Prof. Dr. Bernd Hacker
Professor für Rechnungswesen, Hochschule Rosenheim
Vor seiner aktuellen Tätigkeit war Herr Prof. Hacker in leitender Position im Rechnungswesen einer deutschen Großbank sowie eines großen deutschen Industrieunternehmes aktiv. Er war von 2006-2013 Mitglied im International Financial Reporting Interpretations Committee (IFRIC), London. Von Januar bis August 2015 war er als Gastdozent an der PennState University in Erie, Pennsylvania, USA tätig. Herr Prof. Hacker beschäftigt sich mit nationaler und internationaler Rechnungslegung und Bilanzanalyse.
Dr. Christina Eschenfelder
Rechtsanwältin, Partnerin
Frau Dr. Christina Eschenfelder berät börsen- und nicht börsennotierte Unternehmen sowie deren Aufsichtsrats- und Vorstandsmitglieder vornehmlich im Aktien- und Ge-sellschaftsrecht sowie in Fragen der Corporate Governance. Sie begleitet Investoren und Gesellschaften in Finanzierungsprozessen und berät national sowie international agierende Unternehmen bei Strukturierungen und Restrukturierungen sowie im Bereich Mergers & Acquisitions. Frau Dr. Eschenfelder hat sich auf Sustainable Corporate Governance spezialisiert. Sie ist Dozentin zu diesem Thema im Kompaktstudium Corporate Sustainable Finance der EBS Executive School der EBS Universität für Wirtschaft und Recht sowie Mitheraus-geberin des Buchs "Sustainable Corporate Governance - Aktienrechtliche Grundlagen einer nachhaltigen Unternehmensführung", das im SpringerGabler-Verlag erschienen ist.
Jens Magers
Rechtsanwalt, Partner, RITTERSHAUS Rechtsanwälte
Jens Magers ist auf das Gesellschaftsrecht spezialisiert, Gründer und Chair der Sustainability & Impact Practice sowie Leiter des Italian Desk der Wirtschaftskanzlei Rittershaus Rechtsanwälte PartmbB. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich M&A, Private Equity und Venture Capital Transaktionen mit einem Fokus auf Impact Investing. Er berät Aufsichtsrats- und Vorstandsmitglieder börsen-und nichtbörsennotierter Unternehmen im Aktien-und Gesellschaftsrecht sowie in Fragen der Corporate Governance. Er ist Dozent für Sustainable Corporate Governance in Aktiengesellschaften an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht, Executive School und Co-Autor des Fachbuchs "Sustainable Corporate Governance - Aktienrechtliche Grundlagen einer nachhaltigen Unternehmensführung", eines der ersten Bücher zu diesem Thema in Deutschland, erschienen bei Springer Gabler. Jens Magers ist Mitglied des Europe Board der Global Alliance of Impact Lawyers (GAIL).
26.11.2024
26.11.2024
von 9:00 bis 17:00 Uhr
online
online
Veranstaltung - 1.190,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine Dokumentation zum Download, ein Zertifikat, den Zugang zum Learning Space sowie technische Betreuung einschließlich PreMeeting.
AGB:
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Stand: 01.11.2021), die wir auf Wunsch jederzeit übersenden und die im Internet unter www.forum-institut.de/agb eingesehen werden können sowie ergänzend/abweichend im Einzelfall auf der Website der Veranstaltung aufgeführte besondere Bedingungen.
Veranstaltung - 1.190,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine Dokumentation zum Download, ein Zertifikat, den Zugang zum Learning Space sowie technische Betreuung einschließlich PreMeeting.
AGB:
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Stand: 01.11.2021), die wir auf Wunsch jederzeit übersenden und die im Internet unter www.forum-institut.de/agb eingesehen werden können sowie ergänzend/abweichend im Einzelfall auf der Website der Veranstaltung aufgeführte besondere Bedingungen.
Michael Eweleit
Bereichsleiter Personal/ReWe/IT
+49 6221 500-830
m.eweleit@forum-institut.de
Kompakt an einem Tag lernen Sie, wie Sie Ihren Nachhaltigkeitsbericht erstellen. Schritt für Schritt erklärt.
Nachhaltigkeitsberichte werden seit einigen Jahren freiwillig von zahlreichen börsennotierten und nicht-börsennotierten Unternehmen veröffentlicht. Mit der Umsetzung der EU CSR-Richtlinie im HGB hat die nichtfinanzielle Erklärung erstmals Eingang in die verpflichtende Berichterstattung nach HGB gefunden.
Im Januar 2023 hat die EU die Richtlinie (CSRD) neu verabschiedet und vor allem den Anwenderkreis erheblich erweitert. Das Seminar soll die Grundlagen der neuen Regelungen sowie Einbicke in die European Sustainability Reporting Standards (ESRS) vermitteln und darüber hinaus den Teilnehmern in einer Workshop-Atmosphäre Anregungen für die zukünftige Gestaltung der nichtfinanziellen Erklärung im eigenen Unternehmen geben.
