2024-10-10 2024-10-10 , online online, 1.190,- € zzgl. MwSt. Jan Morgenstern https://www.forum-institut.de/seminar/24107000-datenschutz-praxisnah-von-a-z/referenten/24/24_10/24107000-online-seminar-datenschutz-praxisnah-von-a-z_morgenstern-jan.jpg Datenschutz praxisnah von A - Z

Der Seminar vermittelt Ihnen den datenschutzrechtlichen Kompass, den Sie immer griffbereit haben werden! Unterstützen Sie Ihr Unternehmen, um Schadenersatz- oder Bußgelder ganz zu vermeiden.

Vorläufige Themen der virtuellen Veranstaltung
  • Wichtige Begrifflichkeiten und Definitionen des Datenschutzrechts
  • Diese Pflichten hat ein Unternehmen
  • So verarbeiten Sie personenbezogene Daten rechtmäßig
  • Überblick über notwendige Dokumentation im Rahmen eines erfolgreichen Datenschutzmanagements
  • Berücksichtigung der Betroffenenrechte
  • Aktuelle besondere Verarbeitungssituationen im Beschäftigungsverhältnis


Wer sollte teilnehmen?
Das Seminar wendet sich an Datenschutzpraktizierende, Datenschutzbeauftragte von Unternehmen und Behörden mit und ohne Fachwissen, IT- und Personalverantwortliche, Geschäftsführende, Unternehmensjurist*innen und IT-Rechtler*innen.
Ziel des Online-Seminars
Das Seminar behandelt die wesentlichen Grundlagen im Datenschutz anhand von praktischen Beispielen. Damit können sich die Teilnehmenden mit den wichtigsten Themen und Pflichten im Datenschutz vertraut machen und einen Überblick über die wesentlichen Aufgaben einer Organisation bei der Umsetzung des Datenschutzes machen. Bereits erfahrenere Datenschutzpraktikerinnen Datenschutzpraktiker können im Rahmen dieses Seminars ihr Vorwissen auffrischen und im Dialog mit dem Dozenten vertiefen.
Ihr Nutzen

Durch unser Seminar erhalten Sie einen Überblick über das Datenschutzrecht anhand von Praxisbeispielen. Hierbei liegt der Fokus auf den wichtigsten Unternehmenspflichten, welche Sie in der Praxis innerhalb Ihrer Organisation zu berücksichtigen haben.

Online-Seminar Datenschutz praxisnah von A-Z

Datenschutz praxisnah von A-Z

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Referenten mit Praxiserfahrung
  • Komplexes Thema - kompakt vermittelt
    • Virtueller Seminarraum
    • Live und interaktiv!

Webcode 24107000

Jetzt buchen

JETZT Buchen

Referenten


Alles auf einen Blick

Termin

10.10.2024

10.10.2024

Zeitraum

09:00 - 17:00 Uhr

09:00 - 17:00 Uhr
Veranstaltungsort

online

online

Gebühr
Ihre Kontaktperson

Kevin Geiger
Konferenzmanager

+49 6221 500-750
k.geiger@forum-institut.de

Details

Der Seminar vermittelt Ihnen den datenschutzrechtlichen Kompass, den Sie immer griffbereit haben werden! Unterstützen Sie Ihr Unternehmen, um Schadenersatz- oder Bußgelder ganz zu vermeiden.

Vorläufige Themen der virtuellen Veranstaltung

  • Wichtige Begrifflichkeiten und Definitionen des Datenschutzrechts
  • Diese Pflichten hat ein Unternehmen
  • So verarbeiten Sie personenbezogene Daten rechtmäßig
  • Überblick über notwendige Dokumentation im Rahmen eines erfolgreichen Datenschutzmanagements
  • Berücksichtigung der Betroffenenrechte
  • Aktuelle besondere Verarbeitungssituationen im Beschäftigungsverhältnis


Wer sollte teilnehmen?
Das Seminar wendet sich an Datenschutzpraktizierende, Datenschutzbeauftragte von Unternehmen und Behörden mit und ohne Fachwissen, IT- und Personalverantwortliche, Geschäftsführende, Unternehmensjurist*innen und IT-Rechtler*innen.

