2024-11-07 2024-11-07 , online online, 1.080,- € zzgl. MwSt. Ulrike Streicher https://www.forum-institut.de/seminar/24116106-kommunikation-im-digitalen-office/referenten/24/24_11/24116106-online-seminar-kommunikation-im-office-40-meistern_streicher-ulrike.jpg Kommunikation im digitalen Office

Assistent*innen und Sachbearbeiter*innen müssen sich in der digitalen Arbeitswelt ständig weiterentwickeln. Lernen Sie in unserem eintägigen Online-Power-Paket, wie Sie Ihre Kommunikation im Team und mit Ihren Vorgesetzten verbessern, Ihre Botschaften klar und überzeugend vermitteln, Missverständnisse vermeiden und klären sowie erfolgreich durch Online-Meetings navigieren.

Seminarthemen: Kommunikation im digitalen Office
  • Erfolgsfaktor Kommunikation 4.0: Digitale Zusammenarbeit aktiv gestalten
  • Kommunikationshacks, die wirken: A wie Argumentationskette bis Z wie Zuhören
  • Virtuelle Präsenz beherrschen: Know how für virtuelle Meetings und Konferenzen
  • Individuelle Gesprächssituationen meistern
  • Kommunikation in flexiblen Arbeitssettings: Erwartungen, Spielregeln und Rollen definieren
  • Hoher Praxistransfer: Übung macht den/die Meister*in


Wer sollte teilnehmen?
Dieses praxisorientierte Online-Seminar richtet sich an:

  • Assistent*innen und Office-Kräfte
  • Sachbearbeiter*innen
  • Mitarbeiter*innen aller Fachabteilungen,
die essenzielle Elemente, Strategien und Techniken lösungsorientierter und effektiver Kommunikation lernen und an eigenen Fallbeispielen üben möchten.
Seminarziel: Kommunikation im digitalen Office
Das digitale Arbeitsumfeld und flexible Arbeitssettings verändern die Rolle von Assistent*innen und Sachbearbeiter*innen grundlegend. In einem Büroalltag, der geprägt ist von ständiger Vernetzung und schneller Kommunikation über diverse Kanäle, fehlt es oft an wahrer Verbindung, respektvoller Kommunikation und klaren Spielregeln im Team.

Die Herausforderungen nehmen zu: Die Arbeit wird komplexer, schneller und distanzierter. Moderieren von virtuellen Meetings gewinnt immer mehr an Bedeutung. Die Beherrschung digitaler Medien, die Anwendung professioneller Methoden und die konsequente Interaktion werden zu Schlüsselkompetenzen.

Unser eintägiges Online-Power-Paket gibt Antworten auf diese Herausforderungen. Wir fokussieren uns auf die essenziellen Elemente erfolgreicher Kommunikation in der Zusammenarbeit und vermitteln praxisnahe Kompetenzen, die in der modernen Arbeitswelt unverzichtbar sind.
Ihr Nutzen

  • Sie entwickeln die Fähigkeit, Ihre Botschaften klar zu formulieren und schnell auf den Punkt zu bringen
  • Sie erfahren, wie Sie in der digitalen Kommunikation Missverständnisse minimieren und rechtzeitig klären
  • Sie lernen Kommunikationshacks, um mit Führungskräften und im Team erfolgreich zusammenzuarbeiten
  • Sie wissen, wie Sie trotz häufiger digitaler Distanz echte Verbundenheit und respektvollen Umgang herstellen
  • Sie können Spielregeln im Team und mit Ihren Vorgesetzten vereinbaren, um ein effektives Arbeitsumfeld zu schaffen
  • Sie üben lösungsorientierte Gesprächsführung und können konstruktiv undsachlich überzeugen
  • Sie erwerben umfassendes Know-how, um erfolgreich und sicher durch Online-Meetings zu navigieren

Seminar Kommunikation im digitalen Arbeitsumfeld

Kommunikation im digitalen Office

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Tipps für klare Kommunikation
  • Spielregeln, Strategien, Lösungen
  • Übungen, Fallbeispiele, Austausch
  • Offiziell zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 21001

Webcode 24116106

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Alles auf einen Blick

Termin

07.11.2024

07.11.2024

Zeitraum

9:00 - 17:00 Uhr

9:00 - 17:00 Uhr
Veranstaltungsort

online

online

Gebühr
Ihre Kontaktperson

Karina Riechers
Konferenzmanagerin Führung / Assistenz

+49 6221 500-725
k.riechers@forum-institut.de

Details

Assistent*innen und Sachbearbeiter*innen müssen sich in der digitalen Arbeitswelt ständig weiterentwickeln. Lernen Sie in unserem eintägigen Online-Power-Paket, wie Sie Ihre Kommunikation im Team und mit Ihren Vorgesetzten verbessern, Ihre Botschaften klar und überzeugend vermitteln, Missverständnisse vermeiden und klären sowie erfolgreich durch Online-Meetings navigieren.