Ihr Referent: Prof. Bernd Hacker
Welche Systemanforderungen werden benötigt?
Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Für ein optimales Lernerlebnis empfehlen wir die Verwendung des Browsers Microsoft Edge in der aktuellen Version. Unter Windows möglich wäre beispielsweise auch Google Chrome.
Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon. Weitere Informationen finden Sie unter: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023Systemanforderungen-für-PC-Mac-und-Linux
Kann ich im Vorfeld einen Technik-Check ausführen?
Sie können im Vorfeld einen Technik-Check durchführen, um sicherzustellen, dass beim richtigen Online-Seminar alles funktioniert. Klicken Sie im Kundenportal bei Ihrer gebuchten Veranstaltung auf den grünen "Teilnehmen"- Button und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet. Wenn Sie die Seite Ihrer Weiterbildung sehen, dann hat der Login funktioniert. Testen Sie nun bitte noch, ob der Konferenzraum (siehe links im Menü) funktioniert. Das erkennen Sie vorab an der Meldung "Treffen hat noch nicht begonnen". Dann sind Sie bestens gerüstet für Ihre Onlineteilnahme.
Muss ich ein PC-Headset für das Online-Seminar verwenden?
Nein, unser Learning Space unterstützt neben allen gängigen PC-Mikrofonen oder Lautsprechern auch die Einwahl über das Telefon. Allerdings ist das Arbeiten mit PC-Headset bei Online-Seminaren deutlich komfortabler.
Sie haben keine Berechtigung für die Nutzung von ZOOM? Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unserem Online-Seminar an.
Die Online-Seminare finden im Internet, live und interaktiv statt. Sie werden von unseren Referent*innen gesteuert und gehalten. Sie als Teilnehmer*in nehmen von verschiedenen Orten aus an Ihren Endgeräten teil. Sie sehen Präsentationsunterlagen und hören die Vorträge unserer Referent*innen über Internet-Telefonie (VoIP) oder die klassische Telefonverbindung. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit direkt über die Audio-Verbindung oder im Chat Fragen zu stellen.
1. Starten Sie das Seminar bequem über das Kundenportal.
2. Nutzen Sie zur Übertragung des Tons ein Headset, Lautsprecher oder das Telefon.
3. Sehen Sie die Präsentation der Referent*innen.
4. Stellen Sie über die Audio- oder Chat-Funktion Ihre Fragen und diskutieren Sie mit den Referent*innen sowie den anderen Teilnehmer*innen.
Welche Vorteile haben Sie von unseren Online-Seminaren?
Bequem am Ort Ihrer Wahl lernen
Keine Reise- und Übernachtungskosten
Mit Live-Fragefunktion
Intensiver Austausch und Interaktionen
Die Veranstaltung findet live und interaktiv über unseren Learning Space statt, in den die Zoom-Applikation integriert ist (keine Software-Installation erforderlich!). Die/der Referent*in freut sich sehr auf die Veranstaltung mit Ihnen. Um diese Veranstaltung interaktiv durchführen und den Austausch gewährleisten zu können, sind Kamera und Ton erforderlich.
Sie loggen sich unter https://members.forum-institut.de/login mit Ihrem Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Ihrem Passwort in das Kundenportal ein. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben. Am Veranstaltungstag starten Sie im Kundenportal Ihre Online-Weiterbildung direkt in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen".
Bitte verwenden Sie eine aktuelle Version Ihres Browsers. Wir empfehlen die Verwendung von Microsoft Edge. Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Verwenden Sie bitte keine VPN-Verbindung. Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind.
Live und interaktiv!
Seit über 25 Jahren vermittelt Ihnen die FiBu echtes Insiderwissen direkt aus den Ministerien. Die Jahresabschlusstagung...
Seit über 25 Jahren vermittelt Ihnen die FiBu echtes Insiderwissen direkt aus den Ministerien. Die Jahresabschlusstagung...
Seit über 25 Jahren vermittelt Ihnen die FiBu echtes Insiderwissen direkt aus den Ministerien. Die Jahreswechseltagung i...
Das Seminar führt die Teilnehmer*innen von den einfachen Anlagenbuchungen bis zu komplexen Fragestellungen der Anlagenbe...
In diesem Kompaktseminar erhalten Sie umfassendes Wissen, wie Sie alle umsatzsteuerlichen Vorgänge rechtssicher und fehl...
Wir sind offiziell zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 21001.
DetailsSo starten Sie als Teilnehmer*in perfekt vorbereitet in Ihre Online-Weiterbildung.
DetailsWir freuen uns über tolles Feedback unserer Online-Teilnehmer*innen.
Details