2023-12-07 2024-11-08 Hotel Stadtpalais +49 221 8 80 42-0 +49 221 8 80 42-44 44 Hotel Stadtpalais Deutz-Kalker-Str. 52, 50679 Köln Köln, 50679 1.690,- € zzgl. MwSt. Peter Gust https://www.forum-institut.de/seminar/24116052-konfliktmanagement-fuer-fuehrungskraefte/referenten/24/24_11/24116052-seminar-konfliktmanagement-fuer-fuehrungskraefte_gust-peter.jpg Konfliktmanagement für Führungskräfte

In zwei praxisintensiven Seminartagen erhalten Sie wirksame Werkzeuge für den richtigen Umgang mit Konflikten. Sie profitieren von einem erstklassigen Training mit individuellen Strategien und Lösungen, damit Sie auch in schwierigen Konfliktsituationen konstruktiv und souverän agieren.

Themen
  • Der Konfliktkreislauf: richtig ansetzen!
  • Keep cool - Emotionen clever steuern
  • Konflikte strategisch angehen und taktisch bewältigen
  • Teamkonflikte erkennen und souverän auflösen
  • Mit dem Harvard-Prinzip Win-Win-Ergebnisse erzielen
  • Hoher Praxisbezug - bringen Sie Ihre konkreten Fälle ein


Wer sollte teilnehmen?
  • Geschäftsführung und Manager*innen,
  • Bereichs- und Abteilungsleiter*innen,
  • Leiter*innen von Personalabteilungen,
  • Team- und Projektleiter*innen,

die Konflikte souverän managen, Lösungswege finden und Ergebnisse sicherstellen möchten.
Ziel der Veranstaltung
Führungskräfte geraten oft in schwierige, emotionsgeladene Situationen. Hier wird von Ihnen erwartet, dass Sie stets cool bleiben und souverän handeln, denn ungelöste Konflikte kosten Zeit, Nerven und schaden der Produktivität.

In diesem praxisintensiven Seminar lernen Sie Strategien und Methoden kennen, mit denen Sie kleinere und größere Konfliktsituationen erfolgreich lösen. Sie lernen, Konflikte systematisch und sachlich anzugehen und konstruktive Lösungen zu finden. Sie erhalten außerdem fundiertes Expertenwissen über Emotionen und können dadurch besser mit den eigenen und auch fremden Emotionen umgehen.
Ihr Nutzen

  • Sie bleiben auch in schwierigen und stressigen Situationen stets gelassen
  • Sie lernen, Ihre Gefühle, Ihre Gedanken und Ihr Verhalten gezielt zu steuern
  • Sie können Konfliktsituationen versachlichen und souverän auflösen
  • Sie bauen Empfindlichkeiten ab und lassen sich nicht so leicht provozieren
  • Sie können auch Unvorhergesehenes flexibel und gelassen meistern
  • Sie können Menschen in Ihrem Arbeitsumfeld positiv beeinflussen
  • Sie profitieren von effektiven Methoden und Tools für mehr Gelassenheit
  • Sie erhalten praxisnahes Know-how und wertvollen Austausch in der Gruppe

24116052 Seminar Konfliktmanagement für Führungskräfte

Konfliktmanagement für Führungskräfte

Konflikte frühzeitig erkennen und souverän meistern

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Exzellenter und erfahrener Trainer
  • Wirksame Strategien und effektive Tools
  • Praxisfälle, Lösungen, Austausch

Webcode 24116052

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Alles auf einen Blick

Termin

07. - 08.11.2024

07. - 08.11.2024

Zeitraum

1. Tag: 9:30 - 17:30 Uhr

2. Tag: 9:00 - 16:30 Uhr

1. Tag: 9:30 - 17:30 Uhr

2. Tag: 9:00 - 16:30 Uhr

Veranstaltungsort

Köln

Köln

Gebühr
Ihre Kontaktperson

Patrik Haffner
Konferenzmanager Führung / Assistenz

+49 6221 500-871
p.haffner@forum-institut.de

Details

In zwei praxisintensiven Seminartagen erhalten Sie wirksame Werkzeuge für den richtigen Umgang mit Konflikten. Sie profitieren von einem erstklassigen Training mit individuellen Strategien und Lösungen, damit Sie auch in schwierigen Konfliktsituationen konstruktiv und souverän agieren.

Themen

  • Der Konfliktkreislauf: richtig ansetzen!
  • Keep cool - Emotionen clever steuern
  • Konflikte strategisch angehen und taktisch bewältigen
  • Teamkonflikte erkennen und souverän auflösen
  • Mit dem Harvard-Prinzip Win-Win-Ergebnisse erzielen
  • Hoher Praxisbezug - bringen Sie Ihre konkreten Fälle ein


Wer sollte teilnehmen?
  • Geschäftsführung und Manager*innen,
  • Bereichs- und Abteilungsleiter*innen,
  • Leiter*innen von Personalabteilungen,
  • Team- und Projektleiter*innen,

die Konflikte souverän managen, Lösungswege finden und Ergebnisse sicherstellen möchten.

