Dr. Alexander Insam, M.A.
Partner, Rechtsanwalt, Mediator, Fachanwalt für Arbeitsrecht, GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB, Frankfurt am Main
Dr. Alexander Insam leitet ein auf nachhaltiges Arbeits- und Vergütungsrecht spezialisiertes Anwaltsteam. Er berät Mandanten vor allem zur Gestaltung von Vergütungssystemen sowie Aufsichtsräte zu Fragen der Vorstandsverträge und Wahrnehmung der Aufsichtsratstätigkeit.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Beratung zu ESG, flexiblen Arbeitszeitmodellen und mobiler Arbeit. Schließlich ist Dr. Insam auch als Mediator und Einigungsstellenvorsitzender in innerbetrieblichen Konflikten, in Konflikten mit Gewerkschaften oder Gesellschafterstreitigkeiten tätig.
Nähere Informationen finden Sie hier.
Chris-Marén Lühmann LL.M.
Direktorin Politik & Controlling, Helaba Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale, Frankfurt am Main
Chris-Marén Lühmann, LL.M. & Diplom Betriebswirtin ist derzeit als Direktorin Vergütungspolitik & HR-Controlling in der Helaba tätig. Zuvor war Frau Lühmann in der Helaba Senior Spezialistin für Vergütungsgrundsätze & Vergütungssysteme zuständig. Sie unterstützt den Vorstand der Helaba bei deren Themen und ist direkte Ansprechpartnerin der Personalleitung sowie der Geschäftsführung weiterer Gesellschaften im In-/Ausland. Sie unterstützt die Gremien bei aufsichtsrechtlichen Vergütungsthemen und wirkt bzw. gestaltet bei Projekten im In- sowie Ausland mit, wie z.B. der Diversität- und Gender-Pay-Themen, Key Function Holder. Daneben ist Chris-Marén Lühmann als Fachexpertin in verschiedenen externen Arbeitskreisen rund um Themen wie bspw. MaComp (BT 8), FAQ zur InstitutsVergV tätig. Chris-Marén Lühmann war vorher viele Jahre im Bereich Personal als Abteilungsdirektorin & stv. Vergütungsbeauftragte der Commerzbank und der vormals Hypothekenbank AG sowie als Prüfungsleiterin für Personal & Organisations-Themen in der Commerzbank im In- und Ausland beschäftigt.
26.09.2024
26.09.2024
von 09:00 - 16.30 Uhr
online
online
Veranstaltung - 1.080,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine hochwertige Dokumentation als Download und eine Teilnahmebestätigung.
Veranstaltung - 1.080,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine hochwertige Dokumentation als Download und eine Teilnahmebestätigung.
Carmen Fürst-Grüner
Bereichsleiterin Financial Services
+49 6221 500-860
c.fuerst-gruener@forum-institut.de
Erfahren Sie in diesem Online-Seminar, wie Sie die regulatorischen und arbeitsrechtlichen Anforderungen der InstitutsVergV 4.0 unter Bezug auf die am 13. Juni 2024 veröffentlichten BaFin FAQ zur IVV in Einklang bringen und welche Anpassungen bei den Vergütungsregelungen und Verträgen gemacht werden müssen, um Haftungsrisiken zu vermeiden.
Am 24. September 2021 wurde die dritte Verordnung zur Änderung der Institutsvergütungsverordnung im Bundesgesetzblatt veröffentlicht.
Die BaFin hat am 13. Juni 2024 die FAQ zur InstitutsVergV veröffentlicht.
Diese sollen die am 16.02.2018 veröffentlichte Auslegungshilfe ersetzen.
Neu sind insbesondere Nachhaltigkeitsrisiken im Sinne der Vergütungspolitik, die Vorgaben für die Ermittlung von Risk Takern, die Anforderungen für sogenannte teilbedeutende Institute und Regelungen für Gruppensachverhalte. Erkenntnisse zu den arbeitsrechtlichen
Herausforderungen liegen nun vor.
In diesem Online-Seminar erfahren Sie, wie Sie die aktuellen regulatorischen und arbeitsrechtlichen Anforderungen in Einklang bringen und welche Anpassungen bei Vergütungsregelungen sowie Verträgen gemacht werden müssen, um Haftungsrisiken zu vermeiden. Sie behandeln die einschlägigen Regelungen und werden anschließend in der Lage sein, die notwendigen Änderungen arbeitsrechtlich zutreffend und effizient umzusetzen.
Nach dem Besuch des Online-Seminars sind Sie in der Lage:
09:00 bis 09:30 Uhr
Dr. Alexander Insam, M.A., Chris-Marén Lühmann LL.M.
09:30 bis 10:00 Uhr
Dr. Alexander Insam, M.A., Chris-Marén Lühmann LL.M.
10:10 bis 11:00 Uhr
Dr. Alexander Insam, M.A., Chris-Marén Lühmann LL.M.
