2025-11-14 2026-12-31 , online online, 2.150,- € zzgl. MwSt. Modularer Lehrgang: MedTech Commercial Excellence

Der modulare Lehrgang "MedTech Commercial Excellence" verbindet rechtliche Grundlagen der Medizinproduktewerbung mit praxisnahen Schwerpunkten für Marketing und Vertrieb in MedTech-Unternehmen. Sie absolvieren zwei Pflichtmodule zu Recht, Compliance und Werbegrenzen und vertiefen Ihr Wissen in einem Wahlmodul.

Themen
    Die zwei Pflichtmodule:
  • e-Learning: Medizinproduktewerbung
  • Seminar: Grenzen der Medizinproduktewerbung
  • Ein weiteres Modul Ihrer Wahl:
  • Marketing für Consumer-Medizinprodukte im B2B2C-Markt
  • Marketingstrategien für DiGA
  • KOL-Kommunikation in der MedTech-Branche
  • Marktzugang MedTech: Vom Kundenbedürfnis zur Vertriebsstrategie
  • Profitsteigerung durch zukunftsorientierte Preismodelle in MedTech
  • oder ein eintägiges Seminar nach individueller Absprache


Wer sollte teilnehmen?
  • Für Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Vertrieb, Produktmanagement, Business Development sowie angrenzenden Commercial-Funktionen in MedTech Unternehmen.
  • Besonders geeignet für Marketingmanager*innen, Vertriebs- und Key-Account-Verantwortliche, Produktmanager*innen sowie Projektmanager*innen in kommerziellen Rollen.
Ziel der Veranstaltung
Der modulare Lehrgang "MedTech Commercial Excellence" richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Vertrieb und Produktmanagement in MedTech-Unternehmen, die ihre Aktivitäten rechtssicher und wirkungsvoll im Markt steuern möchten. In den Pflichtmodulen erwerben Sie eine solide rechtliche Basis zur Medizinproduktewerbung mit Fokus auf Compliance, Haftung und klare Grenzen in der Ansprache von Healthcare Professionals und Endkund*innen.

Darauf aufbauend wählen Sie ein Wahlmodul entsprechend Ihrem Tätigkeitsschwerpunkt. So verbinden Sie rechtliche Sicherheit mit praxisnahen Instrumenten für die erfolgreiche kommerzielle Umsetzung Ihrer Marketing- und Vertriebsstrategien in der MedTech-Branche.

Zum Konzept: Sie nehmen innerhalb von 18 Monaten an einem e-Learning (jederzeit verfügbar) sowie zwei Live-Online-Weiterbildungen teil. Die Live-Online-Weiterbildungen finden zu festen Terminen statt. Falls Sie zu dem genannten Termin nicht können oder ihr favorisiertes Seminar noch nicht auf unserer Seite zu finden ist, kein Problem! Buchen Sie gerne den Lehrgang und wir sprechen die Terminbuchungen mit Ihnen individuell ab.
Ihr Nutzen

  • Sie erhalten eine umfassende Basis im rechtssicheren Medizinprodukte Marketing & Vertrieb
  • Sie können das weiterführenden Fortbildungsmodul gemäß Ihres Tätigkeitsschwerpunkts individuell wählen.
  • Sie haben bis zu 18 Monate ab dem erstem Veranstaltungstag Zeit, Ihre individuelle Weiterbildung durchzuführen und können den Weiterbildungsplan auch während der Laufzeit anpassen.
  • Sie sparen bis zu 30 % gegenüber der einzelnen Veranstaltungsbuchung.
  • Sie erhalten ein FORUM-Zertifikat zum erfolgreichen Qualifikationsabschluss.

60012300 Modularer Lehrgang: MedTech Commercial Excellence

Modularer Lehrgang: MedTech Commercial Excellence

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Beginn jederzeit möglich
  • Sie sparen bis zu 30% gegenüber der normalen Seminarbuchung
  • FORUM-Zertifikat nach erfolgreichem Abschluss

Webcode 60012300

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Alles auf einen Blick

Termin

14.11.2025 - 31.12.2026

14.11.2025 - 31.12.2026

Zeitraum

Wenige Wochen bis maximal 18 Monate, je nach Modulbuchung

Wenige Wochen bis maximal 18 Monate, je nach Modulbuchung
Veranstaltungsort

online

online

Gebühr
Ihre Kontaktperson

Dr. Myriam Friedel
Konferenzmanagerin Healthcare

+49 6221 500-563
m.friedel@forum-institut.de

Details

Der modulare Lehrgang "MedTech Commercial Excellence" verbindet rechtliche Grundlagen der Medizinproduktewerbung mit praxisnahen Schwerpunkten für Marketing und Vertrieb in MedTech-Unternehmen. Sie absolvieren zwei Pflichtmodule zu Recht, Compliance und Werbegrenzen und vertiefen Ihr Wissen in einem Wahlmodul.

