeption, der systemseitigen Umsetzung, bis hin zur Projektleitung und Gesamtverantwortung für ein Projekt.
Nähere Informationen finden Sie hier.
18. - 19.10.2023
18. - 19.10.2023
jeweils von 09:00 bis 17:00 Uhr
jeweils von 09:00 bis 17:00 Uhr
online
online
Veranstaltung - 1.740,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnehmergebühr beinhaltet eine umfangreiche Dokumentation zum Download und ein Zertifikat.
Veranstaltung - 1.740,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnehmergebühr beinhaltet eine umfangreiche Dokumentation zum Download und ein Zertifikat.
Michael Eweleit
Bereichsleiter Personal/ReWe/IT
+49 6221 500-830
m.eweleit@forum-institut.de
In diesem praxisnahen Grundlagenseminar erlernen Sie in nur zwei Tagen den Umgang mit Zeitwirtschaft in SAP®. Sie können zukünftig Arbeitszeitpläne einrichten, Feiertags- und Fabrikkalender verwalten, Zeitdaten erfassen und diese sicher abrechnen und auswerten.
Die Umsetzung von Zeitwirtschaft mit SAP® HCM stellt selbst geübte Personaler*innen immer wieder vor Herausforderungen. Schon bei
der korrekten Einrichtung der gestellten Anforderungen müssen Sie viele technische und fachliche Aspekte berücksichtigen.
Auch die richtige und genaue Erfassung der Zeitwirtschaftsdaten ist nicht immer leicht. Müssen Sie später nachbessern, führt das zu komplexen Berichtigungen mit unangenehmen Nebeneffekten.
Bitte beachten Sie, dass nicht alle Ihre mitgebrachten Fälle/Praxisfälle abschließend im SAP®-System gezeigt werden können.
Welche Systemanforderungen werden benötigt?
Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Für ein optimales Lernerlebnis empfehlen wir die Verwendung des Browsers Microsoft Edge in der aktuellen Version. Unter Windows möglich wäre beispielsweise auch Google Chrome.
Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Systemanforderungen-für-PC-Mac-und-Linux
Kann ich im Vorfeld einen Technik-Check ausführen?
Sie können im Vorfeld einen Technik-Check durchführen, um sicherzustellen, dass beim richtigen Online-Seminar alles funktioniert.
Klicken Sie im Kundenportal bei Ihrer gebuchten Veranstaltung auf den grünen "Teilnehmen"-Button und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet. Wenn Sie die Seite Ihrer Weiterbildung sehen, dann hat der Login funktioniert. Testen Sie nun bitte noch, ob der Konferenzraum (siehe links im Menü) funktioniert. Das erkennen Sie vorab an der Meldung "Treffen hat noch nicht begonnen". Dann sind Sie bestens gerüstet für Ihre Onlineteilnahme.
Muss ich ein PC-Headset für das Online-Seminar verwenden?
Nein, unser Learning Space unterstützt neben allen gängigen PC-Mikrofonen oder Lautsprechern auch die Einwahl über das Telefon.
Allerdings ist das Arbeiten mit PC-Headset bei Online-Seminaren deutlich komfortabler.
Sie haben keine Berechtigung für die Nutzung von ZOOM? Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unserem Online-Seminar an.
Die Online-Seminare finden im Internet, live und interaktiv statt. Sie werden von unseren Referent*innen gesteuert und gehalten. Sie als Teilnehmer*in nehmen von verschiedenen Orten aus an Ihren Endgeräten teil. Sie sehen Präsentationsunterlagen und hören die Vorträge unserer Referent*innen über Internet-Telefonie (VoIP) oder die klassische Telefonverbindung. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit direkt über die Audio-Verbindung oder im Chat Fragen zu stellen.
1. Starten Sie das Seminar bequem über das Kundenportal.
2. Nutzen Sie zur Übertragung des Tons ein Headset, Lautsprecher oder das Telefon.
3. Sehen Sie die Präsentation der Referent*innen.
4. Stellen Sie über die Audio- oder Chat-Funktion Ihre Fragen und diskutieren Sie mit den Referent*innen sowie den anderen Teilnehmer*innen.
