2024-06-04 2024-06-04 , online online, 1.190,- € zzgl. MwSt. Claudia Moll https://www.forum-institut.de/seminar/24065006-organisationsmanagement-in-sap-hcm-grundkurs/referenten/24/24_06/24065006-online-seminar-organisationsmanagement-sap-hcm-om-pkp_moll-claudia.jpg Organisationsmanagement in SAP® HCM - Grundkurs

In diesem Online-Seminar erfahren den gezielten Einsatz sowie die Möglichkeiten vom Organisationsmanagement in SAP HCM. Lernen Sie die Integration in die Gesamtanwendung in SAP HCM als Grundlage für die Personalkostenplanung, LSO, das Performance Management etc. Die Referentin zeigt Ihnen, Organisationsmodelle, Auswertungsmöglichkeiten sowie Zusatztools und bringt Praxisbeispiele mit.

Ihre Themen der virtuellen Veranstaltung
  • Einführung und Überblick über alle Elemente des Orga-nisationsmanagements im SAP®: Objekte, Infotypen, Transaktionen
  • Bearbeitungsmöglichkeiten im SAP® HCM
  • Erfolgreiche Abbildung von Organisationsmanagement-Modellen
  • Aussagekräftige Auswertungen über das Organisations-management im SAP® HCM
  • Organisationsmanagement in der Praxis - konzeptionelle Punkte und Einführung im "daily business"


Wer sollte teilnehmen?
Fach- und Führungskräfte aus dem HR-Bereich, dem SAP®-Projektteam und alle, die sich für den zielführenden Einsatz sowie für eine Einführung von OM im SAP® HCM interessieren.
Ziel des Online-Seminars
Das Organisationsmanagement ist die wichtige Basis für viele Komponenten des SAP® HCM und in ständiger Weiterentwicklung.

Lernen Sie in diesem Grundlagenseminar alles über den gezielten Einsatz von Organisationsmanagement in SAP® HCM und die Möglichkeiten, die sich dadurch für Sie in der Anwendung ergeben.
Ihr Nutzen

  • Schritt für Schritt wird Ihnen die fehlerfreie Anwendung gezeigt
  • Perfekter Einstieg in das Organisationsmanagement mit SAP® HCM
  • Sie erhalten kompakt an nur einem Tag eine solide Grundlage
  • Sie lernen praxisnah anhand von Musterfällen
  • Am Bildschirm sehen Sie alle Masken so, wie Sie diese auch für Ihre tägliche Arbeit benötigen
  • Sie können Ihre individuellen Fragen stellen und Problemfälle mit der Referentin besprechen
  • 100% Praxis - Sie werden das Erlernte schon am nächsten Arbeitstag problemlos anwenden können

Online-Seminar Organisationsmanagement SAP HCM OM PKP

Organisationsmanagement
in SAP® HCM - Grundkurs

Bearbeitungs-, Abbildungs- und Auswertungsmöglichkeiten

ONLINE-SEMINAR

Ihre Vorteile/Nutzen
  • kompakt, praxisnah, anschaulich erklärt
  • Bringen Sie Ihre Fragen ein
  • Sie gewinnen Sicherheit für die fehlerfreie und effiziente Umsetzung Offiziell zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 21001

Webcode 24065006

Jetzt buchen

JETZT Buchen

Referent


Alles auf einen Blick

Termin

04.06.2024

04.06.2024

Zeitraum

09:00 bis 17:00 Uhr

09:00 bis 17:00 Uhr
Veranstaltungsort

online

online

Gebühr
Ihre Kontaktperson

Michael Eweleit
Bereichsleiter Personal/ReWe/IT

+49 6221 500-830
m.eweleit@forum-institut.de

Details

In diesem Online-Seminar erfahren den gezielten Einsatz sowie die Möglichkeiten vom Organisationsmanagement in SAP HCM. Lernen Sie die Integration in die Gesamtanwendung in SAP HCM als Grundlage für die Personalkostenplanung, LSO, das Performance Management etc. Die Referentin zeigt Ihnen, Organisationsmodelle, Auswertungsmöglichkeiten sowie Zusatztools und bringt Praxisbeispiele mit.

Ihre Themen der virtuellen Veranstaltung

  • Einführung und Überblick über alle Elemente des Orga-nisationsmanagements im SAP®: Objekte, Infotypen, Transaktionen
  • Bearbeitungsmöglichkeiten im SAP® HCM
  • Erfolgreiche Abbildung von Organisationsmanagement-Modellen
  • Aussagekräftige Auswertungen über das Organisations-management im SAP® HCM
  • Organisationsmanagement in der Praxis - konzeptionelle Punkte und Einführung im "daily business"


Wer sollte teilnehmen?
Fach- und Führungskräfte aus dem HR-Bereich, dem SAP®-Projektteam und alle, die sich für den zielführenden Einsatz sowie für eine Einführung von OM im SAP® HCM interessieren.

