2024-11-28 2024-11-28 , online online, 890,- € zzgl. MwSt. Prof. Dr. Jörg Knies https://www.forum-institut.de/seminar/24115006-fibu-2025-forum-finanzbuchhaltung/referenten/24/24_11/24115006-fibu-jahresabschluss-seminar_knies-joerg.jpg FiBu 2025 - FORUM Finanzbuchhaltung

Seit über 25 Jahren vermittelt Ihnen die FiBu echtes Insiderwissen direkt aus den Ministerien. Die Jahresabschlusstagung informiert Sie zuverlässig und umfassend über alle Änderungen und Neuerungen für das nächste Jahr! Mit allen Hinweisen, Tipps und konkreten Umsetzungsempfehlungen für den Jahresabschluss.

Ihre Themen bei der FiBu 2025
  • Experten aus den Ministerien informieren über alle wichtigen Themen: Bilanzierung, Umsatzsteuer, Unternehmensbesteuerung, Rechtsprechung und Lohnsteuer
  • Alle Änderungen und Neuerungen, die Sie kennen und anwenden müssen
  • Sie entscheiden, welcher der drei Termine für Sie am besten passt
  • Umfangreiche Online-Dokumentation als Nachschlagewerk
  • Ihr Plus: schriftlicher Update-Service zum 31.3.2025


Wer sollte teilnehmen?
Die FiBu 2025 richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus Finanz- und Rechnungswesen, Bilanzierung, Bilanzbuchhaltung, Steuern, Konzernrechnungslegung, Konsolidierung und Controlling.
Ziel und Nutzen
Herzlich willkommen zur FiBu 2025

Auch zum Jahreswechsel 2024/2025 unterstützen Sie unsere Experten mit wertvollen Hinweisen, nützlichen Tipps und konkreten Umsetzungsempfehlungen für Ihren Jahresabschluss. Die traditionelle Jahresabschlusstagung informiert Sie kompakt an einem Tag zuverlässig und umfassend über alle Änderungen und Neuerungen für das nächste Jahr!

Ihre Experten aus Bundes- und Landesministerien berichten aus erster Hand und berücksichtigen tagesaktuell alle wichtigen Entwicklungen rund um die Themen Rechnungswesen, Bilanzierung und Besteuerung.

Ihr zusätzliches Plus - unsere schriftliche Update-Garantie zum 31.3.2025: Alle Teilnehmenden erhalten automatisch zusätzliche Informationen über alle Änderungen und Neuerungen, die sich nach der FiBu bis zum Ende des ersten Quartals 2025 ergeben.
Ihr Nutzen

  • Alle Änderungen und Neuerungen, die Sie kennen und anwenden müssen
  • Umfangreiche Online-Dokumentation als Nachschlagewerk
  • Ihr Plus: schriftlicher Update-Service zum 31.3.2025

Jahresabschluss Seminar FiBu

FiBu 2025

Bilanzierung, Besteuerung & Recht:
seit über 25 Jahren Ihre Fachtagung zum Jahreswechsel

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Informationen direkt aus den Ministerien
  • Inkl. Update-Service bis 31.03.2025
  • Sie entscheiden: 3 Termine zur Auswahl

Webcode 24115006

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Alles auf einen Blick

Termin

28.11.2024

28.11.2024

Zeitraum

von 9.00 - 17.00 Uhr

von 9.00 - 17.00 Uhr
Veranstaltungsort

online

online

Gebühr
Ihre Kontaktperson

Michael Eweleit
Bereichsleiter Personal/ReWe/IT

+49 6221 500-830
m.eweleit@forum-institut.de

Details

Seit über 25 Jahren vermittelt Ihnen die FiBu echtes Insiderwissen direkt aus den Ministerien. Die Jahresabschlusstagung informiert Sie zuverlässig und umfassend über alle Änderungen und Neuerungen für das nächste Jahr! Mit allen Hinweisen, Tipps und konkreten Umsetzungsempfehlungen für den Jahresabschluss.