Welche Vorteile haben Sie von unseren Online-Seminaren?
Die Veranstaltung findet live und interaktiv über unseren Learning Space statt, in den die Zoom-Applikation integriert ist (keine Software-Installation erforderlich!). Die/der Referent*in freut sich sehr auf die Veranstaltung mit Ihnen. Um diese Veranstaltung interaktiv durchführen und den Austausch gewährleisten zu können, sind Kamera und Ton erforderlich.
Sie loggen sich unter https://members.forum-institut.de/login mit Ihrem Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Ihrem Passwort in das Kundenportal ein. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben. Am Veranstaltungstag starten Sie im Kundenportal Ihre Online-Weiterbildung direkt in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen".
Bitte verwenden Sie eine aktuelle Version Ihres Browsers. Wir empfehlen die Verwendung von Microsoft Edge. Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Verwenden Sie bitte keine VPN-Verbindung. Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind.
Unseren Learning Space kennenlernen und Sicherheit gewinnen: Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Termine und Zugangsdaten zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenkonto. Ein PreMeeting bietet die Möglichkeit, unseren Learning Space besser kennen zu lernen. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kunden und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Sollte kein Termin eines PreMeetings für Sie passen, Sie jedoch einen Technik-Check vorab wünschen, sprechen Sie uns gerne an.
Nach diesem Praxisseminar sind Sie mit den Gruppierungskonzepten und Arbeitszeitplänen in der SAP® Zeitwirtschaft vertraut.
Sie lernen das Einrichten von An-/Abwesenheiten sowie der Infotypen, Vertretungen, Bereitschaften und Anwesenheitskontingente sowohl aus Sicht der Zeitwirtschaft als auch im Hinblick auf die Abrechnung.
Dabei erklärt Ihnen die Expertin praxisnah viele Randthemen der Abwesenheitsverarbeitung, u. a. die Konfliktbehandlung sowie das Konzept der Tagesarbeitszeitplanvarianten.
Profitieren Sie von einem umfangreichen Einblick in die Einrichtung, Generierung, Abtragung und Abgeltung von Abwesenheitskontingenten und üben Sie an Praxisbeispielen.
Sie haben Interesse an einer Inhouse Schulung zu diesem Thema? Sprechen Sie mich an. Ich erstelle Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.
Live und interaktiv!
In diesem Online-Seminar erarbeiten Sie sich gemeinsam mit der Expertin in einem SAP® Lifesystem die Kenntnisse für eine...
Nach diesem Online-Seminar können Sie, ohne Programmierer zu sein, eigene Felder in SAP®-Query anlegen und Berechtigungs...
In diesem Aufbaukurs zum Thema SAP® Zeitwirtschaft erwerben Sie umfangreiche Kenntnisse im Themengebiet Positiv-Zeitwirt...
In diesem Workshop qualifizieren Sie sich zum gefragten Akteur für professionelle Prozesse zwischen HR und IT-Bereich. S...
Mit diesem Seminar helfen wir Ihnen, die Abrechnung mit SAP ERP HCM noch besser zu verstehen. Sie erfahren, wie Sie die...
Wir bieten Ihnen individuelle Inhouse-Weiterbildungen zu verschiedenen Fachthemen an. Profitieren Sie von unserer Expert...
DetailsHier erfahren Sie, wie die Online-Veranstaltungen ablaufen und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen
DetailsSo starten Sie als Teilnehmer perfekt vorbereitet in Ihre Online-Weiterbildung.
DetailsViele Beispiele!
Viele Beispiele aus der Praxis, guter Austausch!
M. Rosbund
Stadtwerke-Bonn GmbH
Sehr empfehlenswert!
Das Seminar ist super und bietet einem sehr viele Möglichkeiten und viele Hintergrundinformationen in der Zeitwirtschaft, die einem das Verständnis klarer machen.
J. Stappert, Junior Referentin HR Systeme DE
Egger Holzwerkstoffe Brilon GmbH & Co. KG