Arasch Charifi
Vorstand Private Banking & LuxCredit, DZ PRIVATBANK S.A., Luxemburg
Arasch Charifi verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung im Kapitalmarktgeschäft und im PrivateBanking.
Seine Karriere begann Arasch Charifi 1988 mit einer Ausbildung bei der Dresdner Bank AG und anschließendem Studium zum Bankfachwirt (FH). Über Stationen im Investment- und Private Banking der Dresdner Bank AG in Frankfurt, Berlin und Wiesbaden wechselte er 2007 zur UBS mit dem erfolgreichen Aufbau der Niederlassungen in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland.
2013 dann der Wechsel zur Deutschen Bank. Dort übernahm er u.a. die Verantwortung im Wealth Management der Deutschen Bank und führte den Bereich Private Banking, Advisory und Sales. Hierunter fallen die drei regionalen Investment Manager Einheiten in Deutschland (Nord, Mitte und Süd), das Offering Management, das zentrale Kapitalmarktgeschäft (Capital Market Sales) und das zentrale Vertriebsmanagement (Sales Management).
2021 wechselte er als Generalbevollmächtigter zur DZ PRIVATBANK und trug die Verantwortung für das globale Wealth Management der Bank für die Standorte Luxemburg, Deutschland und der Schweiz.
Seit 01.01.2024 ist er in den Vorstand für die Geschäftsfelder PrivateBanking & LuxCredit berufen.
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Dr. Volker Baas
M.P.A. (Harvard), Of Counsel, GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB, Frankfurt am Main
Dr. Volker Baas ist auf Kapitalmarktrecht, insbesondere Kapitalanlagerecht, spezialisiert. Sein Beratungsschwerpunkt liegt auf der Entwicklung, Umsetzung, Begleitung und Abwicklung von geschlossenen Fonds für Finanzdienstleister. Hierbei kann er auch auf die langjährige, in verschiedenen Führungspositionen einer deutschen Großbank erworbene Expertise setzen. Seine Beratungstätigkeit umfasst zudem die rechtliche Begleitung von Unternehmens-restrukturierungen. Volker Baas studierte Rechtswissenschaften und Unternehmensführung in Frankfurt, an der Harvard University, USA, und bei INSEAD in Frankreich. Er ist Lehrbeauftragter an der Universität St. Gallen im Studiengang Executive Master in International Business Law und Autor zahlreicher Veröffentlichungen zu bankrechtlichen Themen. Darüber hinaus ist er Mitglied des Vorstands im Harvard Club Rhein Main sowie Mitglied und regelmäßiger Referent bei der Deutsch-Amerikanischen Juristenvereinigung.
Dr. Alexander Insam, M.A.
Partner, Rechtsanwalt, Mediator, Fachanwalt für Arbeitsrecht, GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB, Frankfurt am Main
Dr. Alexander Insam leitet ein auf nachhaltiges Arbeits- und Vergütungsrecht spezialisiertes Anwaltsteam. Er berät Mandanten vor allem zur Gestaltung von Vergütungssystemen sowie Aufsichtsräte zu Fragen der Vorstandsverträge und Wahrnehmung der Aufsichtsratstätigkeit.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Beratung zu flexiblen Arbeitszeitmodellen und mobiler Arbeit. Schließlich ist Dr. Insam auch als Mediator und Einigungsstellenvorsitzender in innerbetrieblichen Konflikten, in Konflikten mit Gewerkschaften oder Gesellschafterstreitigkeiten tätig.
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Chris-Marén Lühmann LL.M.
Directorin Politik & Controlling, Helaba Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale, Frankfurt am Main
Chris-Marén Lühmann, LL.M. & Dipl.BW ist seit Juli 2023 Directorin Politik & Controlling. Zudem Teilprojektleiterin Personal der Helaba London. Zuvor war Frau Lühmann in der Helaba Senior Spezialistin für Vergütungsgrundsätze & Vergütungssysteme und unterstützte den Vorstand der Helaba bei deren Themen und war direkte Ansprechpartnerin der Personalleitung sowie der Geschäftsführung weiterer Gesellschaften im In-/Ausland. Sie unterstützte die Gremien bei aufsichtsrechtlichen Vergütungsthemen und wirkte bzw. gestaltete bei Projekten mit, wie z.B. der Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen, Diversity-Richtlinie, Key Function Holder. Davor war Frau Lühmann als Abteilungsdirektorin & stv. Vergütungsbeauftragte der Commerzbank und der vormals Hypothekenbank AG tätig. Sie war davor als Senior Spezialistin für Compensation & Benefits Themen sowie als Prüfungsleiterin für Personal & Organisations-Themen in der Commerzbank im In- und Ausland beschäftigt.