Ihre Themen bei der FiBu 2025

  • Experten aus den Ministerien informieren über alle wichtigen Themen: Bilanzierung, Umsatzsteuer, Unternehmensbesteuerung, Rechtsprechung und Lohnsteuer
  • Alle Änderungen und Neuerungen, die Sie kennen und anwenden müssen
  • Sie entscheiden, welcher der drei Termine für Sie am besten passt
  • Umfangreiche Online-Dokumentation als Nachschlagewerk
  • Ihr Plus: schriftlicher Update-Service zum 31.3.2025


Wer sollte teilnehmen?
Die FiBu 2025 richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus Finanz- und Rechnungswesen, Bilanzierung, Bilanzbuchhaltung, Steuern, Konzernrechnungslegung, Konsolidierung und Controlling.

Ziel und Nutzen

Herzlich willkommen zur FiBu 2025

Auch zum Jahreswechsel 2024/2025 unterstützen Sie unsere Experten mit wertvollen Hinweisen, nützlichen Tipps und konkreten Umsetzungsempfehlungen für Ihren Jahresabschluss. Die traditionelle Jahresabschlusstagung informiert Sie kompakt an einem Tag zuverlässig und umfassend über alle Änderungen und Neuerungen für das nächste Jahr!

Ihre Experten aus Bundes- und Landesministerien berichten aus erster Hand und berücksichtigen tagesaktuell alle wichtigen Entwicklungen rund um die Themen Rechnungswesen, Bilanzierung und Besteuerung.

Ihr zusätzliches Plus - unsere schriftliche Update-Garantie zum 31.3.2025: Alle Teilnehmenden erhalten automatisch zusätzliche Informationen über alle Änderungen und Neuerungen, die sich nach der FiBu bis zum Ende des ersten Quartals 2025 ergeben.

Ihr Nutzen

  • Alle Änderungen und Neuerungen, die Sie kennen und anwenden müssen
  • Umfangreiche Online-Dokumentation als Nachschlagewerk
  • Ihr Plus: schriftlicher Update-Service zum 31.3.2025

Programm

von 9.00 - 17.00 Uhr

Ihre Referenten: Dr. Carl Friedrich Vees und Lars Leibner

Unternehmensbesteuerung 2025
  • Jahressteuergesetz 2024 und ggf. weitere gesetzgeberische Maßnahmen
  • Stand und wesentliche Änderungen des neuen Umwandlungssteuererlasses
  • Stand und wesentliche Änderungen bei anschaffungsnahen Herstellungskosten (BMF-Schreiben vom 18. Juli 2003)
  • Aktuelle Rechtsprechung

Ihr Referent: Prof. Bernd Hacker

Bilanzierung 2025
HGB-Rechnungslegung
  • CSRD Richtlinie / ESRS
  • EU Taxonomie VO
  • Digitalisierung und Auswirkung von KI
  • Auswirkungen aktueller Gesetzesänderungen, z.B. Bürokratieentlastungsgesetz, Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz, Wachstumschancengesetz

Aktuelle Entwicklungen in der Finanzaufsicht
Aktuelles von IdW und DRSC (Änderungen DRS 20 und DRS 21DRÄS 13), ESMA, EFRAG

Prüfungsschwerpunkte der WPK

Update Internationale Rechnungslegung
  • Neue Angabepflichten zu Unternehmenszusammenschlüssen
  • IFRS 18 und IFRS 19
  • Annual Improvements 2023 Cycle
  • International Sustainability Standards Board (ISSB) - Aktuelle Entwicklungen
  • Abgeschlossene Projekte und kleinere Änderungen
  • Arbeitsplan

Ihr Referent: Prof. Jörg Knies

Rechtsprechung und Verwaltung 2025
  • Verfassungswidrigkeit der Verlustverrechnungsbeschränkung für TermingeschäfteBFH-Beschluss vom 7.6.2024 - VIII B 113/23 (AdV), veröffentlicht am 27.6.2024
  • BFH zur Trennungstheorie bei einer "gemischten Schenkung" von § 17er-AnteilenUrteil vom 12. Dezember 2023, IX R 15/23
  • Erweiterte Kürzung des Gewerbeertrags bei Mitvermietung eines Lastenaufzuges im Rahmen der Vermietung eines Einkaufszentrums Schleswig-Holsteinisches Finanzgericht Urteil v. 28.03.2024 - 1 K 134/22 - Revision beim BFH unter IV R 9/24
  • BMF-Schreiben zum Steueroasen-Abwehrgesetz (StAbwG) vom 14.06.2024
  • Behandlung der Aufwendungen für eine Feier des Arbeitgebers anlässlich einer Verabschiedung eines Arbeitnehmers Niedersächsisches FG, Urteil v. 14.5.2024 - 8 K 66/22; Revision zugelassen