Ziel der Veranstaltung

Führungskräfte geraten oft in schwierige, emotionsgeladene Situationen. Hier wird von Ihnen erwartet, dass Sie stets cool bleiben und souverän handeln, denn ungelöste Konflikte kosten Zeit, Nerven und schaden der Produktivität.

In diesem praxisintensiven Seminar lernen Sie Strategien und Methoden kennen, mit denen Sie kleinere und größere Konfliktsituationen erfolgreich lösen. Sie lernen, Konflikte systematisch und sachlich anzugehen und konstruktive Lösungen zu finden. Sie erhalten außerdem fundiertes Expertenwissen über Emotionen und können dadurch besser mit den eigenen und auch fremden Emotionen umgehen.

Ihr Nutzen

  • Sie bleiben auch in schwierigen und stressigen Situationen stets gelassen
  • Sie lernen, Ihre Gefühle, Ihre Gedanken und Ihr Verhalten gezielt zu steuern
  • Sie können Konfliktsituationen versachlichen und souverän auflösen
  • Sie bauen Empfindlichkeiten ab und lassen sich nicht so leicht provozieren
  • Sie können auch Unvorhergesehenes flexibel und gelassen meistern
  • Sie können Menschen in Ihrem Arbeitsumfeld positiv beeinflussen
  • Sie profitieren von effektiven Methoden und Tools für mehr Gelassenheit
  • Sie erhalten praxisnahes Know-how und wertvollen Austausch in der Gruppe

Programm

1. Tag: 9:30 - 17:30 Uhr

2. Tag: 9:00 - 16:30 Uhr

1. Seminartag

Als Führungskraft Konflikte managen
  • Konfliktarten kennen und verstehen: Sach-, Ziel- und Teamkonflikte
  • Ursachen und Treiber von Konflikten
  • Den Konfliktkreislauf verstehen und durchbrechen - so gelingt es
  • Die ideale Grundhaltung bei Konflikten

Keep cool - Emotionen clever steuern
  • Gefühle, Emotionen und Konflikte: eine untrennbare Einheit
  • Souverän und selbstsicher statt verärgert und provozierend
  • So nutzen Sie die Besonderheiten anderer Charaktere für sich und Ihr Ziel
  • Tipps und Tools vom Psychologen für ein dickes Fell und einen kühlen Kopf

Strategisch und taktisch Handeln
  • Die verschiedenen Stufen einer  erfolgreichen Konfliktmediation
  • Strategisch mit TKI unterwegs
  • Taktisch mit ZEGUM zum Erfolg
  • Die Kunst der richtigen Frage in konflikthaften Situationen

2. Seminartag

Teamkonflikte souverän meistern
  • Konflikt-Dynamik: Eskalationen erkennen und rechtzeitig stoppen
  • Typenorientierte Kommunikation in schwierigen Konfliktsituationen
  • De-eskalierende Instrumente und Methoden gezielt einsetzen
  • Praktische Tipps und Lösungen für den Umgang mit schwierigen Personen

Konfliktlösung: das Harvard-Prinzip
  • Die 9 Stufen der Konflikt-Eskalation
  • Harter vs. weicher vs. sachorientierter Stil - was hilft wann?
  • Top-Strategien für Konfliktgespräche
  • Das Harvard-Prinzip nutzen und Win-Win-Ergebnisse erzielen

Praxistransfer - Ihre konkreten Fälle
Wenn Sie aktuelle Konfliktsituationen "vor der Brust haben", bringen Sie diese in das Seminar ein. Darüber hinaus lernen Sie an-hand typischer Konfliktfälle. Fallbeispiele, Diskussionen und Übungen sorgen für einen hohen Praxistransfer.

Zusätzliche Infos

Hoher Praxisbezug - bringen Sie Ihre konkreten Fälle ein

Wenn Sie aktuelle Konfliktsituationen "vor der Brust haben", bringen Sie diese in das Seminar ein. Darüber hinaus lernen Sie anhand typischer Konfliktfälle. Fallbeispiele, Diskussionen und Übungen sorgen für einen hohen Praxistransfer.

Dokumentation, Arbeitsunterlagen und Zertifikat

  • Einige Tage vor Beginn des Seminars finden Sie die Dokumentation in Ihrem persönlichen Kundenportal.
  • Bitte loggen Sie sich dafür unter https://members.forum-institut.de/login mit Ihrem Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Ihrem Passwort in das Kundenportal ein.
  • Sie haben die Wahl, ob Sie die Dokumentation digital und/oder ausgedruckt zum Seminar mitbringen. Zusätzliche Arbeitsblätter werden vor Ort verteilt.
  • Nach Ihrer Teilnahme finden Sie in Ihrem Kundenkonto auch Ihr Zertifikat und gegebenenfalls Unterlagen im Nachgang (Workshop-Ergebnisse, etc.).

Inhouse-Schulungen - Präsenz und Online

Viele Unternehmen profitieren von unseren erstklassigen Inhouse-Schulungen - jeweils in Zeitdauer und Schwerpunktsetzung auf die Wünsche unserer Kunden abgestimmt. Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot und beraten Sie persönlich.

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