Ziel des Online-Seminars

Das Seminar behandelt die wesentlichen Grundlagen im Datenschutz anhand von praktischen Beispielen. Damit können sich die Teilnehmenden mit den wichtigsten Themen und Pflichten im Datenschutz vertraut machen und einen Überblick über die wesentlichen Aufgaben einer Organisation bei der Umsetzung des Datenschutzes machen. Bereits erfahrenere Datenschutzpraktikerinnen Datenschutzpraktiker können im Rahmen dieses Seminars ihr Vorwissen auffrischen und im Dialog mit dem Dozenten vertiefen.

Ihr Nutzen

Durch unser Seminar erhalten Sie einen Überblick über das Datenschutzrecht anhand von Praxisbeispielen. Hierbei liegt der Fokus auf den wichtigsten Unternehmenspflichten, welche Sie in der Praxis innerhalb Ihrer Organisation zu berücksichtigen haben.

Programm

09:00 - 17:00 Uhr

Pflichten im Datenschutz & Grundsätze
  • Grundbegriffe im Datenschutz
  • Pflichten des Unternehmens
  • Datenschutzmanagement
  • Verfahrensdokumentation
  • Dokumentation von technichen und organisatorischen Maßnahmen
  • Prüfpflichten
  • Datenschutzbeauftragte und Datenschutzverantwortliche
  • Rechtmäßigkeit der Verarbeitung
  • Rechtsgrundlagen
  • Praxisfälle
  • Prozessuale Fragen
  • Einwilligungsmanagement
  • Vorgehen bei Datenschutzverletzungen
  • Umgang mit Betroffenenanfragen

Besondere Verarbeitungssituationen & Risikomanagement im Datenschutz
  • Einführung von Software
  • Videoüberwachung
  • Beschäftigtendatenschutz
  • Umgang mit besonders sensiblen Daten

FAQ

Häufige Fragen zu unseren Online-Seminaren

Welche Systemanforderungen werden benötigt?

Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Für ein optimales Lernerlebnis empfehlen wir die Verwendung des Browsers Microsoft Edge in der aktuellen Version. Unter Windows möglich wäre beispielsweise auch Google Chrome.

Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Systemanforderungen-für-PC-Mac-und-Linux


Kann ich im Vorfeld einen Technik-Check ausführen?

Sie können im Vorfeld einen Technik-Check durchführen, um sicherzustellen, dass beim richtigen Online-Seminar alles funktioniert.
Klicken Sie im Kundenportal bei Ihrer gebuchten Veranstaltung auf den grünen "Teilnehmen"-Button und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet. Wenn Sie die Seite Ihrer Weiterbildung sehen, dann hat der Login funktioniert. Testen Sie nun bitte noch, ob der Konferenzraum (siehe links im Menü) funktioniert. Das erkennen Sie vorab an der Meldung "Treffen hat noch nicht begonnen". Dann sind Sie bestens gerüstet für Ihre Onlineteilnahme.


Muss ich ein PC-Headset für das Online-Seminar verwenden?

Nein, unser Learning Space unterstützt neben allen gängigen PC-Mikrofonen oder Lautsprechern auch die Einwahl über das Telefon.
Allerdings ist das Arbeiten mit PC-Headset bei Online-Seminaren deutlich komfortabler.


Sie haben keine Berechtigung für die Nutzung von ZOOM? Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unserem Online-Seminar an.

Wie funktioniert es?

