Anja Albert
Institutsaufsicht, Deutsche Bundesbank, Düsseldorf
Anja Albert ist seit 25 Jahren im Bereich Bankenaufsicht der Hauptverwaltung Düsseldorf der Deutschen Bundesbank tätig. Nach mehreren Jahren im Stab des Regionalbereichsleiters Banken und Finanzaufsicht, in denen sie u. a. Auslegungsfragen zu den bankaufsichtlichen Regelungen bearbeitet hat, ist sie nunmehr in der Institutsaufsicht tätig und dabei u. a. mit der Aus- und Bewertung bankaufsichtlicher Unterlagen und Sachverhalte befasst. Darüber hinaus kommentiert sie für einen renommierten Kommentar zum Bankaufsichtsrecht (Reischauer/Kleinhans) diverse aufsichtsrechtliche Normen (u. a. § 24 KWG und die Anzeigenverordnung).
19.11.2024
19.11.2024
09:00-17:00 Uhr
online
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Veranstaltung - 1.080,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine downloadbare Dokumentation sowie ein Weiterbildungs-Zertifikat.
Veranstaltung - 1.080,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine downloadbare Dokumentation sowie ein Weiterbildungs-Zertifikat.
Carmen Fürst-Grüner
Bereichsleiterin Financial Services
+49 6221 500-860
c.fuerst-gruener@forum-institut.de
Durch das Kreditzweitmarktförderungsgesetz gab es Neuerungen bei den Vergütungsanzeigen (einschl. Vordrucken). Das Gesetz trat am 30. Dezember 2023/1. Januar 2024 in Kraft. Erfahren Sie für Ihre praktische Umsetzung, wie Sie Beteiligungs- und sonstige Anzeigen sach- und fristgerecht vornehmen, inkl. der aktuellen Auslagerungsanzeigen, die über das MVP-Portal der BaFin einzureichen sind!
Im Rahmen dieses Workshops werden die komplexen aktuellen Vorschriften und Neuerungen über Beteiligungs- und sonstige Anzeigen systematisch und umfassend dargestellt. Dabei werden die jüngsten Änderungen der Anzeigenverordnung die BaFin-Veröffentlichungen zu Geschäftsleiter, Aufsichts- und Verwaltungsrat sowie die Neuerungen beim Einreichungsverfahren selbstverständlich thematisiert. Die verschiedenen bankaufsichtlichen Beteiligungsbegriffe werden herausgearbeitet und anhand von Praxisbeispielen und Übungen vertieft. Die Anforderungen an die Anzeigen über Aufsichts- und Verwaltungsratsmitglieder werden unter besonderer Berücksichtigung von Praxisfragen dargestellt. Ferner lernen Sie die aktuellen Auslagerungsanzeigen, die über das MVP-Portal der BaFin einzureichen sind, kennen. Darüber hinaus wird auf die weiteren absehbaren Änderungen bei dem Meldewesen nach § 24 KWG eingegangen.
Untermauert wird der Workshop durch Übungen zum konkreten Ausfüllen der Meldeformulare. So lernen Sie, die komplexen Beteiligungsanzeigen und sonstigen KWG-Anzeigen form-, sach- und fristgerecht durchzuführen!
Das sagen Teilnehmer und Teilnehmerinnen über das Online-Seminar:
Get online together
Mittagspause
Online-Pause
Online-Pause
Mit Beispielen zum Ausfüllen der Formulare und Vorlagen!
Mit Beispielen zum Ausfüllen der Formulare und Vorlagen!
Die Veranstaltung findet live und interaktiv über unseren Learning Space statt, in den die Zoom-Applikation integriert ist (keine Software-Installation erforderlich!)
Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unserem Online-Seminar an.
Sie loggen sich unter https://members.forum-institut.de/login mit Ihrem Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Ihrem Passwort in das Kundenportal ein. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben. Am Veranstaltungstag starten Sie im Kundenportal Ihre Online-Weiterbildung direkt in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen".
Die Dokumentation zur Veranstaltung und eventuelle zusätzliche Arbeitsunterlagen zum Ausdrucken stehen im Kundenportal spätestens einen Tag vor Beginn der Weiterbildung für Sie bereit. Bei einigen Seminaren folgen darüber hinaus Unterlagen im Nachgang (Workshop-Ergebnisse, etc.). Diese finden Sie nach Ihrer Teilnahme in Ihrem Kundenkonto zusammen mit Ihrem Zertifikat.
Sollte es bei der Einwahl zu Ihrer Online-Weiterbildung Schwierigkeiten geben, steht Ihnen unser Technik-Support unter der Telefonnummer 06221 500-535 zur Verfügung.
Unseren Learning Space kennenlernen und Sicherheit gewinnen: Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Termine und Zugangsdaten zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenkonto. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kund*innen und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Sollte kein Termin eines PreMeetings für Sie passen, Sie jedoch einen Technik-Check vorab wünschen, sprechen Sie uns gerne an.
Sterne Gesamteindruck: Oktober 2023
Sterne Technische Umsetzung: Oktober 2023
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DetailsNeu: Mit Besonderheiten für Personengesellschaften und Freiberufler! Jetzt informieren.
DetailsWir sind offiziell zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 21001.
DetailsFrau Albert hat sehr kompetent durch alle Themen geführt und die Sachverhalte sehr praxisnah und verständlich übermittelt. Ich habe kein Verbesserungspotenzial ausmachen können. Sehr interessant, hilfreich und praxisnah.
Das urteilten Ihre Kollegen über dieses Seminar (Stand: Oktober 2019):
Trotz des trockenen Themas macht es sehr viel Freude Frau Albert zu zuhören! Vielen Dank
02.05.2022
Das urteilten Ihre Kollegen über dieses Seminar (Stand: Oktober 2019):
Trotz des trockenen Themas macht es sehr viel Freude Frau Albert zu zuhören! Vielen Dank
02.05.2022
Super Überblick und sehr gute Erläuterung anhand von Beispielen
Super Überblick und sehr gute Erläuterung anhand von Beispielen
Guter Überblick über KWG-Anzeigen, Schwerpunkt Beteiligung