Seminarthemen: Kommunikation im digitalen Office

  • Erfolgsfaktor Kommunikation 4.0: Digitale Zusammenarbeit aktiv gestalten
  • Kommunikationshacks, die wirken: A wie Argumentationskette bis Z wie Zuhören
  • Virtuelle Präsenz beherrschen: Know how für virtuelle Meetings und Konferenzen
  • Individuelle Gesprächssituationen meistern
  • Kommunikation in flexiblen Arbeitssettings: Erwartungen, Spielregeln und Rollen definieren
  • Hoher Praxistransfer: Übung macht den/die Meister*in


Wer sollte teilnehmen?
Dieses praxisorientierte Online-Seminar richtet sich an:

  • Assistent*innen und Office-Kräfte
  • Sachbearbeiter*innen
  • Mitarbeiter*innen aller Fachabteilungen,
die essenzielle Elemente, Strategien und Techniken lösungsorientierter und effektiver Kommunikation lernen und an eigenen Fallbeispielen üben möchten.

Seminarziel: Kommunikation im digitalen Office

Das digitale Arbeitsumfeld und flexible Arbeitssettings verändern die Rolle von Assistent*innen und Sachbearbeiter*innen grundlegend. In einem Büroalltag, der geprägt ist von ständiger Vernetzung und schneller Kommunikation über diverse Kanäle, fehlt es oft an wahrer Verbindung, respektvoller Kommunikation und klaren Spielregeln im Team.

Die Herausforderungen nehmen zu: Die Arbeit wird komplexer, schneller und distanzierter. Moderieren von virtuellen Meetings gewinnt immer mehr an Bedeutung. Die Beherrschung digitaler Medien, die Anwendung professioneller Methoden und die konsequente Interaktion werden zu Schlüsselkompetenzen.

Unser eintägiges Online-Power-Paket gibt Antworten auf diese Herausforderungen. Wir fokussieren uns auf die essenziellen Elemente erfolgreicher Kommunikation in der Zusammenarbeit und vermitteln praxisnahe Kompetenzen, die in der modernen Arbeitswelt unverzichtbar sind.

Ihr Nutzen

  • Sie entwickeln die Fähigkeit, Ihre Botschaften klar zu formulieren und schnell auf den Punkt zu bringen
  • Sie erfahren, wie Sie in der digitalen Kommunikation Missverständnisse minimieren und rechtzeitig klären
  • Sie lernen Kommunikationshacks, um mit Führungskräften und im Team erfolgreich zusammenzuarbeiten
  • Sie wissen, wie Sie trotz häufiger digitaler Distanz echte Verbundenheit und respektvollen Umgang herstellen
  • Sie können Spielregeln im Team und mit Ihren Vorgesetzten vereinbaren, um ein effektives Arbeitsumfeld zu schaffen
  • Sie üben lösungsorientierte Gesprächsführung und können konstruktiv undsachlich überzeugen
  • Sie erwerben umfassendes Know-how, um erfolgreich und sicher durch Online-Meetings zu navigieren

Programm

9:00 - 17:00 Uhr

Kommunikation 4.0: Digitale Zusammenarbeit gestalten
  • Stolpersteine der digitalen Kommunikation
  • Zusammenarbeit optimieren – welcher Kommunikationskanal ist der richtige
  • Analog und Digital: Tools für effektive Team-Zusammenarbeit
  • Digitale Etikette - synchrone versus asynchrone Kommunikation
  • E-Mail-Korrespondenz - die schriftliche Kommunikation ist im Wandel
  • Gemeinsam hybrid arbeiten - klare Regeln für optimale Leistung
  • Best Practice: Reflektion über Ihre konkreten Erfahrungen

Kommunikationshacks, die garantiert wirken
  • Digitale Distanz - so stellen Sie Verbundenheit und Vertrauen her
  • Vorsicht Falle: beobachten - bewerten - interpretieren
  • Austausch fördern: Empathie – aktives Zuhören - Wertschätzung
  • Mit Konkretisierungsfragen zum Ziel
  • Grow-Modell: Ihr roter Faden für lösungsorientierte Gesprächsführung
  • Ich-Botschaften: Feedback gekonnt einsetzen
  • Die Argumentationskette - überzeugen kann jeder

