2023-12-15 2024-10-16 , online online, 1.590,- € zzgl. MwSt. Ulrike Streicher https://www.forum-institut.de/seminar/24106101-effektivitaet-in-digitalen-zeiten/referenten/24/24_10/24106101-online-seminar-effektivitaet-in-digitalen-zeiten_streicher-ulrike.jpg Effektivität in digitalen Zeiten

Profitieren Sie im Online-Seminar "Effektivität in digitalen Zeiten - Aufgabenmanagement | Büroorganisation | Arbeitseffizienz" von der Office-Expertin Ulrike Streicher. Ihr Gewinn: Effizienz, perfekte Organisation, klare Strukturen, schlanke Prozesse und vieles mehr. Teilnehmer*innen dieses Seminars schwärmen vom sofort umsetzbaren Nutzen und individuellen Lösungen.

Themen - Effektivität in digitalen Zeiten
  • Ihr Schlüssel zu mehr Effizienz: Mit den besten Tools und Techniken fit für das digitale Office
  • SMARTE Arbeitsorganisation: Aufgaben, Termine, Dokumente managen
  • Papierlos arbeiten - so geht's
  • Big Five für Selbstmanagement und vernetzte Teamarbeit: Outlook - OneNote - OneDrive - Sharepoint - MS Teams
  • Täglich grüßt die E-Mail Flut: Mit Regeln und Struktur zur perfekten E-Mail-Organisation
  • Hoher Praxistransfer mit vielen Tipps und Lösungsansätzen


Wer sollte teilnehmen?
Dieses Online-Seminar richtet sich an:

  • Assistent*innen und Office-Kräfte,
  • Sachbearbeiter*innen
  • Mitarbeiter*innen aller Fachabteilungen,
die digitale Tools optimal nutzen sowie effektiv und zeitgemäß arbeiten möchten. Das Online-Format garantiert hohen Praxisbezug und unmittelbaren Praxistransfer.
Ziel - Effektivität in digitalen Zeiten
Der effiziente Umgang mit digitalen Möglichkeiten ist heute wichtiger denn je. Denn die Menge und Komplexität der Aufgaben, die E-Mail Flut, der digitale Tool-Dschungel und das Gefühl, einfach nie fertig zu werden, fordern uns alle heraus.

Ulrike Streicher bietet handfeste Lösungen mit vielen Tipps und Tools für eine optimale Termin- und Aufgabenplanung, eine effiziente Office- und Arbeitsorganisation und eine systematische Prozessoptimierung.

Machen Sie sich topfit für das digitale Office. Erhöhen Sie Ihre Produktivität, Qualität und Arbeitsfreude nachhaltig. Freuen Sie sich auf ein Seminar, das Ihr Arbeitsleben erleichtert und von dem am Ende alle profitieren.
Ihr Nutzen

  • Sie steigern Ihre Effektivität, stellen sich im digitalen Office optimal auf und richten sich aktiv auf die Zukunft aus
  • Sie bieten dem E-Mail-Overload die Stirn und profitieren von Tipps und Tricks rund um OneNote, Outlook & Co.
  • Sie lernen Kaizen-Prinzipien kennen und nutzen diese für Optimierungen in Ihren Arbeitsprozessen
  • Sie wissen, wie Sie mit Office 365 vernetzt im Team arbeiten und lernen mit Teams, Sharepoint und OneDrive den Überblick zu behalten
  • Sie optimieren Ihre Büroorganisation, Arbeitsmethoden und Dateiablage, haben Termine und Aufgaben im Griff und stellen Qualität sicher
  • Sie können die digitalen Funktionen intelligent nutzen, optimieren die Zusammenarbeit und entlasten sich, das Team und Ihre Führungskraft.

Seminar Effektivität in digitalen Zeiten:  Arbeitsorganisation, Office-Prozesse

Effektivität in
digitalen Zeiten

Aufgabenmanagement | Büroorganisation | Arbeitseffizienz

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Die besten Tools für das digitale Office
  • Praxis pur: Neue und bewährte Techniken
  • Office-Trainerin am Puls der Zeit
  • Höhere Produktivität und mehr Arbeitsfreude

Webcode 24106101

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Alles auf einen Blick

Termin

15. - 16.10.2024

15. - 16.10.2024

Zeitraum

1. Tag: 9:00 - 17:00 Uhr

2. Tag: 9:00 - 17:00 Uhr

1. Tag: 9:00 - 17:00 Uhr

2. Tag: 9:00 - 17:00 Uhr

Veranstaltungsort

online

online

Gebühr
Ihre Kontaktperson

Karina Riechers
Konferenzmanagerin Führung / Assistenz

+49 6221 500-725
k.riechers@forum-institut.de

Details

Profitieren Sie im Online-Seminar "Effektivität in digitalen Zeiten - Aufgabenmanagement | Büroorganisation | Arbeitseffizienz" von der Office-Expertin Ulrike Streicher. Ihr Gewinn: Effizienz, perfekte Organisation, klare Strukturen, schlanke Prozesse und vieles mehr. Teilnehmer*innen dieses Seminars schwärmen vom sofort umsetzbaren Nutzen und individuellen Lösungen.

