2021-12-26 2022-10-27 NH Heidelberg +49 6221 1327-0 +49 6221 1327-100 NH Heidelberg Bergheimer Str. 91, 69115 Heidelberg Heidelberg, 69115 1.590,- € zzgl. MwSt. Gerda Bender https://www.forum-institut.de/seminarDetail/157/referenten/22/22_10/22106108-seminar-mensch-aerger-dich-nicht-konflikte-meistern_bender-gerda.jpg Mensch ärgere dich nicht

In zwei kurzweiligen Seminartagen erhalten Sie praxistaugliche Werkzeuge für den richtigen Umgang mit dem eigenen Ärger. Sie profitieren von einem erstklassigen Training mit individuellen Strategien und Lösungen, damit Sie auch in schwierigen Situationen konstruktiv und gelassen agieren.

Seminarthemen - Mensch ärgere dich nicht
  • Umgang mit Ärger und Alltagsfrust: Cool bleiben und Ihren Selbstschutz stärken
  • Konstruktives Denken trainieren: So ändern Sie Ihre Einstellung und finden Lösungen
  • Konfliktdynamik erkennen und eigenes Handeln daraus ableiten - sechs Schritte der Konfliktklärung
  • Menschen ticken unterschiedlich: Mit schwierigen Zeitgenossen souverän kommunizieren
  • Die hohe Kunst der Gelassenheit üben: So gewinnen Sie emotionale Stärke im Berufsalltag
Seminarziel - Mensch ärgere dich nicht
Schwierige Situationen, Kritik und Konflikte gehören im Arbeitsleben häufig zur Tagesordnung. Oft fehlt uns das Wissen, wie wir damit umgehen sollen. So werden diese umgangen und brodeln unterschwellig nicht selten so lange, bis sie eskalieren. Arbeitsatmosphäre, Produktivität und Gesundheit leiden. Das muss nicht sein!

In diesem Praxisseminar lernen Sie, wie Ärger entsteht, wie Sie diesen minimieren, einen kühlen Kopf bewahren und Ihre Kraft sinnvoll einsetzen können. Sie kennen die sechs Schritte der Konfliktklärung, lernen Deeskalationstechniken und gewinnen emotionale Stärke.

Mit praxistauglichen Strategien und Tools werden Sie - gerade dann, wenn es für Sie schwierig wird - konstruktiv, souverän und lösungsorientiert überzeugen.
Teilnehmerkreis

Dieses Seminar richtet sich an:

  • Office-Fachkräfte und Assistenzen
  • Sachbearbeiter-/innen aller Bereiche
  • Mitarbeiter/-innen aller Abteilungen
  • Specialists, Fachreferenten, Experts
  • Manager/-innen, Team-Leiter/-innen

die Konflikte, Kritik und Ärger souverän managen und Lösungen finden wollen.

Seminar-Weiterbildung: Mensch ärgere dich nicht: Konflikte meistern

Mensch ärgere dich nicht

Strategien für schwierige Situationen

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Praxistaugliche Werkzeuge
  • Wirksame Anti-Ärger-Strategien
  • Top-bewertetes Erfolgsseminar

Webcode 22106108

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Alles auf einen Blick

Termin

26. - 27.10.2022

26. - 27.10.2022

Zeitraum

1. Tag: 09:30 - 17:30 Uhr 2. Tag: 09...

1. Tag: 09:30 - 17:30 Uhr
2. Tag: 09:00 - 16:30 Uhr

Veranstaltungsort

Heidelberg

Heidelberg

Gebühr
Ihr Ansprechpartner

Karina Riechers
Konferenzmanagerin

+49 6221 500-725
k.riechers@forum-institut.de

Details

In zwei kurzweiligen Seminartagen erhalten Sie praxistaugliche Werkzeuge für den richtigen Umgang mit dem eigenen Ärger. Sie profitieren von einem erstklassigen Training mit individuellen Strategien und Lösungen, damit Sie auch in schwierigen Situationen konstruktiv und gelassen agieren.

