2024-06-13 2024-06-13 , online online, 1.190,- € zzgl. MwSt. Dr. Jan Streer, LL.M. https://www.forum-institut.de/seminar/24067002-m-a-kompakt/referenten/24/24_06/24067002-online-seminar-ma-kompakt_streer,-llm-jan.jpg M&A kompakt

Lassen Sie sich mit auf die Reise nehmen, um Ihren Einstieg in die Materie von Unternehmenskäufen und -verkäufen so einfach wie möglich zu gestalten.

Ihre Themen der virtuellen Veranstaltung
  • Struktur und Abläufe von M&A-Prozessen
  • Die richtige Vorbereitung und erfolgreiche Durchführung
  • Die wichtigsten Regelungen im Unternehmenskaufvertrag
  • Typische Verhandlungsfelder und Verhandlungspositionen
  • Unternehmensbewertung und Kaufpreisfindung
  • Praktikertipps zur Vermeidung von Haftungsfallen


Wer sollte teilnehmen?
Das Seminar richtet sich an Unternehmer*innen und Geschäftsführer*innen; Führungskräfte und Mitarbeitende aus M&A- oder Strategie-Abteilungen, Unternehmensjuristinnen und -juristen sowie Beraterende, die sich auf einen M&AProzess vorbereiten wollen oder aber sonst unmittelbar oder mittelbar mit solchen Prozessen befasst sind bzw. in Berührung kommen. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
Ziel des Online-Seminars
Unternehmenskäufe sind aus dem heutigen Wirtschaftsleben nicht mehr wegzudenken. Zugleich stellen M&A-Prozesse große Anforderungen an die beteiligten Unternehmen und Personen. Ein gut vorbereiteter und durchgeführter Prozess ist damit zwingende Voraussetzung für einen erfolgreichen Abschluss. Ziel des Seminars ist es - neben der Vermittlung von Grundlagen - den Teilnehmern praxisnah das erforderliche Rüstzeug an die Hand zu geben, einen M&A-Prozess, sei es auf Verkäufer- oder Käuferseite, bestmöglich vorzubereiten und durchzuführen, Risiken zu minimieren und die eigenen Interessen zu sichern. Sie profitieren dabei von der langjährigen Erfahrung und den Praxistipps unserer Rechtsexperten.
Ihr Nutzen

Praxisnahe Vermittlung grundlegender Kenntnisse sowie die Bereitstellung der notwendigen Werkzeuge. Sowohl Verkäufer als auch Käufer werden optimal auf ihren M&A-Prozess vorbereitet, und profitieren dabei von langjähriger Erfahrung sowie den praxiserprobten Ratschlägen unserer Experten.

Online-Seminar M&A kompakt

Online-Seminar M&A kompakt

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Wissen zur dirketen Umsetzung
  • Erfahrene Referenten
  • Konkrete Praxisbeispiele
  • Online-Seminar
    • Virtueller Seminarraum
    • Diskussionen und Fragen erwünscht

Webcode 24067002

Jetzt buchen

JETZT Buchen

Referenten


Alles auf einen Blick

Termin

13.06.2024

13.06.2024

Zeitraum

09:00-17:00 Uhr

09:00-17:00 Uhr

Veranstaltungsort

online

online

Gebühr
Ihre Kontaktperson

Kevin Geiger
Konferenzmanager

+49 6221 500-750
k.geiger@forum-institut.de

Details

Lassen Sie sich mit auf die Reise nehmen, um Ihren Einstieg in die Materie von Unternehmenskäufen und -verkäufen so einfach wie möglich zu gestalten.

Ihre Themen der virtuellen Veranstaltung

  • Struktur und Abläufe von M&A-Prozessen
  • Die richtige Vorbereitung und erfolgreiche Durchführung
  • Die wichtigsten Regelungen im Unternehmenskaufvertrag
  • Typische Verhandlungsfelder und Verhandlungspositionen
  • Unternehmensbewertung und Kaufpreisfindung
  • Praktikertipps zur Vermeidung von Haftungsfallen


Wer sollte teilnehmen?
Das Seminar richtet sich an Unternehmer*innen und Geschäftsführer*innen; Führungskräfte und Mitarbeitende aus M&A- oder Strategie-Abteilungen, Unternehmensjuristinnen und -juristen sowie Beraterende, die sich auf einen M&AProzess vorbereiten wollen oder aber sonst unmittelbar oder mittelbar mit solchen Prozessen befasst sind bzw. in Berührung kommen. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Ziel des Online-Seminars

Unternehmenskäufe sind aus dem heutigen Wirtschaftsleben nicht mehr wegzudenken. Zugleich stellen M&A-Prozesse große Anforderungen an die beteiligten Unternehmen und Personen. Ein gut vorbereiteter und durchgeführter Prozess ist damit zwingende Voraussetzung für einen erfolgreichen Abschluss. Ziel des Seminars ist es - neben der Vermittlung von Grundlagen - den Teilnehmern praxisnah das erforderliche Rüstzeug an die Hand zu geben, einen M&A-Prozess, sei es auf Verkäufer- oder Käuferseite, bestmöglich vorzubereiten und durchzuführen, Risiken zu minimieren und die eigenen Interessen zu sichern. Sie profitieren dabei von der langjährigen Erfahrung und den Praxistipps unserer Rechtsexperten.