Ziel des Online-Seminars

Das Organisationsmanagement ist die wichtige Basis für viele Komponenten des SAP® HCM und in ständiger Weiterentwicklung.

Lernen Sie in diesem Grundlagenseminar alles über den gezielten Einsatz von Organisationsmanagement in SAP® HCM und die Möglichkeiten, die sich dadurch für Sie in der Anwendung ergeben.

Ihr Nutzen

  • Schritt für Schritt wird Ihnen die fehlerfreie Anwendung gezeigt
  • Perfekter Einstieg in das Organisationsmanagement mit SAP® HCM
  • Sie erhalten kompakt an nur einem Tag eine solide Grundlage
  • Sie lernen praxisnah anhand von Musterfällen
  • Am Bildschirm sehen Sie alle Masken so, wie Sie diese auch für Ihre tägliche Arbeit benötigen
  • Sie können Ihre individuellen Fragen stellen und Problemfälle mit der Referentin besprechen
  • 100% Praxis - Sie werden das Erlernte schon am nächsten Arbeitstag problemlos anwenden können

Programm

09:00 bis 17:00 Uhr

Grundlagen des Organisationsmanagements (OM)
  • Integration in die SAP®-Komponente SAP® HCM
  • SAP® HCM PD Begrifflichkeiten
  • Grundlegende Konzepte im OM - Zeitbindungen

Abbildungsmöglichkeit von Organisationsmodellen in SAP® HCM
  • Besetzungspläne nach disziplinarischem fachlichem Modell oder anderen Kriterien
  • Planstellenverwaltung
  • Nachfolger- und Stellvertreterabbildung

Bearbeitungsmöglichkeiten im SAP® HCM
  • Transaktionen und Integrationen im SAP® HR-Organisationsmanagement
  • Darstellungsformen in der Organisations-struktur
  • Organisation und Besetzung

Infotypen
  • Abhängigkeiten der Infotypen vom Objekttyp

Auswertungen im Organisationsmanagement
  • SAP®-Standard-Auswertungsmöglich-keiten
  • Was ist ein Auswertungsweg?
  • Welche Möglichkeiten gibt es?

FAQs

Häufige Fragen zu unseren Online-Seminaren

Welche Systemanforderungen werden benötigt?

Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Für ein optimales Lernerlebnis empfehlen wir die Verwendung des Browsers Microsoft Edge in der aktuellen Version. Unter Windows möglich wäre beispielsweise auch Google Chrome.

Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Systemanforderungen-für-PC-Mac-und-Linux


Kann ich im Vorfeld einen Technik-Check ausführen?

Sie können im Vorfeld einen Technik-Check durchführen, um sicherzustellen, dass beim richtigen Online-Seminar alles funktioniert.
Klicken Sie im Kundenportal bei Ihrer gebuchten Veranstaltung auf den grünen "Teilnehmen"-Button und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet. Wenn Sie die Seite Ihrer Weiterbildung sehen, dann hat der Login funktioniert. Testen Sie nun bitte noch, ob der Konferenzraum (siehe links im Menü) funktioniert. Das erkennen Sie vorab an der Meldung "Treffen hat noch nicht begonnen". Dann sind Sie bestens gerüstet für Ihre Onlineteilnahme.


Muss ich ein PC-Headset für das Online-Seminar verwenden?

Nein, unser Learning Space unterstützt neben allen gängigen PC-Mikrofonen oder Lautsprechern auch die Einwahl über das Telefon.
Allerdings ist das Arbeiten mit PC-Headset bei Online-Seminaren deutlich komfortabler.


Sie haben keine Berechtigung für die Nutzung von ZOOM? Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unserem Online-Seminar an.

Wie funktioniert es?

Die Online-Seminare finden im Internet, live und interaktiv statt. Sie werden von unseren Referent*innen gesteuert und gehalten. Sie als Teilnehmer*in nehmen von verschiedenen Orten aus an Ihren Endgeräten teil. Sie sehen Präsentationsunterlagen und hören die Vorträge unserer Referent*innen über Internet-Telefonie (VoIP) oder die klassische Telefonverbindung. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit direkt über die Audio-Verbindung oder im Chat Fragen zu stellen.

1. Starten Sie das Seminar bequem über das Kundenportal.
2. Nutzen Sie zur Übertragung des Tons ein Headset, Lautsprecher oder das Telefon.
3. Sehen Sie die Präsentation der Referent*innen.
4. Stellen Sie über die Audio- oder Chat-Funktion Ihre Fragen und diskutieren Sie mit den Referent*innen sowie den anderen Teilnehmer*innen.

