Dr. Lydia Frick
Kintiga, Hannover
Director Market Access
Als Expertin für den Market Access von innovativen Arzneimitteln in Deutschland ist sie bei Kintiga verantwortlich für die Entwicklung von Marktzugangsstrategien mit besonderem Fokus auf die deutsche AMNOG-Nutzenbewertung, Preisstrategie und Erstattungsbetragsverhandlungen. Dr. Frick leitet zudem SKC's Initiative für tech-basierte Lösungen und KI/LLM-Anwendungen.
Nähere Informationen finden Sie hier.
Cong Dung Luu
Boehringer Ingelheim
Specialist for Value Creation and Pricing & Market Access
Prof. Dr. Matthias P. Schönermark
SKC Beratungsgesellschaft mbH, Hannover
Managing Director
Nähere Informationen finden Sie hier.
Dr. Lara Schröder
SKC Beratungsgesellschaft mbH, Hannover
Manager Market Access
11.12.2025
11.12.2025
09:00 - 17:00 Uhr Online-Seminar
Einwahl ab 30 Min vor Beginn möglich
online
online
Veranstaltung - 1.290,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine Dokumentation zum Download, ein Zertifikat, den Zugang zum Learning Space sowie technische Betreuung einschließlich PreMeeting.
ZUSÄTZLICHES ANGEBOT
e-Learning: Arzneimittelpreise in Deutschland
, online
Ihr Buchungsvorteil: Sie buchen das Seminar regulär und das e-Learning dazu. Der Preis des e-Learnings reduziert sich um € 100,00 (€ 390,00 statt € 490,00 zzgl. MwSt.).
390,00 €
Veranstaltung - 1.290,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine Dokumentation zum Download, ein Zertifikat, den Zugang zum Learning Space sowie technische Betreuung einschließlich PreMeeting.
ZUSÄTZLICHES ANGEBOT
e-Learning: Arzneimittelpreise in Deutschland
, online
Ihr Buchungsvorteil: Sie buchen das Seminar regulär und das e-Learning dazu. Der Preis des e-Learnings reduziert sich um € 100,00 (€ 390,00 statt € 490,00 zzgl. MwSt.).
390,00 €
Leila Dörfler
Teamleiterin Pharma & Healthcare
+49 6221 500-695
l.doerfler@forum-institut.de
Seminar zur Pricing- & Market-Access-Strategie: Preisfindung, Markteintritt & praktischer Workshop für innovative Arzneimittel.
Dieses Seminar vermittelt Ihnen fundiertes Wissen zur Preisgestaltung und Markteintrittsstrategien innovativer Arzneimittel. Sie lernen, wie interne und externe Faktoren die Preisbildung beeinflussen und wie ein effizienter Market Access strategisch vorbereitet werden kann. Auch die Festsetzung eines realistischen Mindestpreises und die operative Umsetzung der Preisstrategie werden praxisnah erläutert.
Besonderes Highlight ist der abschließende Praxisworkshop: In einer Gruppenarbeit entwickeln Sie eine Pricing- & Market-Access-Strategie für ein fiktives Produkt. Diese Übung ermöglicht es Ihnen, das Gelernte unmittelbar anzuwenden, typische Herausforderungen zu erkennen und konkrete Lösungsansätze zu entwickeln.
Grundlagen des Arzneimittel-Pricings (Akteure, Regulierung) von innovativen Arzneimitteln sollten für die Teilnahme bereits bekannt sein. Für Einsteiger*innen im Bereich der Arzneimittelpreise empfiehlt sich zunächst das e-Learning "Arzneimittelpreise in Deutschland". Dieses kann bei der Buchung zu Vorzugskonditionen hinzugefügt werden.
09:00 Uhr Begrüßung und Vorstellungsrunde
09:15 Uhr
Cong Dung Luu
10:15 Uhr Pause
10:30 Uhr
Dr. Lydia Frick, Dr. Lara Schröder
12:00 Uhr Mittagspause
13:00 Uhr
Prof. Dr. Matthias P. Schönermark
14:00 Uhr
Cong Dung Luu
15:00 Uhr Pause
15:15 Uhr
Dr. Lydia Frick, Dr. Lara Schröder
17:00 Uhr Ende
von 5 Sternen aller Bewertungen aus 2024
von 5 Sternen auf Trustpilot.de = gut
This seminar will focus on AMNOG and JCA dossier preparation as well as the German AMNOG procedure in comparison with th...
Neue Ideen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit den KVen: Überblick, Strategie- und Praxistipps
Seminar rund um den Marktzugang Ihrer Produkte im Krankenhaus
Seminar zur Studieninterpretation für Medical Affairs und Markt Access Mitarbeiter*innen.
In 2 Lehrgangstagen erhalten Sie profundes gesundheitspolitisches und gesundheitsökonomisches Know-how sowie Praxiswisse...