Ihr Nutzen

Praxisnahe Vermittlung grundlegender Kenntnisse sowie die Bereitstellung der notwendigen Werkzeuge. Sowohl Verkäufer als auch Käufer werden optimal auf ihren M&A-Prozess vorbereitet, und profitieren dabei von langjähriger Erfahrung sowie den praxiserprobten Ratschlägen unserer Experten.

Programm

09:00-17:00 Uhr

Arten und Struktur von M&A-Transaktionen
  • Übernahmen, Joint Ventures, Public/Private M&A
  • Share Deal vs. Asset Deal

Ziele und Hintergründe von M&A-Transaktionen
  • Gründe für Unternehmenskäufe bzw.-verkäufe
  • Ziele des Verkäufers und des Käufers beim Unternehmenskauf
  • Besonderheiten bei Private Equity-Transaktionen

Ablauf eines Unternehmenskaufprozesses
  • Die einzelnen Phasen eines Unternehmenskaufprozesses
  • Bieterverfahren vs. Exklusivverfahren

Die sorgfältige Vorbereitung einer Transaktion
  • Due Diligence-Prozess
  • Besonderheiten beim Verkauf von Geschäftsbereichen und Beteiligungen
  • Identifikation von und Umgang mit sog. "Deal-Breakern"

Unternehmenskaufvertrag und sonstige Transaktionsdokumente
  • Die wesentlichen Regelungen im Kaufvertrag
  • Typische Verhandlungsfelder und-positionen
  • Weitere wichtige Transaktionsdokumente

Kaufpreis und Kaufpreisanpassung
  • Überblick zur Unternehmensbewertung
  • Wege der Kaufpreisermittlung
  • Locked-box vs. Closing Accounts-Mechanismus
  • Earn-out-Konzepte

Vollzugsvoraussetzungen
  • Kartellrechtliche Anforderungen
  • Sonstige behördliche Freigaben
  • Change-of-Control-Regelungen

Haftungsrisiken beim Unternehmenskauf
  • Garantien/Freistellungen
  • Haftungsausschlüsse und Haftungsbegrenzungen im Kaufvertrag
  • Vermeidung wesentlicher Haftungsfallen

Live & Interaktiv

Live-Online-Fortbildung

Nur das Beste für Sie. Dieses Seminar wird "Live"-Online über Zoom durchgeführt. Das Recht-Online-Konzept ist 100 % interaktiv und alle Inhalte sind an unser besonderes ONLINE-Format angepasst! Besuchen Sie doch unsere Website www.forum-institut.de/recht-online und erfahren Sie alles über unser ONLINE-Konzept.

Nähre Informationen finden Sie auf www.forum-institut.de/recht-online.

FAQ's

Häufige Fragen zu unseren Online-Seminaren

Welche Systemanforderungen werden benötigt?

Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Für ein optimales Lernerlebnis empfehlen wir die Verwendung des Browsers Microsoft Edge in der aktuellen Version. Unter Windows möglich wäre beispielsweise auch Google Chrome.

Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Systemanforderungen-für-PC-Mac-und-Linux


Kann ich im Vorfeld einen Technik-Check ausführen?

Sie können im Vorfeld einen Technik-Check durchführen, um sicherzustellen, dass beim richtigen Online-Seminar alles funktioniert.
Klicken Sie im Kundenportal bei Ihrer gebuchten Veranstaltung auf den grünen "Teilnehmen"-Button und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet. Wenn Sie die Seite Ihrer Weiterbildung sehen, dann hat der Login funktioniert. Testen Sie nun bitte noch, ob der Konferenzraum (siehe links im Menü) funktioniert. Das erkennen Sie vorab an der Meldung "Treffen hat noch nicht begonnen". Dann sind Sie bestens gerüstet für Ihre Onlineteilnahme.


Muss ich ein PC-Headset für das Online-Seminar verwenden?