Seminarthemen - Mensch ärgere dich nicht
  • Umgang mit Ärger und Alltagsfrust: Cool bleiben und Ihren Selbstschutz stärken
  • Konstruktives Denken trainieren: So ändern Sie Ihre Einstellung und finden Lösungen
  • Konfliktdynamik erkennen und eigenes Handeln daraus ableiten - sechs Schritte der Konfliktklärung
  • Menschen ticken unterschiedlich: Mit schwierigen Zeitgenossen souverän kommunizieren
  • Die hohe Kunst der Gelassenheit üben: So gewinnen Sie emotionale Stärke im Berufsalltag
Seminarziel - Mensch ärgere dich nicht

Schwierige Situationen, Kritik und Konflikte gehören im Arbeitsleben häufig zur Tagesordnung. Oft fehlt uns das Wissen, wie wir damit umgehen sollen. So werden diese umgangen und brodeln unterschwellig nicht selten so lange, bis sie eskalieren. Arbeitsatmosphäre, Produktivität und Gesundheit leiden. Das muss nicht sein!

In diesem Praxisseminar lernen Sie, wie Ärger entsteht, wie Sie diesen minimieren, einen kühlen Kopf bewahren und Ihre Kraft sinnvoll einsetzen können. Sie kennen die sechs Schritte der Konfliktklärung, lernen Deeskalationstechniken und gewinnen emotionale Stärke.

Mit praxistauglichen Strategien und Tools werden Sie - gerade dann, wenn es für Sie schwierig wird - konstruktiv, souverän und lösungsorientiert überzeugen.

Teilnehmerkreis

Dieses Seminar richtet sich an:

  • Office-Fachkräfte und Assistenzen
  • Sachbearbeiter-/innen aller Bereiche
  • Mitarbeiter/-innen aller Abteilungen
  • Specialists, Fachreferenten, Experts
  • Manager/-innen, Team-Leiter/-innen

die Konflikte, Kritik und Ärger souverän managen und Lösungen finden wollen.

Programm

1. Tag: 09:30 - 17:30 Uhr
2. Tag: 09:00 - 16:30 Uhr

1. Tag

Ärger minimieren
  • Wie Ärger entsteht und wie er sich auf Ihre Gesundheit und Energie auswirkt
  • Erkennen und verstehen Sie Ihr Verhaltensmuster - Selbst-/Fremdbild
  • Ärger - was stresst denn da? Auslöser und Wirkung durchschauen
  • Ressourcen-Check Ihrer Fähigkeiten: Handlungsmöglichkeiten erweitern
  • Die heimliche Kraft alltäglicher Worte
  • Selbstschutz stärken und Abstand gewinnen: Ihr Gehirn ist der Boss
  • Eine sportliche Einstellung zu Ärgernissen trainieren - das geht!

1. Tag

Gelassenheit trainieren
  • Erforschen Sie menschliches Verhalten in Konflikt- und Stress-Situationen
  • So schaffen Sie es, Argumente sachlich und ruhig zu vermitteln
  • Mentalstrategien für Souveränität
  • Fragetechniken: Wie Sie mit klugen Fragen gezielt entschärfen
  • Top Strategien und effektive Techniken für emotionale Stärke und Gelassenheit

1. Tag

Brisante Situationen managen
  • Mut zum Nein-Sagen entwickeln: Freundlich und klar Grenzen setzen
  • So sprechen Sie Unangenehmes an
  • Vertreten Sie Ihren Standpunkt überzeugend, klar und respektvoll
  • Bei Blockaden, Beschwerden und unfairen Angriffen souverän agieren

2. Tag

Kritikgespräche führen
  • Was und wie sage ich es nur? Fallstricke und No-Go-Areas kennen
  • Kritikfähigkeit trainieren: Kritik richtig annehmen und konstruktiv aussprechen
  • Feedback-Regeln klug anwenden
  • Vorsicht: Rechtfertigungsfallen
  • Das starke ICH: Wie Sie nicht alles gleich persönlich nehmen

2. Tag

Konflikte lösen
  • Kleine Ursache, große Wirkung: Spannungssymptome gezielt aufspüren
  • Psychologische Mechanismen im Umgang mit Konflikten durchschauen: Angst, Abwehr, Aggression, Angriff, Verteidigung, Flucht, Verdrängung
  • 6 Schritte im Konfliktlösungsprozess
  • Behalten Sie das Steuer in der Hand: Konstruktive Wege aus Sackgassen
  • Sender und Empfänger: Klartext mit Empathie, damit Verständigung klappt