Ihr Referent: Prof. Jörg Knies

Rechtsprechung und Verwaltung 2025 - Fortführung
In Vorbereitung

Ihr Referent: Mathias Szabó

Umsatzsteuer 2025
Gesetzgebung 2025
  • eRechnung: Update vor dem "Startschuss" 1.1.2025
    • gesetzliche Neuerungen
    • Stellungnahme der Verwaltung
  • Jahressteuergesetz 2024 vor dem Abschluss
    • Neuregelung "Kleinunternehmer"
    • Neuregelug zum Vorsteuerabzug
    • Steuerbefreiungen
  • Bürokratieabbau
    • Kleinunternehmer
    • Aufbewahrungspflichten
    • Vereinfachungen Rechnungslegung

Aktuelles aus der Rechtsprechung von BFH und EuGH
  • U.a. Vorsteuerabzug, Aufteilung bei unterschiedlichen Steuersätzen (zB Hotel), Organschaft, Insolvenz

Aktuelles aus der Verwaltung
  • U.a. Steuerbefreiung Bildungsleistungen, Kleinunternehmerregelung ab 2025

Ihre Referenten: Christine Harder-Buschner, Sebastian Looser, Daniel Faltermann

Lohnsteuer 2025
Aktuelle Gesetzgebung
  • Nach- und Auswirkungen des Wachstumschancengesetzes
  • Neuerungen aufgrund des Jahressteuergesetzes 2024
  • Neue Grund- und Kinderfreibeträge sowie weiteren Betragsanpassungen ab dem Jahr 2025

Aktuelle Verwaltungsanweisungen
  • Anwendung der Tagestabelle bei teilweise nach DBA steuerfreien Arbeitslöhnen
  • Auf weitere aktuelle Hinweise des BMF wird eingegangen

Aktuelle Rechtsprechung
  • Auswirkungen der Entscheidungen des BFH zur Pauschalierung nach § 37b EStG
  • Aktueller Stand der Rechtsprechung des BFH zu den Mitarbeiterkapitalbeteiligungen
  • Aktuelle Entscheidungen werden vorgestellt

FAQ's

Häufige Fragen zu unseren Online-Seminaren

Welche Systemanforderungen werden benötigt?

Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Für ein optimales Lernerlebnis empfehlen wir die Verwendung des Browsers Microsoft Edge in der aktuellen Version. Unter Windows möglich wäre beispielsweise auch Google Chrome.

Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Systemanforderungen-für-PC-Mac-und-Linux


Kann ich im Vorfeld einen Technik-Check ausführen?

Sie können im Vorfeld einen Technik-Check durchführen, um sicherzustellen, dass beim richtigen Online-Seminar alles funktioniert.
Klicken Sie im Kundenportal bei Ihrer gebuchten Veranstaltung auf den grünen "Teilnehmen"-Button und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet. Wenn Sie die Seite Ihrer Weiterbildung sehen, dann hat der Login funktioniert. Testen Sie nun bitte noch, ob der Konferenzraum (siehe links im Menü) funktioniert. Das erkennen Sie vorab an der Meldung "Treffen hat noch nicht begonnen". Dann sind Sie bestens gerüstet für Ihre Onlineteilnahme.


Muss ich ein PC-Headset für das Online-Seminar verwenden?

Nein, unser Learning Space unterstützt neben allen gängigen PC-Mikrofonen oder Lautsprechern auch die Einwahl über das Telefon.
Allerdings ist das Arbeiten mit PC-Headset bei Online-Seminaren deutlich komfortabler.


Sie haben keine Berechtigung für die Nutzung von ZOOM? Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unserem Online-Seminar an.

Wie funktioniert es?