Nein, unser Learning Space unterstützt neben allen gängigen PC-Mikrofonen oder Lautsprechern auch die Einwahl über das Telefon.
Allerdings ist das Arbeiten mit PC-Headset bei Online-Seminaren deutlich komfortabler.


Sie haben keine Berechtigung für die Nutzung von ZOOM? Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unserem Online-Seminar an.

Wie funktioniert es?

Die Online-Seminare finden im Internet, live und interaktiv statt. Sie werden von unseren Referent*innen gesteuert und gehalten. Sie als Teilnehmer*in nehmen von verschiedenen Orten aus an Ihren Endgeräten teil. Sie sehen Präsentationsunterlagen und hören die Vorträge unserer Referent*innen über Internet-Telefonie (VoIP) oder die klassische Telefonverbindung. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit direkt über die Audio-Verbindung oder im Chat Fragen zu stellen. 1. Starten Sie das Seminar bequem über das Kundenportal. 2. Nutzen Sie zur Übertragung des Tons ein Headset, Lautsprecher oder das Telefon. 3. Sehen Sie die Präsentation der Referent*innen. 4. Stellen Sie über die Audio- oder Chat-Funktion Ihre Fragen und diskutieren Sie mit den Referent*innen sowie den anderen Teilnehmer*innen. Welche Vorteile haben Sie von unseren Online-Seminaren? Bequem am Ort Ihrer Wahl lernen Keine Reise- und Übernachtungskosten Mit Live-Fragefunktion Intensiver Austausch und Interaktionen

LIVE-Online-Seminar - so funktioniert es

Die Veranstaltung findet live und interaktiv über unseren Learning Space statt, in den die ZoomApplikation integriert ist (keine Software-Installation erforderlich!). Die/der Referent*in freut sich sehr auf die Veranstaltung mit Ihnen. Um diese Veranstaltung interaktiv durchführen und den Austausch gewährleisten zu können, sind Kamera und Ton erforderlich.

Zugangsdaten und Einwahl

Sie loggen sich unter https://members.forum-institut.de/login mit Ihrem Benutzernamen (E-Mail- Adresse) und Ihrem Passwort in das Kundenportal ein. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben. Am Veranstaltungstag starten Sie im Kundenportal Ihre Online-Weiterbildung direkt in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen".

Benötigte Technik

Bitte verwenden Sie eine aktuelle Version Ihres Browsers. Wir empfehlen die Verwendung von Microsoft Edge. Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Verwenden Sie bitte keine VPN-Verbindung. Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind.

PreMeeting & Technik-Test

Unseren Learning Space kennenlernen und Sicherheit gewinnen: Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Termine und Zugangsdaten zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenkonto. Ein PreMeeting bietet die Möglichkeit, unseren Learning Space besser kennen zu lernen. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kunden und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Sollte kein Termin eines PreMeetings für Sie passen, Sie jedoch einen Technik-Check vorab wünschen, sprechen Sie uns gerne an.

Das zeichnet diese Veranstaltung aus

Live und interaktiv!

Unsere Empfehlungen

Modernisierung des Personengesellschaftsrechts

Ab dem 01.01.2024 wird sich das Recht der Personengesellschaften umfassend ändern. Eine Menge an Neuerungen kommt auf Pe...

10.05.2024, Online
Details

Legal Innovation für Rechtsabteilungen

Informieren Sie sich über zukunftsgerichtete Ansätze zur Verbesserung der juristischen Arbeitswelt: Legal Operations, Le...

08.05.2024, Online
Details

Crashkurs Aufsichtsrat

Erhalten Sie das nötige Know-how, um Ihre Aufsichtsratssitzungen vorzubereiten, zu organisieren und durchzuführen an nur...

14.05.2024, Online
Details

Bilanzanalyse für Juristen

Der ONLINE-Lehrgang Bilanzanalyse für Juristen soll allen in der Wirtschaft tätigen Juristen und Rechtsanwälten den Aufb...

04. - 05.06.2024, Online
Details
Betreuung privater Vermögen und Familienunternehmen 2024: Recht und Steuern

Einzigartige Tagung zur umfassenden Information hinsichtlich der aktuellen und mittelfristigen rechtlichen und steuerlic...

13. - 14.06.2024 in Königstein
Details

Weiterführend

Wir garantieren höchste Qualität

Wir sind offiziell zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 21001.

Details
Wir garantieren höchste Qualität
Newsletter

Bleiben Sie fachlich immer auf dem Laufenden mit unserem Newsletter. Wählen Sie einfach Ihren Themenschwerpunkt aus.

Details
2. Alternative
e-Learning - Klicken und Lernen

Jetzt kostenfrei hochwertige e-Learnings testen und Demo-Account anfordern.

Details
e-Learning