Virtuelle Präsenz in Meetings und Konferenzen beherrschen
  • Online-Meetings meistern: Von A bis Z - mit Icebreakern und Energizern
  • Flexible Arbeitssettings: Rollen, Erwartungen, Spielregeln und Auftritt
  • Teilnehmende aktivieren und eine positive Atmosphäre schaffen
  • Digitale Protokollführung: Highlights aus der Praxis
  • Ihr Erster-Hilfe Koffer zur Bewältigung schwieriger Situationen

Praxistransfer: Individuelle Gesprächssituationen meistern
  • In einer kollegialen Fallbearbeitung wenden Sie das bisher Gelernte unmittelbar auf eigene Situationen an. Sie haben Gelegenheit, wirkungsvolle ommunikationsstrategien in der Praxis zu erproben, indem Sie Ihre eigenen Fälle oder herausfordernden Gesprächssituationen einbringen

Zusätzliche Infos

Ihr Zeitplan

  • 09:00 - 12:30 Uhr Seminarzeit inkl. Kurzpausen
  • 12:30 - 13:30 Uhr Mittagspause
  • 13:30 - 17:00 Uhr Seminarzeit inkl. Kurzpausen

LIVE-Online-Seminar - so funktioniert es

Die Veranstaltung findet live und interaktiv über unseren Learning Space statt, in den die Zoom-Applikation integriert ist (keine Software-Installation erforderlich!)

Zugangsdaten und Einwahl

Sie loggen sich unter https://members.forum-institut.de/login mit Ihrem Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Ihrem Passwort in das Kundenportal ein. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben. Am Veranstaltungstag starten Sie im Kundenportal Ihre Online-Weiterbildung direkt in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen".

Dokumentation, Arbeitsunterlagen und Zertifikat

Die Dokumentation zur Veranstaltung und eventuelle zusätzliche Arbeitsunterlagen zum Ausdrucken stehen im Kundenportal spätestens einen Tag vor Beginn der Weiterbildung für Sie bereit. Bei einigen Seminaren folgen darüber hinaus Unterlagen im Nachgang (Workshop-Ergebnisse, etc.). Diese finden Sie nach Ihrer Teilnahme in Ihrem Kundenkonto zusammen mit Ihrem Zertifikat.

Benötigte Technik

  • Wir empfehlen den Browser Microsoft Edge in der aktuellen Version. Für Windows User ist auch Google Chrome möglich.
  • Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Verwenden Sie bitte keine VPN-Verbindung.
  • Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind.

Technik-Support

Sollte es bei der Einwahl zu Ihrer Online-Weiterbildung Schwierigkeiten geben, steht Ihnen unser Technik-Support unter der Telefonnummer 06221 500-535 zur Verfügung.

PreMeeting & Technik-Test

Unseren Learning Space kennenlernen und Sicherheit gewinnen: Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Termine und Zugangsdaten zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenkonto. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kunden und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Sollte kein Termin eines PreMeetings für Sie passen, Sie jedoch einen Technik-Check vorab wünschen, sprechen Sie uns gerne an.

Inhouse-Schulungen - Präsenz und Online

Viele Unternehmen profitieren von unseren erstklassigen Inhouse-Schulungen - jeweils in Zeitdauer und Schwerpunktsetzung auf die Wünsche unserer Kunden abgestimmt. Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot und beraten Sie persönlich.

Das zeichnet diese Veranstaltung aus

Gesamteindruck

Praxisnutzen

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Teilnehmerstimmen

Auf jeden Fall eine Bereicherung für meine berufliche Praxis ...
Besonders gut gefallen hat mir, der intensive, geleitete Austausch in der Seminargruppe mit vielen Praxisbeispielen und Lösungsansätzen. Klasse Seminarleitung! Tolle, spannende und aufschlussreiche, neue Erkenntnisse und Ideen.

Victoria von Beauvais

ZOLL CMS GmbH

Seminarinhalte waren sehr interessant aufgebaut, sehr kurzweilig und praxisbezogen.

Sandra Kußler, Assistentin

Dr. Willmar Schwabe GmbH & Co. KG

Austausch mit Kolleginnen, viele Tipps und Tricks für den Arbeitsalltag mitgenommen!

Michaela Hotel

ENBW

Ich nehme viel mit!!!

Gabriele Heilmeier

Flughafen Stuttgart GmbH

Sehr empfehlenswerte und hoch informative Veranstaltung mit vielen AHA-Momenten - Großartig!

L. Gerlach

DEVDEER GmbH

Sehr viel Praxisbezug und Hilfestellungen

N. Langanki

Zwecksverband A. R. T.