Prof. Dr. Christian Tallau
Professor für Finanzwirtschaft und Banken, Fachhochschule Münster
Professor Tallau hat über 25 Jahre Erfahrungen im Kreditgeschäft. Er ist Professor für Finanzwirtschaft an der Münster School of Business (MSB) der FH Münster und Leiter des Instituts für Kreditanalyse (IfK). Professor Tallau war als Unternehmensberater bei McKinsey & Company tätig und hatte operative finanzielle Führungspositionen bei der Bilfinger SE inne. Neben seiner Professur berät er als Geschäftsführer der Quantil Consulting GmbH Kreditinstitute und Unternehmen. Professor Tallau ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher und praxisorientierter Veröffentlichungen in den Bereichen Bankenaufsichtsrecht, Rating und Kreditanalyse.
22. - 23.06.2026
22. - 23.06.2026
1. Tag: 9 - 17 Uhr
2. Tag: 9 - 13 Uhr
online
online
Veranstaltung - 1.530,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine hochwertige Dokumentation zum Download und eine Teilnahmebestätigung.
Veranstaltung - 1.530,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine hochwertige Dokumentation zum Download und eine Teilnahmebestätigung.
Carmen Fürst-Grüner
Bereichsleiterin Financial Services
+49 6221 500-860
c.fuerst-gruener@forum-institut.de
Nach dem Besuch des Online-Seminars sind Sie in der Lage, HGB-und IFRS-Jahresabschlüsse, kurzfristige Erfolsrechnungen und Planungsrechnungen effizient zu analysieren, um die Bonität von Unternehmen beurteilen zu können. Ziel dieses Seminars ist es, Kreditentscheidungen noch kompetenter und sicherer zu treffen und die Bonität des Kreditnehmers richtig einzustufen. Neu: ESG-Aspekte!
Nach dem Besuch dieses Online-Intensivtrainings Bilanzanalyse sind Sie in der Lage, HGB- und IFRS-Jahresabschlüsse, kurzfristige Erfolgsrechnungen (BWAs) und Planungsrechnungen effizient nach aktuellen Standards zu analysieren, um die Bonität von Unternehmen umfassend beurteilen zu können:
Den Zahlen glauben oder besser doch nicht? Ist der Jahresabschluss wirklich objektiv? Sie wollen greifbare Fakten, schnell!?
Dann könnte dieses Seminar das Richtige für Sie sein:
Für die Teilnahme an unseren Online-Veranstaltungen benötigen Sie eine stabile Internetverbindung. Für ein optimales Lernerlebnis empfehlen wir die Verwendung der Browser Microsoft Edge oder Google Chrome in der aktuellen Version. Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon. Weitere Informationen finden Sie hier. Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind. Bitte verwenden Sie keine VPN-Verbindung, da hier die Audioverbindung nicht gewährleistet werden kann.
Bei unseren Online-Weiterbildungen ist die Videokonferenz-Software Zoom in unseren Learning Space eingebunden. Sie haben keine Berechtigung für die Nutzung von ZOOM? Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unseren Online-Weiterbildungen an.
Neben der Vermittlung der wichtigen Grundlagen sowie der Nutzung von gängigen und erprobten Methoden und Werkzeugen liegt ein wesentlicher Schwerpunkt des Intensivseminars in praxisnahen Übungen.
Der Experte zeigt Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie bewährte Arbeitstechniken individuell angepasst auf Ihre spezielle Aufgabe in Ihrem Hause einsetzen. Hier lernen Sie die praxisnahe Anwendung Ihres neu erworbenen Wissens, um dieses sofort in Ihre tägliche Arbeit aufnehmen zu können und das Ergebnis Ihrer beruflichen Tätigkeit nachhaltig zu steigern.
Nutzen Sie die beiden Seminartage, um Ihre anspruchsvollen Aufgaben exzellent erfüllen zu können und wesentlich zum Erfolg Ihres Unternehmens beizutragen.
Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen und unseren Learning Space kennenlernen. Eine Buchung ist nicht erforderlich. Termine zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenportal. Klicken Sie im Kundenportal beim PreMeeting auf den grünen "Teilnehmen"-Button und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet.
Ein PreMeeting bietet die Möglichkeit, unseren Learning Space besser kennen zu lernen und technisch perfekt in Ihre Online-Weiterbildung zu starten. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kund*innen und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Sollte kein Termin eines PreMeetings für Sie passen, Sie jedoch einen Technik-Check vorab wünschen, sprechen Sie uns gerne an.
Nach der Anmeldung zu einer Veranstaltung erhalten Sie von uns die Zugangsdaten zu Ihrem Kundenportal. Sie können sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort in das Kundenportal einloggen. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben.
In Ihrem Kundenportal finden Sie alle wichtigen/weiteren Informationen und persönlichen Dokumente. Von dort starten Sie auch Ihre Online-Seminare. Sollten Sie noch keinen Zugang zum Kundenportal haben, können Sie sich bequem hier registrieren.
Am Veranstaltungstag starten Sie Ihre Online-Weiterbildung im Kundenportal in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen" und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet.
Weitere Informationen zu unseren Online-Veranstaltungen finden Sie hier.
Sternbewertung Gesamteindruck: Januar 2025 (Bestnote 5 Sterne)
Sternebewertung Referent: Januar 2025: (Bestnote 5 Sterne)
Bei diesem Online-Seminar erhalten Sie ein Update zu den Neuerungen, die in Bezug auf die Insolvenzanfechtung wichtig si...
In diesem Online-Seminar erhalten Sie von absoluten Experten ein umfassendes Wissens-Update zu den wichtigsten Neuerunge...
Das Online-Seminar vermittelt kompakt und auf einen Blick die aktuellen Entwicklungen im Bereich ESG & Sustainable Finan...
Lernen Sie, Anfechtungsrisiken erfolgreich zu minimieren. Das ideale Seminar zur Risikovermeidung und Anfechtungsprophyl...
Dieses Online-Seminar zeigt die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Versteigerungsarten auf. Die Aufarbeitung de...
In der Branche "Aus- und Weiterbildung"" wurde das FORUM Institut mit dem Prädikat" Besonders nachhaltig" ausgezeichnet....
DetailsVertiefung der Kenntnisse in der Bilanzanalyse, Erwartungen wurden voll erfüllt, durch Erläuterungen aus der Praxis vom Referenten und den anderen Seminar-Teilnehmern Blick über eigenen Tellerrand
Praktische Fallbeispiele bzw. Einbezug der Seminarteilnehmer in Herleitung von diversen Sachverhalten, sehr verständliche und strukturierte Erklärungen/Vortragsweise des Referenten, geht jederzeit auf Fragen ein, umfangreiche Seminar-Dokumentation.
Sehr interessante Seminar-Inhalte und erfahrener Referent.
Die Themen wurden sehr umfangreich und intensiv behandelt. Meine Erwartungen wurden hinsichtlich des Umfangs der einzelnen Punkte übertroffen.
Besonders gut gefallen hat mir die Behandlung der Themen Working Capital und Cashflow-Berechnung sowie die praktische Anwendung dieser Themen in der Fallstudie.
Kurzlebig, interessant mit sehr gutem Lehrmaterial, was mir bestimmt auch in der Praxis weiterhilft