Themen

    Die zwei Pflichtmodule:
  • e-Learning: Medizinproduktewerbung
  • Seminar: Grenzen der Medizinproduktewerbung
  • Ein weiteres Modul Ihrer Wahl:
  • Marketing für Consumer-Medizinprodukte im B2B2C-Markt
  • Marketingstrategien für DiGA
  • KOL-Kommunikation in der MedTech-Branche
  • Marktzugang MedTech: Vom Kundenbedürfnis zur Vertriebsstrategie
  • Profitsteigerung durch zukunftsorientierte Preismodelle in MedTech
  • oder ein eintägiges Seminar nach individueller Absprache


Wer sollte teilnehmen?
  • Für Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Vertrieb, Produktmanagement, Business Development sowie angrenzenden Commercial-Funktionen in MedTech Unternehmen.
  • Besonders geeignet für Marketingmanager*innen, Vertriebs- und Key-Account-Verantwortliche, Produktmanager*innen sowie Projektmanager*innen in kommerziellen Rollen.

Ziel der Veranstaltung

Der modulare Lehrgang "MedTech Commercial Excellence" richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Vertrieb und Produktmanagement in MedTech-Unternehmen, die ihre Aktivitäten rechtssicher und wirkungsvoll im Markt steuern möchten. In den Pflichtmodulen erwerben Sie eine solide rechtliche Basis zur Medizinproduktewerbung mit Fokus auf Compliance, Haftung und klare Grenzen in der Ansprache von Healthcare Professionals und Endkund*innen.

Darauf aufbauend wählen Sie ein Wahlmodul entsprechend Ihrem Tätigkeitsschwerpunkt. So verbinden Sie rechtliche Sicherheit mit praxisnahen Instrumenten für die erfolgreiche kommerzielle Umsetzung Ihrer Marketing- und Vertriebsstrategien in der MedTech-Branche.

Zum Konzept: Sie nehmen innerhalb von 18 Monaten an einem e-Learning (jederzeit verfügbar) sowie zwei Live-Online-Weiterbildungen teil. Die Live-Online-Weiterbildungen finden zu festen Terminen statt. Falls Sie zu dem genannten Termin nicht können oder ihr favorisiertes Seminar noch nicht auf unserer Seite zu finden ist, kein Problem! Buchen Sie gerne den Lehrgang und wir sprechen die Terminbuchungen mit Ihnen individuell ab.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten eine umfassende Basis im rechtssicheren Medizinprodukte Marketing & Vertrieb
  • Sie können das weiterführenden Fortbildungsmodul gemäß Ihres Tätigkeitsschwerpunkts individuell wählen.
  • Sie haben bis zu 18 Monate ab dem erstem Veranstaltungstag Zeit, Ihre individuelle Weiterbildung durchzuführen und können den Weiterbildungsplan auch während der Laufzeit anpassen.
  • Sie sparen bis zu 30 % gegenüber der einzelnen Veranstaltungsbuchung.
  • Sie erhalten ein FORUM-Zertifikat zum erfolgreichen Qualifikationsabschluss.

Zum Ablauf

So stellen Sie sich Ihren Lehrgang individuell zusammen

Sie nehmen am Live Online Seminar "Grenzen der Medizinproduktewerbung" inkl. vorbereitendem e-Learning zur Medizinproduktewerbung teil. Danach nehmen Sie an einem weiteren Modul (= 1 Seminartag) teil, mögliche Optionen haben wir Ihnen hier vorgeschlagen. Alternative Wahlmodule können bei Bedarf ausgewählt werden (www.forum-institut.de/area2/3300-medizinprodukte).

Buchung und Umbuchung

Dieser Lehrgang ist so individuell, dass ich Sie gerne persönlich berate. Bitte kontaktieren Sie mich direkt unter m.friedel@forum-institut.de oder Tel. 06221 500 563 . Ich bin Ihnen bei der Modulauswahl gerne behilflich. Ihre Pläne ändern sich im Verlauf des Lehrgangs? Kein Problem, bis 14 Tage vor dem jeweiligen Seminarmodul können Sie gegen eine Bearbeitungsgebühr von 50 € + MwSt auf einen anderen Termin oder ein anderes Seminar umbuchen.

Ihre Pflichtmodule

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