Themen - Effektivität in digitalen Zeiten

  • Ihr Schlüssel zu mehr Effizienz: Mit den besten Tools und Techniken fit für das digitale Office
  • SMARTE Arbeitsorganisation: Aufgaben, Termine, Dokumente managen
  • Papierlos arbeiten - so geht's
  • Big Five für Selbstmanagement und vernetzte Teamarbeit: Outlook - OneNote - OneDrive - Sharepoint - MS Teams
  • Täglich grüßt die E-Mail Flut: Mit Regeln und Struktur zur perfekten E-Mail-Organisation
  • Hoher Praxistransfer mit vielen Tipps und Lösungsansätzen


Wer sollte teilnehmen?
Dieses Online-Seminar richtet sich an:

  • Assistent*innen und Office-Kräfte,
  • Sachbearbeiter*innen
  • Mitarbeiter*innen aller Fachabteilungen,
die digitale Tools optimal nutzen sowie effektiv und zeitgemäß arbeiten möchten. Das Online-Format garantiert hohen Praxisbezug und unmittelbaren Praxistransfer.

Ziel - Effektivität in digitalen Zeiten

Der effiziente Umgang mit digitalen Möglichkeiten ist heute wichtiger denn je. Denn die Menge und Komplexität der Aufgaben, die E-Mail Flut, der digitale Tool-Dschungel und das Gefühl, einfach nie fertig zu werden, fordern uns alle heraus.

Ulrike Streicher bietet handfeste Lösungen mit vielen Tipps und Tools für eine optimale Termin- und Aufgabenplanung, eine effiziente Office- und Arbeitsorganisation und eine systematische Prozessoptimierung.

Machen Sie sich topfit für das digitale Office. Erhöhen Sie Ihre Produktivität, Qualität und Arbeitsfreude nachhaltig. Freuen Sie sich auf ein Seminar, das Ihr Arbeitsleben erleichtert und von dem am Ende alle profitieren.

Ihr Nutzen

  • Sie steigern Ihre Effektivität, stellen sich im digitalen Office optimal auf und richten sich aktiv auf die Zukunft aus
  • Sie bieten dem E-Mail-Overload die Stirn und profitieren von Tipps und Tricks rund um OneNote, Outlook & Co.
  • Sie lernen Kaizen-Prinzipien kennen und nutzen diese für Optimierungen in Ihren Arbeitsprozessen
  • Sie wissen, wie Sie mit Office 365 vernetzt im Team arbeiten und lernen mit Teams, Sharepoint und OneDrive den Überblick zu behalten
  • Sie optimieren Ihre Büroorganisation, Arbeitsmethoden und Dateiablage, haben Termine und Aufgaben im Griff und stellen Qualität sicher
  • Sie können die digitalen Funktionen intelligent nutzen, optimieren die Zusammenarbeit und entlasten sich, das Team und Ihre Führungskraft.

Programm

1. Tag: 9:00 - 17:00 Uhr

2. Tag: 9:00 - 17:00 Uhr

Fit für das digitale Office
  • Ongoing Process - Digitalisierung
  • Profil Mitarbeiter 4.0
  • Herausforderung: mobiles und virtuelles Arbeiten
  • KI im Office - Einblick und Chancen
  • Grundlagen ChatGPT

Digitales Lean-Management
  • Praxistransfer: Ihre Verschwen-dungsarten unter der Lupe
  • Digitale Tools für die Officeorganisation
  • Kaizen-Prinzipien in der Teamarbeit
  • Kanban-Board für Aufgabentransparenz
  • Virtuelle Meetings: Agenda und Besprechungsprotokolle

Papierlos arbeiten mit OneNote
  • Umgang mit der Informationsflut
  • Ihr digitaler Notizblock
  • Tipps für Ihre Notizbuchstruktur
  • Geschäftsreisen clever vorbereiten und perfekt organisieren
  • Besprechungen, (Online)-Meetings alles an einer Stelle
  • OneNote auch fürs Team klug nutzen

Perfekte E-Mail-Organisation - mit Regeln und Struktur zum Ziel
  • So managen Sie Ihre E-Mail-Flut
  • Vom Posteingang bis zur Ablage: Ihr E-Mail-Prozess unter der Lupe
  • E-Mails übersichtlich gestalten
  • Effizienz durch E-Mail-Regeln im Team
  • Die besten Praxistipps aus Outlook

SMARTE Arbeitsorganisation
  • Aufgaben- und Workflow-Management
  • Das Getting Thinks Done Prinzip - lernen Sie die 5 Phasen kennen
  • Aufgaben von Terminen unterscheiden
  • Vom Papier- zum digitalen Schreibtisch
  • Wiedervorlagetechniken unter der Lupe
  • Office-Kaizen-Workflow: So meistern Sie Ihren Office-Alltag