Die Online-Seminare finden im Internet, live und interaktiv statt. Sie werden von unseren Referent*innen gesteuert und gehalten. Sie als Teilnehmer*in nehmen von verschiedenen Orten aus an Ihren Endgeräten teil. Sie sehen Präsentationsunterlagen und hören die Vorträge unserer Referent*innen über Internet-Telefonie (VoIP) oder die klassische Telefonverbindung. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit direkt über die Audio-Verbindung oder im Chat Fragen zu stellen.

1. Starten Sie das Seminar bequem über das Kundenportal.
2. Nutzen Sie zur Übertragung des Tons ein Headset, Lautsprecher oder das Telefon.
3. Sehen Sie die Präsentation der Referent*innen.
4. Stellen Sie über die Audio- oder Chat-Funktion Ihre Fragen und diskutieren Sie mit den Referent*innen sowie den anderen Teilnehmer*innen.

Welche Vorteile haben Sie von unseren Online-Seminaren?

  • Bequem am Ort Ihrer Wahl lernen
  • Keine Reise- und Übernachtungskosten
  • Mit Live-Fragefunktion
  • Intensiver Austausch und Interaktionen

LIVE-Online-Seminar - so funktioniert es

Die Veranstaltung findet live und interaktiv über unseren Learning Space statt, in den die Zoom-Applikation integriert ist (keine Software-Installation erforderlich!). Die/der Referent*in freut sich sehr auf die Veranstaltung mit Ihnen. Um diese Veranstaltung interaktiv durchführen und den Austausch gewährleisten zu können, sind Kamera und Ton erforderlich.

Zugangsdaten und Einwahl

Sie loggen sich unter https://members.forum-institut.de/login mit Ihrem Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Ihrem Passwort in das Kundenportal ein. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben. Am Veranstaltungstag starten Sie im Kundenportal Ihre Online-Weiterbildung direkt in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen".

Benötigte Technik

Bitte verwenden Sie eine aktuelle Version Ihres Browsers. Wir empfehlen die Verwendung von Microsoft Edge. Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Verwenden Sie bitte keine VPN-Verbindung. Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind.

PreMeeting & Technik-Test

Unseren Learning Space kennenlernen und Sicherheit gewinnen: Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Termine und Zugangsdaten zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenkonto. Ein PreMeeting bietet die Möglichkeit, unseren Learning Space besser kennen zu lernen. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kunden und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Sollte kein Termin eines PreMeetings für Sie passen, Sie jedoch einen Technik-Check vorab wünschen, sprechen Sie uns gerne an.

Ihr zusätzlicher Nutzen

  • Neueste BMF-Schreiben kompakt erklärt
  • Gestaltungsempfehlungen für die Bilanzierung
  • Tipps zu umsatzsteuerlichen Pflichten
  • Einblick in die aktuellen Prüfungsschwerpunkte
  • Hinweise zur Bilanzierung nach HGB und IFRS
  • Update-Garantie zum 31.3.2025 beinhaltet alle Änderungen und Neuerungen, die sich nach der FiBu ergeben

Update-Service

Alle Teilnehmer/innen erhalten zum 31. März 2025 ein schriftliches Update mit allen weiteren Neuerungen und Änderungen, die sich nach den FiBu-Terminen bis zum Ende des 1. Quartals ergeben.

Das zeichnet diese Veranstaltung aus

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Teilnehmerstimmen

Teilnehmerstimmen
Das Online-Seminar kann sich durchaus mit den Präsenzveranstaltungen messen. Von der Qualität gab es für mich keinen Unterschied. Insofern wurden meine Erwartungen voll erfüllt.


Sehr gut organisiertes Online-Seminar. Stabile Technik und eine konsequente Einbindung der Teilnehmer. Hat mir sehr gut gefallen.


Der Seminarteil zur Umsatzsteuer und hier insbesondere der Dozent Mathias Szabo verdient ein besonderes Lob. Der Vortrag war so lebendig und interessant vorgetragen und obwohl eine Online-Schulung anstrengender ist als eine Präsenz-Veranstaltung, war es keine einzige Minute schwierig, dem Vortrag zu folgen.


Informativ und kompakt - gut wie immer

C. H.


Komme immer wieder gerne!

Ulrike Salomo

TrappInfra Services GmbH


Umfassender Überblick

H. H.