Die Online-Seminare finden im Internet, live und interaktiv statt. Sie werden von unseren Referent*innen gesteuert und gehalten. Sie als Teilnehmer*in nehmen von verschiedenen Orten aus an Ihren Endgeräten teil. Sie sehen Präsentationsunterlagen und hören die Vorträge unserer Referent*innen über Internet-Telefonie (VoIP) oder die klassische Telefonverbindung. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit direkt über die Audio-Verbindung oder im Chat Fragen zu stellen. 1. Starten Sie das Seminar bequem über das Kundenportal. 2. Nutzen Sie zur Übertragung des Tons ein Headset, Lautsprecher oder das Telefon. 3. Sehen Sie die Präsentation der Referent*innen. 4. Stellen Sie über die Audio- oder Chat-Funktion Ihre Fragen und diskutieren Sie mit den Referent*innen sowie den anderen Teilnehmer*innen. Welche Vorteile haben Sie von unseren Online-Seminaren? Bequem am Ort Ihrer Wahl lernen Keine Reise- und Übernachtungskosten Mit Live-Fragefunktion Intensiver Austausch und Interaktionen

LIVE-Online-Seminar - so funktioniert es

Die Veranstaltung findet live und interaktiv über unseren Learning Space statt, in den die ZoomApplikation integriert ist (keine Software-Installation erforderlich!). Die/der Referent*in freut sich sehr auf die Veranstaltung mit Ihnen. Um diese Veranstaltung interaktiv durchführen und den Austausch gewährleisten zu können, sind Kamera und Ton erforderlich.

Zugangsdaten und Einwahl

Sie loggen sich unter https://members.forum-institut.de/login mit Ihrem Benutzernamen (E-Mail- Adresse) und Ihrem Passwort in das Kundenportal ein. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben. Am Veranstaltungstag starten Sie im Kundenportal Ihre Online-Weiterbildung direkt in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen".

Benötigte Technik

Bitte verwenden Sie eine aktuelle Version Ihres Browsers. Wir empfehlen die Verwendung von Microsoft Edge. Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Verwenden Sie bitte keine VPN-Verbindung. Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind.

PreMeeting & Technik-Test

Unseren Learning Space kennenlernen und Sicherheit gewinnen: Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Termine und Zugangsdaten zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenkonto. Ein PreMeeting bietet die Möglichkeit, unseren Learning Space besser kennen zu lernen. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kunden und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Sollte kein Termin eines PreMeetings für Sie passen, Sie jedoch einen Technik-Check vorab wünschen, sprechen Sie uns gerne an.

Das zeichnet diese Veranstaltung aus

Live und interaktiv!

Unsere Empfehlungen

Internationale Vertragsgestaltung

Sie erfahren, wie Sie Common Law und Schweizer Obligationenrecht zur Gestaltung internationaler Verträge nutzen können u...

02. - 03.05.2024, Online
Details

Legal Innovation für Rechtsabteilungen

Informieren Sie sich über zukunftsgerichtete Ansätze zur Verbesserung der juristischen Arbeitswelt: Legal Operations, Le...

08.05.2024, Online
Details

Crashkurs Aufsichtsrat

Erhalten Sie das nötige Know-how, um Ihre Aufsichtsratssitzungen vorzubereiten, zu organisieren und durchzuführen an nur...

14.05.2024, Online
Details

Microsoft 365

In der modernen Arbeitswelt gehören digitale Kollaborationssysteme, wie Microsoft 365 zum guten Ton. Doch der Weg vom an...

17.05.2024, Online
Details

Influencer Marketing - rechtssicher werben

Im Online-Seminar erhalten Sie einen Überblick über die rechtlichen Anforderungen an das Influencer-Marketing. Die Refer...

17.09.2024, Online
Details

Weiterführend

Fachnewsletter

Bleiben Sie fachlich immer auf dem Laufenden mit unserem Newsletter. Wählen Sie einfach Ihren Themenschwerpunkt aus.

Details
Newsletter
Newsletter

Bleiben Sie fachlich immer auf dem Laufenden mit unserem Newsletter. Wählen Sie einfach Ihren Themenschwerpunkt aus.

Details
2. Alternative
Feedback unserer Online-Teilnehmer*innen

Wir freuen uns über tolles Feedback unserer Online-Teilnehmer*innen.

Details
Feedback unserer Online Teilnehmer*innen