Vernetztes Arbeiten mit Struktur
  • So funktioniert ein Cloud-Speicher
  • Sichere Ablagesysteme und Datenraumlösungen für Ihre Dokumente
  • Papierablage & Laufwerke strukturieren
  • Welches Ordnungssystem passt wann
  • Das Projekt "Digitale Ablage" meistern

Big Five für Selbst-/Teammanagement
  • Digitale Tools für Ihr Selbstmanagement
  • Office 365 - vernetzt im Team arbeiten
  • Überblick im Team - Datenablage
  • MS Teams: Aufbau, Struktur, Einsatz
  • Projektmanagement mit MS Planner

Teampower: Gemeinsam digital durchstarten
  • Synchron und asynchron kommunizieren: Das A und O für ein Miteinander
  • Gemeinsame Spielregeln für die Nutzung digitaler Tools definieren
  • Kolleg*innen und Führungskräfte für das digitale Büro motivieren
  • Digitaler Minimalismus - nicht mehr, sondern die passenden Tools zählen

Zusätzliche Infos

Ihr Zeitplan an beiden Tagen

  • 09:00 - 12:30 Uhr Seminarzeit inkl. Kurzpausen
  • 12:30 - 13:30 Uhr Mittagspause
  • 13:30 - 17:00 Uhr Seminarzeit inkl. Kurzpausen

LIVE-Online-Seminar - so funktioniert es

Die Veranstaltung findet live und interaktiv über unseren Learning Space statt, in den die Zoom-Applikation integriert ist (keine Software-Installation erforderlich!)

Zugangsdaten und Einwahl

Sie loggen sich unter https://members.forum-institut.de/login mit Ihrem Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Ihrem Passwort in das Kundenportal ein. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben. Am Veranstaltungstag starten Sie im Kundenportal Ihre Online-Weiterbildung direkt in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen".

Dokumentation, Arbeitsunterlagen und Zertifikat

Die Dokumentation zur Veranstaltung und eventuelle zusätzliche Arbeitsunterlagen zum Ausdrucken stehen im Kundenportal spätestens einen Tag vor Beginn der Weiterbildung für Sie bereit. Bei einigen Seminaren folgen darüber hinaus Unterlagen im Nachgang (Workshop-Ergebnisse, etc.). Diese finden Sie nach Ihrer Teilnahme in Ihrem Kundenkonto zusammen mit Ihrem Zertifikat.

Benötigte Technik

  • Wir empfehlen den Browser Microsoft Edge in der aktuellen Version. Für Windows User ist auch Google Chrome möglich.
  • Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Verwenden Sie bitte keine VPN-Verbindung.
  • Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind.

Technik-Support

Sollte es bei der Einwahl zu Ihrer Online-Weiterbildung Schwierigkeiten geben, steht Ihnen unser Technik-Support unter der Telefonnummer 06221 500-535 zur Verfügung.

PreMeeting & Technik-Test

Unseren Learning Space kennenlernen und Sicherheit gewinnen: Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Termine und Zugangsdaten zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenkonto. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kunden und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Sollte kein Termin eines PreMeetings für Sie passen, Sie jedoch einen Technik-Check vorab wünschen, sprechen Sie uns gerne an.

Inhouse-Schulungen - Präsenz und Online

Viele Unternehmen profitieren von unseren erstklassigen Inhouse-Schulungen - jeweils in Zeitdauer und Schwerpunktsetzung auf die Wünsche unserer Kunden abgestimmt. Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot und beraten Sie persönlich.

Das zeichnet diese Veranstaltung aus

Gesamteindruck

Praxisnutzen

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Seminare, Lehrgänge und Top Events für Assistenz, Sachbearbeitung & Mitarbeiter/-innen

Teilnehmerstimmen

Auf jeden Fall eine Bereicherung für meine berufliche Praxis ...
Besonders gut gefallen hat mir, der intensive, geleitete Austausch in der Seminargruppe mit vielen Praxisbeispielen und Lösungsansätzen. Klasse Seminarleitung! Tolle, spannende und aufschlussreiche, neue Erkenntnisse und Ideen.

Victoria von Beauvais

ZOLL CMS GmbH

Seminarinhalte waren sehr interessant aufgebaut, sehr kurzweilig und praxisbezogen.

Sandra Kußler, Assistentin

Dr. Willmar Schwabe GmbH & Co. KG

Austausch mit Kolleginnen, viele Tipps und Tricks für den Arbeitsalltag mitgenommen!

Michaela Hotel

ENBW

Ich nehme viel mit!!!

Gabriele Heilmeier

Flughafen Stuttgart GmbH

Sehr empfehlenswerte und hoch informative Veranstaltung mit vielen AHA-Momenten - Großartig!

L. Gerlach

DEVDEER GmbH

Sehr viel Praxisbezug und Hilfestellungen

N. Langanki

Zwecksverband A. R. T.