2. Tag

Mit schwierigem Verhalten umgehen
  • Hilfe, die/der schon wieder: Wann ist ein Mensch für Sie schwierig?
  • Schwierige Zeitgenossen gibt es überall - was steckt hinter dem Verhalten
  • Praktische Hilfestellung für verschiedene Charaktere: Besserwisser, Jammerer, Arrogante, Ignoranten und andere Persönlichkeitstypen
  • Mit den Mensch-ärgere-dich-nicht-Strategien zurück in den Alltag

Zusätzliche Infos

Ihr Nutzen

  • Sie verstehen Ursache und Wirkung von Ärger und können diesen reduzieren.
  • Sie lernen Konfliktklärung und können in brisanten Situationen deeskalieren.
  • Sie können Kritik leichter annehmen und konstruktiv aussprechen.
  • Sie vertreten Ihren Standpunkt und managen den Umgang mit schwierigen Zeitgenossen.
  • Sie stärken Ihre kommunikativen Fähigkeiten und Ihre Wahrnehmung.
  • Sie gewinnen mehr Selbstschutz und emotionale Stärke im Arbeitsalltag.

Das Erfolgsseminar!

Bestens bewertet - Trainerin, Inhalte und Praxisnutzen; über 500 überzeugte TeilnehmerInnen

Dokumentation, Arbeitsunterlagen und Zertifikat

  • Einige Tage vor Beginn des Seminars finden Sie die Dokumentation in Ihrem persönlichen Kundenkonto.
  • Bitte loggen Sie sich dafür unter https://members.forum-institut.de/login mit Ihrem Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Ihrem Passwort in das Kundenportal ein.
  • Sie haben die Wahl, ob Sie die Dokumentation digital und/oder ausgedruckt zum Seminar mitbringen. Zusätzliche Arbeitsblätter werden vor Ort verteilt.
  • Nach Ihrer Teilnahme finden Sie in Ihrem Kundenkonto auch Ihr Zertifikat und gegebenenfalls Unterlagen im Nachgang (Workshop-Ergebnisse, etc.).

Hinweise zur Reiseplanung

Bitte informieren Sie sich vor Ihrer Anreise über die im jeweiligen Bundesland aktuell geltende Corona-Verordnung und im Tagungshotel über die Voraussetzungen (z.B. 3G oder 2G) für Ihre Teilnahme. Das Tagungshotel sorgt für die erforderlichen Hygienemaßnahmen. Nähere Informationen finden Sie auf der Homepage des Hotels.

Inhouse-Schulungen - Präsenz und Online

Viele Unternehmen profitieren von unseren erstklassigen Inhouse-Schulungen - jeweils in Zeitdauer und Schwerpunktsetzung auf die Wünsche unserer Kunden abgestimmt. Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot und beraten Sie persönlich.

Das zeichnet diese Veranstaltung aus

Gesamteindruck

Praxisnutzen

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Teilnehmerstimmen

Es wurde auf jedes Problem und jede Frage individuell eingegangen. Ein Seminar für JEDERMANN!

Matthias Kühn, Leiter GK/GSK/IK

Sparkasse Vorderpfalz

Eine echte Bereicherung und jeden Euro wert! Konkrete Probleme und Bespiele wurden behandelt.

Susanne Zimmerer, Journalistin Unternehmenskommunikation

CreditPlus Bank AG

Ich werde viel von den Inhalten umsetzen! SEHR HILFREICH!

Carolin Hänßler-Reinfelder, Patent Assistent

Electrolux Hausgeräte GmbH

Viele Lösungsansätze; bin jetzt voller Tatendrang, dies privat und beruflich umzusetzen

Andrea Müller, Management Assistant

Formycon AG

Lebendige Veranstaltung; Anschaulich. Meine Erwartungen sind voll erfüllt!

Birgit Hering, Assistentin

Erholungswerk Post Postbank Telekom e.V.

Super Veranstaltung, sehr gute Denkanstöße, tolle Referentin!!!

Klaus Nowacki, Sachbearbeiter

NRW.BANK