Welche Vorteile haben Sie von unseren Online-Seminaren?

  • Bequem am Ort Ihrer Wahl lernen
  • Keine Reise- und Übernachtungskosten
  • Mit Live-Fragefunktion
  • Intensiver Austausch und Interaktionen

LIVE-Online-Seminar - so funktioniert es

Die Veranstaltung findet live und interaktiv über unseren Learning Space statt, in den die Zoom-Applikation integriert ist (keine Software-Installation erforderlich!). Die/der Referent*in freut sich sehr auf die Veranstaltung mit Ihnen. Um diese Veranstaltung interaktiv durchführen und den Austausch gewährleisten zu können, sind Kamera und Ton erforderlich.

Zugangsdaten und Einwahl

Sie loggen sich unter https://members.forum-institut.de/login mit Ihrem Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Ihrem Passwort in das Kundenportal ein. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben. Am Veranstaltungstag starten Sie im Kundenportal Ihre Online-Weiterbildung direkt in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen".

Benötigte Technik

Bitte verwenden Sie eine aktuelle Version Ihres Browsers. Wir empfehlen die Verwendung von Microsoft Edge. Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Verwenden Sie bitte keine VPN-Verbindung. Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind.

PreMeeting & Technik-Test

Unseren Learning Space kennenlernen und Sicherheit gewinnen: Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Termine und Zugangsdaten zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenkonto. Ein PreMeeting bietet die Möglichkeit, unseren Learning Space besser kennen zu lernen. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kunden und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Sollte kein Termin eines PreMeetings für Sie passen, Sie jedoch einen Technik-Check vorab wünschen, sprechen Sie uns gerne an.

Inhouse-Schulung

Sie möchten möglichst vielen Mitarbeitern aus Ihrem Unternehmen die Teilnahme am Seminar ermöglichen?

Gerne bieten wir Ihnen die Veranstaltung auch als Inhouse Training an. Dabei können wir sogar die Inhalte individuell auf Ihren Bedarf anpassen. Gerne erstelle ich Ihnen ein Angebot. Rufen Sie mich an: Michael Eweleit, Telefon 06221 500 830

Ihr Praxisnutzen

  • Einführung in das OM. Kennenlernen aller meistgenutzten Objekte, Infotypen, Transaktionen und Darstellungsformen
  • Abbildung verschiedener Organisationsmodelle
  • Auswertungsmöglichkeiten in SAP® HCM Standard und in Zusatztools wie org.manager

Seminarempfehlung

Reporting im Personalwesen am 27. Februar 2024 - Online

Alle weiteren Informationen finden Sie auf: www.forum-institut.de

Das zeichnet diese Veranstaltung aus

Live und interaktiv!

Unsere Empfehlungen

Reporting im Personalwesen

Unsere Expertin zeigt Ihnen in diesem praxisnahen Grundlagenseminar neben dem Gesamtüberblick von Reportvarianten auch, ...

11.06.2024, Online
Details

SAP® HCM Personalkostenplanung für Praktiker

In diesem Online-Seminar erarbeiten Sie sich gemeinsam mit der Expertin in einem SAP® Lifesystem die Kenntnisse für eine...

18.06.2024, Online
Details

Query SAP® HR: Aufbaukurs

Nach diesem Online-Seminar können Sie, ohne Programmierer zu sein, eigene Felder in SAP®-Query anlegen und Berechtigungs...

02.07.2024, Online
Details

Organisationsmanagement in SAP® HCM - Aufbaukurs

Nach diesem praxisnahen Aufbaukurs zum Thema Organisationsmanagement in SAP HCM können Sie u.a. Organisationsstrukturen ...

25.06.2024, Online
Details

Zeitwirtschaft im SAP® HCM für Praktiker

In diesem Aufbaukurs zum Thema SAP® Zeitwirtschaft erwerben Sie umfangreiche Kenntnisse im Themengebiet Positiv-Zeitwirt...

03. - 04.07.2024, Online
Details

Weiterführend

Weitere Veranstaltungen

Bei Buchung der beiden Veranstaltungen "Organisationsmanagement in SAP HCM - Grundkurs" (24065006) und "Organisationsman...

Details
Weitere Veranstaltungen
Wir garantieren höchste Qualität

Wir sind offiziell zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 21001.

Details
Wir garantieren höchste Qualität
GRATIS: PreMeeting

So starten Sie als Teilnehmer perfekt vorbereitet in Ihre Online-Weiterbildung.

Details
GRATIS: PreMeeting