29. - 30.08.2024
29. - 30.08.2024
1. Tag: 14.00 Uhr - ca. 21.30 Uhr
2. Tag: 08.30 Uhr - 14.00 Uhr
Veranstaltung - 1.790,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine Dokumentation zum Download, ein Zertifikat zum Nachweis der Fit & Proper-Sachkunde, Vitalpausen, das gemeinsame Abendessen am 29. August und das gemeinsame Mittagessen am 30. August zum Abschluss, jeweils inkl. Getränke.
Veranstaltung - 1.790,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine Dokumentation zum Download, ein Zertifikat zum Nachweis der Fit & Proper-Sachkunde, Vitalpausen, das gemeinsame Abendessen am 29. August und das gemeinsame Mittagessen am 30. August zum Abschluss, jeweils inkl. Getränke.
Carmen Fürst-Grüner
Bereichsleiterin Financial Services
+49 6221 500-860
c.fuerst-gruener@forum-institut.de
Sie sind Vorstand, Aufsichts-/Verwaltungsratsmitglied oder in einer Leitungsfunktion eines Finanzinstituts tätig und möchten, neben einem Update zur aktuellen Regulatorik, Ihre gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Pflichten auffrischen und sich mit Fachkollegen:Innen austauschen? Dann ist dieser Workshop in Heidelberg mit gemeinsamen Abendessen das Richtige für Sie! Get fit, proper & connected!
Leitungsorgane, Inhaber*innen von Schlüsselfunktionen (KFH) und Aufsichtsorgane sind dazu verpflichtet, ihre Kenntnisse zur Erfüllung ihrer Aufgaben regelmäßig aufzufrischen und dies auch zu dokumentieren.
Wir werden Ihnen am 29. August 2024 in kompakter und praxisnaher Darstellung einen Überblick über die aktuell relevanten Vorgaben zu Pflichten, Anforderungen, Aufgaben, Kompetenzen sowie über zu berücksichtigende Instituts-Vergütungsaspekte geben. Am Folgetag erfahren Sie aktuell relvevante regulatorische Neuerungen, darunter die 7./8. MaRisk-Novelle, DORA, CRD IV/CRR III, die Neuausrichtung in der Geldwäscheprävention und der neue Leitfaden zur Governance und Risikokultur. Um mit der Geschäftsleitungs- oder "KFH"-Funktion verbundene Haftungsrisiken zu vermeiden, geben wir Ihnen abschließend den notwendigen Überblick über Haftungsund Sanktionsaspekte sowie Präventivmaßnahmen.
Abgerundet wird dieser Führungskräfte-Lehrgang durch das gemeinsame Abendessen am ersten Lehrgangstag und die Möglichkeit, sich untereinader und mit unseren Expert*innen auszutauschen und zu vernetzen.
14:00 bis 15:15 Uhr
Dr. Alexander Insam, M.A.
15:15 bis 16:15 Uhr
Dr. Alexander Insam, M.A., Chris-Marén Lühmann LL.M.
16:15 bis 16:30 Uhr Kaffeepause
16:30 bis 17:30 Uhr
Dr. Alexander Insam, M.A., Chris-Marén Lühmann LL.M.
17:30 bis 18:30 Uhr
Dr. Alexander Insam, M.A., Chris-Marén Lühmann LL.M.
18:30 bis 21:30 Uhr
Arasch Charifi, Dr. Alexander Insam, M.A.
21:30 Uhr Ende Tag 1 der Tagung
08:00 bis 08:30 Uhr Get together
08:30 bis 10:30 Uhr
Dr. Volker Baas
10:30 bis 11:00 Uhr Kaffeepause
11:00 bis 13:00 Uhr
Dr. Alexander Insam, M.A.
13:00 bis 15:00 Uhr Ender der Tagung - Gemeinsames Mittagessen
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