11:00 bis 11:30 Uhr
Dr. Alexander Insam, M.A., Chris-Marén Lühmann LL.M.
11:45 bis 12:30 Uhr
Dr. Alexander Insam, M.A., Chris-Marén Lühmann LL.M.
12:30 bis 13:00 Uhr
Dr. Alexander Insam, M.A., Chris-Marén Lühmann LL.M.
13:30 bis 14:15 Uhr
Dr. Alexander Insam, M.A., Chris-Marén Lühmann LL.M.
14:15 bis 15:00 Uhr
Dr. Alexander Insam, M.A., Chris-Marén Lühmann LL.M.
15:15 bis 16:30 Uhr
Dr. Alexander Insam, M.A., Chris-Marén Lühmann LL.M.
16:30 Uhr
Dr. Alexander Insam, M.A., Chris-Marén Lühmann LL.M.
17:00 Uhr
Die Veranstaltung findet live und interaktiv über unseren Learning Space statt, in den die Zoom-Applikation integriert ist (keine Software-Installation erforderlich!)
Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unserem Online-Seminar an.
Sie loggen sich unter https://members.forum-institut.de/login mit Ihrem Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Ihrem Passwort in das Kundenportal ein. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben. Am Veranstaltungstag starten Sie im Kundenportal Ihre Online-Weiterbildung direkt in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen".
Die Dokumentation zur Veranstaltung und eventuelle zusätzliche Arbeitsunterlagen zum Ausdrucken stehen im Kundenportal spätestens einen Tag vor Beginn der Weiterbildung für Sie bereit. Bei einigen Seminaren folgen darüber hinaus Unterlagen im Nachgang (Workshop-Ergebnisse, etc.). Diese finden Sie nach Ihrer Teilnahme in Ihrem Kundenkonto zusammen mit Ihrem Zertifikat.
Sollte es bei der Einwahl zu Ihrer Online-Weiterbildung Schwierigkeiten geben, steht Ihnen unser Technik-Support unter der Telefonnummer 06221 500-535 zur Verfügung.
Unseren Learning Space kennenlernen und Sicherheit gewinnen: Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Termine und Zugangsdaten zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenkonto. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kund*innen und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Sollte kein Termin eines PreMeetings für Sie passen, Sie jedoch einen Technik-Check vorab wünschen, sprechen Sie uns gerne an.
Modernes Lernen mit der All-in-one-Weiterbildungsplattform beim FORUM Institut: Bei unseren Online-Weiterbildungen lernen Sie im Learning Space, unserer holistischen Lernumgebung mit vielen Funktionalitäten. So wird Ihre Selbstwirksamkeit und nachhaltiges Lernen unterstützt.
Nach der Anmeldung zu einer Veranstaltung erhalten Sie von uns die Zugangsdaten zu Ihrem Kundenportal. Sie können sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort in das Kundenportal einloggen. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben. In Ihrem Kundenportal finden Sie alle wichtigen/weiteren Informationen und persönlichen Dokumente. Von dort starten Sie auch Ihre Online-Seminare. Sollten Sie noch keinen Zugang zum Kundenportal haben, können Sie sich bequem hier registrieren. Am Veranstaltungstag starten Sie Ihre Online-Weiterbildung im Kundenportal in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen" und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet. Weitere Informationen zu unseren Online-Veranstaltungen finden Sie hier: Online-Weiterbildungen (forum-institut.de)
GESAMTEINDRUCK Januar 2024: 4,8 von 5 Sternen
Bewertung "PRAXISNUTZEN" Januar 2024: 5 von 5 Sternen
Entwürfe der EU-Kommission zu einer EU-GW-VO sowie weiteren EU-GW-Richtlinien, TraFinG, neuer § 261 StGB und BaFin-AuAs ...
Am 2. Juli 2023 ist das Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG) in Kraft getreten. Der Bundesrat hatte am 12. Mai 2023 dem Ge...
Bafin-Meldungen zu fehlerhaften oder unvollständigen Prospekten sind keine Seltenheit. Ebenso Gesetzesverstöße bei Onlin...
Das Online-Seminar gibt Geldwäschebeauftragten und Mitarbeitenden, die mit dem Thema Geldwäsche befasst sind und schon P...
Das Online-Seminar mit den Experten A. Diergarten & A. Koukoussas ist vor allem für Mitarbeitende konzipiert, die schon...
Kompakter & praxisorientierten Überblick zur Implementierung nachhaltiger Anreiz- und Vergütungssysteme.
DetailsHier kommen Sie direkt zur Seite des Bundesministerium der Justiz.
DetailsWir sind offiziell zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 21001.
DetailsDas sagen Ihre Kollegen (11-2020):
insgesamt sehr gute, kompakte Darstellung der IVV
sehr gute Erfahrungsberichte aus der Praxis